- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323478
Offene Sicherheitsverlängerungsstudie mit 15 und 20 mg Vortioxetin (Lu AA21004) zur Langzeitbehandlung schwerer depressiver Störungen bei Erwachsenen
23. Dezember 2013 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Eine langfristige, offene Verlängerungsstudie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von [Vortioxetin] Lu AA21004 (15 und 20 mg/Tag) bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
Zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit flexibler Dosen von 15 und 20 mg/Tag Vortioxetin über einen Zeitraum von 52 Wochen bei Patienten mit schwerer Depression (MDD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die 8-wöchige Kurzzeitbehandlungsstudie 13267A (NCT01140906) wegen einer Episode einer Major Depression unmittelbar vor der Aufnahme in diese Verlängerungsstudie abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle psychiatrische Störung außer MDD, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Text Revision (DSM-IV TR) definiert.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Verwendung jeglicher psychoaktiver Medikamente
- Nach klinischer Einschätzung des Untersuchers besteht für den Patienten ein erhebliches Suizidrisiko.
Es wurden andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vortioxetin
|
15 oder 20 mg/Tag; Tablets; oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Intoleranz abgebrochen haben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Baseline bis Woche 52
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit
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Baseline bis zum Ende der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Punkten besteht, die jeweils mit 0 (keine Symptome) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Einstufung sollte auf einem klinischen Gespräch mit dem Patienten basieren und von allgemein formulierten Fragen zu Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Einstufung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer.
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Baseline und Woche 52
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|
Veränderung des HAM-A-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) besteht aus 14 Items, die ängstliche Stimmung, Anspannung, Angst, Schlaflosigkeit, intellektuelle (kognitive) Symptome, depressive Stimmung, Verhalten bei Vorstellungsgesprächen, somatisches (sensorisches), kardiovaskuläres, respiratorisches, gastrointestinales, urogenitales Verhalten bewerten , autonome und somatische (muskuläre) Symptome.
Jedes Symptom wird von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (maximaler Schweregrad) bewertet.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 56.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer.
|
Baseline und Woche 52
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|
Veränderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, die von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet wird.
Der Prüfarzt sollte seine gesamte klinische Erfahrung mit dieser Patientenpopulation heranziehen, um zu beurteilen, wie psychisch krank der Patient zum Zeitpunkt der Einstufung ist.
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Baseline und Woche 52
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Anteil der Responder in Woche 52 (Reaktion definiert als >=50 % Rückgang des MADRS-Gesamtscores)
Zeitfenster: Ausgangswert aus der Einleitungsstudie 13267A (NCT01140906) und Woche 52
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Ausgangswert aus der Einleitungsstudie 13267A (NCT01140906) und Woche 52
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Anteil der Remitter in Woche 52 (Remission definiert als MADRS-Gesamtpunktzahl <=10)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
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Ausgangswert und Woche 52
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SDS-Gesamtscore nach 52 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Woche 52
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) umfasst selbstbewertete Items zur Messung von Beeinträchtigungen.
Der Patient bewertet das Ausmaß der Beeinträchtigung seiner (1) Arbeit, (2) seines Soziallebens oder seiner Freizeitaktivitäten und (3) seines Privatlebens oder seiner familiären Pflichten auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala, wobei 0 = normale Funktionsfähigkeit und 10 = schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Die drei Elemente können zu einem eindimensionalen Maß für die globale Funktionsbeeinträchtigung zusammengefasst werden, das von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt) reicht.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender.
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Woche 52
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ASEX-Gesamtscore nach 52 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Woche 52
|
Die Arizona Sexual Experience Scale (ASEX) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung des Patienten, die die jüngsten sexuellen Erfahrungen eines Patienten bewertet.
Die Patienten werden gebeten, ihre eigenen Erfahrungen der letzten Woche einzuschätzen (z. B. „Wie stark ist Ihr Sexualtrieb?“, „Sind Ihre Orgasmen zufriedenstellend?“) und auf einer 6-Punkte-Skala für jeden Punkt zu antworten.
Der ASEX wird verwendet, um Personen mit sexueller Dysfunktion zu identifizieren.
Der mögliche Gesamtscore liegt zwischen 5 und 30, wobei der höhere Score auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion des Patienten hinweist.
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Woche 52
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Suizidrisiko anhand von C-SSRS-Scores
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) wurde von Forschern der Columbia University als Instrument zur systematischen Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten bei Patienten während der Teilnahme an einer klinischen Studie entwickelt.
Das C-SSRS besteht aus Fragen, die sich mit Suizidverhalten befassen, und Fragen, die sich mit Suizidgedanken befassen, mit Unterfragen, die den Schweregrad bewerten.
Das Tool wurde im Rahmen eines Interviews mit dem Patienten verabreicht.
Es stehen verschiedene Versionen des C-SSRS zur Verfügung.
In dieser Studie wurde bei allen Besuchen die Version „Seit letztem Besuch“ verwendet.
Um den möglichen Zusammenhang zwischen Vortioxetin und Suizidalität genauer und systematischer beurteilen zu können, wurden C-SSRS-Daten während des gesamten Studienzeitraums gesammelt.
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Bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13267B
- 2010-024198-38 (EudraCT-Nummer)
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