- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516554
Orales Testosteron für Müdigkeit bei männlichen Multiple-Sklerose-Patienten
Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung von oralem Testosteron bei der Behandlung von Müdigkeit bei männlichen Multiple-Sklerose-Patienten
Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome, über das Patienten mit Multipler Sklerose (MS) berichten, und ist oft eine bedeutende Ursache für Behinderungen. Im Gegensatz zu normaler Müdigkeit tritt Multiple-Sklerose-bedingte Müdigkeit (MSRF) unabhängig vom Aktivitätsniveau auf, was darauf hindeutet, dass sie auf eine Fehlfunktion der Nervenbahnen zurückzuführen ist, die die Wahrnehmung von Energie regulieren, obwohl die genaue Ursache noch nicht verstanden ist. Während MSRF durch Lebensstiländerungen und medikamentöse Behandlung behandelt werden kann, sind diese Maßnahmen im Allgemeinen entweder unwirksam oder nur teilweise wirksam.
Es hat sich gezeigt, dass die Verabreichung des männlichen Sexualhormons Testosteron das Energieniveau bei Männern mit Testosteronmangelzuständen verbessert. Testosteron reduziert auch die Müdigkeit bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die nicht mit niedrigen Testosteronspiegeln verbunden sind, was darauf hindeutet, dass diese Behandlung auch bei der symptomatischen Kontrolle von MSRF nützlich sein kann.
Diese vorgeschlagene siebenmonatige klinische Studie soll die Hypothese testen, dass die Verabreichung von oralen Testosteron-Tabletten an männliche MS-Patienten zu einer Verbesserung der Müdigkeit im Vergleich zur Verabreichung von Placebo-Tabletten führt. Da Fatigue häufig von MS-Patienten als eines ihrer frustrierendsten und behinderndsten Symptome bezeichnet wird, wäre jede nachgewiesene zusätzliche Behandlungsoption für MSRF von Vorteil, um die Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A1R9
- Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen männlichen Patienten (18-65 Jahre alt) sind teilnahmeberechtigt. Patienten über 65 Jahre werden aufgrund des erhöhten Risikos einer Prostatahypertrophie oder eines Karzinoms in dieser Altersgruppe ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen anhand der überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2005 MS diagnostiziert haben.
- Die Patienten müssen einen EDSS-Score ≤ 6,5 haben.
- Die Patienten müssen einen Ausgangs-MFIS-Score von ≥ 45 haben (d. h. Patienten mit Müdigkeit).
- Die Patienten müssen der Teilnahme an der Studie zustimmen, nachdem sie mit ihrem Arzt die potenziellen Risiken und Vorteile einer Studienteilnahme besprochen haben. Diese Zustimmung muss anerkennen, dass die Testosteronverabreichung bei MS experimentell ist und keinen nachgewiesenen Nutzen hat.
- Die Patienten dürfen keine anderen Mittel zur spezifischen Behandlung von MSRF einnehmen (Modafinil [Alertec®], Amantadin, Methylphenidat [Ritalin®, Ritalin SR®, Concerta®].
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Testosteronverabreichung.
- Jede von Health Canada genehmigte Indikation für die Verabreichung von Testosteron.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Testosteron-Undecanoat-Formulierung (Andriol®), einschließlich Soja.
- Vorgeschichte von Rückfällen in den letzten 3 Monaten.
- Vorgeschichte von Prostatahypertrophie oder Prostatakarzinom.
- Vorgeschichte von Brustkrebs.
- Mittelschwere oder schwere Prostatabeschwerden (International Prostate Symptom Score [IPSS] ≥ 8).
- Alle Patienten ≥ 50 Jahre alt (oder ≥ 40 Jahre alt, wenn in der Vorgeschichte Prostatakrebs/Prostatahypertrophie bei einem Verwandten ersten Grades aufgetreten ist oder wenn sie afrikanisch-kanadisch sind) benötigen eine urologische Untersuchung, einschließlich prostataspezifischem Antigen (PSA) und digitaler rektaler Untersuchung ( DR.). Solche Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie einen hohen PSA-Wert oder einen tastbaren Prostataknoten haben. Anormale PSA-Werte werden anhand standardisierter altersspezifischer Grenzwerte bestimmt.
- Andere schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, einschließlich: jedes andere Krebs- oder myelodysplastische Syndrom, Anämie oder Polyzythämie jeglicher Ursache, vaskuläre Risikofaktoren (einschließlich Bluthochdruck, Dyslipidämie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankung, Vorhofflimmern, anderer hyperkoagulierbarer Zustand oder thrombotischer Risikofaktor), schwere Nieren- oder Lebererkrankung, Diabetes, obstruktive Schlafapnoe oder schwere psychiatrische Erkrankung.
- Geschichte des aktuellen Alkoholmissbrauchs.
- Letzte große Operation.
- Verwendung der folgenden Medikamente, deren Stoffwechsel durch TT verändert werden kann: Warfarin, Kortikosteroide, Propranolol, Cyclosporin oder Johanniskraut.81
- Patienten, die eine Chemotherapie mit Cyclophosphamid oder Mitoxantron (Novantrone®) gegen MS erhalten, werden ausgeschlossen. Patienten mit anderen zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien für MS (Interferon-β1a [Avonex®, Rebif®], Interferon-β1b [Betaseron®], Glatirameracetat [Copaxone®] und Natalizumab [Tysabri®]) können an dieser Studie teilnehmen, sofern sie dies tun diese Therapien seit mindestens sechs Monaten in stabiler Dosis erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
zweimal täglich
|
|
Experimental: Testosteron undecanoat
|
40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Ermüdung (gemessen mit Modified Fatigue Impact Scale [M-FIS])
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Ermüdung, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
|
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Lebensqualität gemessen mit der AMS-Skala (Aging Males' Symptoms).
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Neurologischer Status gemessen mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit , Art und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James J Marriott, MD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Ermüdung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 38486
- 812.14 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Manitoba Medical Service Foundation)
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