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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529151
Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) und der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) bei Personen mit Schwindel
8. Juni 2015 aktualisiert von: Western University of Health Sciences
Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) und der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) allein oder in Kombination auf das Gleichgewicht und die Sehfunktion bei Personen mit Schwindel und somatischer Dysfunktion
Die Western University of Health Sciences sucht Männer und Frauen zur Teilnahme an einer Studie zur Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) und der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) bei Patienten mit Schwindel.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von OMT bei der Behandlung von Personen mit Schwindel allein und in Kombination mit der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) zu untersuchen.
Aufgrund der mit Schwindel verbundenen Gesundheitskosten wird auch die Kosteneffektivität von OMT und VRT untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91766
- Western University Physical Therapy Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwindelsymptome oder Schwindeldiagnose länger als 3 Monate andauern
- Kann 30 Minuten Sitzen und Stehen tolerieren
- Kann vom Sitzen ins Stehen wechseln und sich selbstständig bewegen
- Verträgt manuelle Therapie und körperliche Betätigung
Ausschlusskriterien:
- Schwere traumatische Verletzung
- Blutgerinnungsstörungen und Antikoagulationstherapie (Coumadin).
- Derzeit VRT, Sehtherapie oder manuelle Medizin (OMT, Chiropraktik usw.) erhalten oder innerhalb der letzten drei Monate manuelle Medizin erhalten haben
- Down-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Endolymphatischer Hydrops
- Rechtliche Blindheit auf einem oder beiden Augen
- Morbus Menière
- Neurologische Erkrankungen (einschließlich peripherer Neuropathie, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, zerebrales Aneurysma und Multiple Sklerose)
- Rheumatoide Arthritis
- Wirbelsäulentrauma oder Vorgeschichte einer Halswirbelsäulenoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
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ACTIVE_COMPARATOR: OMT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine osteopathische manipulative Behandlung (OMT) mit dem Ziel, die diagnostizierte somatische Dysfunktion zu behandeln, und dies beinhaltet die Verwendung spezifischer indirekter und direkter Techniken, einschließlich Weichgewebe-, inhibitorischer, myofaszialer Freisetzungs-, Artikulations- und Hochgeschwindigkeits-/Niedrigamplituden- (HVLA ) Techniken.
|
OMT-Verfahren mit direkter Wirkung, einschließlich HVLA, umfassen die Anwendung einer Kraft in Richtung eingeschränkter Gelenkbewegung, um somatische Dysfunktionen zu beheben.
Indirekte Techniken, einschließlich Gegendehnung, ausgeglichener Bandspannung und myofaszialer Entlastung, beinhalten das Aufbringen einer Kraft weg von der einschränkenden Barriere eines Gelenks oder einer Weichteilstruktur.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: VRT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT), die Gleichgewichtsübungen in sitzender und stehender Position umfasst, die Blickstabilisierung, kinästhetisches und propriozeptives Umschulung umfassen.
|
Teilnehmer mit peripherer Bewegungsüberempfindlichkeit erhalten Gewöhnungsübungen, die die provokative Bewegung reproduzieren, Gleichgewichtsübungen im Sitzen und Stehen mit Blickstabilisierung, kinästhetischem und propriozeptivem Umschulung.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn ein monatliches Übungsprotokoll und werden gebeten, das Übungsniveau in späteren Nachbeobachtungszeiträumen anzugeben.
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ACTIVE_COMPARATOR: OMT - VRT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten sowohl osteopathische manipulative Behandlung (OMT) als auch vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT).
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OMT-Verfahren mit direkter Wirkung, einschließlich HVLA, umfassen die Anwendung einer Kraft in Richtung eingeschränkter Gelenkbewegung, um somatische Dysfunktionen zu beheben.
Indirekte Techniken, einschließlich Gegendehnung, ausgeglichener Bandspannung und myofaszialer Entlastung, beinhalten das Aufbringen einer Kraft weg von der einschränkenden Barriere eines Gelenks oder einer Weichteilstruktur.
Andere Namen:
Teilnehmer mit peripherer Bewegungsüberempfindlichkeit erhalten Gewöhnungsübungen, die die provokative Bewegung reproduzieren, Gleichgewichtsübungen im Sitzen und Stehen mit Blickstabilisierung, kinästhetischem und propriozeptivem Umschulung.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn ein monatliches Übungsprotokoll und werden gebeten, das Übungsniveau in späteren Nachbeobachtungszeiträumen anzugeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schwindel-Handicap-Inventars (DHI) nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Woche
|
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung im Zusammenhang mit dem Symptom Schwindel zu messen.
|
Basiswert bis 1 Woche
|
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Änderung des Schwindel-Handicap-Inventars (DHI) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung im Zusammenhang mit dem Symptom Schwindel zu messen.
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Baseline bis 3 Wochen
|
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Änderung des Dizziness Handicap Inventory (DHI) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung im Zusammenhang mit dem Symptom Schwindel zu messen.
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Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) nach 1 Woche
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Woche
|
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP), auch Gleichgewichtstest (TOB) genannt, ist eine nicht-invasive spezialisierte klinische Bewertungstechnik zur Quantifizierung der Anpassungsmechanismen des zentralen Nervensystems (sensorisch, motorisch und zentral), die an der Kontrolle von Körperhaltung und Gleichgewicht beteiligt sind. sowohl bei normalen (z. B. im Sport- und Sportunterricht) als auch bei anormalen Zuständen (insbesondere bei der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen und bei der Physiotherapie und Haltungsumschulung).
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Basiswert bis 1 Woche
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP), auch Gleichgewichtstest (TOB) genannt, ist eine nicht-invasive spezialisierte klinische Bewertungstechnik zur Quantifizierung der Anpassungsmechanismen des zentralen Nervensystems (sensorisch, motorisch und zentral), die an der Kontrolle von Körperhaltung und Gleichgewicht beteiligt sind. sowohl bei normalen (z. B. im Sport- und Sportunterricht) als auch bei anormalen Zuständen (insbesondere bei der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen und bei der Physiotherapie und Haltungsumschulung).
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Baseline bis 3 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP), auch Gleichgewichtstest (TOB) genannt, ist eine nicht-invasive spezialisierte klinische Bewertungstechnik zur Quantifizierung der Anpassungsmechanismen des zentralen Nervensystems (sensorisch, motorisch und zentral), die an der Kontrolle von Körperhaltung und Gleichgewicht beteiligt sind. sowohl bei normalen (z. B. im Sport- und Sportunterricht) als auch bei anormalen Zuständen (insbesondere bei der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen und bei der Physiotherapie und Haltungsumschulung).
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Baseline bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurooptometrischen Bewertung nach 1 Woche
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Woche
|
Beurteilung von Sehschärfe und Refraktionsstatus, Augenmotorik und Gesichtsfeldstatus.
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Basiswert bis 1 Woche
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurooptometrischen Bewertung nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
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Beurteilung von Sehschärfe und Refraktionsstatus, Augenmotorik und Gesichtsfeldstatus.
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Baseline bis 3 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurooptometrischen Bewertung nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Beurteilung von Sehschärfe und Refraktionsstatus, Augenmotorik und Gesichtsfeldstatus.
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Baseline bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Fraix, DO, Western University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fraix M. Osteopathic manipulative treatment and vertigo: a pilot study. PM R. 2010 Jul;2(7):612-8. doi: 10.1016/j.pmrj.2010.04.001.
- Fraix M, Badran S, Graham V, Redman-Bentley D, Hurwitz EL, Quan VL, Yim M, Hudson-McKinney M, Seffinger MA. Osteopathic manipulative treatment in individuals with vertigo and somatic dysfunction: a randomized, controlled, comparative feasibility study. J Osteopath Med. 2021 Jan 1;121(1):71-83. doi: 10.7556/jaoa.2020.147.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/IRB/033
- 11-13-647 (OTHER_GRANT: American Osteopathic Association Council on Research and Osteopathic Heritage Foundation)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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