- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519882
Schlafeffizienz, bewertet durch Polysomnographie (PSG-Schlaflabortests) bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (REFRESH-PD)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Rotigotin auf die Schlafeffizienz bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Middlesborough, Vereinigtes Königreich
- 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Parkinson-Krankheit (d. h. Einnahme von Levodopa (L-DOPA))
- Hoehn und Yahr Etappenwertung von 2 bis 4
- Das Subjekt hat Schlaflosigkeit
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Hauterkrankung, die die Verwendung von transdermalen Arzneimitteln unangemessen machen würde
- Das Subjekt erhielt eine Therapie mit Levodopa (L-DOPA) mit kontrollierter Freisetzung, Entacapon oder Stalevo® innerhalb von 28 Tagen vor dem Baseline-Besuch oder hat eine Therapie mit Tolcapone erhalten
- Atypische Parkinson-Syndrome
- Frühere Diagnose von Narkolepsie, Schlafapnoe-Syndrom, signifikanter Rapid Eye Movement (REM)-Schlafverhaltensstörung (RBD), mittelschwerem bis schwerem Restless-Legs-Syndrom (RLS) oder periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Transdermale Placebo-Pflaster
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Größe der Placebopflaster entspricht 4, 6 und 8 mg/24 h. Tägliche Anwendung von Placebo-Pflastern ab 4 mg/24 h. Die Dosis wird wöchentlich in Schritten von 2 mg/24 h erhöht, bis die optimale oder maximale Dosis erreicht ist. Die maximale Dosis beträgt 16 mg/24 h. Die optimale oder maximale Dosis wird für 4 Wochen beibehalten, gefolgt von einer Deeskalation um 2 mg/24 h jeden zweiten Tag. |
Experimental: Rotigotin
Transdermale Rotigotin-Pflaster
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Rotigotin-Pflaster von 4,6 & 8 mg/24 h. Tägliche Anwendung von Rotigotin-Pflastern ab 4 mg/24 h. Die Dosis wird wöchentlich in Schritten von 2 mg/24 h erhöht, bis die optimale oder maximale Dosis erreicht ist. Die maximale Dosis beträgt 16 mg/24 h. Die optimale oder maximale Dosis wird für 4 Wochen beibehalten, gefolgt von einer Deeskalation um 2 mg/24 h jeden zweiten Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert des Schlafeffizienzindex (SEI) bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Der Schlafeffizienzindex in Prozent ist das Verhältnis der gesamten Schlafzeit (basierend auf Polysomnographie-Aufzeichnungen) zur Zeit im Bett (Zeitraum zwischen „Licht aus“ und „Licht an“).
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Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline in der Parkinson-Krankheits-Schlafskala Score Version 2 (PDSS2) zu Tag 1 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 1 des Erhaltungszeitraums (bis zu 7 Wochen nach Baseline)
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Der PDSS ist eine Skala zur Bewertung von Schlaf und nächtlicher Behinderung bei Parkinson-Krankheit während der letzten 7 Tage und ist für die Selbstausfüllung durch den Probanden konzipiert. Die aktualisierte Version (PDSS2) enthält 15 Fragen, die anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden müssen, wobei 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = sehr oft. Somit reicht der PDSS2-Score von 0-60, wobei höhere Werte einen schlechteren Schlaf und eine stärkere nächtliche Behinderung anzeigen. Ein negativer Wert bei der Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen verbesserten Schlaf und weniger nächtliche Behinderungen hin. |
Von Baseline bis Tag 1 des Erhaltungszeitraums (bis zu 7 Wochen nach Baseline)
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Wechsel von Baseline in der Parkinson-Schlafskala Score Version 2 (PDSS2) zu Woche 4 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Der PDSS2 ist eine Skala zur Bewertung von Schlaf und nächtlicher Behinderung bei Parkinson-Krankheit während der letzten 7 Tage und ist für die Selbstausfüllung durch den Probanden konzipiert. Die aktualisierte Version (PDSS2) enthält 15 Fragen, die anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden müssen, wobei 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = sehr oft. Somit reicht der PDSS2-Score von 0-60, wobei höhere Werte einen schlechteren Schlaf und eine stärkere nächtliche Behinderung anzeigen. Ein negativer Wert bei der Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen verbesserten Schlaf und weniger nächtliche Behinderungen hin. |
Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
|
Änderung von der Baseline im Epworth Sleepiness Score (ESS) zu Tag 1 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 1 des Erhaltungszeitraums (bis zu 7 Wochen nach Baseline)
|
Der ESS misst die allgemeine Tagesmüdigkeit des Probanden. Die 8 Items dieser Skala bewerten die Wahrscheinlichkeit, in verschiedenen Situationen einzuschlafen. Jedes Element wird vom Probanden anhand der folgenden Kategorien bewertet: 0 = würde niemals einschlafen, 1 = geringe Wahrscheinlichkeit einzudösen, 2 = mittlere Wahrscheinlichkeit einzudösen und 4 = hohe Wahrscheinlichkeit einzudösen. Der ESS-Score reicht von 0 bis 32, wobei höhere Werte eine höhere Tagesschläfrigkeit anzeigen. Ein negativer Wert der Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Abnahme der Tagesmüdigkeit hin. |
Von Baseline bis Tag 1 des Erhaltungszeitraums (bis zu 7 Wochen nach Baseline)
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Wechsel vom Ausgangswert des Epworth-Schläfrigkeits-Scores (ESS) zu Woche 4 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
|
Der ESS misst die allgemeine Tagesmüdigkeit des Probanden. Die 8 Items dieser Skala bewerten die Wahrscheinlichkeit, in verschiedenen Situationen einzuschlafen. Jedes Element wird vom Probanden anhand der folgenden Kategorien bewertet: 0 = würde niemals einschlafen, 1 = geringe Wahrscheinlichkeit einzudösen, 2 = mittlere Wahrscheinlichkeit einzudösen und 4 = hohe Wahrscheinlichkeit einzudösen. Der ESS-Score reicht von 0 bis 32, wobei höhere Werte eine höhere Tagesschläfrigkeit anzeigen. Ein negativer Wert der Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Abnahme der Tagesmüdigkeit hin. |
Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Änderung von der Grundlinie in der Schlafperiodenzeit im Schlaf ohne schnelle Augenbewegung (Non-REM) bis Woche 4 der Erhaltungsperiode
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Polysomnographie (PSG) wurde in den 2 aufeinanderfolgenden Nächten vor Tag 1 und in den 2 aufeinanderfolgenden Nächten vor Woche 4 des Erhaltungszeitraums durchgeführt. Messwerte aus der ersten Nacht des PSG werden nicht für die Analyse verwendet, da dies als Anpassungsnacht betrachtet wird. Am Tag einer PSG-Messung durfte die Testperson tagsüber nicht schlafen. Die PSG wurde für mindestens 6 h und maximal 8 h aufgezeichnet. Die Schlafdauer im Stadium 3 ohne REM wurde aus dem Hypnogramm abgeleitet, basierend auf Elektroenzephalogramm (EEG), Elektromyogramm (EMG), Elektrookulogramm (EOG) und Elektrokardiogramm (EKG). Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet durch: (Stufe 3 Nicht-REM-Zeit (in Minuten) zu Studienbeginn) – (Stufe 3 Nicht-REM-Zeit (in Minuten) in Woche 4 des MP). |
Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Änderung des Scores für nächtliche Akinesie, Dystonie und Krämpfe (NADCS) von der Grundlinie zu Tag 1 der Erhaltungsperiode
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 1 des Erhaltungszeitraums (bis zu 7 Wochen nach Baseline)
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Der NADCS bewertet nächtliche Akinesie, Dystonie und Krämpfe anhand einer ordinalen Schweregradskala.
Während eine Punktzahl von 0 = normal und 4 = maximaler Schweregrad ist, können die Probanden ihre Symptome auch mit Werten von 0,5, 1,5, 2,5 und 3,5 bewerten.
Der Score für nächtliche Akinesie wurde verwendet, um die motorische Leistung zu bewerten, während der Score für Dystonie und Krämpfe zur Bewertung von Schmerzen verwendet wurde.
Ein negativer Wert in Change from Baseline weist auf eine Verbesserung hin.
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Von Baseline bis Tag 1 des Erhaltungszeitraums (bis zu 7 Wochen nach Baseline)
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Änderung des Scores für nächtliche Akinesie, Dystonie und Krämpfe (NADCS) vom Ausgangswert bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Der NADCS bewertet nächtliche Akinesie, Dystonie und Krämpfe anhand einer ordinalen Schweregradskala.
Während eine Punktzahl von 0 = normal und 4 = maximaler Schweregrad ist, können die Probanden ihre Symptome auch mit Werten von 0,5, 1,5, 2,5 und 3,5 bewerten.
Der Score für nächtliche Akinesie wurde verwendet, um die motorische Leistung zu bewerten, während der Score für Dystonie und Krämpfe zur Bewertung von Schmerzen verwendet wurde.
Ein negativer Wert in Change from Baseline weist auf eine Verbesserung hin.
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Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Änderung der Gesamtwachzeit nach Schlafbeginn (WASO) vom Ausgangswert bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Polysomnographie (PSG) wurde in den 2 aufeinanderfolgenden Nächten vor Tag 1 und in den 2 aufeinanderfolgenden Nächten vor Woche 4 des Erhaltungszeitraums durchgeführt. Messwerte aus der ersten Nacht des PSG werden nicht für die Analyse verwendet, da dies als Anpassungsnacht betrachtet wird. Am Tag einer PSG-Messung durfte die Testperson tagsüber nicht schlafen. Die PSG wurde für mindestens 6 h und maximal 8 h aufgezeichnet. Die Schlafstadien und die in jeder Schlafphase verbrachte Zeit wurden aus EEG-Messwerten bestimmt. WASO wurde berechnet von: (Zeit im Bett (Zeitraum zwischen „Licht aus“ und „Licht an“))-(Schlafzeit). |
Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Änderung der Gesamtzahl der Drehungen im Bett gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Polysomnographie (PSG) wurde in den 2 aufeinanderfolgenden Nächten vor Tag 1 und in den 2 aufeinanderfolgenden Nächten vor Woche 4 des Erhaltungszeitraums durchgeführt. Messwerte aus der ersten Nacht des PSG werden nicht für die Analyse verwendet, da dies als Anpassungsnacht betrachtet wird. Am Tag einer PSG-Messung durfte die Testperson tagsüber nicht schlafen. Die PSG wurde für mindestens 6 h und maximal 8 h aufgezeichnet. Die Anzahl der Drehungen im Bett wurde über einen auf der Brust der Testperson angebrachten Haltungssensor bestimmt. |
Von Baseline bis Woche 4 des Erhaltungszeitraums (bis zu 11 Wochen nach Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- SP0919
- 2011-000056-42 (EudraCT-Nummer)
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