- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01518933
Wirkung von LEGALON SIL auf das Wiederauftreten des Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit stabiler Lebertransplantation (LEG-SIL-LTX-02)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von LEGALON SIL zur Behandlung von HCV-Rezidiven bei Patienten mit stabiler Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatitis-C-Virus (HCV)-bedingte Lebererkrankungen sind nach wie vor die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation (LT) sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa. Jedoch heilt LT die Infektion nicht, und eine erneute Infektion des Leber-Allotransplantats tritt allgemein auf. Rezidivierende HCV-Hepatitis verläuft nach LT häufig beschleunigt, und histologische Rezidive treten bei etwa 50 % der Patienten innerhalb von 1 Jahr nach LT auf; 15-30 % von ihnen entwickeln innerhalb von 5 Jahren eine Zirrhose. Eine Besonderheit stellt dabei der schnelle Verlauf der Leberfibrose dar. Therapeutische Strategien zur Behandlung der primären Ursache von Leberschäden, d. h. Eine HCV-Infektion führte unabhängig von der Anwendung in Prä-, Peri- und/oder Post-LT-Perioden zu einer sehr begrenzten Wirksamkeit und Verträglichkeit bei LT-Empfängern.
In Anbetracht seines postulierten Sicherheitsprofils scheint Silibinin ein ideales Medikament für die Anwendung bei HCV-Rezidivpatienten nach einer Lebertransplantation zu sein.
Silibinin, ein Flavonolignan, das den Hauptbestandteil (60 %) von Silymarin darstellt und als antihepatotoxisches Mittel zur Behandlung verschiedener Lebererkrankungen vorgeschlagen wird, soll kürzlich das profibrogene Potenzial von HSC positiv modulieren, was eine sehr attraktive Möglichkeit darstellt in der transplantierten Bevölkerung. Neben den entzündungshemmenden Eigenschaften ist Silibinin in der Lage, den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) zu hemmen. Dies ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das sowohl bei akuten als auch bei chronischen viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen eine wichtige Rolle spielt.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirkung einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL auf die HCV-Viruslast 30 Tage nach Beginn der Behandlung.
44 stabile lebertransplantierte Patienten mit HCV-Rezidiv werden im Verhältnis 3:1 randomisiert, um Legalon-SIL oder Placebo zu erhalten. Randomisierte Patienten werden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit Legalon-SIL oder Placebo behandelt. Patienten, die die Behandlung vor Ende der Behandlung abbrechen, werden ersetzt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang nachbeobachtet, um die Wirkung der Behandlung auf Leberfibrose, Leberfunktionszustand, Lymphozytenaktivierung und Viruslast zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Consorziale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorlegen, bevor sie sich einem studienbezogenen Verfahren unterziehen.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren.
- Patienten mit rezidivierender chronischer HCV-Hepatitis nach einer Lebertransplantation, die nicht auf eine Behandlung mit Peginterferon/Ribavirin ansprechen (d. h. dem sogenannten Behandlungsstandard, SOC).
- Stabile (≥ 1 Jahr) lebertransplantierte Patienten mit HCV-Rezidiv (wie angezeigt durch positive HCV-RNA im Serum, Anstieg der Transaminasen, Anzeichen einer Transplantatschädigung gemäß HCV-Rezidiv und/oder Vorhandensein von Leberfibrose, wie durch Fibroscan beurteilt).
- Patienten ohne biochemischen, klinischen und/oder histologischen Verdacht auf Abstoßung.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, zu kommunizieren, teilzunehmen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar [IUP], transdermales Verhütungspflaster) zustimmen und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktivem hepatozellulärem Karzinom oder anderen Neoplasien (ausgenommen Hautkarzinome im Hinblick auf die hohe Prävalenz in der transplantierten Population).
- Patienten mit Anomalien der aktiven Gallenwege.
- Patienten mit einer Abstoßungsepisode in den 6 Monaten vor Studieneinschluss.
- Patienten unter aktiver Interferonbehandlung.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening.
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml.
- Patienten mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck im Sitzen über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen über 90 mmHg und Puls über 80 bpm) und im EKG, es sei denn, diese Anomalien werden vom Arzt als nicht klinisch signifikant beurteilt Prüfer (dieser muss auf dem elektronischen Fallberichtsformular - e-CRF vermerkt werden).
- Patienten, die Begleitmedikationen einnehmen, die nicht erlaubt sind und die nicht für den gesamten Studienzeitraum abgesetzt werden können.
- Patienten, die bereits andere Prüfpräparate/Behandlungen einnehmen oder innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
- Patienten mit Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder anderen Faktoren, die ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit während der Studie einschränken.
- Patienten, die nicht an allen Testtagen und Untersuchungen teilnehmen können, wie im Protokoll vorgesehen, oder nicht in der Lage sind, das Ziel, das Verfahren oder mögliche Gefahren der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silibilin (Legalon-SIL)
20 mg/kg Silibinin (Legalon SIL) werden gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht.
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20 mg/kg Silibinin (Legalon SIL) werden gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Placebo (Kochsalzlösung) wird gemäß dem Randomisierungsplan täglich als 2-stündige Infusion für 14 Tage verabreicht.
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Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Viruslast
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsbeginn
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Bestimmung der Wirkung einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL auf die HCV-Viruslast 30 Tage nach Beginn der Behandlung.
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30 Tage nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Viruslast und Lymphozytenaktivierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
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Bestimmung der Wirkung einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL auf die HCV-Viruslast und die Lymphozytenaktivierung ein Jahr nach Beginn der Behandlung.
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1 Jahr nach Behandlungsbeginn
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Fibrose
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Bestimmung der Wirkung einer Behandlung nach der Transplantation mit Legalon SIL auf die Fibrose und den funktionellen Zustand.
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1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
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Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Posttransplantationsbehandlung mit Legalon SIL, einschließlich Bewertung seiner Wirkung auf die Spiegel von Immunmodulatoren.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Di Leo, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Consorziale - Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antioxidantien
- Silymarin
- Silybin
Andere Studien-ID-Nummern
- LEG-SIL-LTX-02
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