- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523847
Eine multizentrische Studie zu MBVD bei älteren und/oder kardiopathischen Patienten mit Hodgkin-Lymphom (HL) (HD0803)
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu MBVD bei älteren und/oder kardiopathischen Patienten mit Hodgkin-Lymphom (HL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENPOPULATION Patienten, die von Hodgkin-Lymphom betroffen sind, jeden Stadiums, älter als 69 Jahre. Patienten mit Hodgkin-Lymphom und begleitender Kardiopathie, älter als 18 Jahre.
ZIELE DER STUDIE
- Bewertung der kardiologischen Toxizität der MBVD-Therapie bei älteren und/oder kardiopathischen HL-Patienten, bei der liposomales Doxorubicin (Myocet®) Doxorubicin in der konventionellen ABVD-Therapie ersetzt
- Um in einer retrospektiven Pair-Match-Analyse die mit MBVD erhaltenen Ergebnisse mit denen zu vergleichen, die bei Patienten erzielt wurden, die für klinische Variablen vergleichbar waren und mit ABVD oder mit dem VEPEMB-Schema mit reduzierter Intensität behandelt wurden.
STUDIENAUFBAU Multizentrische Phase-II-Studie PROBENUMFANG 50 Patienten
STUDIENVERFAHREN
- Histologische Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms.
Early-Staging-Bewertung, einschließlich:
- Bluttests
- CT, PET und Knochenmarkbiopsie.
- Beurteilung der Herz- und Lungenfunktion.
- Geriatrische Beurteilung.
- Bewertung der Lebensqualität.
- 2 MBVD-Kurse
- Frühes Restaging mit PET-Scan (PET-2)
Die weitere Behandlung wird wie folgt geplant:
- Patienten der Stadien I und IIA werden mit 1 weiteren MBVD-Zyklus (insgesamt 3 Zyklen) fortgeführt, gefolgt von einer Involved-Field-Strahlentherapie (30 Gy-36 Gy).
- Patienten im fortgeschrittenen Stadium (IIB-IV) werden mit 4 weiteren MBVD-Zyklen (insgesamt 6 Zyklen) fortfahren. Eine Strahlentherapie, die auf voluminöse oder nicht vollständig ansprechende Bereiche (30-36 Gy) beschränkt ist, ist optional.
Endgültige Neuinszenierung einschließlich:
- Bluttests
- CT, PET
- Knochenmarkbiopsie, wenn bei Studienbeginn positiv.
- Beurteilung der Herz- und Lungenfunktion.
- Geriatrische Beurteilung.
- Bewertung der Lebensqualität
Nachverfolgungsverfahren umfassen:
- eine klinische und Laboruntersuchung (mit Troponin, proBNP/BNP, Kardiologiebesuch, EKG und Echokardiogramm) alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren, dann jährlich.
- CT-Scans werden jährlich geplant.
- Erstellung der geriatrischen Bewertungsskalen in den ersten 2 Jahren alle 6 Monate, danach jährlich.
MBVD wird wie folgt geplant (4 Wochen):
Myocet 25 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Bleomycin 10 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Vinblastin 6 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Dacarbazin 375 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Eine unterstützende Behandlung mit G-CSF und/oder Erythropoietin wird gemäß internationalen Richtlinien geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien, 15121
- Azienda Ospedaliera SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
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Aviano, Italien
- Centro di riferimento Oncologico
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Bari, Italien
- IRCC Istituto Tumori
-
Bologna, Italien
- Policlinico S. Orsola Malpighi
-
Brescia, Italien
- Spedali Civili
-
Brindisi, Italien, 72100
- Ospedale "A. Perrino"
-
Cagliari, Italien
- Ospedale Businco
-
Lecce, Italien, 73100
- Ematologia Ospedale Vito Fazzi
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Meldola (FC), Italien
- Area Vasta Romagna e IRST
-
Novara, Italien
- Ospedale Maggiore della Carità
-
Palermo, Italien, 90146
- Azienda Ospedaliera V.Cervello
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Pavia, Italien
- Fondazione Policlinico San Matteo
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Piacenza, Italien, 29100
- Ospedale Guglielmo da Saliceto
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Ravenna, Italien
- Osp. S. Maria delle Croci
-
Reggio Calabria, Italien, 89124
- Azienda Ospedaliera "Bianchi Melacrino Morelli"
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Reggio Emilia, Italien, 42100
- Ematologia Azienda Ospedaliera Arcispedale "S. Maria Nuova"
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Rimini, Italien, 47900
- Divisione di Oncologia Ospedale civile degli Infermi
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Roma, Italien
- Ospedale S. Eugenio
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Roma, Italien, 00144
- U.O.C. Ematologia IRCCS Istituti Fisioterapici Ospitalieri
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Roma, Italien
- Università "La Sapienza"
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Terni, Italien
- Ospedale Santa Maria
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Treviso, Italien, 31100
- Struttura Complessa di Ematologia PO TREVISO
-
Udine, Italien
- Azienda Ospedaliero - Universitaria di Udine
-
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Lecce
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Tricase, Lecce, Italien, 73039
- Ospedale Cardinale Giovanni Panico
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Macerata
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Civitanova Marche, Macerata, Italien, 62012
- A.S.U.R. Zona Territoriale n°8 - Ospedale di Civitanova Marche U.O. Medicina Interna ed Ematologia
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Torino
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Ivrea, Torino, Italien, 10015
- SC Medicina trasfusionale ed Ematologia Ospedale civile di Ivrea
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Hodgkin-Lymphom, mit Ausnahme der Untergruppe mit nodulärer Lymphozytenprädominanz.
- Vorher unbehandelt
- Alter ≥ 70.
- Alter > 18 bei Vorliegen einer Kardiopathie gemäß Einschlusskriterien…
- Patienten mit HCV- und HBV-Infektion können eingeschlossen werden. Bei Patienten mit okkulten HBV+-Trägern (AntiHBc+, HbsAg-, AntiHBs+/-) ist eine Lamivudin-Prophylaxe obligatorisch.
- Lebenserwartung >3 Monate
- Einverständniserklärung.
- Staging mit PET-CT.
- Vorläufige geriatrische Bewertung (ADL, IADL, Komorbiditäts- und Gebrechlichkeits-Scores).
Ausschlusskriterien:
- Untergruppe der Lymphozytenprädominanz
- Alter < 70 (keine Kardiopathie)
- Alter < 18 (mit Kardiopathie).
- HIV infektion.
- Frühere Behandlungen für Hodgkin-Lymphom.
- Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell-Hauttumoren, adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und jedem Krebs, der sich seit > 5 Jahren in vollständiger Remission befindet.
- Nierenversagen (Kreatinin höher als das Doppelte des Normalwerts) oder Lebererkrankung (AST/ALT- oder Bilirubinwert höher als das 2,5-fache des Normalwerts)
- Andere klinische Situationen, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Verabreichung einer Chemotherapie mit geringer Dosis kontraindizieren. Isolierte Komorbiditäten werden bewertet und erfasst, sind aber, wenn sie isoliert sind, kein ausreichender Ausschlussgrund.
- Gebrechliche Patienten, definiert nach Komorbiditätsskala: Patienten mit Komorbidität 1. Grades 4 oder >3 Komorbiditäten 3. Grades sind ausgeschlossen. (siehe Anhang.6)
- Nicht ansprechende Sepsis
- Demenz
- Unmöglichkeit, die Einverständniserklärung zu abonnieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MBVD (Myocet+BVD)
2 MBVD-Kurse, nach früher Neuinszenierung mit PET-Scan (PET-2) Die weitere Behandlung wird wie folgt geplant:
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MBVD wird wie folgt geplant: Myocet 25 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Bleomycin 10 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Vinblastin 6 mg/mq i.v. Tag 1 und 15 Dacarbazin 375 mg/mq i.v. Tag 1 und 15
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiges Ansprechen (CR) am Ende des Chemotherapieprogramms
Zeitfenster: 24 Wochen
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CR wird gemäß den Response-Kriterien von Cheson 2007 definiert.
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24 Wochen
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|
Kardiale Toxizität während des Chemotherapieprogramms, gemessen mit CTCAE v.3
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Herztoxizität während des Chemotherapieprogramms, gemessen mit CTCAE v.3
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herztoxizität von MBVD nach zwei MBVD-Zyklen, gemessen mit CTCAE v.3
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der Kardiotoxizität von MBVD bei älteren und/oder kardiopathischen Patienten mit Hodgkin-Lymphom nach zwei MBVD-Zyklen.
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8 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das PFS wird vom Tag der Registrierung bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes aus irgendeinem Grund gemessen
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24 Monate
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Relapse Free Survival (RFS) von Patienten, die in eine vollständige Remission eintreten
Zeitfenster: 24 Monate
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RFS ist nur für Patienten definiert, die eine CR erreichen, und wird ab dem Datum des Erreichens des krankheitsfreien Zustands bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache gemessen
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24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Das OS wird vom Tag der Registrierung bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund gemessen
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24 Monate
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Änderung der theoretischen Gesamtmenge des in einem Zeitraum von einer Woche abgegebenen Arzneimittels (Dosisintensität)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der an Patienten abgegebenen Dosisintensität
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24 Wochen
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Veränderung der Herzmarker während und am Ende der Chemotherapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewerten Sie die Veränderung der Herzmarker während und am Ende der Chemotherapie
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessandro Levis, PhD, Azienda Ospedaliera SS Antonio, Biagio e Cesare Arrigo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIL - HD0803
- EudraCT Number 2009-013839-37
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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