Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung im Vergleich zur konventionellen Bestrahlung bei Wirbelsäulenmetastasen

23. Januar 2017 aktualisiert von: Anand Mahadevan, Beth Israel Deaconess Medical Center

Randomisierte Ph-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) im Vergleich zu konventioneller Bestrahlung bei Wirbelsäulenmetastasen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie wirksam SBRT im Vergleich zu herkömmlicher Bestrahlung bei der Behandlung von Krebs ist, der sich auf Ihre Wirbelsäule ausgebreitet hat und Schmerzen verursacht. SBRT wird im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie in einer höheren Dosis über einen kürzeren Zeitraum verabreicht. Das Ziel besteht darin, herauszufinden, ob es zu einer Verbesserung sowohl der Schmerzkontrolle als auch Ihrer Krebserkrankung kommt. Es ist nicht bekannt, ob SBRT besser oder schlechter als die derzeitige ist Standardtherapie. Wenn Sie für die experimentelle Behandlung in dieser Forschungsstudie ausgewählt werden, verwendet SBRT hochfokussierte Röntgenstrahlen, die im Vergleich zur herkömmlichen Standardbestrahlung über einen Zeitraum von 10 Tagen, die der Standard war, eine einzelne hohe Dosis an einen bestimmten Bereich der Wirbelsäule abgeben bewährte Behandlung zur Linderung Ihrer Erkrankung. Die Forscher werden auch bestimmen, welche Behandlung die schnellste Schmerzlinderung mit den geringsten Nebenwirkungen bewirkt. Es ist möglich, dass SBRT nicht besser oder toxischer ist. Die Prüfer werden Beurteilungen der Lebensqualität und eines Schmerzskalenindex durchführen, um zu beurteilen, wie Sie sich fühlen, nachdem Sie den Eingriff durchgeführt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierung bedeutet, dass Sie zufällig einer Gruppe zugeordnet werden. Es ist, als würde man eine Münze werfen. Weder Sie noch der Forschungsarzt entscheiden, welcher Gruppe Sie angehören.

Ihre Chance, in die SBRT-zu-Standard-Strahlungsgruppe aufgenommen zu werden, liegt bei 2 zu 1. Da SBRT die neuere Behandlung ist, die getestet wird, würden wir gerne mehr Patienten in diese Gruppe aufnehmen.

Behandlungsverfahren:

SBRT: Abhängig vom Ausmaß Ihrer Krebserkrankung können Sie eine, drei oder fünf SBRT-Behandlungen erhalten. Während jeder Behandlung werden Sie von einer Krankenschwester und einem Arzt einer körperlichen und neurologischen Untersuchung unterzogen. Die Behandlung selbst würde etwa eine Stunde dauern, wobei Sie auf einer Behandlungsliege liegen. Vor jeder Behandlung erfolgt eine körperliche und neurologische Untersuchung durch einen Arzt. Standardstrahlung: Sie erhalten zehn aufeinanderfolgende Arbeitstage Standardstrahlung. Während jede Behandlung fünf bis zehn Minuten dauert, kann der gesamte Besuch bis zu dreißig Minuten dauern. Während der Behandlung liegen Sie auf einer Behandlungsliege. Einmal pro Woche werden Sie von Ihrem behandelnden Arzt einer körperlichen und neurologischen Untersuchung unterzogen. Nach der letzten Behandlung der Studientherapie: Wir möchten Ihren Gesundheitszustand mindestens 12 Monate lang nach der Behandlung im Auge behalten. Wir möchten dies erreichen, indem wir Sie 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung* in die Klinik kommen lassen. Bei diesen Besuchen werden wir nach den gleichen Informationen suchen wie während des Screening-Zeitrahmens. Das beinhaltet:

  • Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung von Ihnen
  • Ein Leistungsstatus darüber, wie Sie Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können.
  • Ein Fragebogen zur Schmerzskala namens Numerical Rating Pain Scale (NRPS), der Sie auffordert, Ihre Schmerzsymptome auf einer Skala von 0 bis 10 zu erklären
  • 3 Beurteilungen der Lebensqualität (QOL), die im Folgenden beschrieben werden:
  • Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G)
  • Das Brief Pain Inventory (BPI)
  • Das EuroQOL (EQ-5D)
  • Eine Beurteilung Ihres Tumors mittels MRT (Magnetresonanztomographie)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deacness Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Primärtumor oder metastasierter Krebs mit radiologischer Diagnose einer Wirbelsäulenmetastasierung
  • Der Patient muss anhand einer Screening-Bildgebungsstudie lokalisierte Wirbelsäulenmetastasen von C1 bis L5 aufweisen
  • Zubrod Leistungsstatus 0-2
  • Anamnese/körperliche Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive männliche Teilnehmer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer medizinisch wirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  • MRT der betroffenen Wirbelsäule innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung, um das Ausmaß der Wirbelsäulenbeteiligung zu bestimmen
  • Numerische Schmerzbewertungsskala innerhalb einer Woche vor der Registrierung; Der Patient muss auf der Skala für mindestens eine der geplanten Stellen für eine Wirbelsäulen-Radiochirurgie einen Wert von >5 aufweisen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zum Zeitpunkt der Anmeldung Schmerzmittel einnehmen.
  • Neurologische Untersuchung innerhalb einer Woche vor der Registrierung, um einen raschen neurologischen Rückgang auszuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Histologie von Myelomen, Lymphomen oder Keimzelltumoren.
  • Nicht gehfähige Patienten
  • Instabilität der Wirbelsäule aufgrund einer Kompressionsfraktur
  • > 50 % Verlust der Wirbelkörperhöhe
  • Offensichtliche Verlagerung des Rückenmarks oder epidurale Beteiligung mit > 25 % Umschließung des Rückenmarks oder > 25 % Beteiligung des Wirbelkanals.
  • Vorherige Bestrahlung der Indexwirbelsäule
  • Patienten, bei denen eine MRT der Wirbelsäule medizinisch kontraindiziert ist
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Radiochirurgie/SBRT
1, 3 oder 5 SBRT-Behandlungen
Aktiver Komparator: Externe Strahlentherapie
10 aufeinanderfolgende Tage Standardstrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkontrolle, gemessen durch NPRS
Zeitfenster: 2 Jahre
Stellen Sie fest, ob bildgesteuerte Radiochirurgie/SBRT die Schmerzkontrolle, gemessen durch NPRS, im Vergleich zur herkömmlichen externen Strahlentherapie verbessert
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Stellen Sie fest, ob bildgesteuerte Radiochirurgie/SBRT die Schmerzdauer im Vergleich zur herkömmlichen externen Strahlentherapie verbessert
2 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie den potenziellen Nutzen der bildgesteuerten Radiochirurgie/SBRT hinsichtlich der Veränderung und der allgemeinen Lebensqualität, gemessen anhand von FACT-G, BPI und EQ-5D
2 Jahre
Langzeiteffekte der bildgesteuerten Radiochirurgie/SBRT
Zeitfenster: 2 Jahre
Langzeiteffekte der bildgesteuerten Radiochirurgie/SBRT auf den Wirbelknochen und das Rückenmark
2 Jahre
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand Mahadevan, M.D., Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-294

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender Krebs

Klinische Studien zur Radiochirurgie/SBRT

Abonnieren