- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495377
Opioid-induzierte Schluckbeschwerden und Risiko einer Lungenaspiration
21. August 2012 aktualisiert von: Johanna Savilampi, Region Örebro County
Führt Opioid-induzierte Schluckbeschwerden zu einem erhöhten Risiko für Lungenaspiration?
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Remifentanil-induzierte Schluckbeschwerden das Risiko für Lungenaspiration erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Remifentanil und andere Opioide werden häufig als anästhetische Sedierung bei kleineren chirurgischen Eingriffen und zur Schmerzlinderung bei icu-Patienten eingesetzt, wenn der Patient spontan atmet und die Atemwege nicht durch endotracheale Intubation gesichert sind.
Unter diesen Umständen kann die Unfähigkeit, den Rachen durch Schlucken zu entleeren, das Aspirationsrisiko erhöhen. In einer früheren Studie (noch nicht veröffentlicht) haben wir gezeigt, dass Remifentanil subjektive Schluckbeschwerden bei gesunden Probanden hervorruft, und das Ziel dieser Studie ist es, das Wetter der Remifentanil-Infusion bei gesunden Probanden zu bestimmen Nicht-intubierte Freiwillige erhöhen das Risiko einer Lungenaspiration.
Um diese Frage zu beantworten, werden wir 14 Freiwillige untersuchen, die randomisiert einer Remifentanil-Infusion mit einer Zielkonzentration von 3 ng/ml für 60 Minuten bei einer Gelegenheit und einer gleichen Menge Kochsalzlösung bei einer anderen Gelegenheit unterzogen werden.
Parallel dazu wird radioaktive Technetium-Kolloidlösung durch einen biegsamen Katheter transnasal infundiert.
Nach Beendigung der Remifentanil-Infusion wird der transnasale Katheter entfernt und der Proband gebeten, Wasser zu schlucken, um die verbleibende Radioaktivität aus dem oberen Gastrointestinaltrakt zu entfernen.
Danach wird ein Lungenscan mit einer Gammakamera durchgeführt.
Durch welchen Mechanismus Remifentanil Schluckbeschwerden verursacht, ist nicht bekannt. Um festzustellen, ob Remifentanil eine allgemeine Muskelschwäche bei Probanden auslöst, werden vor, während und 15 Minuten nach der Remifentanil-Infusion Messungen der Griffstärke mit einem Jamar-Dynamometer durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden, 70185
- Orebro University Hospital
-
Örebro, Schweden, 701 85
- University Hospital in Örebro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 40 jährige gesunde Probanden beiderlei Geschlechts.
- Eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung haben.
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Pharyngoösophageale Dysfunktion
- Anamnese der pharyngoösophagealen Dysfunktion
- Bekannte Vorgeschichte von Herz-, Lungen- oder neurologischen Erkrankungen
- Laufende Medikation
- Allergien gegen oder frühere Reaktionen auf Naloxon, Remifentanil, Fentanyl-Analoga oder andere Inhaltsstoffe
- Geschichte der Reaktion auf Produkte, die Humanalbumin enthalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- BMI > 30
- Frühere Teilnahme an einer medizinischen klinischen Studie, bei der Opioide verwendet wurden, oder Sie haben in den letzten 30 Tagen an einer anderen medizinischen klinischen Studie oder an einer Studie teilgenommen, bei der die Nachbeobachtung nicht abgeschlossen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Infusionsflüssigkeit, Lösung 9 mg/ml (Wasserstofflösung)
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Remifentanil
|
Pulver zur Injektion/ Infusionslösung, 1 mg Infusion TCI 3 ng/ml 60 min ( 0,15 ug/kg/min)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Technetium
|
37-40 MBq (effektive Dosis 0,7 mSv) 99Tc-Albuminkolloid in einem Volumen von 6 ml, Infusionsgeschwindigkeit 0,1 ml/min über einen transnasalen Katheter
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dynamometer
|
tragbares hydraulisches Handdynamometer zur Beurteilung der Griffstärke.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Radioaktivität in der Lunge, die mit einer Gammakamera abgebildet wurde
Zeitfenster: Ein Untersuchungstermin dauert zwei Stunden und am Ende wird ein Gammakamera-Scan gemacht
|
Ein Untersuchungstermin dauert zwei Stunden und am Ende wird ein Gammakamera-Scan gemacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke gemessen mit Jamar-Dynamometer
Zeitfenster: Freiwillige werden zwei Stunden lang untersucht, während denen die Griffstärke dreimal gemessen wird
|
Jamar Dynamometer wird in der dominanten Hand positioniert att maximale Griffkraftkontraktion wird dreimal gemessen, der Mittelwert wird für die Analyse verwendet.
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Freiwillige werden zwei Stunden lang untersucht, während denen die Griffstärke dreimal gemessen wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: magnus wattwil, MD, PhD, University Hospital in Örebro
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Schluckstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- JS003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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