- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01492283
Pathophysiologische Auswirkungen der Inkretinhormone bei Patienten mit Lebererkrankungen mit und ohne Diabetes
9. Juli 2014 aktualisiert von: Jonatan I Bagger, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der pathophysiologischen Auswirkungen von Glucagon und den Inkretinhormonen bei Patienten mit Lebererkrankungen (nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder Leberzirrhose) mit und ohne Diabetes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Die vorliegende Studie wird wesentlich zum Verständnis der Pathophysiologie von Lebererkrankungen und des Glukosestoffwechsels beitragen.
Das Endziel besteht darin, dass die Ergebnisse den Weg für neue Behandlungsmodalitäten für Patienten mit Lebererkrankungen ebnen könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Insulinsekretion (Area Under the Curve (AUC)) während der Versuchstage.
Darüber hinaus ein Vergleich der GIP-, GLP1- und Glucagon-Reaktionen sowie der Plasmaglukosespiegel.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Diabetes Research Division, Gentofte University Hospital, Niels Andersens Vej 65, opgang 4b, 1. sal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit NAFLD und Leberzirrhose, bestätigt durch Leberbiopsie, sowie Patienten mit oder ohne gut charakterisiertem Typ-2-Diabetes, die in der ambulanten Patientenklinik des Krankenhauses rekrutiert wurden
Beschreibung
I) Gruppe 1: NAFLD-Patienten mit normaler Glukosetoleranz Einschlusskriterien
- NAFLD bestätigt durch eine Leberbiopsie
- Kaukasier > 18 Jahre alt
- Negative Autoantikörper gegen Inselzellen (ICA) und Glutaminsäuredecarboxylase 65 (GAD65).
- Normales 75-g-OGTT gemäß den WHO-Kriterien
- Normales Hämoglobin und Blutdruck (BP)
- Schriftliche Einverständniserklärung
II) Gruppe 2: NAFLD-Patienten mit Typ-2-Diabetes Einschlusskriterien
- NAFLD durch Leberbiopsie bestätigt
- T2DM gemäß den WHO-Kriterien
- Kaukasier > 18 Jahre alt
- Negative ICA und GAD65, normales Hämoglobin, normaler Blutdruck
- Schriftliche Einverständniserklärung
III) Gruppe 3: NAFLD-Patienten ohne Typ-2-Diabetes Einschlusskriterien
- NAFLD durch Leberbiopsie bestätigt
- Kaukasier > 18 Jahre alt
- Normales 75-g-OGTT
- Negative ICA- und GAD65-Autoantikörper
- Normales Hämoglobin und Blutdruck
- Schriftliche Einverständniserklärung
IV) Gruppe 4: Zirrhose mit oder ohne Typ-2-Diabetes Einschlusskriterien
- Leberzirrhose durch Leberbiopsie nachgewiesen
- Kaukasier > 18 Jahre alt
- Negative ICA- und GAD65-Autoantikörper
- Normales Hämoglobin und Blutdruck
- Schriftliche Einverständniserklärung
V) Gruppe 5: Gesunde Kontrollpersonen Einschlusskriterien
- Kaukasier > 18 Jahre alt
- Normales 75-g-OGTT gemäß den WHO-Kriterien
- Negative ICA- und GAD65-Autoantikörper
- Normales Hämoglobin und Blutdruck
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien (alle Gruppen)
- Andere bekannte Lebererkrankungen – Virushepatitis, hereditäre Hämochromatose, autoimmune Lebererkrankung, Alpha-1-Trypsin-Mangel, Wilson-Krankheit, medikamenteninduzierte Leberschädigung (DILI)
- Behandlung mit Medikamenten, die nicht 12 Stunden lang abgesetzt werden dürfen
- Unwilligkeit, an Protokollen teilzunehmen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NAFLD
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ohne Typ-2-Diabetes
|
50 g wasserfreie Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, verbraucht über 5 Minuten.
Andere Namen:
iso-glykämische intravenöse (iv) Glukoseinfusion (IIGI) mit 20 % Glukose
Andere Namen:
|
|
NAFLD+T2D
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung mit Typ-2-Diabetes
|
50 g wasserfreie Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, verbraucht über 5 Minuten.
Andere Namen:
iso-glykämische intravenöse (iv) Glukoseinfusion (IIGI) mit 20 % Glukose
Andere Namen:
|
|
T2D
Typ-2-Diabetiker ohne nichtalkoholische Fettlebererkrankung
|
50 g wasserfreie Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, verbraucht über 5 Minuten.
Andere Namen:
iso-glykämische intravenöse (iv) Glukoseinfusion (IIGI) mit 20 % Glukose
Andere Namen:
|
|
Zirrhose
Patienten mit Leberzirrhose
|
50 g wasserfreie Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, verbraucht über 5 Minuten.
Andere Namen:
iso-glykämische intravenöse (iv) Glukoseinfusion (IIGI) mit 20 % Glukose
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppen
Gesunde Kontrollpersonen
|
50 g wasserfreie Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, verbraucht über 5 Minuten.
Andere Namen:
iso-glykämische intravenöse (iv) Glukoseinfusion (IIGI) mit 20 % Glukose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Inkretin-Effekt
Zeitfenster: Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
Der Unterschied in den Insulinreaktionen, bewertet anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) für Plasmainsulin- und C-Peptid-Konzentrationen, während der beiden verschiedenen Glukosereize: Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) und isoglykämische iv-Glukoseinfusion bei NAFLD-Patienten mit und ohne Diabetes- und Leberzirrhose-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
|
Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Glukagon-ähnliche Peptid-1-(GLP-1)-Reaktion
Zeitfenster: Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
Vergleich der GLP-1-Reaktionen der verschiedenen Versuchstage im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
|
Reaktion des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
Vergleich der GIP-Reaktionen der verschiedenen Versuchstage im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
|
Plasma-Glukagon-Reaktion
Zeitfenster: Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
|
Vergleich der Glucagon-Reaktionen der verschiedenen Versuchstage im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
|
Vor der Dosis 0,10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anders E Junker, MD, phd-student, Diabetes Research Division, Gentofte Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LINK-1-2011
- H-1-2011-082 (Andere Kennung: The Danish National Committee on Biomedical Research Ethics)
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