- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520948
Verhaltenstherapie zur Behandlung von Harnsymptomen bei der Parkinson-Krankheit (BETTUR PD)
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Symptome wie Zittern, Langsamkeit der Bewegung und Steifheit gekennzeichnet ist, was zu fortschreitender Behinderung und Verlust der Unabhängigkeit führt. Symptome der unteren Harnwege (LUTS), einschließlich Harninkontinenz (UI), Harndrang und/oder Nykturie, sind häufige nicht-motorische Symptome, die die bereits beeinträchtigte Lebensqualität von Erwachsenen, die mit Parkinson leben, weiter beeinträchtigen. Verhaltensinterventionen für UI – einschließlich der Beckenbodenmuskeltrainingstherapie (PFME) – haben sich in randomisierten kontrollierten Studien als wirksam erwiesen und sind frei von Nebenwirkungen. Übungsbasierte Verhaltenstherapie für UI erfordert, dass Personen eine motorische Fähigkeit (PFME) erlernen und eine adaptive Verhaltensstrategie implementieren, die die PFME enthält, um den Harndrang zu unterdrücken und UI zu verhindern.
Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie an zwei Standorten durchführen, um die Wirksamkeit einer PFME-basierten Verhaltenstherapie zur Behandlung von Harnwegssymptomen bei Erwachsenen mit Parkinson zu bewerten. Nach Stratifizierung nach UI-Schweregrad, PD-Schweregrad und Geschlecht wird eine Gruppe von 60 Probanden (30 in jeder Gruppe) randomisiert, um über 8 Wochen eine Verhaltenstherapie oder eine Verhaltenskontrolle zu erhalten, um eine Stichprobengröße von 50 Personen (25 Zoll) zu erreichen jede Gruppe), die die Studie abschließen. In der Behandlungsgruppe ist eine 6-monatige Nachsorge geplant.
Wir vermuten, dass:
- PD-Teilnehmer, die in die übungsbasierte Verhaltenstherapiegruppe (Gruppe A) randomisiert werden, berichten von einer signifikanten Verringerung der wöchentlichen Häufigkeit von UI-Episoden im Vergleich zu PD-Teilnehmern in der Verhaltenskontrollgruppe (Gruppe B). Das primäre Ergebnis, die Häufigkeit von UI, wird anhand eines siebentägigen Blasentagebuchs gemessen.
- Im Vergleich zu PD-Teilnehmern in Gruppe B wird die Verringerung der UI-Häufigkeit in Gruppe A klinisch bedeutsam sein, gemessen an einer entsprechenden Verbesserung der Zufriedenheit und Lebensqualität in Fragebögen sowie einer Abnahme anderer Symptome beim Wasserlassen, einschließlich Harndrang und Nykturie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Birmingham Vamc
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit, bestimmt durch einen staatlich geprüften Neurologen mit Spezialausbildung in Bewegungsstörungen
- ≥ 4 Episoden von UI und mindestens eine Episode pro Woche verbunden mit Gefühlen der Dringlichkeit, wobei Dringlichkeit definiert ist als die Klage über einen plötzlichen zwingenden Wunsch zu entleeren, der schwer aufzuschieben ist
- Bereitschaft zu Klinikbesuchen
- Bereitschaft, während des gesamten Studienzeitraums 7-tägige Blasentagebücher zu führen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, wie durch einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von < 18 angezeigt.
- Unfähigkeit, zu Studienbeginn ein interpretierbares 7-Tage-Blasentagebuch zu führen
- Vorheriges intensives PFME-Training
- Klinisch signifikante Depression, gemessen anhand einer Geriatric Depression Scale-Short Form Score ≥ 10, die die Motivation beeinträchtigen könnte, sich voll und ganz an der Intervention zu beteiligen
- Verwendung eines Harnverweilkatheters
- Blasenauslassobstruktion, definiert als In-und-Out-Katheterisierung in den letzten 12 Monaten verschrieben, mit einem Restharnvolumen nach der Blasenentleerung von ≥ 200 ml oder einer maximalen Miktionsflussrate von ≤ 4 ml/min bei einer Blasenentleerung ≥ 125 ml Volumen
- Schwerer Uterusprolaps über den vaginalen Introitus hinaus
- Schlecht eingestellter Diabetes, definiert durch einen Hämoglobin A1c (HgbA1c) von > 8,0 %
- Chronisches Nierenversagen und Hämodialyse
- Schlecht kontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder schlecht kontrollierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei körperlicher Untersuchung
- Urogenitalkrebs mit laufender chirurgischer oder externer Bestrahlungsbehandlung
- Jeder instabile Gesundheitszustand, der voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Monate zu einem Krankenhausaufenthalt oder Tod führen wird, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Übungsbasierte Verhaltenstherapie
Beckenbodentrainingsbasierte Verhaltenstherapie
|
Training der Beckenbodenmuskulatur, Blasentraining, Flüssigkeitsmanagement, Verstopfungsmanagement
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Verhaltenskontrolle
Gespiegelte Sternzeichnung
|
Gespiegelte Sternzeichnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blasentagebuch
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: E. Camille Vaughan, MD, MS, Atlanta VAMC/Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Harninkontinenz
- Parkinson Krankheit
- Nykturie
Andere Studien-ID-Nummern
- D7892W
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