- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505231
Vasopressin versus Norepinephrin zur Behandlung von Schocks nach Herzoperationen (VaNCS)
11. Februar 2013 aktualisiert von: Ludhmila Abrahão Hajjar, University of Sao Paulo
Das vasoplegische Syndrom nach einer Herzoperation ist eine häufige Komplikation nach einer Herzoperation mit negativen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse und die Krankenhauskosten.
Die Pathogenese vasodilatatorischer Phänomene nach Herzoperationen bleibt umstritten.
Der Verlust des Gefäßtonus kann teilweise durch die Erschöpfung der neurohypophysären Arginin-Vasopressin-Speicher erklärt werden.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung von Arginin-Vasopressin bei der Behandlung von Schocks nach Herzoperationen wirksamer wäre als Norepinephrin, wodurch der zusammengesetzte Endpunkt aus Mortalität und schwerer Morbidität gesenkt würde.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Rekrutierung
- Instituto do Coracao
-
Kontakt:
- Ludhmila Hajjar, MD, PhD
- Telefonnummer: 55-11-93194401
- E-Mail: ludhmila@usp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterstützung durch Vasopressoren benötigen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre;
- Operation ohne Herz-Lungen-Bypass;
- Notfallprotokoll;
- aufsteigende und absteigende thorakale Aorteneingriffe;
- linksventrikuläre Aneurysma-Resektion; Einschreibung in ein anderes Studium;
- Schwangerschaft;
- Neubildung;
- Raynaud-Phänomen, systemische Sklerose oder vasospastische Diathese;
- schwere Hyponatriämie (Na<130mEq/L);
- akute mesenteriale Ischämie;
- akuter Myokardinfarkt;
- kardiogener Schock; und Zustimmungsverweigerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Norepinephrin-Gruppe
Geblendetes Norepinephrin
|
Bei anhaltender Hypotonie, die durch den mittleren arteriellen Druck gekennzeichnet ist, wird verblindetes Norepinephrin verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Vasopressin-Gruppe
Verblindetes Vasopressin
|
Bei anhaltender Hypotonie, die durch den mittleren arteriellen Druck gekennzeichnet ist, wird verblindetes Vasopressin verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt der schweren Morbidität gemäß Society of Thoracic Surgery
Zeitfenster: 30 Tage
|
Primärer Endpunkt ist die schwere Morbidität nach STS (30-Tages-Mortalität, mechanische Beatmung > 48 Stunden, Mediastinitis, chirurgische Reexploration, Schlaganfall, akutes Nierenversagen)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Effekte
Zeitfenster: 28 Tage
|
die Zeit bis zum Erreichen der hämodynamischen Stabilität; die Änderungen der hämodynamischen Variablen; und die Verwendung von Dobutamin oder anderen inotropen Mitteln.
|
28 Tage
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Sicherheit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse wurden als Arrhythmien, Myokardnekrose, Hautnekrose, Ischämie in Gliedmaßen oder distalen Extremitäten oder Sekundärinfektionen kategorisiert
|
28 Tage
|
|
Zeit für mechanische Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tage mit mechanischer Beatmung während 30 Tagen nach der Operation.
|
30 Tage
|
|
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz einer neuen Infektion, Sepsis, schweren Sepsis oder septischen Schock innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
|
30 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleichen Sie zwischen den Gruppen die Zeitspanne (Tage), die Patienten auf der Intensivstation und im Krankenhaus waren.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Noradrenalin
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0352/08
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