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Eine Studie zur Bewertung der Immunität gegen spezifische mikrobielle Antigene bei gesunden Rauchern und Nichtrauchern sowie bei Patienten mit stabiler COPD

12. April 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Bewertung der Immunität gegen spezifische mikrobielle Antigene bei gesunden Rauchern und Nichtrauchern sowie bei Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Alter zwischen 45 und 75 Jahren

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die natürliche Immunität gegen spezifische mikrobielle Antigene bei gesunden Probanden und bei Probanden mit stabiler COPD im Alter zwischen 45 und 75 Jahren zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • GSK Investigational Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • GSK Investigational Site
      • Liège, Belgien, 4000
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Probanden (Raucher und Nichtraucher)

  • Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 45 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden.
  • Ausgangswert nach Bronchodilatator: forciertes exspiratorisches Luftvolumen in einer Sekunde (FEV1) > 85 % der vorhergesagten Normalwerte und Ausgangswert: FEV1/forcierte exspiratorische Vitalkapazität (FVC) nach Bronchodilatator > 70 % der vorhergesagten Normalwerte.
  • Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, die durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt wurden.
  • Nichtraucher: Probanden, die nie geraucht haben ODER
  • Raucher: aktueller Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.

COPD-Patienten (häufige und seltene Exazerbatoren)

  • Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 45 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden.
  • Ausgangswert FEV1 nach Bronchodilatator < 80 % und > 30 % der vorhergesagten Normalwerte und Ausgangswert FEV1/FVC nach Anwendung des Bronchodilatators < 70 % der vorhergesagten Normalwerte.
  • Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
  • Dokumentierte Vorgeschichte von ≥ einer Exazerbation innerhalb von 365 Tagen vor dem Screening-Besuch, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erforderte oder zu einem Krankenhausaufenthalt führte.

Ausschlusskriterien:

Gesunde Probanden (Raucher und Nichtraucher)

  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Produkten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder der geplanten Verwendung während der Studie.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem Prüfprodukt ausgesetzt war oder ausgesetzt sein wird.
  • Jede bekannte klinisch signifikante Anämie oder jeder andere Zustand gemäß den Krankenakten, der die im Protokoll beschriebene Blutentnahme ausschließen würde.
  • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
  • Vorherige Impfung mit einem beliebigen NTHi-Impfstoff.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening-Besuch. Topische Steroide sind erlaubt.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Schwerwiegende chronische Erkrankung, einschließlich aller medizinisch bedeutsamen chronischen Lungen-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen oder Stoffwechselstörungen, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Alle bekannten Atemwegserkrankungen.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs bzw. Besuchs 1
  • Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Erhalt von Interferon innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Geschichte der Malignität.
  • Personen mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Bekannte Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung.
  • Jüngste Einnahme von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Schwangere Frau.
  • Andere vom Prüfer beurteilte Bedingungen können die Studienergebnisse beeinträchtigen.

COPD-Patienten (häufige und seltene Exazerbatoren)

  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Produkten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder der geplanten Verwendung während der Studie. Die Verwendung von inhalativen langwirksamen Muskarinantagonisten (LAMA), inhalierten langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) oder inhalativen Kortikosteroiden ist zulässig.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem Prüfprodukt ausgesetzt war oder ausgesetzt sein wird. Es können Probanden eingeschrieben werden, die an klinischen Studien mit inhalativem LAMA und/oder LABA und/oder inhalativen Kortikosteroiden in der Prüfphase teilnehmen.
  • Jede bekannte klinisch signifikante Anämie oder jeder andere Zustand gemäß den Krankenakten, der die im Protokoll beschriebene Blutentnahme ausschließen würde.
  • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
  • Vorherige Impfung mit einem beliebigen NTHi-Impfstoff.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Schwerwiegende, unkontrollierte Erkrankung, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs bzw. Besuchs 1
  • Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Erhalt von Interferon innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Geschichte der Malignität.
  • Personen mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Bekannte Vorgeschichte einer anderen immunvermittelten Erkrankung als COPD.
  • Jüngste Einnahme von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Proband, bei dem es zu einer COPD-Exazerbation kam, die Antibiotika, systemische Kortikosteroide oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte und die sich mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis oraler Kortikosteroide nicht besserte.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Personen mit sehr schwerer COPD, GOLD Stadium IV.
  • Primärdiagnose von Asthma.
  • Andere Atemwegserkrankungen wie Sarkoidose, Tuberkulose, Lungenkrebs, Lungenfibrose, Mukoviszidose.
  • Eine bekannte Diagnose eines α-1-Antitrypsin-Mangels als zugrundeliegende Ursache für COPD.
  • Geschichte der Lungenchirurgie.
  • Schwangere Frau.
  • Andere vom Prüfer beurteilte Bedingungen können die Studienergebnisse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HNS-Gruppe
Gesunde Nichtraucher im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
Blutentnahme am Tag 0 (alle Probanden) und am 6. Monat (COPD-Probanden) zur Analyse der Serologie und der zellvermittelten Immunantwort.
Entnahme von nasopharyngealen und oropharyngealen Abstrichen am Tag 0 (alle Probanden) und bei Exazerbationsbesuchen (COPD-Probanden).
Experimental: HS-Gruppe
Gesunde Raucher im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
Blutentnahme am Tag 0 (alle Probanden) und am 6. Monat (COPD-Probanden) zur Analyse der Serologie und der zellvermittelten Immunantwort.
Entnahme von nasopharyngealen und oropharyngealen Abstrichen am Tag 0 (alle Probanden) und bei Exazerbationsbesuchen (COPD-Probanden).
Experimental: FeCOPD-Gruppe
COPD-Patienten mit ≥ zwei Exazerbationen innerhalb von 365 Tagen vor dem Screening-Besuch (häufige Exazerbationen) im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
Blutentnahme am Tag 0 (alle Probanden) und am 6. Monat (COPD-Probanden) zur Analyse der Serologie und der zellvermittelten Immunantwort.
Entnahme von nasopharyngealen und oropharyngealen Abstrichen am Tag 0 (alle Probanden) und bei Exazerbationsbesuchen (COPD-Probanden).
Sputumentnahme am Tag 0 und bei Exazerbationsbesuchen (COPD-Patienten)
Experimental: NFeCOPD-Gruppe
COPD-Patienten mit einer Exazerbation innerhalb von 365 Tagen vor dem Screening-Besuch (seltene Exazerbatoren) im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
Blutentnahme am Tag 0 (alle Probanden) und am 6. Monat (COPD-Probanden) zur Analyse der Serologie und der zellvermittelten Immunantwort.
Entnahme von nasopharyngealen und oropharyngealen Abstrichen am Tag 0 (alle Probanden) und bei Exazerbationsbesuchen (COPD-Probanden).
Sputumentnahme am Tag 0 und bei Exazerbationsbesuchen (COPD-Patienten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Protein-D-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EU/ml).
Am Tag 0
Anti-Protein-D-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Im 6. Monat
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml).
Im 6. Monat
Anti-Pneumokokken-Histidin-Triad-D-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml).
Am Tag 0
Anti-Pneumokokken-Histidin-Triad-D-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Im 6. Monat
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml).
Im 6. Monat
Anti-Pneumolysin-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Analyse wurde an der protokollgemäßen Kohorte am Tag 0 durchgeführt, die alle auswertbaren Probanden umfasste, für die mindestens ein Testergebnis für die am Tag 0 entnommenen Blutproben verfügbar war.
Am Tag 0
Anti-Pneumolysin-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Im 6. Monat
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml).
Im 6. Monat
Konzentrationen für die enzymatische Hemmung von Serumprotein-D
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt. Der Referenzgrenzwert für die Seropositivität betrug ≥ 17,8 %.
Am Tag 0
Konzentrationen für die enzymatische Hemmung von Serumprotein-D
Zeitfenster: Im 6. Monat
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt. Der Referenzgrenzwert für die Seropositivität betrug ≥ 17,8 %.
Im 6. Monat
Anzahl der Probanden mit einer PD-Enzymhemmkonzentration von mehr als oder gleich (≥) 17,8 %
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Konzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) ausgedrückt.
Am Tag 0
Anzahl der Probanden mit einer PD-Enzymhemmkonzentration von mehr als oder gleich (≥) 17,8 %
Zeitfenster: Im 6. Monat
Die Konzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) ausgedrückt.
Im 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit spezifischer Differenzierungscluster 4+ (CD4+) T-Zellen, die mindestens 2 Marker unter CD 40-Ligand (CD40L), Interleukin 2 (IL-2), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interferon-γ (IFN) exprimieren -γ), IL-13 und IL-17 nach in-vitro-Stimulation
Zeitfenster: Am Tag 0
Am Tag 0
Häufigkeit spezifischer Differenzierungscluster 8+ (CD8+) T-Zellen, die mindestens 2 Marker unter CD 40-Ligand (CD40L), Interleukin 2 (IL-2), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interferon-γ (IFN) exprimieren -γ), IL-13 und IL-17 nach in-vitro-Stimulation
Zeitfenster: Am Tag 0
Am Tag 0
Anzahl der Probanden mit positivem Sputum – Ergebnisse der Kulturtests
Zeitfenster: Am Tag 0
Am Tag 0
Anzahl der Probanden mit positivem Nasopharyngealabstrich – Ergebnisse der Kulturtests
Zeitfenster: Am Tag 0
Am Tag 0
Anzahl der Probanden mit positivem oropharyngealem Abstrich – Ergebnisse der Kulturtests
Zeitfenster: Am Tag 0
Am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 116021

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Klinische Studien zur Blutentnahme

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