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Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) und der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) bei Personen mit Schwindel

8. Juni 2015 aktualisiert von: Western University of Health Sciences

Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) und der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) allein oder in Kombination auf das Gleichgewicht und die Sehfunktion bei Personen mit Schwindel und somatischer Dysfunktion

Die Western University of Health Sciences sucht Männer und Frauen zur Teilnahme an einer Studie zur Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) und der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) bei Patienten mit Schwindel. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von OMT bei der Behandlung von Personen mit Schwindel allein und in Kombination mit der vestibulären Rehabilitationstherapie (VRT) zu untersuchen. Aufgrund der mit Schwindel verbundenen Gesundheitskosten wird auch die Kosteneffektivität von OMT und VRT untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91766
        • Western University Physical Therapy Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwindelsymptome oder Schwindeldiagnose länger als 3 Monate andauern
  • Kann 30 Minuten Sitzen und Stehen tolerieren
  • Kann vom Sitzen ins Stehen wechseln und sich selbstständig bewegen
  • Verträgt manuelle Therapie und körperliche Betätigung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere traumatische Verletzung
  • Blutgerinnungsstörungen und Antikoagulationstherapie (Coumadin).
  • Derzeit VRT, Sehtherapie oder manuelle Medizin (OMT, Chiropraktik usw.) erhalten oder innerhalb der letzten drei Monate manuelle Medizin erhalten haben
  • Down-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Endolymphatischer Hydrops
  • Rechtliche Blindheit auf einem oder beiden Augen
  • Morbus Menière
  • Neurologische Erkrankungen (einschließlich peripherer Neuropathie, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, zerebrales Aneurysma und Multiple Sklerose)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Wirbelsäulentrauma oder Vorgeschichte einer Halswirbelsäulenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
ACTIVE_COMPARATOR: OMT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine osteopathische manipulative Behandlung (OMT) mit dem Ziel, die diagnostizierte somatische Dysfunktion zu behandeln, und dies beinhaltet die Verwendung spezifischer indirekter und direkter Techniken, einschließlich Weichgewebe-, inhibitorischer, myofaszialer Freisetzungs-, Artikulations- und Hochgeschwindigkeits-/Niedrigamplituden- (HVLA ) Techniken.
OMT-Verfahren mit direkter Wirkung, einschließlich HVLA, umfassen die Anwendung einer Kraft in Richtung eingeschränkter Gelenkbewegung, um somatische Dysfunktionen zu beheben. Indirekte Techniken, einschließlich Gegendehnung, ausgeglichener Bandspannung und myofaszialer Entlastung, beinhalten das Aufbringen einer Kraft weg von der einschränkenden Barriere eines Gelenks oder einer Weichteilstruktur.
Andere Namen:
  • Osteopathische Manipulative Medizin (OMM)
ACTIVE_COMPARATOR: VRT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT), die Gleichgewichtsübungen in sitzender und stehender Position umfasst, die Blickstabilisierung, kinästhetisches und propriozeptives Umschulung umfassen.
Teilnehmer mit peripherer Bewegungsüberempfindlichkeit erhalten Gewöhnungsübungen, die die provokative Bewegung reproduzieren, Gleichgewichtsübungen im Sitzen und Stehen mit Blickstabilisierung, kinästhetischem und propriozeptivem Umschulung. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn ein monatliches Übungsprotokoll und werden gebeten, das Übungsniveau in späteren Nachbeobachtungszeiträumen anzugeben.
ACTIVE_COMPARATOR: OMT - VRT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten sowohl osteopathische manipulative Behandlung (OMT) als auch vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT).
OMT-Verfahren mit direkter Wirkung, einschließlich HVLA, umfassen die Anwendung einer Kraft in Richtung eingeschränkter Gelenkbewegung, um somatische Dysfunktionen zu beheben. Indirekte Techniken, einschließlich Gegendehnung, ausgeglichener Bandspannung und myofaszialer Entlastung, beinhalten das Aufbringen einer Kraft weg von der einschränkenden Barriere eines Gelenks oder einer Weichteilstruktur.
Andere Namen:
  • Osteopathische Manipulative Medizin (OMM)
Teilnehmer mit peripherer Bewegungsüberempfindlichkeit erhalten Gewöhnungsübungen, die die provokative Bewegung reproduzieren, Gleichgewichtsübungen im Sitzen und Stehen mit Blickstabilisierung, kinästhetischem und propriozeptivem Umschulung. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn ein monatliches Übungsprotokoll und werden gebeten, das Übungsniveau in späteren Nachbeobachtungszeiträumen anzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schwindel-Handicap-Inventars (DHI) nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Woche
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung im Zusammenhang mit dem Symptom Schwindel zu messen.
Basiswert bis 1 Woche
Änderung des Schwindel-Handicap-Inventars (DHI) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung im Zusammenhang mit dem Symptom Schwindel zu messen.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung des Dizziness Handicap Inventory (DHI) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung im Zusammenhang mit dem Symptom Schwindel zu messen.
Baseline bis 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) nach 1 Woche
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Woche
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP), auch Gleichgewichtstest (TOB) genannt, ist eine nicht-invasive spezialisierte klinische Bewertungstechnik zur Quantifizierung der Anpassungsmechanismen des zentralen Nervensystems (sensorisch, motorisch und zentral), die an der Kontrolle von Körperhaltung und Gleichgewicht beteiligt sind. sowohl bei normalen (z. B. im Sport- und Sportunterricht) als auch bei anormalen Zuständen (insbesondere bei der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen und bei der Physiotherapie und Haltungsumschulung).
Basiswert bis 1 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP), auch Gleichgewichtstest (TOB) genannt, ist eine nicht-invasive spezialisierte klinische Bewertungstechnik zur Quantifizierung der Anpassungsmechanismen des zentralen Nervensystems (sensorisch, motorisch und zentral), die an der Kontrolle von Körperhaltung und Gleichgewicht beteiligt sind. sowohl bei normalen (z. B. im Sport- und Sportunterricht) als auch bei anormalen Zuständen (insbesondere bei der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen und bei der Physiotherapie und Haltungsumschulung).
Baseline bis 3 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP), auch Gleichgewichtstest (TOB) genannt, ist eine nicht-invasive spezialisierte klinische Bewertungstechnik zur Quantifizierung der Anpassungsmechanismen des zentralen Nervensystems (sensorisch, motorisch und zentral), die an der Kontrolle von Körperhaltung und Gleichgewicht beteiligt sind. sowohl bei normalen (z. B. im Sport- und Sportunterricht) als auch bei anormalen Zuständen (insbesondere bei der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen und bei der Physiotherapie und Haltungsumschulung).
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurooptometrischen Bewertung nach 1 Woche
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Woche
Beurteilung von Sehschärfe und Refraktionsstatus, Augenmotorik und Gesichtsfeldstatus.
Basiswert bis 1 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurooptometrischen Bewertung nach 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Beurteilung von Sehschärfe und Refraktionsstatus, Augenmotorik und Gesichtsfeldstatus.
Baseline bis 3 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurooptometrischen Bewertung nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Beurteilung von Sehschärfe und Refraktionsstatus, Augenmotorik und Gesichtsfeldstatus.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcel Fraix, DO, Western University of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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