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Auswirkungen von DES-Plattformen auf Marker für Endothelschäden und -entzündungen (PLATFORM)

6. März 2013 aktualisiert von: Francesco Pelliccia, University of Roma La Sapienza

Randomisierter Vergleich der Wirkungen von Everolimus-freisetzenden Platin-Chrom-Stents und Everolimus-freisetzenden Kobalt-Chrom-Stents auf Entzündungsmarker und Endothelschäden – Die PLATFORM-Studie

Eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenting kann eine Endothelschädigung/-dysfunktion und Entzündungsreaktionen hervorrufen, die wiederum die Heilung und Endothelialisierung verzögern und zu Restenose und Atherosklerose innerhalb der gestenteten Segmente führen können. Medikamente und Polymere gelten als Protagonisten dieser pathophysiologischen Prozesse, während die Rolle von Stentplattformen nach wie vor unzureichend definiert ist. Umgekehrt bleibt unbekannt, ob Stentplattformen das Ausmaß von Post-PCI-Endothelschäden und -entzündungen beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenting kann eine Endothelschädigung/-dysfunktion und Entzündungsreaktionen hervorrufen, die wiederum die Heilung und Endothelialisierung verzögern und zu Restenose und Atherosklerose innerhalb der gestenteten Segmente führen können.

Medikamente und Polymere gelten als die Protagonisten dieser pathophysiologischen Prozesse, während die Rolle von Stentplattformen noch unzureichend definiert ist.

Aufgrund der Fortschritte in der Stenttechnologie haben sich Stentplattformen von der Kobalt-Chrom (CoCr)- zur Platin-Chrom (PtCr)-Stentserie entwickelt. Gegenwärtig verwendet der PROMUS Element-Stent (der die PtCr-Plattform verwendet) ein identisches Polymer, Medikament, eine identische Medikamentenformulierung und Dosisdichte wie der CoCr XIENCE V-Stent.

Die PLATINUM WH-Studie ist die einzige randomisierte Studie, die den PROMUS Element-Stent mit dem XIENCE V-Stent bei insgesamt 1.530 Patienten vergleicht. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte, dass der PROMUS Element Stent dem XIENCE V Stent nicht unterlegen ist. Die 12-Monats-Rarität des Zielläsionsversagens betrug 3,4 % beim PROMUS Element-Stent und 2,9 % beim XIENCE V-Stent.

Vorklinische Tierstudien deuten jedoch darauf hin, dass die PtCr-Plattform wichtige Vorteile gegenüber der CrCo-Plattform haben könnte, da eine verbesserte Gefäßkompatibilität und eine frühe und späte Heilung für PtCr-Geräte im Vergleich zu CoCr-Stents nachgewiesen wurden.

In einem Kaninchen-Denudationsmodell wurde gezeigt, dass die Lumenoberfläche nach 14 Tagen bei den CrCo-Stents unvollständig endothelialisiert ist, bei den PtCr-Stents jedoch nahezu vollständig. In ähnlicher Weise hat eine andere experimentelle Studie gezeigt, dass die Gesamtabdeckung der Struts, einschließlich Endothelzellenabdeckung plus Nicht-Endothelzellenabdeckung (fokale Blutplättchen- und Fibrinaggregate gemischt mit roten Blutkörperchen und Entzündungszellen), nach 14 Tagen mit dem CoCr-Stent signifikant geringer ist als beim PtCr OMEGA Stent. Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte Untersuchung gezeigt, dass der PtCr-Stent mit dünneren Streben im Vergleich zum CrCo-Stent mit einer verringerten Fibrinablagerung und einer schnelleren Fibrin-Clearance in Koronararterien von Schweinen verbunden ist, was darauf hindeutet, dass die PtCr-Stentplattform im Vergleich zur vorherigen Generation möglicherweise weniger Verletzungen verursacht Plattformen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Durchführung eines randomisierten Vergleichs der biohumoralen Wirkungen von Everolimus-freisetzenden Stents aus Platin-Chrom (PtCr-EES) und Everolimus-freisetzenden Stents aus Kobalt-Chrom (CoCr-EES), d. h. Stents mit unterschiedlichen Plattformen, aber identischem Medikament und Polymer .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00166
        • University La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A de novo native Koronararterienläsionen (Referenzgefäßdurchmesser: 2,5–3,75 mm)
  • Klasse-I-Indikation zur elektiven perkutanen Koronarintervention
  • Stabile Bedingungen und keine kürzlich aufgetretenen akuten Koronarsyndrome
  • Normale Ausgangswerte von Markern für Myokardschäden (Kreatinkinase, Kreatinkinase-MB, Myoglobin und Troponin I)
  • In der Lage, den informierten CF zu verstehen und bereit, ihn zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

• Frauen von gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der CT durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Platin-Chrom-EES
Patienten, die sich einer PCI mit Stenting unterziehen, werden Platin-Chrom-Everolimus-freisetzende Stents implantiert
Ein Everolimus freisetzender Stent mit einer Platin-Chrom-Plattform
Andere Namen:
  • Promus ElementTM, Boston Scientific Corporation, Natick, MA, USA
ACTIVE_COMPARATOR: Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzender Stent
Patienten, die sich einer PCI mit Stenting unterziehen, werden Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzende Stents implantiert
Ein Everolimus freisetzender Stent mit Kobalt-Chrom-Plattform
Andere Namen:
  • Xience VTM, Abbott Laboratories, Abbott Park, IL, USA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-PCI-Veränderungen bei Markern für Endothelschäden
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach PCI

Änderungen 24 Stunden nach PCI in den folgenden Indizes der Endothelschädigung:

  1. von-Willebrand-Faktor (vWF)
  2. sE-Selektin
  3. Gefäßzelladhäsionsmolekül (sVCAM-1)
  4. Interzelluläres Adhäsionsmolekül (sICAM-1)
Baseline und 24 Stunden nach PCI
Post-PCI-Veränderungen bei Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach PCI

Veränderungen 24 Stunden nach PCI bei folgenden Entzündungsmarkern:

  1. C-reaktives Protein (CPR)
  2. Fibrinogen
  3. Plasminogen-Aktivator-Inhibitor (PAI-1)
  4. Interleukin-6 (IL-6)
Baseline und 24 Stunden nach PCI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Monats-Rate von MACE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
12-Monats-Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE-Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes)
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Platin-Chrom-Everolimus-freisetzender Stent

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