- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488526
Tenofovir in der Spätschwangerschaft zur Verhinderung der vertikalen Übertragung des Hepatitis-B-Virus
Tenofovirdisoproxilfumarat in der Spätschwangerschaft zur Verhinderung der vertikalen Übertragung des Hepatitis-B-Virus bei hochvirämischen Müttern
Ein Versagen der Immunprophylaxe des Hepatitis-B-Virus (HBV), das zu einer vertikalen Übertragung führt, bleibt ein Problem und wurde bei etwa 8–15 % der Säuglinge von Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-positiven Müttern mit hohen HBV-DNA-Werten berichtet. Mütterliche HBV-DNA > 6log10 Kopien/ml (oder >200.000 IU/ml) stellt das Hauptrisiko für die Mutter-Kind-Übertragung dar. Frühere Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass eine antivirale Therapie einschließlich der Anwendung von Lamivudin oder Telbivudin während der Spätschwangerschaft die Rate der vertikalen Übertragung in dieser speziellen Population im Vergleich zu unbehandelten Patienten sicher reduzieren kann.
Tenofovir Disoproxil (TDF), ein Medikament der Schwangerschaftskategorie B, reduziert die HBV-DNA und normalisiert die Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit wenigen Nebenwirkungen. Zwei Aspekte der Anwendung von Tenofovir in der Schwangerschaft werden in dieser Studie prospektiv bewertet:
- Die Daten zur Verträglichkeit und Sicherheit bei HBeAg+ schwangeren Frauen mit HBV-DNA > 6log10 Kopien/ml (oder > 200.000 IU/ml) während der Spätschwangerschaft und bei Säuglingen.
- Seine Wirksamkeit bei der Reduzierung der vertikalen Übertragungsrate von HBV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Southwest Hospital
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050021
- The Fifth Hospital of Shijiazhuang
-
-
Henan
-
Nanyang, Henan, China, 473000
- Nanyang Central Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210003
- The Second Affiliated Hospital of the Southeast University
-
-
Jilin
-
Chang Chun, Jilin, China, 130062
- Hepatobiliary Disease Hospital of Jilin Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentierte CHB-Infektion mit HBsAg-positiv > 6 Monaten
- HBeAg+ CHB schwangere Frauen
- Gestationsalter zwischen 30 und 32 Wochen
- HBV-DNA > 6 log10 Kopien/ml (oder >200.000 IU/ml)
- Sowohl die Mutter als auch der Vater des Kindes sind bereit, der Studie zuzustimmen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit Hepatitis A, C, D, E, HIV-1 oder einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD)
- dekompensierte Lebererkrankung oder erhebliche Komorbidität
- Vorgeschichte einer Abtreibung oder Diagnose eines fetalen Defekts oder einer angeborenen Fehlbildung in einer früheren Schwangerschaft
- antivirales Mittel, das innerhalb von sechs Monaten vor dieser Schwangerschaft angewendet wurde, oder in der Vorgeschichte eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Tubulusfunktion aufgrund von Adefovir.
- Notwendigkeit anderer Medikamente während der Schwangerschaft zur Behandlung anderer chronischer Erkrankungen oder gleichzeitige Behandlung mit Immunmodulatoren, Zytostatika oder Steroiden
- der leibliche Vater des Kindes hatte CHB
- klinische Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom
- mütterliche Alaninaminotransferase (ALT) > oder = 5 x Obergrenze des Normalwerts (U/ml) oder Gesamtbilirubin > oder = 2 oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 100 oder Albumin < 25 g/L
- Nachweis einer fetalen Deformität durch Ultraschalluntersuchung
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollarm: HBIG und Impfung für Säuglinge
Bieten Sie Müttern eine Standardversorgung und ihren Säuglingen eine Standard-Immunprophylaxe
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Experimental: TDF-Behandlungsarm
Tenofovir von der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche bis zur 4. Woche nach der Geburt für Mütter und Standard-Immunprophylaxe für ihre Säuglinge
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Ungefähr 100 Mütter, die von der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche bis zur 4. Woche nach der Geburt mit Tenofovir behandelt und dann bis zum Ende der Studie in der 28. Woche nach der Geburt beobachtet wurden, erhielten gepaarte Säuglinge mit einer Standard-HBV-Prophylaxe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Anzahl der Säuglinge, die im Alter von 28 Wochen eine HBV-Infektion haben
Zeitfenster: Vom Geburtsdatum bis zum Alter von 28 Wochen
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Vom Geburtsdatum bis zum Alter von 28 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TDF, Messung der Anzahl der Teilnehmer und gepaarten Säuglinge mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 28 Wochen nach der Geburt.
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Vom Datum der Randomisierung bis 28 Wochen nach der Geburt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messen Sie die mütterliche HBV-DNA-Reduktion während des Studienzeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Zeitpunkt der Entbindung (bis zu 12 Wochen nach der Radomisierung)
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Vom Datum der Radomisierung bis zum Zeitpunkt der Entbindung (bis zu 12 Wochen nach der Radomisierung)
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Messen Sie die mütterliche HBV-DNA-Reduktion während des Studienzeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Zeitpunkt der Entbindung (ca. 8 – 10 Wochen nach der Radomisierung)
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Vom Datum der Radomisierung bis zum Zeitpunkt der Entbindung (ca. 8 – 10 Wochen nach der Radomisierung)
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Prozentsatz der Mütter mit Seronegativität oder Serokonversion von HBsAg und/oder HBeAg in jeder Gruppe zum Vergleich
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 28 Wochen nach der Geburt.
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Vom Datum der Randomisierung bis 28 Wochen nach der Geburt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Calvin Q Pan, MD, Leading Principle Investigator, Division of Gastroenterology and Hepatology, NYU Langone Medical Center, New York
- Studienleiter: Zhongping Duan, MD, Capital Medical University
- Hauptermittler: Shuqin Zhang, MD, Hepatobiliary Disease Hospital of Jilin Province, Jilin, China
- Hauptermittler: Erhei Dai, MD, The Fifth Hospital of Shijiazhuang, Shijiazhuang, Hebei, China
- Hauptermittler: Guorong Han, MD, The Second Affiliated Hospital of the Southeast University, Nanjing, China
- Hauptermittler: Huaihong Zhang, MD, Nanyang Central Hospital, Nanyang, Henan, China
- Hauptermittler: Yuming Wang, MD, Southwest Hospital, Chongqing, Chongqing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan CQ, Dai E, Duan Z, Han G, Zhao W, Wang Y, Zhang H, Zhu B, Jiang H, Zhang S, Zhang X, Zou H, Chen X, Chen Y. Long-term safety of infants from mothers with chronic hepatitis B treated with tenofovir disoproxil in China. Gut. 2022 Apr;71(4):798-806. doi: 10.1136/gutjnl-2020-322719. Epub 2021 Mar 31.
- Pan CQ, Duan Z, Dai E, Zhang S, Han G, Wang Y, Zhang H, Zou H, Zhu B, Zhao W, Jiang H; China Study Group for the Mother-to-Child Transmission of Hepatitis B. Tenofovir to Prevent Hepatitis B Transmission in Mothers with High Viral Load. N Engl J Med. 2016 Jun 16;374(24):2324-34. doi: 10.1056/NEJMoa1508660.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
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- Sepsis
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- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Virämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US 174-0174
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