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Cladribin plus niedrig dosiertes Cytarabin (LDAC) im Wechsel mit Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom (MDS)

4. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zur Induktion von Cladribin Plus Low Dose Cytarabin (LDAC), gefolgt von einer Konsolidierung mit Cladribin Plus LDAC im Wechsel mit Decitabin bei Patienten mit unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom (MDS)

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Cladribin in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) und Decitabin bei Patienten mit AML oder MDS helfen kann, die Krankheit zu kontrollieren. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Cladribin soll die Fähigkeit der Zelle beeinträchtigen, DNA (das genetische Material von Zellen) zu verarbeiten. Es kann sich auch in die DNA von Krebszellen einfügen, um sie daran zu hindern, zu wachsen und sich selbst zu reparieren.

Cytarabin wurde entwickelt, um sich in die DNA von Krebszellen einzufügen, um sie am Wachstum und der Selbstheilung zu hindern.

Decitabin soll die DNA von Zellen schädigen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Cladribin ist von der FDA zugelassen und für die Anwendung bei Patienten mit Haarzell-Leukämie im Handel erhältlich. Seine Anwendung bei Patienten mit AML befindet sich in der Erprobungsphase.

Cytarabin ist von der FDA zugelassen und für den Einsatz bei Patienten mit AML im Handel erhältlich.

Decitabine ist von der FDA zugelassen und für den Einsatz bei Patienten mit MDS im Handel erhältlich. Seine Verwendung für Patienten mit AML befindet sich in der Erprobungsphase.

Bis zu 160 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, erhalten Sie 1 oder 2 Zyklen Induktionstherapie, gefolgt von bis zu 17 Zyklen Konsolidierungstherapie. Jeder Studienzyklus dauert 4 Wochen.

Induktionszyklen:

An den Tagen 1-5 erhalten Sie Cladribin intravenös über 1-2 Stunden.

An den Tagen 1-10 geben Sie sich das Cytarabin zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden als Injektion. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich die Injektionen verabreichen.

Sie können bis zu 2 Zyklen mit dieser Dosis und diesem Zeitplan erhalten.

Konsolidierungszyklen:

Die Konsolidierungszyklen beginnen mit Zyklus 2, unabhängig davon, wie viele Zyklen Sie mit der Induktionstherapie erhalten haben.

Während der Zyklen 2, 5, 6, 9, 10, 13, 14, 17 und 18:

  • An den Tagen 1-3 erhalten Sie Cladribin intravenös über 1-2 Stunden.
  • An den Tagen 1-10 geben Sie sich Cytarabin als Injektion zweimal täglich, beginnend 3 bis 6 Stunden nach Beginn der Cladribin-Infusion.

Zyklen 3, 4, 7, 8, 11, 12, 15 und 16:

°An den Tagen 1–5 erhalten Sie Decitabin täglich über 1–2 Stunden intravenös.

Behandlungsdauer:

Sie können die Studienmedikamente für bis zu 18 Zyklen weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie ist beendet, wenn Sie die Nachbeobachtung abgeschlossen haben.

Studienbesuche:

An Tag 1 jedes Zyklus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.

An Tag 21 (+/- 7 Tage) des Induktionszyklus wird Ihnen möglicherweise eine Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus unterzogen. Danach wird Ihnen alle 2 Wochen (oder öfter, wenn Ihr Arzt es für notwendig erachtet) eine Knochenmarkpunktion unterzogen. Wenn Ihre routinemäßigen Bluttests zeigen, dass immer noch Leukämie vorliegt, müssen Sie möglicherweise keine Knochenmarkproben entnehmen lassen.

Blut (ca. 1-2 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen mindestens einmal wöchentlich bis zur Remission, dann alle 2-4 Wochen während der Behandlung und alle 4-8 Wochen während Ihrer Teilnahme an der Studie abgenommen.

Folgebesuche:

Wenn Sie nicht behandelt werden, werden Sie alle 6 bis 12 Monate von einem Mitglied des Studienpersonals kontaktiert. Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Die Telefonate dauern etwa 5-10 Minuten. Sie werden so lange wie möglich angerufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kohorte 1

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit zuvor unbehandelter AML oder Hochrisiko-MDS (>/= 10 % Blasten oder IPSS >/= intermediär-2). Eine vorherige Therapie mit Hydroxyurea, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Azacytidin, ATRA oder einer Cytarabin-Gesamtdosis von bis zu 2 g ist zulässig. Patienten mit MDS in der Vorgeschichte, die in AML umgewandelt wurden, sind unabhängig von ihrer vorherigen MDS-Therapie förderfähig, vorausgesetzt, dies ist ihre erste Induktionstherapie für AML.
  2. Alter >/= 60 Jahre. Patienten im Alter von < 60 Jahren, die für eine Standard-Induktionstherapie nicht geeignet sind, können nach Rücksprache mit PI in Frage kommen
  3. Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    • Leberfunktion (Bilirubin < 2 mg/dL, AST und/oder ALT
    • Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x ULN).
  4. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  5. Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich.
  6. Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.
  7. Eine vorherige Therapie mit Decitabin ist zulässig, es sei denn, der Patient erlebte während der Behandlung mit Decitabin eine Progression zu AML.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden.
  2. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive unkontrollierte Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  3. Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms.
  4. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.

Kohorte 2

Einschlusskriterien:

8. Patienten mit zuvor unbehandelter AML, die derzeit nicht für andere klinische Studien an vorderster Front zur AML-Therapie in Frage kommen. Eine vorherige Therapie mit Hydroxyurea, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Azacytidin, ATRA oder einer Cytarabin-Gesamtdosis von bis zu 2 g ist zulässig. Patienten mit MDS in der Vorgeschichte, die in AML umgewandelt wurden, sind unabhängig von ihrer vorherigen MDS-Therapie förderfähig, vorausgesetzt, dies ist ihre erste Induktionstherapie für AML.

9. Alter >/= 18 Jahre, die für eine Standard-Induktionstherapie ungeeignet sind, sind nach Rücksprache mit PI förderfähig

10. Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Kreatinin >/= 2 mg/dl
  • Gesamtbilirubin >/= 2 mg/dl
  • ECOG-Leistungsstatus gleich 3 oder 4
  • Ist nicht zur Teilnahme an einem Protokoll höherer Priorität berechtigt

    11. Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich.

    12. Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.

    13. Eine vorherige Therapie mit Decitabin ist zulässig, es sei denn, der Patient hat während der Behandlung mit Decitabin eine AML-Progression erfahren.

Ausschlusskriterien:

5. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden.

6. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive unkontrollierte Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, es sei denn, diese Krankheiten werden als solche beurteilt im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Leukämie.

7. Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms.

8. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cladribin + Cytarabin Alt. mit Decitabin

Induktionszyklus: Cladribin intravenös (i.v.) über etwa 1 bis 2 Stunden, täglich an den Tagen 1-5, kombiniert mit Cytarabin subkutan (SQ) zweimal täglich an den Tagen 1-10. Cytarabin sollte etwa 3-6 Stunden nach Beginn der Cladribin-Infusion verabreicht werden.

Konsolidierungszyklus: Cladribin IV über 1 bis 2 Stunden, täglich an den Tagen 1-3, kombiniert mit Cytarabin SQ zweimal täglich an den Tagen 1-10. Cytarabin sollte 3-6 Stunden nach Beginn der Cladribin-Infusion verabreicht werden.

Abwechselnd mit: Decitabine IV über 1 bis 2 Stunden, täglich an den Tagen 1-5.

Induktionszyklus: 5 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 – 5 für bis zu 2 Zyklen von 28 Tagen.

Konsolidierungszyklus: 5 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1–3 der Zyklen 2, 5, 6, 9, 10, 13, 14, 17 und 18.

Andere Namen:
  • 2-CdA
  • Leustatin

Induktionszyklus: 20 mg subkutan zweimal täglich an den Tagen 1-10 für bis zu 2 Zyklen von 28 Tagen.

Konsolidierungszyklus: 20 mg subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 der Zyklen 2, 5, 6, 9, 10, 13, 14, 17 und 18.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid
  • Cytosar-DepoCyt
Konsolidierungszyklus: 20 mg/m2 über eine Vene über 1 bis 2 Stunden an den Tagen 1–5 der Zyklen 3, 4, 7, 8, 11, 12, 15 und 16.
Andere Namen:
  • Dacogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Tag 21
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als das Zeitintervall vom Behandlungsbeginn bis zu einer klinisch signifikanten Krankheitsprogression oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Teilnehmer wurden alle 6 bis 12 Monate nach Abschluss der aktiven Behandlung hinsichtlich des Überlebens nachverfolgt. Die Studie wurde kontinuierlich auf den primären Endpunkt, DFS, unter Verwendung der Methode von Thall, Wooten und Tannir überwacht.
Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapan Kadia, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Cladribin

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