- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524042
Patientenzufriedenheit mit neuartigen Doppelhosen im Vergleich zu herkömmlichen Einzelhosen für die ambulante Koloskopie
29. Januar 2012 aktualisiert von: Yonsei University
Patientenzufriedenheit mit neuartigen Doppelhosen im Vergleich zu herkömmlichen Einzelhosen für die ambulante Koloskopie: Prospektive randomisierte Studie
In jüngster Zeit hat die Koloskopie in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern als Screening-Programm für Dickdarmpolypen, Krebs und entzündliche Darmerkrankungen an Bedeutung gewonnen.
Die Zahl der durchgeführten Darmspiegelungen wurde von Jahr zu Jahr gesteigert.
Um eine erhöhte Compliance mit der Koloskopie sowohl in Screening- als auch in klinischen Überwachungsprogrammen zu erreichen, wird die Berücksichtigung von Angst, Scham und Zufriedenheit beim Untersuchten als wichtig angesehen.
Während der Koloskopie tragen die Patienten herkömmliche Einweghosen, bei denen kein Loch zum Einführen des Endoskops vorhanden ist.
Die Patienten ziehen die herkömmliche Einweghose unterhalb des Gesäßes aus und legen bei der Darmspiegelung Gesäß und Perianalbereich frei.
Das Freilegen des perianalen und perinealen Bereichs während der Koloskopie kann bei Patienten Scham und Angst hervorrufen und die Zufriedenheit mit der Koloskopie mindern.
In letzter Zeit wird die Berücksichtigung der Faktoren, die die Zufriedenheit beeinflussen, als wichtig erachtet, da die Patientenzufriedenheit einer der Qualitätsindikatoren für die Koloskopie sein könnte.
Um Scham und Angst zu verringern, indem der perianale und perineale Bereich von Patienten, die herkömmliche Einzelhosen tragen, während der Koloskopie freigelegt werden, haben wir neuartige Doppelhosen mit einem Loch in der Innenhose entwickelt.
Neuartige Doppelhosen bestehen aus doppelten Stoffen von der Hüfte bis zum Oberschenkel und einem einzelnen Stoff unter dem Oberschenkel wie gewöhnliche Hosen.
In der Innenhose der Doppelhose befindet sich ein Loch zum Einsetzen des Zielfernrohrs.
Das Loch ist 25 cm breit und 15 cm lang.
Die Außenhose ist die gleiche wie bei einer herkömmlichen Einzelhose.
Wenn die Patienten die Außenhose unter die Hüften fallen ließen, werden nur der Hüft- und perianale Bereich durch das Loch (25 cm x 15 cm) zum Einführen des Endoskops freigelegt, ohne die Innenhose fallen zu lassen.
Daher minimiert die neuartige Doppelhose den exponierten Bereich der Hüften im Vergleich zu herkömmlichen Einzelhosen, da die Hüften nur dem Loch der Innenhose ausgesetzt sind.
Ein kleinerer exponierter Bereich der Hüften durch neuartige Doppelhosen kann Scham und Angst minimieren, indem der exponierte perianale und perineale Bereich während der Koloskopie verringert wird.
Daher besteht der Vorteil neuartiger Doppelhosen darin, Scham und Angst zu verringern und die Zufriedenheit zu erhöhen, indem der exponierte Bereich des perianalen und perinealen Bereichs im Vergleich zu herkömmlichen Einzelhosen minimiert wird.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Ermittler werden die Testpersonen über 20 Jahre befragen, die die Koloskopie im Severance Hospital von Februar 2012 bis Juli 2012 durchgeführt haben, um die Auswirkungen auf die Zufriedenheit, Scham und Angst während der Koloskopie zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtzig Prüflinge werden herkömmliche Einzelhosen tragen und weitere achtzig Prüflinge werden nach dem Zufallsprinzip neuartige Doppelhosen tragen.
Untersuchte, die sich innerhalb von 3 Jahren einer Koloskopie unterzogen haben, mit einer Vorgeschichte von Darmresektion, Krebs, Kolostomie oder Ileostomie, psychotischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, die mit einem Notfall-Koloskopieverfahren behandelt wurden, und schwangere oder stillende Frauen, Analphabeten und Ausländer wird ausgeschlossen.
Fragebögen vor der Koloskopie sind der Bildungshintergrund, der Familienstand, die Indikation zur Koloskopie, die Präferenz des Untersuchten für das Geschlecht des Arztes und das Angstniveau des Untersuchten.
Fragebögen nach der Koloskopie sind Scham- und Eigenschaftsängste sowie die Zufriedenheit des Untersuchten während der Koloskopie.
Wir werden auch koloskopiespezifische Qualitätsindikatoren wie den ASA-Status (American Society of Anesthesiologist's Physical Status), Komplikationen und den Erfolg des Eingriffs untersuchen.
Abschließend vergleichen wir den Unterschied von Zufriedenheit, Scham und Angst während der Koloskopie zwischen Untersuchten, die neuartige Doppelhosen und herkömmliche Einzelhosen tragen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Soo Jung Park
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 20 Jahre sind und eine Koloskopie im Severance-Krankenhaus durchgeführt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Jahren einer Koloskopie unterzogen haben
- Patienten mit psychotischen Problemen
- Patienten mit Kolostomie oder Ileostomie
- Patienten mit Darmresektion
- Patienten, die eine Notfallkoloskopie benötigten
- schwangere Frau
- stillende Frauen
- Analphabeten
- Ausländer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 2
Studiengruppe: Doppelhosengruppe
|
Wir teilen die Patienten in Gruppe 1 und Gruppe 2 ein. Die Gruppe 1 trägt eine herkömmliche Einzelhose und Gruppe 2 eine neuartige Doppelhose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Patienten während der Koloskopie
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Koloskopie
|
Wir messen die Zufriedenheit während der Darmspiegelung durch Fragebögen
|
10 Minuten nach der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Scham und Angst des Patienten während der Koloskopie
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Koloskopie
|
Wir messen die Zufriedenheit während der Darmspiegelung durch Fragebögen
|
20 Minuten nach der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Soo Jung Park, Dr., Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2011-0644
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