- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296242
Phase-1/2-Studie des ERK1/2-Inhibitors BVD-523 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit, klinischen Aktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des ERK1/2-Inhibitors BVD-523 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von BVD-523 zu bewerten, das zweimal täglich über 21-Tage-Zyklen oral verabreicht wird.
In Teil 1 der Studie werden dosislimitierende Toxizitäten (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) ermittelt.
In Teil 2 der Studie werden weitere Patienten mit bestimmten Tumorarten und/oder Krebsarten, die bestimmte genetische Mutationen aufweisen, für die Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) rekrutiert. Bei Patienten können auch pharmakodynamische Messungen in gesundem oder bösartigem Gewebe mithilfe von Biomarker-Assays für Phosphorylierung, zytotoxische oder zytostatische Messungen beurteilt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Perelman Center for Advanced Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine der folgenden Diagnosen haben:
- Morphologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML), mit Ausnahme der akuten Promyelozytären Leukämie (APL), einschließlich Leukämie als Folge einer vorherigen Therapie oder vorangegangener hämatologischer Störung (z. B. MDS oder myeloproliferative Störungen), die keine CR erreicht haben oder die nach vorheriger Therapie einen Rückfall erlitten haben und sind keine Kandidaten für eine potenziell kurative Therapie
- MDS mit mittlerem oder hohem Risiko (einschließlich chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML))
- Mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Patienten, die älter als 65 Jahre sind und keine AML-Therapie erhalten haben, sind ebenfalls berechtigt, wenn sie nicht für eine Induktionschemotherapie in Frage kommen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Herzfunktion
NUR für Gruppe 1 in Teil 2 der Studie:
• Positiv auf RAS-Mutation in einem durch Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) zertifizierten Labor vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Begleitende maligne Erkrankungen außer Carcinoma in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; niedriggradiger Prostatakrebs, der vor mehr als 10 Jahren mit einer Prostatektomie behandelt wurde; Melanom im Frühstadium, das vor mehr als 5 Jahren mit vollständiger chirurgischer Entfernung behandelt wurde; Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das vor mehr als 8 Jahren mit einem Konusverfahren behandelt wurde
- Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen könnte
- Unkontrollierter oder schwerwiegender interkurrenter medizinischer Zustand
- Patienten mit schnell ansteigenden Blastenzahlen im peripheren Blut
- Bekannte unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems
- Jede krebsgerichtete Therapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Jegliche gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines Prüfpräparats (einschließlich MEK-Inhibitoren) innerhalb der letzten 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Sie haben innerhalb der letzten vier Wochen eine Chemotherapie mit verzögerter Toxizität erhalten (sechs Wochen bei vorangegangener Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C). Erhaltene Chemotherapie-Schemata, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht wurden, mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Laufende gerinnungshemmende Therapie, die bei Bedarf nicht durchgeführt werden kann, um eine Knochenmarksentnahme zu ermöglichen.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Irgendwelche Hinweise auf schwerwiegende aktive Infektionen
- Jede wichtige medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
- Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses oder einer zentralen serösen Retinopathie
- Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP1A2, CYP2D6 und CYP3A4 oder starke Induktoren von CYP3A4 sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BVD-523
|
Oral, mehrere eskalierende Dosen, zweimal täglich, für 21 Tage in jedem Behandlungszyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: In den ersten 21 Tagen der Behandlung
|
DLT definiert mit CTCAE v.4.03.
Bei allen Toxizitäten wurde davon ausgegangen, dass sie mit BVD523 in Zusammenhang stehen, wenn sie nicht eindeutig durch eine Grunderkrankung, eine interkurrente Erkrankung oder medikamentöse Nebenwirkungen erklärt werden konnten.
|
In den ersten 21 Tagen der Behandlung
|
Steady-State-Plasmakonzentration von BVD-523 und ausgewählten Metaboliten über 12 Stunden
Zeitfenster: Die Proben werden etwa am 22. Tag des Protokolls entnommen
|
Die PK-Population bestand aus Patienten, die mindestens eine Dosis BVD-523 erhielten und über auswertbare PK-Daten im Plasma verfügten.
|
Die Proben werden etwa am 22. Tag des Protokolls entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nachweis der Krebsreaktion in Knochenmarksbiopsien
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
|
Die Beurteilung erfolgte anhand von Knochenmarksbiopsien unter Verwendung der Kriterien der International Working Group 2003 und 2006 für AML bzw. MDS.
Knochenmarksuntersuchungen (Aspiration oder Biopsie, Zytogenetik) wurden vor der Therapie am 1. und 22. Tag, danach alle 2 Zyklen sowie beim letzten Studienbesuch durchgeführt, wenn der Abbruch nicht auf eine Krankheitsprogression zurückzuführen war.
Bei einigen Patienten war es zu keinem oder allen Zeitpunkten möglich, Knochenmarksuntersuchungen durchführen zu lassen.
Gezeigt wird die beste Reaktion über alle Zeitpunkte hinweg.
Weniger als teilweise Remission/Reaktion (<PR), teilweise Remission/Reaktion (PR), vollständige Remission/Reaktion mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) oder vollständige Remission/Reaktion (CR).
|
Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
|
Dauer der Krankheitskontrolle bei Patienten, die darauf ansprechen
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
|
Die Beurteilung erfolgte anhand von Knochenmarksbiopsien unter Verwendung der Kriterien der International Working Group 2003 und 2006 für AML bzw. MDS.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Ansprechdauer (DOR) von AML- oder MDS-Patienten wurden bei mit BVD-523 behandelten Patienten beurteilt, die eine vollständige Remission/Antwort (CR) oder eine vollständige Remission/Antwort mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) erreichten.
<PR = weniger als teilweise Remission/Reaktion.
Dargestellt ist die Dauer (Anzahl der Tage) der CR- oder CRp-Reaktion für die beiden Patienten in Teil 2, die dieses Ansprechniveau erreichten.
|
Bis zum Absetzen des Patienten; Durchschnittlich ca. 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamische Ergebnisse der Hemmung (%) des molekularen Ziels (ERK-Signalweg), bewertet durch Blut- und Gewebeanalysen.
Zeitfenster: Die Patienten werden zu Studienbeginn und etwa am 22. Tag des Protokolls untersucht
|
Mehrere Biomarker, die die Hemmung des molekularen Ziels und den Wirkmechanismus nachweisen sollen, wurden anhand von Blut- und/oder Knochenmarkaspiratproben untersucht.
Phosphorylierung von ERK-Enzym-Substratproteinen (z. B.
RSK1- und RSK2-Gene) wurden gemessen.
Zusätzliche Biomarker, einschließlich PBMCs und/oder DNA-Sequenzanalyse, wurden identifiziert und gegebenenfalls gemessen.
Die Messungen erfolgten mittels ELISA.
Die Pharmakodynamik (PD)-Population wurde als alle Patienten definiert, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhielten und über ausreichend gültige PD-Proben verfügten, um Schlüsselparameter für mindestens einen der Probenahmetage abzuschätzen.
|
Die Patienten werden zu Studienbeginn und etwa am 22. Tag des Protokolls untersucht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVD-523-02 (Andere Kennung: BioMed Valley Discoveries, Inc.)
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