- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526798
Verbesserung der EPO-Resistenz bei Hämodialysepatienten mit chronischer Entzündung durch High-Cut-off-Hämodialyse (CIEPO-PILOT)
Verbesserung der EPO-Resistenz bei Huntington-Patienten mit chronischer Entzündung durch High-Cut-off-Hämodialyse – Pilotstudie (CIEPO-PILOT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Entzündungen bei Hämodialysepatienten (Mikroentzündung) werden durch mehrere Entzündungsreize verursacht und machen sich durch erhöhte Werte biochemischer Marker wie CRP, IL-6, zelluläre Aktivierungsmarker usw. bemerkbar. Chronische Entzündungen sind mit klinischen Anzeichen und Symptomen und kardiovaskulärer Mortalität verbunden bei Dialysepatienten. Entzündete Dialysepatienten zeigen eine eingeschränkte Reaktion auf Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESA) im Zusammenhang mit einer reduzierten Eisenverwertung (funktioneller Eisenmangel) und erhöhte CRP-Spiegel sind mit einem größeren Bedarf an ESA verbunden, um die Hämoglobinziele zu erreichen. Wenn ein absoluter Eisenmangel ausgeschlossen werden kann, hängt die EPO-Resistenz wahrscheinlich mit einer „entzündlichen Blockade“ zusammen.
Die hohe molekulare Permeabilität der Theralite High-Cut-off-Membran ermöglicht eine signifikante Clearance von Zytokinen und anderen entzündungsfördernden gelösten Stoffen durch Hämodialyse, wie in früheren Studien mit High-Cut-off-Dialysatoren gezeigt wurde. Die Studie zielt daher darauf ab, zu zeigen, dass die Theralite-Dialyse bei der Verringerung chronischer Entzündungen bei ESRD-Patienten wirksam ist und dadurch die Reaktion auf EPO verbessert. Wenn dies nachgewiesen werden kann, kann die Anwendung der Theralite-Hämodialyse die Morbidität und Mortalität bei ESRD-Patienten langfristig reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Bollate, Milan, Italien, 20021
- Azienda Ospedaliera Garbagnate Milanese Ospedale Bollate - Divisione Nefrologia e Dialisi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESRD mit chronischer Huntington-Krankheit für mindestens 3 Monate behandelt
- Behandlung mit High-Flux-Dialysatoren für mindestens 3 Monate
- Alter ≥18 Jahre
- Erhalt von ESA zur Behandlung von Anämie für mindestens 3 Monate
- Beeinträchtigte ESA-Reaktionsfähigkeit, wie durch den EPO-Resistenzindex angezeigt > Median der Patienten im Studienzentrum
- Transferrinsättigung (TSAT) ≥20 % (letzter Routinewert vor Randomisierung)
- Serumferritin ≥100 ng/ml (letzter Routinewert vor Randomisierung)
Ausschlusskriterien:
- Akute Infektion ≤4 Wochen vor Randomisierung
- HIV- oder Hepatitis-Infektion
- Katheter
- Chronische Lebererkrankung
- Aktiver Krebs
- Bekannte Blutdyskrasie (Paraprotein-Anomalien)
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen
- Blutungsepisode ≤12 Wochen vor Randomisierung
- Blut-/Erythrozytentransfusion ≤ 12 Wochen vor Randomisierung
- Hypalbuminämie definiert als Serumalbuminkonzentration unter 35 g/L (letzter Routinewert vor Randomisierung)
- Teilnahme an einer anderen klinischen interventionellen Prüfung
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Geplante Transplantation innerhalb des Studienzeitraums +3 Monate
- Geplante Eingriffe, die einen Krankenhausaufenthalt > 1 Woche erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therlite-Hämodialyse
|
Hämodialyse mit Theralite-Dialysator im Wechsel mit Standard-High-Flux-Dialysator
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe hfHDF
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythropoietin (EPO)-Resistenzindex
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Wöchentliche EPO-Dosis in Internationalen Einheiten (IE) pro kg Körpergewicht geteilt durch den Hämoglobinwert in g/dL
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP), Hepcidin, Freie Leichtketten (FLC), Interleukin (IL)-6, Interleukin (IL)-10
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
Veränderung der Konzentration vor der Dialyse über den Studienzeitraum
|
Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
|
Harnstoff, Hepcidin, Freie Leichtketten, IL-6, IL-10
Zeitfenster: Basis, Woche 1
|
Prä- und Postdialysekonzentration von Harnstoff, Hepcidin
|
Basis, Woche 1
|
|
Albumin
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24
|
Albuminkonzentration vor der Dialyse während des Studienzeitraums und der Nachbeobachtung
|
Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ugo Teatini, Dr., Azienda Ospedaliera Garbagnate Milanese Ospedale Bollate - Divisione Nefrologia e Dialisi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Entzündung
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- No 1491 CIEPO-PILOT
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