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Die DNA-Methylierung von ARHGEF11 bei Makrosomie

23. Mai 2017 aktualisiert von: Jie Yan, Peking University First Hospital

Epigenetische Veränderung des Rho-Guanin-Nukleotid-Austauschfaktors 11 (ARHGEF11) in Nabelschnurblutproben bei Makrosomie, die einer intrauterinen Hyperglykämie ausgesetzt ist

Hintergrund: Makrosomie bei der Geburt ist mit einer späteren Anfälligkeit für Fettleibigkeit, abnormalem Glukosestoffwechsel, Bluthochdruck und Dyslipidämie verbunden. Es wurde berichtet, dass die epigenetische Reprogrammierung an der Entstehung menschlicher Krankheiten beteiligt ist, die durch suboptimale Umwelt- oder Ernährungsfaktoren verursacht werden.

Ziel der Studie war es, die Einflüsse epigenetischer Mechanismen auf makrosomale Säuglinge zu untersuchen, die einer intrauterinen Hyperglykämie ausgesetzt waren.

Design Die Forscher führten eine genomweite Analyse der DNA-Methylierung im Nabelschnurblut von makrosomischen Säuglingen durch, die von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, oder von Säuglingen mit normalem Geburtsgewicht, die von normalen glukosetoleranten Frauen geboren wurden, um Gene zu identifizieren, die mit dem fetalen Wachstum oder dem frühen Fettgewebe zusammenhängen Entwicklung. Die Kandidatengene wurden dann nach Bisulfitkonvertierung mit SEQUENOM MassARRAY validiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie wurden Singleton-Schwangere im Peking University First Hospital rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaften mit Komplikationen durch Bluthochdruck, prägestationalen Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NGT-normales Geburtsgewicht
NGT-Makrosomie
GDM-normales Geburtsgewicht
Alle schwangeren Frauen erhielten in der 24. bis 28. Woche einen 75-g-Glukosetoleranztest.
GDM-Makrosomie
Alle schwangeren Frauen erhielten in der 24. bis 28. Woche einen 75-g-Glukosetoleranztest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GDM wurde identifiziert
Zeitfenster: 24-28 Wochen
Gemäß den Kriterien der International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups (IADPSG) wurde Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) diagnostiziert, wenn im 2-stündigen 75-g-OGTT-Test mindestens ein Grenzwert erreicht wurde: ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) ≥ 5,1 mmol/L (92 mg/dL), eine 1-stündige ≥ 10,0 mmol/L (180 mg/dL) oder eine 2-stündige ≥ 8,5 mmol/L (153 mg/dL). Die Teilnehmer wurden basierend auf OGTT in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe mit normaler Glukosetoleranz (NGT, n=132) und Gruppe GDM (n=107).
24-28 Wochen
Es wurde eine fetale Makrosomie festgestellt
Zeitfenster: 40 Wochen
Nach der Entbindung wurden die Teilnehmer basierend auf dem Geburtsgewicht des Neugeborenen weiter in vier Untergruppen eingeteilt: Das normale Geburtsgewicht (NBW) wurde als 2500 g ≤ Geburtsgewicht < 4000 g definiert, Makrosomie (Mac) wurde als Geburtsgewicht ≥ 4000 g definiert. Gruppe NGT-NBW (n=83): normal glukosetolerante Frauen mit normalem Neugeborenen-Geburtsgewicht; Gruppe NGT-Mac (n=49): normale glukosetolerante Frauen mit Makrosomie; Gruppe GDM-NBW (n=82): GDM-Frauen mit normalem Neugeborenen-Geburtsgewicht; Gruppe GDM-Mac (n=25): GDM-Frauen mit Makrosomie.
40 Wochen
DNA-Methylierungsgrad bei Makrosomie
Zeitfenster: 40 Wochen
Die Forscher führten eine genomweite Analyse der DNA-Methylierung im Nabelschnurblut von makrosomalen Säuglingen durch, die von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, oder von Säuglingen mit normalem Geburtsgewicht, die von normalen glukosetoleranten Frauen geboren wurden, um Gene zu identifizieren, die mit dem fetalen Wachstum oder der frühen Entwicklung von Fettgewebe zusammenhängen. Die Kandidatengene wurden dann nach Bisulfitkonvertierung mit SEQUENOM MassARRAY validiert.
40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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