- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01521052
Bewertung des transkraniellen Magnetstimulationsgeräts (TMS) mit H-Spule – Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Behandlung schwerer depressiver Episoden bei älteren Menschen
Zweck: Bewertung der Sicherheit und der antidepressiven Reaktion des H1 Coil TMS-Geräts bei älteren Patienten, die an einer schweren depressiven Episode leiden.
Siebenundzwanzig (27) depressive Patienten mit Behandlungsresistenz im Alter von 68 Jahren und älter, die sich derzeit in einer depressiven Episode befinden. Trainingsintervalle, bis zu 120 % der motorischen Schwelle), für 4 Wochen, 5 Tage die Woche, insgesamt 20 Sitzungen. Sicherheits- und Wirksamkeitstests werden vor Studienbeginn (Screening) einmal pro Woche für die Studiendauer und einen Monat durchgeführt nach Behandlungsende.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hod Hasharon, Israel
- Shalvata Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert von einem leitenden Psychiater als an einer schweren Depressionsepisode gemäß DSM-IV leidend (entweder als Teil einer unipolaren oder einer bipolaren Störung).
- Bewertung auf HDRS ≥ 20.
- Alter: 68 Jahre und älter
- Behandelt für die aktuelle depressive Episode, mindestens 6 Wochen pro Antidepressivum mit einem Antidepressivum in akzeptabler Dosis, ohne Besserung und/oder Unverträglichkeit gegenüber 2 Antidepressiva, gemäß Krankenakte und ATHF (Antidepressiva Treatment History Form) Instruktionsrichtlinien.
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
- Negative Antworten auf dem Sicherheitsscreening-Fragebogen für TMS.
- Wenn er von einem behandelnden Psychiater überwiesen wird, stimmt er oder sie der Teilnahme des Probanden an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Achse-2-Diagnose, die für die aktuelle depressive Episode als bedeutend angesehen wird.
- Erhebliches Suizidrisiko nach Einschätzung des behandelnden Psychiaters oder eines unabhängigen Psychiaters.
- Suizidversuch im vergangenen Jahr.
- Kognitive Unbeständigkeit – wenn MMSE < 24, wird der Patient weiter untersucht und kann nach Ermessen des primären Prüfarztes ausgeschlossen werden
- Anfallsgeschichte.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen bei Verwandten ersten Grades.
- Jede ZNS-Störung, die das Anfallsrisiko signifikant erhöhen kann
- Vorgeschichte einer signifikanten Kopfverletzung.
- Geschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
- Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern oder intrakardialen Leitungen, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Clips oder medizinischen Pumpen.
- Geschichte von häufigen oder starken Kopfschmerzen.
- Verwendung von Hörgeräten bei Hörverlust.
- Bekannte Geschichte von Cochlea-Implantaten.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
- Schwerwiegender und instabiler Gesundheitszustand, der den Patienten während des Behandlungszeitraums wahrscheinlich verschlimmern oder gefährden wird.
- Unzureichende Kommunikation mit dem Patienten.
- Unter Sorgerecht.
- Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
- Patienten mit bipolarer Störung, die derzeit nicht mit Stimmungsstabilisatoren behandelt werden
- Patienten, die für rechtlich inkompetent erklärt wurden, einen bestellten körperlichen Vormund haben und/oder aufgrund kognitiver Inkompetenz keine Einverständniserklärung unterzeichnen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ältere depressive Patienten
Siebenundzwanzig (27) Patienten im Alter von 68 Jahren oder älter, die derzeit an einer schweren depressiven Episode leiden, die auf die Behandlung mit mindestens einem Antidepressivum in der empfohlenen Dosierung und Dauer nicht ansprachen oder mindestens zwei Antidepressiva nicht vertragen.
|
Alle Probanden erhalten eine präfrontale tiefe rTMS der H1-Spule (42 Züge von 2 Sekunden, 10 Hz, mit 20-Sekunden-Intervallen zwischen den Zügen, bis zu 120 % der motorischen Schwelle) für 4 Wochen, 5 Tage die Woche, insgesamt 20 Sitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der H1-Spule
Zeitfenster: Ein Monat
|
Aufrechterhaltung des Vorbehandlungs-, physischen und neurologischen Status des Subjekts.
|
Ein Monat
|
|
Klinisches Ansprechen auf Antidepressiva
Zeitfenster: Ein Monat
|
ein Rückgang der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS) von der Basisbewertung um 50 %.
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Antidepressiva-Remission
Zeitfenster: Ein Monat
|
Beenden Sie die Hamilton-Depressionsbewertungsskala <9.
|
Ein Monat
|
|
Symptomatische Besserung am Endpunkt.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Änderung der Hamilton-Angstbewertungsskala (HARS), Quick Inventory of Depression Symptomatology – Self Report (QIDS-SR), Clinical Global Impression (CGI).
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHA-0001-11
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