- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04919564
Kontinuierliche Furosemid-Wirkung bei niedriger Dosis auf Herzchirurgiepatienten mit Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Schutzwirkung von niedrig dosiertem kontinuierlichem Furosemid perioperativ bei Patienten mit Herzchirurgie und leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung. Die ethische Freigabe für die Studie wurde vom Institutional Review Board des National Cardiovascular Center Harapan Kita genehmigt. Für die Studie in Frage kommende Patienten wurden rekrutiert und nach klarer Aufklärung über die Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Zuteilung von Furosemid und Kontrollgruppe erfolgte durch einfache Computer-Randomisierung durch Personal, das nicht an der Studie beteiligt war. Die Furosemid-Infusion und normale Kochsalzlösung wurden von einem unabhängigen Apotheker hergestellt, der für die Studie verblindet war. Eine Furosemid-Lösung wurde so hergestellt, dass sie 40 mg Furosemid enthielt, verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 40 cc (1 mg/1 cc) und eine Kontrolllösung wurde so hergestellt, dass sie nur 40 cc normaler Kochsalzlösung enthielt. Beide Lösungen wurden in 50-ml-Spritzen verpackt und auf ähnliche Weise hergestellt. Die Lösung wurde nach Einleitung der Anästhesie mit einer Rate von 2 cc pro Stunde für 12 Stunden verabreicht.
Baseline-Teilnehmer wurden vor der Operation gesammelt. Alle herzchirurgischen Eingriffe wurden in Übereinstimmung mit den Standardoperationsverfahren des Krankenhauses durchgeführt. Die primären Endpunkte der Studie waren die glomeruläre Filtrationsrate, die Notwendigkeit einer diuretischen Infusionsdosis nach dem Eingriff, die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und die sekundären Endpunkte waren die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und die Krankenhaussterblichkeit. Die geschätzte berechnete Stichprobengröße betrug 41 Teilnehmer pro Gruppe, unter Berücksichtigung der Drop-out-Rate, die erwartete Stichprobengröße betrug 45 Teilnehmer pro Gruppe (insgesamt 90 Teilnehmer).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 11420
- National Cardiovascular Center Harapan Kita Jakarta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre.
- Patient mit geplanter elektiver Herzoperation wie CABG, Ersatz einer Herzklappe, Reparatur einer Herzklappe oder zwei Klappen, CABG und Ersatz/Reparatur einer Herzklappe.
- Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Maschine.
- Patient mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 30-89 ml/min/1,73 m2) und habe noch nie eine Nierenersatztherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Herzauswurffraktion < 40 %.
- Patient mit neuem präoperativem akutem Nierenversagen jeglicher Ursache.
- Plötzliche Verschiebung des Zeitpunkts der Herzoperation (Notfall-Herzoperation oder wiederholter Eingriff).
- Komplexe Herzerkrankungen im Zusammenhang mit der Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe, dem Ersatz von mehr als zwei Herzklappen, einer koronaren Herzkrankheit mit schwerer Klappenerkrankung und einem Patienten mit pulmonaler Hypertonie sowie herzchirurgischen Eingriffen bei angeborenen Herzfehlern.
- Patient mit Aortenanomalie und/oder direkter Auswirkung auf die Nierenarterie.
- Patienten, die gleichzeitig in eine andere Studie mit anderen untersuchten Arzneimitteln aufgenommen wurden.
- Patient mit hämodynamischer Störung, verursacht durch Blutung, Sepsis, anaphylaktischen oder kardiogenen Schock.
- Der Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Furosemid-Gruppe
Ab Narkoseeinleitung beginnt die kontinuierliche Gabe von 2 mg/Stunde Furosemid über einen Zeitraum von 12 Stunden
|
Furosemid 2 mg/Stunde Infusion über 12 Stunden seit der Einleitung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die kontinuierliche Gabe von NaCl 0,9 % 2 cm³/Stunde über einen Zeitraum von 12 Stunden beginnt ab Narkoseeinleitung
|
NaCl 0,9 % 2 cm³/Stunde für einen Zeitraum von 12 Stunden seit Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glomeruläre Filtrationsrate zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert / vor Narkoseeinleitung
|
Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen zu Studienbeginn
|
Ausgangswert / vor Narkoseeinleitung
|
Glomeruläre Filtrationsrate 12 Stunden nach der Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Medikamenteninfusion
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Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
12 Stunden nach der Medikamenteninfusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate 24 Stunden nach der Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen 24 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
24 Stunden nach der Infusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate 48 Stunden nach der Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Medikamenteninfusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen 48 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
48 Stunden nach der Medikamenteninfusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate 120 Stunden nach der Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Medikamenteninfusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen 120 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
120 Stunden nach der Medikamenteninfusion
|
Therapeutische Dosis einer kontinuierlichen Diuretika-Infusion
Zeitfenster: 28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Anzahl der Teilnehmer mit therapeutischer Dosis einer kontinuierlichen Diuretika-Infusion
|
28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nierenersatztherapie
|
28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Anzahl der Krankenhaussterblichkeit
|
28 Tage (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bambang Widyantoro, PhD, National Cardiovascular Center Harapan Kita
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Herzkrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- LB.02.01/VII/533/KEP024/2021
- NationalCCHK (Andere Kennung: National Cardiac Center Harapan Kita)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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