- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01500096
Amerikanischer Ginseng zur Verbesserung der HIV-assoziierten Müdigkeit: Eine randomisierte, placebokontrollierte, parallele klinische Studie mit mehreren Dosen
Amerikanischer Ginseng zur Verbesserung der HIV-assoziierten Müdigkeit: Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit Eskalation mehrerer Dosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN Chronische Erschöpfung ist ein großes Problem für HIV-infizierte Patienten und trägt zu einer verminderten Lebensqualität und körperlichen Funktionsfähigkeit, einem höheren Maß an psychischer Belastung und der Nichteinhaltung antiretroviraler Maßnahmen bei. Die Ätiologie der Müdigkeit bei HIV-infizierten Patienten ist unbekannt, aber Veränderungen der systemischen Entzündung können eine beitragende Rolle spielen. Der Wirkungsmechanismus von Ginseng bei der Behandlung von Müdigkeit ist ebenfalls nicht klar, aber in seiner Rolle als angebliches „Adaptogen“ kann es die Müdigkeit verringern, indem es systemische Entzündungen verändert. Ginseng ist eines der beliebtesten botanischen Produkte in den USA und wird vermarktet, um Müdigkeit und Vitalität zu verbessern. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass amerikanischer Ginseng bei 1000-2000 mg/Tag die Müdigkeit bei Krebspatienten verringern kann. HIV-infizierte Patienten verwenden häufig Ginseng, zum Teil, weil sie diese Therapien für sicherer halten als konventionellere Therapien.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine standardisierte amerikanische Ginsengformulierung die HIV-bedingte Müdigkeit verbessern wird. Um diese Hypothese zu testen, schlagen wir eine 6-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, eine parallele Studie über vier Wochen Behandlung mit zwei Dosen amerikanischem Ginseng oder Placebo (1000 mg/Tag oder 3000 mg/Tag) bei 120 HIV-infizierten Patienten mit klinisch signifikanter Ermüdung, definiert durch ihre Werte auf der Fatigue Severity Scale. Die Patienten werden jeden Morgen mit amerikanischem Ginseng oder Placebo mit insgesamt zwei Dosen von 1000 mg/Tag oder 3000 mg/Tag behandelt. Eine kleinere Kohorte von 12 von 120 Probanden wird zunächst aufgenommen, um sie engmaschig auf bestätigtes virologisches Versagen zu überwachen. Wenn kein bestätigtes virologisches Versagen beobachtet wird, wird die Aufnahme mit den vorgeschlagenen 120 Probanden fortgesetzt. Virologisches Versagen ist definiert als zwei aufeinanderfolgende Viruslasten >200 Zellen im Plasma gemäß den Richtlinien des Department of Health Humans Services von 2012 für die Anwendung von antiretroviralen Mitteln bei HIV-1-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen
Die vorgeschlagenen Dosen von amerikanischem Ginseng sind die gleichen wie in unseren früheren Studien. Amerikanischer Ginseng 1000 mg/Tag zeigte Wirksamkeit bei der Linderung von Müdigkeit bei Krebspatienten. Die höchste für diese Studie ausgewählte Dosis an amerikanischem Ginseng (3000 mg/Tag) stammt aus unserer früheren Studie mit amerikanischem Ginseng.
Veränderung der Werte der Fatigue Severity Scale (FSS) zwischen den Gruppen mit amerikanischem Ginseng und Placebo zu Studienbeginn und in den Behandlungswochen 2, 4 und 6 (der letzte Sicherheitsbesuch zwei Wochen nach Abschluss der 4-wöchigen Behandlungsphase mit amerikanischem Ginseng oder Placebo) wird berechnet. Der interessierende primäre Vergleich umfasst den primären Endpunkt der durchschnittlichen Änderung der FSS-Skalenpunktzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Weitere Instrumente zur Ergänzung des FSS und zur weiteren Bewertung der Müdigkeit sind eine modifizierte Version des Brief Fatigue Inventory (BFI), der Epworth Sleepiness Scale (ESS), des Patient Health Questionnaire (PHQ-9), des Insomnia Severity Index (ISI), des Medical Outcomes Study HIV Health Survey (MOS-HIV), die Clinical Global Impressions (CGI) of Change Scale und das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue. Um den Mechanismus der HIV-bedingten Müdigkeit weiter aufzuklären, werden wir die Auswirkungen von amerikanischem Ginseng und Placebo auf Marker systemischer Entzündungen wie IL-6 und lösliche Rezeptoren des Tumornekrosefaktors (TNF) α 1 und 2 (sTNFR1 und sTNFR2) untersuchen. , zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6. Die Anzahl der Differenzierungscluster 4 (CD4), Plasma-HIV-RNA-Spiegel und unerwünschte Ereignisse (AEs) werden ebenfalls aus Sicherheitsgründen bewertet.
DAUER:
Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt 6 Wochen. Die Teilnehmer erhalten während der ersten 4 Wochen der Studie amerikanischen Ginseng oder ein Placebo. In Woche 6 werden die Teilnehmer ihren letzten Besuch der Sicherheitsstudie nach der Behandlung abschließen.
POPULATION UND PROBENUMFANG:
120 HIV-infizierte Probanden (40 im Arm mit amerikanischem Ginseng 1000 mg/Tag, 40 im Arm mit amerikanischem Ginseng 3000 mg/Tag, 20 im Arm mit Placebo 1000 mg/Tag und 20 im Arm mit Placebo 3000 mg/Tag).
REGIME:
Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Längsschnitt-Parallelstudie mit zwei Dosen amerikanischem Ginseng. Wie in der schematischen Abbildung der Studie gezeigt, werden 120 HIV-infizierten Patienten (40 im Arm mit amerikanischem Ginseng 1000 mg/Tag, 40 im Arm mit amerikanischem Ginseng 3000) zwei Dosen amerikanischen Ginseng oder Placebo (1000 oder 3000 mg/Tag) verabreicht mg/Tag-Arm, 20 im Placebo-Arm mit 1000 mg/Tag und 20 im Placebo-Arm mit 3000 mg/Tag) mit klinisch signifikanter Müdigkeit. Die Teilnehmer erhalten amerikanischen Ginseng oder Placebo für insgesamt 4 Wochen und werden für insgesamt 6 Wochen nachbeobachtet (Woche 6 ist der letzte Sicherheitsbesuch 2 Wochen nach Abschluss der 4-wöchigen Behandlungsphase mit amerikanischem Ginseng oder Placebo).
Amerikanischer Ginseng wird nach Ermessen des Prüfarztes für Toxizitäten der Grade 1 und 2 fortgesetzt. Die Behandlung wird bei Patienten, bei denen eine Toxizität des Studienarzneimittels Grad ≥ 3 auftritt, abgebrochen. Für diese Fächer werden Bewertungen für den vorzeitigen Abschlussbesuch durchgeführt. Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Toxizität abbrechen, werden bis zur Auflösung, Rückkehr zu den Ausgangswerten oder bis eine angemessene Erklärung für ihren Zustand gegeben werden kann, weiterverfolgt. Patienten, die Dosisänderungen/-reduzierungen/-unterbrechungen von amerikanischem Ginseng/Placebo benötigen, um Toxizitäten zu bewältigen, werden außerhalb der Studienmedikamente weiterverfolgt. Die Gesamtzahl der Patienten beträgt somit 120 Patienten (40 im Arm mit amerikanischem Ginseng 1000 mg/Tag, 40 im Arm mit amerikanischem Ginseng 3000 mg/Tag, 20 im Arm mit Placebo 1000 mg/Tag und 20 im amerikanischen Placebo-Arm Ginseng 3000 mg/Tag Arm).
STUDIENDAUER Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt sechs Wochen. Die Teilnehmer erhalten während der ersten 4 Wochen der Studie amerikanischen Ginseng oder ein Placebo. In Woche 6 werden die Teilnehmer ihren letzten Besuch der Sicherheitsstudie nach der Behandlung abschließen.
STUDIENMITTEL/INTERVENTIONSBESCHREIBUNG Zwei Dosen Amerikanischer Ginseng oder Placebo (1000 mg/Tag oder 3000 mg/Tag) jeden Morgen oral über einen Zeitraum von 4 Wochen.
PRIMÄRE UND NEBENZIELE Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von amerikanischem Ginseng auf die Müdigkeit bei HIV-infizierten Probanden zu bestimmen. HIV-infizierte Probanden mit Müdigkeit werden randomisiert zwei Dosen (1000 mg/Tag oder 3000 mg/Tag) von standardisiertem amerikanischem Ginseng oder Placebo erhalten, und ihre Müdigkeit und Lebensqualität werden bewertet. Wir werden auch proinflammatorische Zytokine in den mit Placebo und amerikanischem Ginseng behandelten Gruppen quantifizieren, um den Mechanismus der HIV-bedingten Müdigkeit und die Auswirkungen von amerikanischem Ginseng auf diese Marker weiter aufzuklären.
ENDPUNKTE
Primärer Endpunkt: Veränderung des FSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Ende der vierwöchigen Behandlung.
Sekundäre Endpunkte: Veränderung gegenüber Baseline und beobachtete Werte 2, 4 und 6 Wochen nach Baseline für die folgenden Maßnahmen: BFI-Global Assessment Score ESS-Score PHQ-9-Gesamtscore ISI-Score MOS-HIV-Skala-Gesamtscore, Gene Importance Calculator ( GIC) Score PROMIS Fatigue Scale Score Serumzytokine (IL-6, sTNFR1, sTNFR2) CD4-Zellzahlen, Anteil mit nachweisbarer Plasma-HIV-RNA, UEs werden anhand der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adults Adverse Events gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- The Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- HIV-infizierte Männer und Frauen ab 18 Jahren
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen HIV-Schnelltest oder ein zugelassenes ELISA-Testkit und bestätigt durch einen wiederholten ELISA, Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt; oder Dokumentation der laufenden HIV / AIDS-Behandlung oder Behandlung von AIDS oder früherer positiver HIV-Serologie zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt
- Unter stabiler antiretroviraler Therapie für mindestens drei Monate
- Nicht nachweisbare Plasma-HIV-RNA mit konventionellen Assays mit niedrigeren Quantifizierungsgrenzen (20-75 Kopien/ml), die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise erhalten wurden
Die folgenden Laborwerte, die innerhalb von 30 vor Studieneintritt ermittelt wurden:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750/mm3 Hämatokrit ≥30 Thrombozytenzahl ≥40.000/mm3 Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥50 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung* Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Amino-Alanin-Transferase (ALT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und alkalische Phosphatase
HINWEIS: Wenn der potenzielle Proband zum Zeitpunkt des Screenings ein Atazanavir-haltiges Regime einnimmt, ist Gesamtbilirubin ≤5 x ULN akzeptabel
* Die Berechnung für die Cockcroft-Gault-Gleichung ist verfügbar unter https://www.fstrf.org/common/utilities/calculators/ccc.html
- Klinisch signifikante Müdigkeit (≥4,5 auf dem FSS)
- Punktzahl im PHQ-9-Fragebogen
- ISI-Fragebogen
- Auf stabile psychiatrische Medikamente für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Laborwerte und körperliche Untersuchung, wie vom Hauptprüfarzt als sicher für die Teilnahme beurteilt
Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren, d. h. die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten, oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation, insbesondere Hysterektomie, oder bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur, unterzogen haben ) benötigen innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin.
HINWEIS: Eine akzeptable Dokumentation von Hysterektomie und bilateraler Ovarektomie, Tubenligatur, Tubenmikroeinsätzen und Menopause ist die selbstberichtete Anamnese.
- Alle potenziellen Subjekte müssen zustimmen, nicht am Empfängnisprozess teilzunehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu schwängern, Samenspende, In-vitro-Fertilisation), und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss das Subjekt/der Partner zuverlässig sein Verhütungsmethoden (Kondome mit oder ohne Spermizid; ein Diaphragma oder eine Portiokappe mit Spermizid; ein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) oder ein hormonbasiertes Kontrazeptivum) während der Studienbehandlung. Die Probanden werden ermutigt, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondome) zusammen mit hormonellen Verhütungsmitteln während der Verabreichung von amerikanischem Ginseng.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Unbehandelte Hypothyreose (TSH >4,5 Milliinternationale Einheiten pro Liter (mIU/L))
- Unbehandelter oder unzureichend behandelter Hypogonadismus (berechnetes freies Testosteron unter der unteren Grenze des Normalbereichs)
- Unbehandelte oder unterbehandelte Major Depression
- Keine Änderung der Testosterontherapie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Wie vom Prüfarzt festgestellt, Vorgeschichte eines chronischen oder akuten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der an dieser Studie teilnehmenden Probanden gefährden würde
- Krankenhausaufenthalt oder Therapie wegen schwerer Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt nach Ermessen des Prüfarztes
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des amerikanischen Ginsengs
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde (stabile Methadonbehandlung zulässig)
- Aktuelle Verwendung oder Anforderung von Medikamenten, die mit der Studienbehandlung verboten sind, einschließlich Warfarin. (Listen verbotener Medikamente sind im Abschnitt „Verbotene Medikamente“ des Protokolls enthalten)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung eines Immunmodulators (z. B. Interferone, Interleukine, systemische Kortikosteroide, Cyclosporin), Impfstoff oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Behandlung mit Prüfpräparaten/Impfstoffen
- Die Miteinschreibung in Beobachtungsstudien ist zulässig, wenn das erforderliche Blutvolumen die für diese klinische Studie festgelegten Grenzwerte des Roten Kreuzes nicht überschreitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amerikanischer Ginseng 1000 mg/Tag
4 Wochen amerikanischer Ginseng 1000 mg/Tag jeden Morgen
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Amerikanischer Ginseng 1000 mg/Tag und 3000 mg/Tag wird in den Interventionsarmen dieser Studie bewertet.
Die Teilnehmer werden randomisiert 1000 oder 3000 mg/Tag amerikanischen Ginseng-Kapseln zugeteilt, die vier Wochen lang täglich eingenommen werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo für amerikanischen Ginseng 1000 mg/Tag
4 Wochen Placebo für amerikanischen Ginseng 1000 mg/Tag jeden Morgen
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Placebo für Amerikanischen Ginseng 1000 mg/Tag und 3000 mg/Tag werden in den Kontrollarmen dieser Studie bewertet. Die Teilnehmer werden randomisiert einem Placebo für amerikanische Ginseng-Kapseln mit 1000 oder 3000 mg/Tag zugeteilt, die vier Wochen lang täglich eingenommen werden. Arme: Placebo für amerikanischen Ginseng 1000 mg/Tag, Placebo für amerikanischen Ginseng 3000 mg/Tag |
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Aktiver Komparator: Amerikanischer Ginseng 3000 mg/Tag
4 Wochen amerikanischer Ginseng 3000 mg/Tag jeden Morgen
|
Amerikanischer Ginseng 1000 mg/Tag und 3000 mg/Tag wird in den Interventionsarmen dieser Studie bewertet.
Die Teilnehmer werden randomisiert 1000 oder 3000 mg/Tag amerikanischen Ginseng-Kapseln zugeteilt, die vier Wochen lang täglich eingenommen werden.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo für amerikanischen Ginseng 3000 mg/Tag
4 Wochen Placebo für amerikanischen Ginseng 3000 mg/Tag jeden Morgen
|
Placebo für Amerikanischen Ginseng 1000 mg/Tag und 3000 mg/Tag werden in den Kontrollarmen dieser Studie bewertet. Die Teilnehmer werden randomisiert einem Placebo für amerikanische Ginseng-Kapseln mit 1000 oder 3000 mg/Tag zugeteilt, die vier Wochen lang täglich eingenommen werden. Arme: Placebo für amerikanischen Ginseng 1000 mg/Tag, Placebo für amerikanischen Ginseng 3000 mg/Tag |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fatigue Severity Score (FSS)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Änderung des FSS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4. Die Änderung der Ermüdung, gemessen anhand des FSS (Woche 4 minus Ausgangswert) unter Verwendung des Wilcoxon-Tests.
Der FSS ist ein Skalenwert, der von 1 bis 63 reicht, wobei höhere Werte eine stärkere Ermüdung anzeigen.
Eine negative Zahl zeigt einen Rückgang der FSS-Skala an.
Teilnehmer mit FSS-Daten zu beiden Zeitpunkten wurden bewertet.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Kurzermüdungsinventar
Zeitfenster: Veränderung der BFI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Fragebogen: Veränderung des Brief Fatigue Inventory (BFI) vom Ausgangswert bis Woche 4. Wir verglichen die BFI-Werte vom Ausgangswert bis Woche 4 in den Armen mit 1000 und 3000 mg Ginseng mit den kombinierten Placebo-Armen.
Wir haben die BFI-Frage verwendet, die den „Worst Fatigue“-Score bewertet: Skala von 0 bis 90.
Höhere Werte bedeuten mehr Ermüdung; negative Werte bedeuten weniger Ermüdung. Der BFI wurde verwendet, um die Daten des FSS zu ergänzen.
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Veränderung der BFI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
|
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Fragebogen: Veränderung des Punktes auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) vom Ausgangswert bis Woche 4.
Die ESS-Skala reicht von 0 bis 24; höhere Punktzahlen bedeuten eine schlimmere Schlafstörung, während eine negative Punktzahl weniger Schlafstörungen anzeigt.
Das ESS wurde verwendet, um die aus dem FSS erhaltenen Daten zu ergänzen.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens 9
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Fragebogen: Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire 9 (PHQ9) vom Ausgangswert bis Woche 4.
Die Skala für den PHQ9-Score reicht von 0 bis 27; höhere Werte bedeuten eine schlimmere Depression; negative Ergebnisse weisen auf weniger Depressionen hin.
Wir verglichen die PHQ 9-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4 in den Armen mit Ginseng 1000 und 3000 mg mit den kombinierten Placebo-Armen.
Der PHQ9 wurde verwendet, um die vom FSS erhaltenen Daten zu ergänzen.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Änderung des Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Fragebogen: Veränderung des Insomnia Severity Index (ISI)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4.
Die ISI-Skala reicht von 0 bis 28; höhere Punktzahlen bedeuten schlimmere Schlaflosigkeit, während negative Punktzahlen weniger Schlaflosigkeit bedeuten.
Das ISI wurde verwendet, um die Daten des FSS zu ergänzen.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Studie zur Änderung der medizinischen Ergebnisse HIV-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Fragebogen: Änderung des Ergebnisses der HIV-Gesundheitsumfrage der Medical Outcomes Study (MOS) von der Baseline bis Woche 4. Wir bewerteten die MOS-Ermüdungsergebnisse; die MOS-Skala reicht von 0-100; höhere Punktzahlen bedeuten mehr Energie.
Der MOS wurde verwendet, um die aus dem FSS erhaltenen Daten zu ergänzen.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Änderungen der klinischen globalen Eindrücke
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Fragebogen: Veränderung der Clinical Global Impressions (CGI)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4. CGI ist ein Instrument zur globalen Beurteilung der Verschlechterung oder Verbesserung während Interventionsstudien.
Der Proband bewertet die Veränderung des Gesamtzustands seit Beginn der Intervention (Skala: sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung und minimal schlechter).
Wir haben die Anzahl der Teilnehmer ermittelt, die mit „sehr stark verbessert“ bewertet haben.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Labor – Entzündungsmarker (IMs): Veränderung von Interleukin (IL)-6 und löslichen Rezeptoren des Tumornekrosefaktors (TNF) α 1 und 2 (sTNFR1 und sTNFR2) vom Ausgangswert bis Woche 4. Negative Werte weisen auf eine geringere Veränderung der Entzündungsmarker hin.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Änderung der CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 5 (28 Tage Studienmedikation)
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Labor: Veränderung der absoluten Differenzierungs-Cluster-4 (CD4)-Zellzahl von der Baseline bis Woche 5. Negative Werte bedeuten eine Abnahme der CD4-Zellzahl.
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Von Studienbeginn bis Woche 5 (28 Tage Studienmedikation)
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Veränderung der Plasma-HIV-RNA
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Labor: Veränderung der Plasma-HIV-RNA vom Ausgangswert bis Woche 4. Ein negativer Wert bedeutet einen Abfall der Plasma-HIV-RNA.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Änderung der PROMIS-Müdigkeit
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation).
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Fragebogen: Veränderung des Ermüdungs-Scores des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) von der Baseline bis zur 4. Woche. Veränderung des PROMIS-Müdigkeits-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche der Wilcoxon-Test.
Die PROMIS-Ermüdung ist eine Skala mit einem normalisierten Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10.
Höhere Mittelwerte bedeuten mehr Ermüdung und negative Werte weniger Ermüdung.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation).
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in den Ginseng- und Placebo-Armen
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden vom Ausgangswert bis Woche 4 unter Verwendung der NIH Division of AIDS (DAIDS) Grading Toxicity Table bewertet, einem bekannten Instrument, das von NIH-Netzwerken zur Bewertung des Schweregrads von AEs bei Teilnehmern verwendet wird, die an klinischen Studien teilgenommen haben.
Angabe der Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
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Von Studienbeginn bis Woche 4 (28 Tage Studienmedikation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andrade AS, Hendrix C, Parsons TL, Caballero B, Yuan CS, Flexner CW, Dobs AS, Brown TT. Pharmacokinetic and metabolic effects of American ginseng (Panax quinquefolius) in healthy volunteers receiving the HIV protease inhibitor indinavir. BMC Complement Altern Med. 2008 Aug 19;8:50. doi: 10.1186/1472-6882-8-50.
- Barton DL, Soori GS, Bauer BA, Sloan JA, Johnson PA, Figueras C, Duane S, Mattar B, Liu H, Atherton PJ, Christensen B, Loprinzi CL. Pilot study of Panax quinquefolius (American ginseng) to improve cancer-related fatigue: a randomized, double-blind, dose-finding evaluation: NCCTG trial N03CA. Support Care Cancer. 2010 Feb;18(2):179-87. doi: 10.1007/s00520-009-0642-2. Epub 2009 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Ermüdung
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00071671
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Klinische Studien zur HIV/AIDS-assoziierte Müdigkeit
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Uvax Bio LLCAbgeschlossenHIV-Infektionen | Durch Impfung vermeidbare Krankheiten | AIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSAustralien
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Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAbgeschlossenAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
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EMD SeronoAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
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University of East AngliaAtlantia Food Clinical Trials; Givaudan France NaturalsRekrutierungErkenntnis | AufmerksamkeitVereinigtes Königreich
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungDie Auswirkung von Amerikanischem Ginseng auf die Metabolomik von Urin und Plasma bei gesunden IndividuenChina
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EuroPharma, Inc.Scientific Center of Drug and Medical Technologies Expertise of the Ministry... und andere MitarbeiterSuspendiertArzneimittelabsorptionArmenien, Schweden
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Unity Health TorontoAbgeschlossenMetabolisches Syndrom | Typ 2 DiabetesKanada