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MTNR1B SNP*-Stiming -Wechselwirkung zur Glukosekontrolle (ONTIME-MT)

27. März 2025 aktualisiert von: PROF. MARTA GARAULET AZA, Universidad de Murcia

MTNR1B SNP*-Stiming -Wechselwirkung zur Glukosekontrolle in einer mediterranen Spätfresser -Bevölkerung

Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die Rolle des Melatonin -Rezeptors 1B (MTNR1B) einzelner Nukleotidpolymorphismus (SNP)*-Futter -Timing -Wechselwirkung auf die Glukosekontrolle in der schädlichen Wirkung in einer verletzlichen Bevölkerung mit regelmäßiger Exposition gegenüber gleichzeitiger Melatonin- und Nahrungsaufnahme so späten Nachtwäldern zu beurteilen. Mit den Ergebnissen dieser Studie erwarten wir, dass wir unser Verständnis der Rolle des endogenen Melatonins beim Glukosestoffwechsel in Spätnacht Eatern und Trägern des MTNR1B -Risikometabolismus mit potenziellen Auswirkungen auf die Richtlinien zur Minderung des Risikos von Typ -2 -Diabetes bei Spätnacht Efügen und Trägern des MTNR1B -Risikos -Risikos Allele -Allel -Diabetes vorantreiben werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Abendessen am spätenden Abend ist mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Der zugrunde liegende Mechanismus ist unklar. Eine erklärende Hypothese ist, dass das Übereinstimmung mit erhöhtem zirkulierendem Melatonin und hohen Glukosekonzentrationen (charakterisieren spizte Essen) zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz. Bisher hat jedoch keine Studie den Einfluss der physiologischen Melatoninkonzentrationen auf die Glukosetoleranz getestet. Die Entdeckung des Melatoninrezeptors Mtnr1b als Diabetes -Risikogen liefert Hinweise auf eine Rolle der physiologischen Melatoninspiegel bei der Glukosekontrolle.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass das Übereinstimmung mit dem Mahlzeiten mit erhöhten endogenen Melatoninkonzentrationen zu einer beeinträchtigten Glukosekontrolle führt und dass dieser Effekt bei homozygoten MTNR1B-Risikoträgern stärker ist als bei Nichtträgern. Dazu werden wir die Glukosetoleranz unter Verwendung identischer gemischter Mahlzeiten unter zwei Bedingungen für orale Glukose-Toleranz (OGTT) testen: a) verzögerte OGTT oder spätes Essen (LE): Start 1 Stunde vor ihrer üblichen Schlafzeit, b) fortgeschrittenes OGTT oder frühes Essen (EE): Beginn 4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Bettzeit, in einem randomisierten, kreuzen Studium.

Diese Ergebnisse könnten eine klinische Anwendung für das Screening dieses SNP und die Möglichkeit der Implementierung maßgeschneiderter und kostengünstiger Verhaltensinterventionen unterstützen, um Typ-2-Diabetes in gefährdeten Populationen zu verhindern.

Diese Ziele werden durch einen bestimmten Ansatz erreicht:

• Interventionelle (randomisierte, kreuzübergreifende kontrollierte Studien) (AIM 1): Um die potenzielle Wechselwirkung zwischen Mahlzeiten (Abendessen) und genetischen Varianten mtnr1b zur Glukosetoleranz (n = 1000) zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

889

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30100
        • University of Murcia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body Mass Index:> 18,5 o <40 kg/m2
  • Alter: zwischen 18 und 65 Jahre alt
  • Europäische Abstammung
  • Tagesarbeiter

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit thermogenen, lipogenen oder Arzneimitteln erhalten
  • Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, Leberkrankheiten oder Krebsdiagnose
  • Bulimiediagnose, anfällig für Binge -Essen
  • Behandlung mit Typ-2-Diabetes mellitus (hoher Blutzucker) Medikamente wie Metformin oder andere nicht-metforminische orale Anti-diabetische Medikamente wie Sulfonylharnstoff, Meglitinide oder Glitazone
  • Unterbezogen mit Kortikosteroiden/Steroiden, Wachstumshormon, Antikoagulans-Medikamenten oder Blutverdünnern, Beta-Blockern für Bluthochdruck, Medikamente für Schlaf, Fluvoxamin, Opioide oder Amphetamine, Tranquilisatoren, nicht steroidale entzündungshemmende Drogen.
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühes OGTT, dann spät Ogtt in Mtnr1b CC
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) bei homozygoten Nicht-Carrier (CC) für MTNR1B RS10830963 bei frühen und späten Bedingungen
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter einem frühen Zustand (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter spätem Zustand (1 Stunde vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Experimental: Frühes OGTT, dann spät Ogtt in Mtnr1b cg
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) in heterozygoten (CG) Risiko -Allelträgern für MTNR1B RS10830963 bei frühen und späten Bedingungen
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter einem frühen Zustand (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter spätem Zustand (1 Stunde vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Experimental: Frühes OGTT, dann spät Ogtt in Mtnr1b GG
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) in homozygoten (GG) Risiko -Allelträgern für MTNR1B RS10830963 bei frühen und späten Bedingungen
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter einem frühen Zustand (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter spätem Zustand (1 Stunde vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Experimental: Späte OGTT, dann früh Ogtt in Mtnr1b CC
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) in heterozygoten (CG) Risiko -Allelträgern für MTNR1B RS10830963 bei frühen und späten Bedingungen
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter einem frühen Zustand (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter spätem Zustand (1 Stunde vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Experimental: Späte OGTT, dann früh Ogtt in mtnr1b cg
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) in heterozygoten (CG) Risiko -Allelträgern für MTNR1B RS10830963 bei frühen und späten Bedingungen
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter einem frühen Zustand (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter spätem Zustand (1 Stunde vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Experimental: Späte OGTT, dann frühe OGTT in Mtnr1b GG
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) in heterozygoten (CG) Risiko -Allelträgern für MTNR1B RS10830963 bei frühen und späten Bedingungen
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter einem frühen Zustand (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)
Oraler Glukosetoleranztest unter Verwendung identischer gemischter 75 g Glucose unter spätem Zustand (1 Stunde vor der gewohnheitsmäßigen Schlafengehen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve (AUC) Glukose
Zeitfenster: Entlang 120 Minuten in den Besuchen 1 und 2
Die Glukosespiegel werden entlang von 120 Minuten gemessen, die bei jedem Besuch zu einem frühen und späten Zustand entsprechen. Die Fläche unter der Kurve wurde als Summe der Fläche mehrerer Trapezoide berechnet. Diese Trapezoide wurden in Zeiten von 0 bis 30 min, 30-60 min, 60-90 min, 90-120 min erhalten. Die Werte sind die Differenz zwischen dem späten und der frühen Bedingung.
Entlang 120 Minuten in den Besuchen 1 und 2
Dispositionsindex (DI)
Zeitfenster: Entlang 120 Minuten in den Besuchen 1 und 2

Der Dispositionsindex (DI) ist das Produkt der Insulinempfindlichkeitszeiten durch die Menge an Insulin, die als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel sekretiert werden. Der Dispositionsindex wird als Maß für die Beta -Zellfunktion und die Fähigkeit des Körpers verwendet, eine Glukosebelastung zu entsorgen. Dieser Index wurde durch diese Formel bestimmt:

Di = CIR × ISI, wobei CIR die korrigierte Insulinreaktion ist und ISI Insulinsensitivitätsindex ist. Die Werte sind die Differenz zwischen dem späten und der frühen Bedingung.

Eine höhere DI zeigt eine erhöhte Beta -Zell -Funktion und eine erhöhte Fähigkeit des Körpers, eine Glukosebelastung zu entsorgen.

Entlang 120 Minuten in den Besuchen 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrigierte Insulinantwort (CIR)
Zeitfenster: In Minute 30 während des Besuchs 1 und 2.

Das Maß für die korrigierte Insulinantwort (CIR) verwendet die Insulin- und Glukosespiegel in Minute 30 und integriert diese Werte in die Formel:

CIR = L30/(G30 × (G30 - 70)). Die Werte sind die Differenz zwischen den späten und den frühen Bedingungen.

CIR ist ein Index, der die Insulinsekretionskapazität von B -Zellen bewertet. Ein niedriger CIR impliziert eine Hyposekretion als Reaktion auf Glukosespiegel.

In Minute 30 während des Besuchs 1 und 2.
Insulinsensitivitätsindex (ISI)
Zeitfenster: Entlang 120 Minuten in den Besuchen 1 und 2

Der Insulinsensitivitätsindex ist eine Messung, die Fasten -Glukose- und Insulinkonzentrationen (0 min) und den Mittelwert der Glukose- und Insulinspiegel von 0 bis 120 Minuten (0, 30, 60, 90 und 120 min) von einer OGTT integriert, um die Insulinsensitivität zu messen. Diese Formel ermöglicht ihre Verwendung in klinischen Umgebungen sowie in großen epidemiologischen Studien. Die Werte sind die Differenz zwischen dem späten und der frühen Bedingung.

Erhöhte ISI -Werte zeigen typischerweise ein günstiges Ergebnis an. Dieser Index spiegelt die Reaktion des Körpers auf Insulin wider, ein Hormon, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels entscheidend ist. Eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Insulin legt nahe, dass Zellen Insulinsignale effizient verwenden und eine bessere Blutzuckerbehandlung fördern. Niedrigere ISI kann zu Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung des stabilen Blutzuckerspiegels führen und sind häufig mit Erkrankungen wie Typ -2 -Diabetes und metabolischem Syndrom verbunden.

Entlang 120 Minuten in den Besuchen 1 und 2
Fasten Glukose
Zeitfenster: In Minute 0 in Besuch 1 und 2.
Fastenglukose (oder basaler Glukose) ist eine einfache Messung der Glukosekonzentrationen in Minute 0, um zu sehen, wie der Glukosespiegel unmittelbar nach einem OGTT ansteigt. Die Werte sind die Differenz zwischen dem späten und der frühen Bedingung.
In Minute 0 in Besuch 1 und 2.
Fasteninsulin
Zeitfenster: In Minute 0 in Besuch 1 und 2
Nüchternes Insulin (oder Basalinsulin) ist eine einfache Messung der Insulinkonzentrationen in Minute 0, um zu sehen, wie der Insulinspiegel unmittelbar nach einem OGTT ansteigt. Die Werte sind die Differenz zwischen dem späten und der frühen Bedingung.
In Minute 0 in Besuch 1 und 2
Serum Melatonin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 120 Minuten Besuch 1 und 2
Die Messung von Serum Melatonin erfolgt zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 120 sowohl in den frühen als auch in den späten Bedingungen aller.
Zu Studienbeginn und 120 Minuten Besuch 1 und 2
Dim light Melatonin Beginn (DLMO) nur bei einem frühen Zustand
Zeitfenster: Melatonin hat jede halbe Stunde 5 Stunden lang bei allen Teilnehmern mit einem frühen Zustand gemessen
Diese Messung zeigt die Dezimalzeit des Einsetzens von Melatonin bei schwachen Lichtbedingungen. Im Fall von DLMO haben wir diese Maßnahme nur zu einem frühen Zustand durchgeführt, um die Analyse von Melatonin während 5 Stunden (4 Stunden vor der gewohnheitsmäßigen Schlafenszeit und 1 Stunde später) zu erhalten, wie sie in der Literatur beschrieben ist (doi: 10.1002/oby.23749).
Melatonin hat jede halbe Stunde 5 Stunden lang bei allen Teilnehmern mit einem frühen Zustand gemessen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperaturaufzeichnung (Mittelwert 10 Stunden Tages)
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Gemessen mit einem Temperatursensor, der die Temperatur während 7 Tagen aufzeichnet. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).
Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Aktivitätsdatensatz (Mittelwert 10 Stunden Tages)
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
In den sieben Tagen der Studie trugen Einzelpersonen eine Armbanduhr in ihrer nicht dominanten Hand, die zwei Sensoren integriert: einen Temperatursensor und einen Beschleunigungsmessersensor, der körperliche Aktivitäts- und Körperpositionsdaten aufzeichnet (G-Beschleunigungsdaten Logger UA-004-64; Einsetzen Computer, Bourne, MA, USA). Die Aktivität wurde als Änderung der Grad pro Minute (δ °/min) ausgedrückt. Wir haben den durchschnittlichen Aktivitätswert während der 10 aufeinanderfolgenden Stunden maximaler Werte berechnet. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).
Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Lichtbelastung (Mittelwert 10 Stunden Tages)
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen den Besuchen 1 und 2
Gemessen mit einem Lichtsensor während 7 Tagen. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).
Für 1 Woche zwischen den Besuchen 1 und 2
Schlafdauer
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Die Schlafdauer wird aus selbst gemeldet. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).
Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Die Gesamtenergieaufnahme in KCAL/DAY wird mit einem 7-tägigen Ernährungskunst in der Ernährung berechnet. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).
Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Ernährungszusammensetzung
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2

Die Aufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen wird aus 7 Tagen selbst berichteter 24-Stunden-Nahrungsrückrufe berechnet.

Prozentsatz KCAL Respekt auf die Gesamtenergieaufnahme. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Ernährungsaufnahme Timing
Zeitfenster: Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Das Timing des Lebensmittels wird in 7 Tagen mit 24-Stunden-Nahrungsergebnissen selbst gemittelt und gemittelt. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).
Für 1 Woche zwischen Besuch 1 und 2
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Während der Woche des Auswaschens

Unter Verwendung des Fragebogens zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) bewertet. Dieser internationale Fragebogen misst körperliche Aktivität durch die Menge der Energie, die körperliche Aktivität ausgewendet hat, d. H. Minute pro Woche (METabolic Units). Je höher die Met, desto mehr körperliche Aktivität führt der Einzelne durch. Dies ermöglicht es uns, niedrige, mäßige oder kräftige Aktivitäten zu klassifizieren. 7 oder mehr Tage mit einer Kombination aus Gehen, mittelintensität oder kräftiger Intensitätsaktivitäten, die mindestens 3000 Minuten pro Woche erreichten. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

Formel zur Berechnung von Met-Minutes:

  • Gehen Sie Met-Minutes/Woche = 3,3 * Minuten gehen * Gehen "Tage"
  • Mäßige Met-Minutes/Woche = 4.0 * Mäßige Aktivitätsmutsminüter mit moderatem Intensität * moderate Tage
  • Kräftige Met-Minutes/Woche = 8,0 * Kräftige Intensitätsaktivität Minuten * Kräftig-Intensität Tage
Während der Woche des Auswaschens
Chronotyp
Zeitfenster: Während der Woche des Auswaschens

Beurteilt mit dem Fragebogen zur morgendlichen Eventness (MEQ). Sein Hauptzweck besteht darin, zu messen, ob der zirkadiane Rhythmus einer Person am Morgen, am Abend oder dazwischen eine Spitzenw ". Es ist eine Punktzahl, die angibt, inwieweit der Einzelne den Morgen über die Nacht bevorzugt. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

Werte:

Min: 17 max: 86

Erläuterung:

17-30: Extreme Abend 31-41: Abendness 42-58: Weder 59-69: Morgenness 70-86: Extreme Morgenness

Während der Woche des Auswaschens
Emotionales Essen
Zeitfenster: Während der Woche des Auswaschens

Unter Verwendung des emotionalen Essfragebogens (EEQ) bewertet. Dieser Fragebogen klassifiziert Individuen auf der Grundlage der Beziehung zwischen Nahrungsaufnahme und Emotionen.

Punktzahl zwischen 0 und 30. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

Erläuterung:

0-5: Nichts emotional 5-10: Weniger emotional 10-20: emotional 20-30: sehr emotional

Während der Woche des Auswaschens
Schlafqualität
Zeitfenster: Während der Woche des Auswaschens

Unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Dieser Fragebogen wird verwendet, um die Schlafqualität quantitativ zu bewerten. Es werden 7 Punktzahlen erzielt, die uns über verschiedene Aspekte der Schlafqualität informieren. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

Punktzahl zwischen 0 und 21. Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens ist in 7 Elemente unterteilt. Diese Artikel haben eine Punktzahl von 0 (kein Problem) bis 3 (schweres Problem).

0-5: Schlafqualität Optimum 6-21: Schlafstörungen

Während der Woche des Auswaschens
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Während der Woche des Auswaschens

Unter Verwendung des Insomnia Schweregradindex (ISI) bewertet. Dieser Fragebogen hat 5 Elemente und wird verwendet, um die mögliche Existenz von Schlafproblemen zu bewerten. Nach der erhaltenen Punktzahl erfolgt eine Klassifizierung, die keine Schlaflosigkeit zu schwerer klinischer Schlaflosigkeit erfolgt. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

Score liegt zwischen 0 und 28

Erläuterung:

0-7: Keine Schlaflosigkeit 8-14: Subklinische Schlaflosigkeit 15-21: Mäßige Schlaflosigkeit 22-28: schwere Schlaflosigkeit desto höher ist der Score, desto schädlicher

Während der Woche des Auswaschens
Depression
Zeitfenster: Während der Woche des Auswaschens

Beurteilt unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9). Dieses Instrument zielt darauf ab, die Diagnose von Depressionen durch die diagnostischen Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-IV) zu unterstützen und die Schwere der Störung zu bestimmen. Es besteht aus 9 Elementen, die sich auf die letzten zwei Wochen beziehen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 27. Wir haben es nur während der Auswaschzeit festgelegt (weder frühe noch späte Bedingungen).

0-4: Keine Depression 5-9: Leichte Depression 10-14: mittelschwere Depression 15-19: mittelschwere Depression 20-27: schwere Depression

Erläuterung:

0-4: Keine Depression 5-9: Leichte Depression 10-14: mittelschwere Depression

Während der Woche des Auswaschens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Purificación Gomez Abellan, PHD, Universidad de Murcia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017ES00001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühes OGTT

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