Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von LEGALON SIL auf das Wiederauftreten des Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit stabiler Lebertransplantation (LEG-SIL-LTX-02)

4. März 2015 aktualisiert von: Rottapharm

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von LEGALON SIL zur Behandlung von HCV-Rezidiven bei Patienten mit stabiler Lebertransplantation

Hepatitis-C-Virus (HCV)-bedingte Lebererkrankung ist die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation (LT). LT heilt die Infektion jedoch nicht, und therapeutische Strategien führten zu einer sehr begrenzten Wirksamkeit und Verträglichkeit bei LT-Empfängern. In Anbetracht seines postulierten Sicherheitsprofils scheint Silibinin ein ideales Medikament für die Anwendung bei HCV-Rezidivpatienten nach einer Lebertransplantation zu sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hepatitis-C-Virus (HCV)-bedingte Lebererkrankungen sind nach wie vor die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation (LT) sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa. Jedoch heilt LT die Infektion nicht, und eine erneute Infektion des Leber-Allotransplantats tritt allgemein auf. Rezidivierende HCV-Hepatitis verläuft nach LT häufig beschleunigt, und histologische Rezidive treten bei etwa 50 % der Patienten innerhalb von 1 Jahr nach LT auf; 15-30 % von ihnen entwickeln innerhalb von 5 Jahren eine Zirrhose. Eine Besonderheit stellt dabei der schnelle Verlauf der Leberfibrose dar. Therapeutische Strategien zur Behandlung der primären Ursache von Leberschäden, d. h. Eine HCV-Infektion führte unabhängig von der Anwendung in Prä-, Peri- und/oder Post-LT-Perioden zu einer sehr begrenzten Wirksamkeit und Verträglichkeit bei LT-Empfängern.

In Anbetracht seines postulierten Sicherheitsprofils scheint Silibinin ein ideales Medikament für die Anwendung bei HCV-Rezidivpatienten nach einer Lebertransplantation zu sein.

Silibinin, ein Flavonolignan, das den Hauptbestandteil (60 %) von Silymarin darstellt und als antihepatotoxisches Mittel zur Behandlung verschiedener Lebererkrankungen vorgeschlagen wird, soll kürzlich das profibrogene Potenzial von HSC positiv modulieren, was eine sehr attraktive Möglichkeit darstellt in der transplantierten Bevölkerung. Neben den entzündungshemmenden Eigenschaften ist Silibinin in der Lage, den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) zu hemmen. Dies ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das sowohl bei akuten als auch bei chronischen viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen eine wichtige Rolle spielt.

Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirkung einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL auf die HCV-Viruslast 30 Tage nach Beginn der Behandlung.

44 stabile lebertransplantierte Patienten mit HCV-Rezidiv werden im Verhältnis 3:1 randomisiert, um Legalon-SIL oder Placebo zu erhalten. Randomisierte Patienten werden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit Legalon-SIL oder Placebo behandelt. Patienten, die die Behandlung vor Ende der Behandlung abbrechen, werden ersetzt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang nachbeobachtet, um die Wirkung der Behandlung auf Leberfibrose, Leberfunktionszustand, Lymphozytenaktivierung und Viruslast zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bari, Italien, 70124
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Consorziale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorlegen, bevor sie sich einem studienbezogenen Verfahren unterziehen.
  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren.
  • Patienten mit rezidivierender chronischer HCV-Hepatitis nach einer Lebertransplantation, die nicht auf eine Behandlung mit Peginterferon/Ribavirin ansprechen (d. h. dem sogenannten Behandlungsstandard, SOC).
  • Stabile (≥ 1 Jahr) lebertransplantierte Patienten mit HCV-Rezidiv (wie angezeigt durch positive HCV-RNA im Serum, Anstieg der Transaminasen, Anzeichen einer Transplantatschädigung gemäß HCV-Rezidiv und/oder Vorhandensein von Leberfibrose, wie durch Fibroscan beurteilt).
  • Patienten ohne biochemischen, klinischen und/oder histologischen Verdacht auf Abstoßung.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, zu kommunizieren, teilzunehmen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar [IUP], transdermales Verhütungspflaster) zustimmen und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktivem hepatozellulärem Karzinom oder anderen Neoplasien (ausgenommen Hautkarzinome im Hinblick auf die hohe Prävalenz in der transplantierten Population).
  • Patienten mit Anomalien der aktiven Gallenwege.
  • Patienten mit einer Abstoßungsepisode in den 6 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Patienten unter aktiver Interferonbehandlung.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening.
  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml.
  • Patienten mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck im Sitzen über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen über 90 mmHg und Puls über 80 bpm) und im EKG, es sei denn, diese Anomalien werden vom Arzt als nicht klinisch signifikant beurteilt Prüfer (dieser muss auf dem elektronischen Fallberichtsformular - e-CRF vermerkt werden).
  • Patienten, die Begleitmedikationen einnehmen, die nicht erlaubt sind und die nicht für den gesamten Studienzeitraum abgesetzt werden können.
  • Patienten, die bereits andere Prüfpräparate/Behandlungen einnehmen oder innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
  • Patienten mit Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder anderen Faktoren, die ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit während der Studie einschränken.
  • Patienten, die nicht an allen Testtagen und Untersuchungen teilnehmen können, wie im Protokoll vorgesehen, oder nicht in der Lage sind, das Ziel, das Verfahren oder mögliche Gefahren der Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silibilin (Legalon-SIL)
20 mg/kg Silibinin (Legalon SIL) werden gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht.
20 mg/kg Silibinin (Legalon SIL) werden gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • Legalon-SIL
  • SHS
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Placebo (Kochsalzlösung) wird gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht.
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo (Kochsalzlösung) wird gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruslast
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsbeginn
Bestimmung der Wirkung einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL auf die HCV-Viruslast 30 Tage nach Beginn der Behandlung.
30 Tage nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruslast und Lymphozytenaktivierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Bestimmung der Wirkung einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL auf die HCV-Viruslast und die Lymphozytenaktivierung ein Jahr nach Beginn der Behandlung.
1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Fibrose
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Bestimmung der Wirkung einer Behandlung nach der Transplantation mit Legalon SIL auf die Fibrose und den funktionellen Zustand.
1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL, einschließlich Bewertung seiner Wirkung auf die Spiegel von Immunmodulatoren.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfredo Di Leo, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Consorziale - Bari

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederauftreten des Hepatitis-C-Virus

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

Abonnieren