- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01506492
Umgang mit Krebs und sinnvolles Leben (CALM): Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer psychologischen Intervention für Krebspatienten (CALM)
Umgang mit Krebs und sinnvolles Leben (CALM): Eine randomisierte kontrollierte Studie einer psychotherapeutischen Intervention für Patienten mit metastasierendem Krebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wir haben eine kurze manualisierte Einzelpsychotherapie namens Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM) entwickelt und in einem Pilotversuch getestet, um die Belastung von Patienten mit verschiedenen Krebsarten, einschließlich metastasierter Erkrankungen, zu reduzieren. Wir schlagen vor, eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchzuführen, um die Wirksamkeit von CALM gegenüber der üblichen Behandlung (UC) zur Verringerung der Belastung bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten, einschließlich metastasierter Erkrankungen, zu testen. Die übliche Versorgung in unserem Zentrum umfasst routinemäßige Screenings auf Depressionen und andere Leiden in onkologischen Ambulanzen, die Übermittlung von Screening-Informationen an das medizinische Behandlungsteam und die Überweisung bei Bedarf für nicht standardisierte und hauptsächlich instrumentelle psychosoziale Versorgung sowie psychiatrische Beurteilung und Behandlung.
Das Design wird eine unverblindete RCT sein, die aus zwei Bedingungen (CALM und UC) besteht, mit einer Ausgangsbewertung und Follow-ups nach drei und sechs Monaten. Die Studie findet im Princess Margaret Cancer Centre, University Health Network, einem umfassenden Krebszentrum in Toronto, Kanada, statt. Die Teilnehmer werden ambulante Patienten mit verschiedenen Krebsarten, einschließlich metastasierender Erkrankungen, sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Fliessend Englisch
- Bestätigte Diagnose von Lungenkrebs im Stadium III oder IV; jedes Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht resezierbarem Cholangiokarzinom, nicht resezierbarem Leberkrebs, nicht resezierbarem ampullären/periampullären Krebs oder anderem Magen-Darm-Krebs im Stadium IV (metastasierend); Eierstock- und Eileiterkrebs im Stadium III oder IV oder andere gynäkologische Krebserkrankungen im Stadium IV; und Brust-, Urogenital-, Sarkom-, Melanom- oder endokriner Krebs im Stadium IV (alle mit einer erwarteten Überlebenszeit von 12-18 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- Große Kommunikationsschwierigkeiten (einschließlich Sprachbarrieren)
- Unfähigkeit, sich zu den erforderlichen 3-6 Psychotherapiesitzungen zu verpflichten
- Kognitive Beeinträchtigung, die in der Krankenakte oder vom behandelnden Onkologen angegeben ist oder durch eine Punktzahl < 20 beim kurzen Orientierungs-Gedächtnis-Konzentrationstest angegeben wird, es sei denn, dies wird nach Ermessen des Personalvermittlers als geeignet erachtet
- Aktiver Besuch eines Psychiaters oder Psychologen in der Abteilung für unterstützende Pflege (ehemals Abteilung für psychosoziale Onkologie und Palliativpflege) des Princess Margaret Cancer Center zum Zeitpunkt des Studienansatzes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die übliche Versorgung umfasst das routinemäßige Screening auf Depressionen und andere Leiden in onkologischen Ambulanzen, die Übermittlung von Screening-Informationen an das medizinische Behandlungsteam und die Überweisung bei Bedarf.
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EXPERIMENTAL: RUHIG
Patienten, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten 3-6 CALM-Therapiesitzungen über 3-6 Monate, die von einem ausgebildeten Therapeuten in unserem Zentrum durchgeführt werden.
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Patienten, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten 3-6 CALM-Therapiesitzungen über 3-6 Monate, die von einem ausgebildeten Therapeuten in unserem Zentrum durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein zuverlässiges und gültiges 9-Punkte-Maß für Depressionen, das bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium weit verbreitet ist.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID) – Forschungsversion
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein halbstrukturiertes Interview, das es Forschern ermöglicht, klinische Diagnosen gemäß den DSM-Kriterien zu stellen.
Teile der Mood Disorders und Optional Disorders-Module werden verwaltet: schwere depressive Episode und leichte depressive Störung.
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6 Monate
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Generalisierte Angststörungen-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein weit verbreitetes und validiertes 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das zum Screening und zur Beurteilung der Schwere von GAD-Symptomen entwickelt wurde.
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6 Monate
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Funktionale Bewertung der Skala für die Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß für spirituelles Wohlbefinden, das spirituelle Bedeutung und Frieden sowie Glauben bewertet und in der Palliativpflegeforschung weit verbreitet ist.
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6 Monate
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Posttraumatisches Wachstumsinventar (PTGI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine 21-Punkte-Selbstberichtsskala, die positive psychologische Veränderungen nach einem Trauma misst.
Es wurde als Maß für das psychologische Wachstum bei Krebs und als Ergebnismaß für Interventionsstudien verwendet.
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6 Monate
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Lebensqualität am Lebensende – Krebsskala (QUAL-EC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Maß für die Lebensqualität von Patientenpopulationen am Lebensende.
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6 Monate
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Tod und Sterben Distress Scale (DADDS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein kürzlich entwickeltes 15-Punkte-Maß zur Beurteilung der Todesangst bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
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6 Monate
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Demoralisationsskala (DS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein 24-Punkte-Selbstberichtsmaß, das einen Aspekt der existenziellen Not bewertet, der Sinn- und Zweckverlust, Entmutigung und Hilflosigkeit umfasst.
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6 Monate
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Erfahrungen im Inventar enger Beziehungen Modifizierte Kurzfassung (ECR-M-16)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Bindungssicherheit.
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6 Monate
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Paarkommunikationsskala (CCS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Maßnahme für Teilnehmer, die verheiratet, nach dem Common Law oder in einer langfristigen Beziehung sind.
Diese Messung befasst sich mit den Gefühlen, Überzeugungen und Einstellungen einer Person zur Kommunikation in ihrer Beziehung.
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6 Monate
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Fragebogen zur klinischen Bewertung (CEQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine 7-Punkte-Messung zur Bewertung des Ausmaßes, in dem sich Patienten durch die bereitgestellten klinischen Dienstleistungen emotional unterstützt fühlten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Hales, MD, PhD, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Chris Lo, PhD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nissim R, Freeman E, Lo C, Zimmermann C, Gagliese L, Rydall A, Hales S, Rodin G. Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM): a qualitative study of a brief individual psychotherapy for individuals with advanced cancer. Palliat Med. 2012 Jul;26(5):713-21. doi: 10.1177/0269216311425096. Epub 2011 Oct 31.
- Krause S, Rydall A, Hales S, Rodin G, Lo C. Initial validation of the Death and Dying Distress Scale for the assessment of death anxiety in patients with advanced cancer. J Pain Symptom Manage. 2015 Jan;49(1):126-34. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2014.04.012. Epub 2014 May 28.
- Lo C, Hales S, Jung J, Chiu A, Panday T, Rydall A, Nissim R, Malfitano C, Petricone-Westwood D, Zimmermann C, Rodin G. Managing Cancer And Living Meaningfully (CALM): phase 2 trial of a brief individual psychotherapy for patients with advanced cancer. Palliat Med. 2014 Mar;28(3):234-42. doi: 10.1177/0269216313507757. Epub 2013 Oct 29.
- Neel C, Lo C, Rydall A, Hales S, Rodin G. Determinants of death anxiety in patients with advanced cancer. BMJ Support Palliat Care. 2015 Dec;5(4):373-80. doi: 10.1136/bmjspcare-2012-000420. Epub 2013 Aug 22.
- Lo C, Hales S, Rydall A, Panday T, Chiu A, Malfitano C, Jung J, Li M, Nissim R, Zimmermann C, Rodin G. Managing Cancer And Living Meaningfully: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Sep 3;16:391. doi: 10.1186/s13063-015-0811-1.
- Lo C, Hales S, Zimmermann C, Gagliese L, Rydall A, Rodin G. Measuring death-related anxiety in advanced cancer: preliminary psychometrics of the Death and Dying Distress Scale. J Pediatr Hematol Oncol. 2011 Oct;33 Suppl 2:S140-5. doi: 10.1097/MPH.0b013e318230e1fd.
- Hales S, Lo C, Rodin G. Managing Cancer And Living Meaningfully (CALM) Therapy (Chapter 62) In: Holland JC, Breitbart WS, Butow PN, Jacobsen PB, Loscalzo MJ, McCorkle R, editors. Psycho-Oncology. 3. New York: Oxford University Press; 2015. pp. 487-91.
- Lo C, Hales S, Chiu A, Panday T, Malfitano C, Jung J, Rydall A, Li M, Nissim R, Zimmermann C, Rodin G. Managing Cancer And Living Meaningfully (CALM): randomised feasibility trial in patients with advanced cancer. BMJ Support Palliat Care. 2019 Jun;9(2):209-218. doi: 10.1136/bmjspcare-2015-000866. Epub 2016 Jan 19.
- Tong E, Deckert A, Gani N, Nissim R, Rydall A, Hales S, Rodin G, Lo C. The meaning of self-reported death anxiety in advanced cancer. Palliat Med. 2016 Sep;30(8):772-9. doi: 10.1177/0269216316628780. Epub 2016 Feb 8.
- Rodin G, Lo C, Rydall A, Shnall J, Malfitano C, Chiu A, Panday T, Watt S, An E, Nissim R, Li M, Zimmermann C, Hales S. Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM): A Randomized Controlled Trial of a Psychological Intervention for Patients With Advanced Cancer. J Clin Oncol. 2018 Aug 10;36(23):2422-2432. doi: 10.1200/JCO.2017.77.1097. Epub 2018 Jun 29.
- An E, Wennberg E, Nissim R, Lo C, Hales S, Rodin G. Death talk and relief of death-related distress in patients with advanced cancer. BMJ Support Palliat Care. 2020 Jun;10(2):e19. doi: 10.1136/bmjspcare-2016-001277. Epub 2017 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 09-0855-C
- CIHR (Canadian Institutes for Health Research)
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