- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519388
Bewertung der Auswirkungen nichtinvasiver Beatmung auf das Schlucken (OPTIDEG)
Bewertung der Nasenbeatmung zur Optimierung des Schluckens bei beatmeten neuromuskulären Patienten
Neuromuskuläre Störungen können mit einer Schluckstörung als Folge einer Funktionsstörung der am Schluckvorgang beteiligten Atemwegsmuskulatur einhergehen. Die Forscher haben gezeigt, dass Atemversagen bei Patienten mit neuromuskulärem Atemversagen zu Schluckstörungen beitragen kann. Obwohl berichtet wurde, dass eine Tracheotomie das Schlucken beeinträchtigt, haben die Forscher außerdem gezeigt, dass sich das Schlucken verbessert, wenn eine Tracheotomie bei neuromuskulären Patienten durchgeführt wird, da der Patient dadurch unter Beatmung ernähren kann.
Die Forscher wollen nun bewerten, ob eine nicht-invasive Beatmung einen positiven Einfluss auf das Schlucken haben kann, indem sie einige Anpassungen vornehmen, um eine gute Synchronisierung zwischen Beatmung und Schlucken sicherzustellen. Dies könnte es ermöglichen, die Notwendigkeit einer Tracheotomie oder Gastrostomie aufgrund von Schluckstörungen und/oder Mangelernährung bei neuromuskulären Patienten zu vermeiden.
Die Verbesserung des Schluckens unter mechanischer Beatmung hängt von einer verbesserten Synchronisation zwischen dem Patienten und dem Beatmungsgerät beim Schlucken ab. Zu diesem Zweck entwickelten die Forscher einen Prototyp eines Beatmungsgeräts, das in der Lage ist, die Druckbeaufschlagung unter der Kontrolle des Patienten vorübergehend auszusetzen, sodass der Patient, wenn er unter mechanischer Beatmung schlucken muss, dies möglicherweise mit einer unzureichenden Insufflation des Beatmungsgeräts tun kann.
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass das Schlucken bei neuromuskulären Patienten, die eine längere nichtinvasive Beatmung benötigen, bei nichtinvasiver Nasenbeatmung angepasster und einfacher ist als bei Spontanatmung.
In einer offenen monozentrischen Pilotstudie werden die Forscher 10 neuromuskuläre Patienten untersuchen, die normalerweise nichtinvasiv beatmet werden. Die Patienten unterliegen ihrer eigenen Kontrolle und ihr Schluckvorgang wird während der Spontanatmung und unter Beatmung mit dem angepassten Beatmungsgerät beim Schlucken von Boli unterschiedlicher Volumina untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuromuskuläre Störungen können mit einer Schluckstörung als Folge einer Funktionsstörung der am Schluckvorgang beteiligten Atemwegsmuskulatur einhergehen. Wir haben gezeigt, dass Atemversagen auch zur Schluckstörung beitragen kann und dass, obwohl berichtet wurde, dass eine Tracheostomie das Schlucken beeinträchtigt, bei der Durchführung einer Tracheotomie bei neuromuskulären Patienten das Schlucken verbessert wurde, da der Patient dadurch unter Beatmung ernähren konnte.
Wir wollen nun beurteilen, ob eine nicht-invasive Beatmung unter Berücksichtigung einiger Anpassungen, um eine gute Synchronisierung zwischen Beatmung und Schlucken sicherzustellen, einen positiven Einfluss auf das Schlucken haben kann. Dadurch könnte die Notwendigkeit einer Tracheotomie oder Gastrostomie aufgrund von Schluckstörungen und/oder Mangelernährung vermieden werden. Die Verbesserung des Schluckens bei mechanischer Beatmung hängt von einer verbesserten Synchronisation zwischen dem Patienten und dem Beatmungsgerät während des Schluckens ab. Zu diesem Zweck haben wir einen Prototyp eines Beatmungsgeräts entwickelt, das in der Lage ist, die Druckbeaufschlagung unter der Kontrolle des Patienten vorübergehend auszusetzen, sodass der Patient, wenn er unter mechanischer Beatmung schlucken muss, dies möglicherweise mit einer unzureichenden Insufflation des Beatmungsgeräts tun kann.
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass das Schlucken bei neuromuskulären Patienten, die eine längere nichtinvasive Beatmung benötigen, bei nichtinvasiver Nasenbeatmung angepasster und einfacher ist als bei Spontanatmung.
In einer offenen monozentrischen Pilotstudie werden wir 10 neuromuskuläre Patienten untersuchen, die normalerweise nichtinvasiv beatmet werden. Die Patienten unterliegen ihrer eigenen Kontrolle und ihr Schluckvorgang wird während der Spontanatmung und unter Beatmung mit dem angepassten Beatmungsgerät beim Schlucken von Boli unterschiedlicher Volumina untersucht. Das Schlucken wird durch Messen der Schluckdauer, der Anzahl der für einen Bolus erforderlichen Schluckvorgänge und der Anzahl der für das Schlucken eines Bolus erforderlichen Atemzyklen bewertet. Die Reihenfolge des Beatmungsmodus und des Bolusvolumens wird randomisiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- Raymond Poincaré Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neurologisches oder neuromuskuläres restriktives Atemversagen, mit Ausnahme einer Bulbusbeteiligung
- Krankenhausaufenthalt in der Heimbeatmungseinheit des Raymond-Poincaré-Krankenhauses
- Tag und Nacht nicht-invasive Beatmung während >14 Stunden/Tag
- Atemautonomie von mindestens einer Stunde am Tag
- Beatmung mit unterstütztem und kontrolliertem Modus
- Erwachsene ≥18 Jahre
- Stabiler Patient bei Aufnahme
- vorherige ärztliche Untersuchung
- Unterschriebenes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Instabile Hämodynamik
- Atemdekompensation
- Unfähig zur Zusammenarbeit
- Person unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft
- Schwangere Frau
- Verweigerung der Studienteilnahme
- Nicht durch das Sozialversicherungssystem abgedeckt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: neuromuskuläre Patienten
Neuromuskulär nicht invasiv beatmete Patienten befanden sich zum Zeitpunkt der Studie in stabilem Zustand
|
Untersuchung des Schluckens von Boli Wasser und Joghurt bei Spontanatmung
Untersuchung des Schluckens von Boli Wasser und Joghurt unter mechanischer Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der nicht-invasiven Beatmung auf die Schluckeffizienz
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Schluckeffizienz bei nicht-invasiver Beatmung wird anhand der Dauer des Bolusschluckens, der Anzahl der Schluckvorgänge pro Bolus und der Anzahl der Atemzyklen pro geschlucktem Bolus bewertet
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Synchronisation von Schlucken und Atmung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Anzahl der Schluckungen, gefolgt von der Ausatmung
|
2 Stunden
|
|
Atemkomfort
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Bewertung des Atemkomforts anhand der Borg-Dypnoe-Skala
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helene PRIGENT, Md-PhD, Raymond Poincare Hospital - Garches - France
- Studienleiter: Frederic LOFASO, MD-PhD, Raymond Poincare Hospital - Garches - France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prigent H, Lejaille M, Terzi N, Annane D, Figere M, Orlikowski D, Lofaso F. Effect of a tracheostomy speaking valve on breathing-swallowing interaction. Intensive Care Med. 2012 Jan;38(1):85-90. doi: 10.1007/s00134-011-2417-8. Epub 2011 Nov 24.
- Terzi N, Prigent H, Lejaille M, Falaize L, Annane D, Orlikowski D, Lofaso F. Impact of tracheostomy on swallowing performance in Duchenne muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 2010 Aug;20(8):493-8. doi: 10.1016/j.nmd.2010.05.009. Epub 2010 Jun 16.
- Terzi N, Orlikowski D, Aegerter P, Lejaille M, Ruquet M, Zalcman G, Fermanian C, Raphael JC, Lofaso F. Breathing-swallowing interaction in neuromuscular patients: a physiological evaluation. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Feb 1;175(3):269-76. doi: 10.1164/rccm.200608-1067OC. Epub 2006 Nov 16.
- Garguilo M, Lejaille M, Vaugier I, Orlikowski D, Terzi N, Lofaso F, Prigent H. Noninvasive Mechanical Ventilation Improves Breathing-Swallowing Interaction of Ventilator Dependent Neuromuscular Patients: A Prospective Crossover Study. PLoS One. 2016 Mar 3;11(3):e0148673. doi: 10.1371/journal.pone.0148673. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A00771-40
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