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Auswirkung der postoperativen Immobilisierung auf die Heilung nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette

9. Januar 2012 aktualisiert von: Lopez Ovenza Juan Manuel, Hospital Italiano de Buenos Aires

Auswirkung der postoperativen Immobilisierung auf die Heilung nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette mit der Doppelreihentechnik bei kleinen oder mittleren Rupturen. Prospektiv, vergleichend und randomisiert.

Die Studie zielt darauf ab festzustellen, ob eine einmonatige postoperative Immobilisierung im Vergleich zu einer frühen passiven Bewegung nach einer arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette bei kleinen oder mittleren Rupturen mit der Double-Row-Technik eine heilende Bedeutung hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Skelettreife Patienten (älter als 18 Jahre)
  • Kleine oder mittlere Ruptur der Rotatorenmanschette
  • Mit arthroskopischer Doppelreihentechnik repariert

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, MRT durchzuführen (klaustrophobisch, Herzschrittmacher, Herz- oder Gehirnmetallimplantate)
  • AC-Arthritis mit Mumford-Verfahren
  • Raucher
  • Diabetes
  • Postoperative Komplikationen (starke Schmerzen, Thrombose, Infektion)
  • Psychische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Frühe passive Bewegung
Pendelübungen ab dem ersten postoperativen Tag. Die Patienten werden angewiesen, passive Bewegungsübungen in der Ebene des Schulterblatts mit Hilfe der kontralateralen Extremität zu beginnen. Aktive Bewegungsübungen waren bis vier Wochen nach der Operation nicht erlaubt.
Schulterübungen ab dem ersten postoperativen Tag
KEIN_EINGRIFF: Immobilisierung
Ruhigstellung mit Schlinge für einen Monat. Pendelübungen ab der vierten postoperativen Woche. Die Patienten werden angewiesen, passive Bewegungsübungen in der Ebene des Schulterblatts mit Hilfe der kontralateralen Extremität zu beginnen. Aktive Bewegungsübungen.
Schlinge für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MRT
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASES (American Shoulder and Elbow Surgeons Subjective Shoulder Scale)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
Der ASES ist ein standardisiertes 100-Punkte-Selbstberichtsformular zur Schulterbeurteilung, von dem 50 Punkte aus dem Schmerz-Selbstbericht des Patienten auf einer visuellen Analogskala abgeleitet werden und 50 Punkte aus einer Formel berechnet werden, die die kumulative Punktzahl von 10 Aktivitäten verwendet des täglichen Lebens, abgeleitet anhand einer vierstufigen Ordinalskala.
1, 3, 6 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
1, 3, 6 Monate
VAS des Schmerzes
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
visuelle Analogskala des Schmerzes
1, 3, 6 Monate
ARBEIT
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
Der Western Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der speziell entwickelt wurde, um die Behinderung bei Personen mit Pathologie der Rotatorenmanschette der Schulter zu bewerten.
1, 3, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEPI:1780

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