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Verhaltenstherapie zur Behandlung von Harnsymptomen bei der Parkinson-Krankheit (BETTUR PD)

8. Januar 2018 aktualisiert von: Camille Vaughan, MD, Atlanta VA Medical Center

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Symptome wie Zittern, Langsamkeit der Bewegung und Steifheit gekennzeichnet ist, was zu fortschreitender Behinderung und Verlust der Unabhängigkeit führt. Symptome der unteren Harnwege (LUTS), einschließlich Harninkontinenz (UI), Harndrang und/oder Nykturie, sind häufige nicht-motorische Symptome, die die bereits beeinträchtigte Lebensqualität von Erwachsenen, die mit Parkinson leben, weiter beeinträchtigen. Verhaltensinterventionen für UI – einschließlich der Beckenbodenmuskeltrainingstherapie (PFME) – haben sich in randomisierten kontrollierten Studien als wirksam erwiesen und sind frei von Nebenwirkungen. Übungsbasierte Verhaltenstherapie für UI erfordert, dass Personen eine motorische Fähigkeit (PFME) erlernen und eine adaptive Verhaltensstrategie implementieren, die die PFME enthält, um den Harndrang zu unterdrücken und UI zu verhindern.

Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie an zwei Standorten durchführen, um die Wirksamkeit einer PFME-basierten Verhaltenstherapie zur Behandlung von Harnwegssymptomen bei Erwachsenen mit Parkinson zu bewerten. Nach Stratifizierung nach UI-Schweregrad, PD-Schweregrad und Geschlecht wird eine Gruppe von 60 Probanden (30 in jeder Gruppe) randomisiert, um über 8 Wochen eine Verhaltenstherapie oder eine Verhaltenskontrolle zu erhalten, um eine Stichprobengröße von 50 Personen (25 Zoll) zu erreichen jede Gruppe), die die Studie abschließen. In der Behandlungsgruppe ist eine 6-monatige Nachsorge geplant.

Wir vermuten, dass:

  1. PD-Teilnehmer, die in die übungsbasierte Verhaltenstherapiegruppe (Gruppe A) randomisiert werden, berichten von einer signifikanten Verringerung der wöchentlichen Häufigkeit von UI-Episoden im Vergleich zu PD-Teilnehmern in der Verhaltenskontrollgruppe (Gruppe B). Das primäre Ergebnis, die Häufigkeit von UI, wird anhand eines siebentägigen Blasentagebuchs gemessen.
  2. Im Vergleich zu PD-Teilnehmern in Gruppe B wird die Verringerung der UI-Häufigkeit in Gruppe A klinisch bedeutsam sein, gemessen an einer entsprechenden Verbesserung der Zufriedenheit und Lebensqualität in Fragebögen sowie einer Abnahme anderer Symptome beim Wasserlassen, einschließlich Harndrang und Nykturie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Birmingham Vamc
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit, bestimmt durch einen staatlich geprüften Neurologen mit Spezialausbildung in Bewegungsstörungen
  • ≥ 4 Episoden von UI und mindestens eine Episode pro Woche verbunden mit Gefühlen der Dringlichkeit, wobei Dringlichkeit definiert ist als die Klage über einen plötzlichen zwingenden Wunsch zu entleeren, der schwer aufzuschieben ist
  • Bereitschaft zu Klinikbesuchen
  • Bereitschaft, während des gesamten Studienzeitraums 7-tägige Blasentagebücher zu führen

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung, wie durch einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von < 18 angezeigt.
  • Unfähigkeit, zu Studienbeginn ein interpretierbares 7-Tage-Blasentagebuch zu führen
  • Vorheriges intensives PFME-Training
  • Klinisch signifikante Depression, gemessen anhand einer Geriatric Depression Scale-Short Form Score ≥ 10, die die Motivation beeinträchtigen könnte, sich voll und ganz an der Intervention zu beteiligen
  • Verwendung eines Harnverweilkatheters
  • Blasenauslassobstruktion, definiert als In-und-Out-Katheterisierung in den letzten 12 Monaten verschrieben, mit einem Restharnvolumen nach der Blasenentleerung von ≥ 200 ml oder einer maximalen Miktionsflussrate von ≤ 4 ml/min bei einer Blasenentleerung ≥ 125 ml Volumen
  • Schwerer Uterusprolaps über den vaginalen Introitus hinaus
  • Schlecht eingestellter Diabetes, definiert durch einen Hämoglobin A1c (HgbA1c) von > 8,0 %
  • Chronisches Nierenversagen und Hämodialyse
  • Schlecht kontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder schlecht kontrollierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei körperlicher Untersuchung
  • Urogenitalkrebs mit laufender chirurgischer oder externer Bestrahlungsbehandlung
  • Jeder instabile Gesundheitszustand, der voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Monate zu einem Krankenhausaufenthalt oder Tod führen wird, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übungsbasierte Verhaltenstherapie
Beckenbodentrainingsbasierte Verhaltenstherapie
Training der Beckenbodenmuskulatur, Blasentraining, Flüssigkeitsmanagement, Verstopfungsmanagement
PLACEBO_COMPARATOR: Verhaltenskontrolle
Gespiegelte Sternzeichnung
Gespiegelte Sternzeichnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blasentagebuch
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E. Camille Vaughan, MD, MS, Atlanta VAMC/Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungsbasierte Verhaltenstherapie

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