- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01502098
Auswirkung der postoperativen Immobilisierung auf die Heilung nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette
9. Januar 2012 aktualisiert von: Lopez Ovenza Juan Manuel, Hospital Italiano de Buenos Aires
Auswirkung der postoperativen Immobilisierung auf die Heilung nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette mit der Doppelreihentechnik bei kleinen oder mittleren Rupturen. Prospektiv, vergleichend und randomisiert.
Die Studie zielt darauf ab festzustellen, ob eine einmonatige postoperative Immobilisierung im Vergleich zu einer frühen passiven Bewegung nach einer arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette bei kleinen oder mittleren Rupturen mit der Double-Row-Technik eine heilende Bedeutung hat.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, 1118
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Kontakt:
- Juan Manuel Lopez Ovenza, MD
- E-Mail: juanmanuel.lopez@hospitalitaliano.org.ar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelettreife Patienten (älter als 18 Jahre)
- Kleine oder mittlere Ruptur der Rotatorenmanschette
- Mit arthroskopischer Doppelreihentechnik repariert
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, MRT durchzuführen (klaustrophobisch, Herzschrittmacher, Herz- oder Gehirnmetallimplantate)
- AC-Arthritis mit Mumford-Verfahren
- Raucher
- Diabetes
- Postoperative Komplikationen (starke Schmerzen, Thrombose, Infektion)
- Psychische Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Frühe passive Bewegung
Pendelübungen ab dem ersten postoperativen Tag.
Die Patienten werden angewiesen, passive Bewegungsübungen in der Ebene des Schulterblatts mit Hilfe der kontralateralen Extremität zu beginnen.
Aktive Bewegungsübungen waren bis vier Wochen nach der Operation nicht erlaubt.
|
Schulterübungen ab dem ersten postoperativen Tag
|
KEIN_EINGRIFF: Immobilisierung
Ruhigstellung mit Schlinge für einen Monat.
Pendelübungen ab der vierten postoperativen Woche.
Die Patienten werden angewiesen, passive Bewegungsübungen in der Ebene des Schulterblatts mit Hilfe der kontralateralen Extremität zu beginnen.
Aktive Bewegungsübungen.
|
Schlinge für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MRT
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ASES (American Shoulder and Elbow Surgeons Subjective Shoulder Scale)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
|
Der ASES ist ein standardisiertes 100-Punkte-Selbstberichtsformular zur Schulterbeurteilung, von dem 50 Punkte aus dem Schmerz-Selbstbericht des Patienten auf einer visuellen Analogskala abgeleitet werden und 50 Punkte aus einer Formel berechnet werden, die die kumulative Punktzahl von 10 Aktivitäten verwendet des täglichen Lebens, abgeleitet anhand einer vierstufigen Ordinalskala.
|
1, 3, 6 Monate
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
|
1, 3, 6 Monate
|
|
VAS des Schmerzes
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
|
visuelle Analogskala des Schmerzes
|
1, 3, 6 Monate
|
ARBEIT
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
|
Der Western Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der speziell entwickelt wurde, um die Behinderung bei Personen mit Pathologie der Rotatorenmanschette der Schulter zu bewerten.
|
1, 3, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEPI:1780
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