- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489202
Auswirkungen von DES-Plattformen auf Marker für Endothelschäden und -entzündungen (PLATFORM)
Randomisierter Vergleich der Wirkungen von Everolimus-freisetzenden Platin-Chrom-Stents und Everolimus-freisetzenden Kobalt-Chrom-Stents auf Entzündungsmarker und Endothelschäden – Die PLATFORM-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenting kann eine Endothelschädigung/-dysfunktion und Entzündungsreaktionen hervorrufen, die wiederum die Heilung und Endothelialisierung verzögern und zu Restenose und Atherosklerose innerhalb der gestenteten Segmente führen können.
Medikamente und Polymere gelten als die Protagonisten dieser pathophysiologischen Prozesse, während die Rolle von Stentplattformen noch unzureichend definiert ist.
Aufgrund der Fortschritte in der Stenttechnologie haben sich Stentplattformen von der Kobalt-Chrom (CoCr)- zur Platin-Chrom (PtCr)-Stentserie entwickelt. Gegenwärtig verwendet der PROMUS Element-Stent (der die PtCr-Plattform verwendet) ein identisches Polymer, Medikament, eine identische Medikamentenformulierung und Dosisdichte wie der CoCr XIENCE V-Stent.
Die PLATINUM WH-Studie ist die einzige randomisierte Studie, die den PROMUS Element-Stent mit dem XIENCE V-Stent bei insgesamt 1.530 Patienten vergleicht. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte, dass der PROMUS Element Stent dem XIENCE V Stent nicht unterlegen ist. Die 12-Monats-Rarität des Zielläsionsversagens betrug 3,4 % beim PROMUS Element-Stent und 2,9 % beim XIENCE V-Stent.
Vorklinische Tierstudien deuten jedoch darauf hin, dass die PtCr-Plattform wichtige Vorteile gegenüber der CrCo-Plattform haben könnte, da eine verbesserte Gefäßkompatibilität und eine frühe und späte Heilung für PtCr-Geräte im Vergleich zu CoCr-Stents nachgewiesen wurden.
In einem Kaninchen-Denudationsmodell wurde gezeigt, dass die Lumenoberfläche nach 14 Tagen bei den CrCo-Stents unvollständig endothelialisiert ist, bei den PtCr-Stents jedoch nahezu vollständig. In ähnlicher Weise hat eine andere experimentelle Studie gezeigt, dass die Gesamtabdeckung der Struts, einschließlich Endothelzellenabdeckung plus Nicht-Endothelzellenabdeckung (fokale Blutplättchen- und Fibrinaggregate gemischt mit roten Blutkörperchen und Entzündungszellen), nach 14 Tagen mit dem CoCr-Stent signifikant geringer ist als beim PtCr OMEGA Stent. Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte Untersuchung gezeigt, dass der PtCr-Stent mit dünneren Streben im Vergleich zum CrCo-Stent mit einer verringerten Fibrinablagerung und einer schnelleren Fibrin-Clearance in Koronararterien von Schweinen verbunden ist, was darauf hindeutet, dass die PtCr-Stentplattform im Vergleich zur vorherigen Generation möglicherweise weniger Verletzungen verursacht Plattformen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Durchführung eines randomisierten Vergleichs der biohumoralen Wirkungen von Everolimus-freisetzenden Stents aus Platin-Chrom (PtCr-EES) und Everolimus-freisetzenden Stents aus Kobalt-Chrom (CoCr-EES), d. h. Stents mit unterschiedlichen Plattformen, aber identischem Medikament und Polymer .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00166
- University La Sapienza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A de novo native Koronararterienläsionen (Referenzgefäßdurchmesser: 2,5–3,75 mm)
- Klasse-I-Indikation zur elektiven perkutanen Koronarintervention
- Stabile Bedingungen und keine kürzlich aufgetretenen akuten Koronarsyndrome
- Normale Ausgangswerte von Markern für Myokardschäden (Kreatinkinase, Kreatinkinase-MB, Myoglobin und Troponin I)
- In der Lage, den informierten CF zu verstehen und bereit, ihn zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
• Frauen von gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der CT durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Platin-Chrom-EES
Patienten, die sich einer PCI mit Stenting unterziehen, werden Platin-Chrom-Everolimus-freisetzende Stents implantiert
|
Ein Everolimus freisetzender Stent mit einer Platin-Chrom-Plattform
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzender Stent
Patienten, die sich einer PCI mit Stenting unterziehen, werden Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzende Stents implantiert
|
Ein Everolimus freisetzender Stent mit Kobalt-Chrom-Plattform
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post-PCI-Veränderungen bei Markern für Endothelschäden
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach PCI
|
Änderungen 24 Stunden nach PCI in den folgenden Indizes der Endothelschädigung:
|
Baseline und 24 Stunden nach PCI
|
|
Post-PCI-Veränderungen bei Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach PCI
|
Veränderungen 24 Stunden nach PCI bei folgenden Entzündungsmarkern:
|
Baseline und 24 Stunden nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12-Monats-Rate von MACE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
12-Monats-Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE-Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes)
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Everolimus
- Chrom
- Kobalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 655/2011/D
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