- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130505
Entzündliche Aspekte von Glukose bei Hyperlipidämie und Diabetes (INFORM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Todesursache Nummer eins in den Niederlanden. Insulinresistenz und Dyslipideima sind die Hauptursachen für CVD. Kürzlich haben wir gezeigt, dass es nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) zu einer akuten Leukozytenaktivierung kommt. Die Leukozytenaktivierung ist ein wichtiger und obligatorischer Aspekt im Prozess der Atherosklerose. Das Komplementsystem ist eine weitere wichtige entzündliche Komponente bei Atherosklerose, die in der postprandialen Phase aktiviert wird.
In dieser Studie werden wir beide Entzündungssysteme bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit T2DM unter Insulintherapie und Hyperlipidämie (sowohl familiäre Hyperlipidämie (FH) als auch familiäre kombinierte Hyperlipidämie (FCH)) während eines oGTT untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Alter 45-65 Jahre
- BMI < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Emotional und intellektuell nicht in der Lage, über die Teilnahme an der Studie und die Folgen der Teilnahme zu entscheiden. Personen, die die Patienteninformationen nicht verstehen können
- Diabetes mellitus, der mit oralen Antidiabetika behandelt wird
- Diabetes mellitus Typ 1
- Periphere Arterien- und/oder Koronarerkrankung
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Alkoholkonsum > 2 Einheiten/Tag
- Aberrationen in der Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion
- Verwendung von experimentellen Medikamenten innerhalb von 6 Monaten nach der Studie
- Die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: T2DM
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, definiert als Patienten, die die von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten diagnostischen Kriterien erfüllen
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g oraler wasserfreier Glukose
|
|
Aktiver Komparator: FCH
Patienten mit familiärer kombinierter Hyperlipidämie, definiert als familiäre Hyperlipidämie mit dominantem Vererbungsmuster, erhöhten Plasma-Apolipoprotein (Apo) B-Konzentrationen (> 1,2 g/l) und erhöhten Triglycerid (TG)-Spiegeln (> 1,7 mmol/l) zum Zeitpunkt der Diagnose
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g oraler wasserfreier Glukose
|
|
Aktiver Komparator: FH
Patienten mit familiärer Hyperlipidämie, definiert als Patienten, die die diagnostischen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation erfüllen
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g oraler wasserfreier Glukose
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g oraler wasserfreier Glukose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Veränderung der Leukozytenaktivierung
Zeitfenster: Bereich unter der Kurve während 2 Stunden
|
Die Leukozytenaktivierung wird durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von fluoreszenzmarkierten Antikörpern bestimmt: FITC-konjugiertes Anti-CD66b und PE-konjugiertes Anti-CD11b, ausgedrückt als mittlere Fluoreszenzintensität in willkürlichen Einheiten.
Der Unterschied in der postprandialen Reaktion, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve, zwischen Patienten mit T2DM, FCH und gesunden Kontrollen wird unter Verwendung von ANOVA bestimmt.
|
Bereich unter der Kurve während 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen chronischer Glykämie und Leukozytenaktivierung
Zeitfenster: Bereich unter der Kurve während 2 Stunden
|
Um zu beurteilen, ob chronische Hyperglykämie (HbA1c) mit postprandialer Leukozytenaktivierung korreliert, wird die Korrelation zwischen HbA1c und postprandialer Leukozytenaktivierung (Fläche unter der Kurve) für die gesamte Studiengruppe bestimmt.
|
Bereich unter der Kurve während 2 Stunden
|
|
Korrelation zwischen akuter Glykämie und Leukozytenaktivierung
Zeitfenster: Bereich unter der Kurve während 2 Stunden
|
Um zu beurteilen, ob akute Hyperglykämie mit postprandialer Leukozytenaktivierung korreliert, wird die Korrelation zwischen Nüchternglukosespiegeln und postprandialer Leukozytenaktivierung (Fläche unter der Kurve) für die gesamte Studiengruppe bestimmt.
|
Bereich unter der Kurve während 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Manuel Castro Cabezas, MD, PhD, Sint Franciscus Gasthuis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Atherosklerose
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Hyperlipidämie, familiär kombiniert
Andere Studien-ID-Nummern
- NL17100.101.07
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