Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1/2-Studie des ERK1/2-Inhibitors BVD-523 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom

9. Januar 2019 aktualisiert von: BioMed Valley Discoveries, Inc

Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit, klinischen Aktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des ERK1/2-Inhibitors BVD-523 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige klinische Wirkung von BVD-523 zu bewerten, das zweimal täglich über 21-Tage-Zyklen oral verabreicht wird, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von BVD-523 zu bewerten, das zweimal täglich über 21-Tage-Zyklen oral verabreicht wird.

In Teil 1 der Studie werden dosislimitierende Toxizitäten (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) ermittelt.

In Teil 2 der Studie werden weitere Patienten mit bestimmten Tumorarten und/oder Krebsarten, die bestimmte genetische Mutationen aufweisen, für die Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) rekrutiert. Bei Patienten können auch pharmakodynamische Messungen in gesundem oder bösartigem Gewebe mithilfe von Biomarker-Assays für Phosphorylierung, zytotoxische oder zytostatische Messungen beurteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Perelman Center for Advanced Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Diagnosen haben:

    1. Morphologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML), mit Ausnahme der akuten Promyelozytären Leukämie (APL), einschließlich Leukämie als Folge einer vorherigen Therapie oder vorangegangener hämatologischer Störung (z. B. MDS oder myeloproliferative Störungen), die keine CR erreicht haben oder die nach vorheriger Therapie einen Rückfall erlitten haben und sind keine Kandidaten für eine potenziell kurative Therapie
    2. MDS mit mittlerem oder hohem Risiko (einschließlich chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML))
  • Mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Patienten, die älter als 65 Jahre sind und keine AML-Therapie erhalten haben, sind ebenfalls berechtigt, wenn sie nicht für eine Induktionschemotherapie in Frage kommen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Ausreichende Leber-, Nieren- und Herzfunktion

NUR für Gruppe 1 in Teil 2 der Studie:

• Positiv auf RAS-Mutation in einem durch Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) zertifizierten Labor vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende maligne Erkrankungen außer Carcinoma in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; niedriggradiger Prostatakrebs, der vor mehr als 10 Jahren mit einer Prostatektomie behandelt wurde; Melanom im Frühstadium, das vor mehr als 5 Jahren mit vollständiger chirurgischer Entfernung behandelt wurde; Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das vor mehr als 8 Jahren mit einem Konusverfahren behandelt wurde
  • Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen könnte
  • Unkontrollierter oder schwerwiegender interkurrenter medizinischer Zustand
  • Patienten mit schnell ansteigenden Blastenzahlen im peripheren Blut
  • Bekannte unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems
  • Jede krebsgerichtete Therapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  • Jegliche gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines Prüfpräparats (einschließlich MEK-Inhibitoren) innerhalb der letzten 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  • Sie haben innerhalb der letzten vier Wochen eine Chemotherapie mit verzögerter Toxizität erhalten (sechs Wochen bei vorangegangener Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C). Erhaltene Chemotherapie-Schemata, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht wurden, mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb der letzten zwei Wochen.
  • Laufende gerinnungshemmende Therapie, die bei Bedarf nicht durchgeführt werden kann, um eine Knochenmarksentnahme zu ermöglichen.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Irgendwelche Hinweise auf schwerwiegende aktive Infektionen
  • Jede wichtige medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses oder einer zentralen serösen Retinopathie
  • Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP1A2, CYP2D6 und CYP3A4 oder starke Induktoren von CYP3A4 sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BVD-523
Oral, mehrere eskalierende Dosen, zweimal täglich, für 21 Tage in jedem Behandlungszyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: In den ersten 21 Tagen der Behandlung
DLT definiert mit CTCAE v.4.03. Bei allen Toxizitäten wurde davon ausgegangen, dass sie mit BVD523 in Zusammenhang stehen, wenn sie nicht eindeutig durch eine Grunderkrankung, eine interkurrente Erkrankung oder medikamentöse Nebenwirkungen erklärt werden konnten.
In den ersten 21 Tagen der Behandlung
Steady-State-Plasmakonzentration von BVD-523 und ausgewählten Metaboliten über 12 Stunden
Zeitfenster: Die Proben werden etwa am 22. Tag des Protokolls entnommen
Die PK-Population bestand aus Patienten, die mindestens eine Dosis BVD-523 erhielten und über auswertbare PK-Daten im Plasma verfügten.
Die Proben werden etwa am 22. Tag des Protokolls entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nachweis der Krebsreaktion in Knochenmarksbiopsien
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
Die Beurteilung erfolgte anhand von Knochenmarksbiopsien unter Verwendung der Kriterien der International Working Group 2003 und 2006 für AML bzw. MDS. Knochenmarksuntersuchungen (Aspiration oder Biopsie, Zytogenetik) wurden vor der Therapie am 1. und 22. Tag, danach alle 2 Zyklen sowie beim letzten Studienbesuch durchgeführt, wenn der Abbruch nicht auf eine Krankheitsprogression zurückzuführen war. Bei einigen Patienten war es zu keinem oder allen Zeitpunkten möglich, Knochenmarksuntersuchungen durchführen zu lassen. Gezeigt wird die beste Reaktion über alle Zeitpunkte hinweg. Weniger als teilweise Remission/Reaktion (<PR), teilweise Remission/Reaktion (PR), vollständige Remission/Reaktion mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) oder vollständige Remission/Reaktion (CR).
Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
Dauer der Krankheitskontrolle bei Patienten, die darauf ansprechen
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
Die Beurteilung erfolgte anhand von Knochenmarksbiopsien unter Verwendung der Kriterien der International Working Group 2003 und 2006 für AML bzw. MDS. Das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Ansprechdauer (DOR) von AML- oder MDS-Patienten wurden bei mit BVD-523 behandelten Patienten beurteilt, die eine vollständige Remission/Antwort (CR) oder eine vollständige Remission/Antwort mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) erreichten. <PR = weniger als teilweise Remission/Reaktion. Dargestellt ist die Dauer (Anzahl der Tage) der CR- oder CRp-Reaktion für die beiden Patienten in Teil 2, die dieses Ansprechniveau erreichten.
Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Ergebnisse der Hemmung (%) des molekularen Ziels (ERK-Signalweg), bewertet durch Blut- und Gewebeanalysen.
Zeitfenster: Die Patienten werden zu Studienbeginn und etwa am 22. Tag des Protokolls untersucht
Mehrere Biomarker, die die Hemmung des molekularen Ziels und den Wirkmechanismus nachweisen sollen, wurden anhand von Blut- und/oder Knochenmarkaspiratproben untersucht. Phosphorylierung von ERK-Enzym-Substratproteinen (z. B. RSK1- und RSK2-Gene) wurden gemessen. Zusätzliche Biomarker, einschließlich PBMCs und/oder DNA-Sequenzanalyse, wurden identifiziert und gegebenenfalls gemessen. Die Messungen erfolgten mittels ELISA. Die Pharmakodynamik (PD)-Population wurde als alle Patienten definiert, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhielten und über ausreichend gültige PD-Proben verfügten, um Schlüsselparameter für mindestens einen der Probenahmetage abzuschätzen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und etwa am 22. Tag des Protokolls untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur BVD-523

3
Abonnieren