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Einseitige periphere vestibuläre Dysfunktion: Umerziehung und räumliche Orientierung.

3. Mai 2018 aktualisiert von: Pilar Dominguez-Olivan, Universidad de Zaragoza

Die motorische Kontrolle umfasst Haltungskontrolle und willkürliche Bewegung. Für eine optimale motorische Kontrolle ist es notwendig, dass das Gehirn vestibuläre, visuelle und somatosensorische Eingaben auf nichtlineare Weise richtig integriert. Das vestibuläre System codiert als afferentes Organ die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraft und Änderungen seiner linearen und Winkelbeschleunigung. Als vestibuläres Zentralsystem spielt es eine wesentliche Rolle bei der motorischen Kontrolle sowie bei der Orientierung und dem räumlichen Gedächtnis.

Wenn eine periphere vestibuläre Läsion auftritt, sind Verarbeitung, Interpretation und Verarbeitung von Eingaben mangelhaft und daher wird die motorische Kontrolle mehr oder weniger verändert. Wenn der Prozess mit der Zeit fortschreitet, gibt es eine natürliche Neuroplastizität, die die Wiederherstellung erleichtert oder die vestibuläre Funktion kompensiert, obwohl dieser Prozess manchmal unvollständig ist und eine vestibuläre Umerziehung erfordert. Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen in der Gleichgewichtskontrolle, Orientierung und Wahrnehmung von Behinderungen in einer Fallgruppe mit symptomatischer unilateraler Erkrankung zu bewerten periphere vestibuläre Dysfunktion, vor und nach einem Rehabilitationsprogramm (RV). Um die zu Beginn und am Ende der RV erhaltenen Werte mit denen zu vergleichen, die von der Kontrollgruppe erreicht wurden. Schließlich zielt diese Forschung darauf ab, die Entwicklung der räumlichen Orientierungsqualität bei symptomatischen und nicht symptomatischen Teilnehmern zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionsgruppe: 30 Personen mit einer einseitigen peripheren vestibulären Störung (UPVD). Prozess dauert länger als drei Monate und ist symptomatisch. Im Alter von 18-66 Jahren.

Kontrollgruppe: 30 Teilnehmer ohne UPVD, gesund für Studienzwecke. Keine Interventionsgruppe: 30 Personen mit einer einseitigen peripheren vestibulären Störung ohne Symptomatik. Beide Gruppen ebenfalls im Alter von 18-66.

Die Gleichgewichtsqualität wurde mit statischer und dynamischer Posturographie registriert. Für die räumliche Orientierung wurde die visuelle vertikale und visuelle Orientierungswahrnehmung registriert. Die vestibuläre Behinderung wurde ebenfalls bewertet. Variablen wurden zu Beginn und am Ende einer vestibulären Umerziehung bei UPVD-Teilnehmern registriert. Die vestibuläre Umerziehung bestand aus 10 Sitzungen der vestibulären Rehabilitation mit dynamischer Posturographie und visueller Umerziehung. Dauer jeder Sitzung: 40 Minuten. Zwei Mal pro Woche.

Ziel ist es, die Daten vor und nach der Intervention mit denen zu vergleichen, die bei kompensierten Patienten und der Kontrollgruppe erhoben wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aragon
      • Zaragoza, Aragon, Spanien, 50009
        • Facultad de Ciencias de la Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen, bei denen UPVD diagnostiziert wurde
  • Verfahrensdauer über drei Monate
  • Normale Sicht oder durch Linse oder Brille korrigiert.

Ausschlusskriterien:

  • Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen aufgrund von Sehproblemen oder Läsionen des ZNS (Zentralnervensystems).
  • Gleichgewichtsstörung aufgrund einer lokomotorischen Ursache
  • Gleichgewichtsstörung neben der Auflösung.
  • Verschärfung oder Symptome der akuten Phase.
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Befehlen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: UPVD nicht kompensiert
Interventionsgruppe: 30 Teilnehmer mit einseitigen peripheren Gleichgewichtsstörungen. Der vestibulären Umerziehung ausgesetzt.
Die Gleichgewichtsqualität wurde mit statischer und dynamischer Posturographie registriert. Für die räumliche Orientierung wurde die visuelle vertikale und visuelle Orientierungswahrnehmung registriert. Die vestibuläre Behinderung wurde ebenfalls bewertet. Variablen wurden zu Beginn und am Ende einer vestibulären Rehabilitation bei UPVD-Teilnehmern registriert. Die vestibuläre Rehabilitation bestand aus 10 Sitzungen der vestibulären Rehabilitation mit dynamischer Posturographie und visueller Umerziehung. Dauer jeder Sitzung: 40 Minuten. Zwei Mal pro Woche.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, um Referenzwerte zu erhalten.
KEIN_EINGRIFF: UPVD-kompensiert
Registrierte räumliche Orientierung in einer Gruppe von 30 Teilnehmern mit kompensierter Läsion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der visuellen vertikalen und visuellen Orientierung zu Studienbeginn und vor der Behandlung.
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden bei Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen. Die Kontrollgruppe und die kompensierte Gruppe wurden zu Studienbeginn registriert.
Die visuelle vertikale und visuelle Orientierung wurden mit dem Eimertest gemessen
Die Ergebnisse wurden bei Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen. Die Kontrollgruppe und die kompensierte Gruppe wurden zu Studienbeginn registriert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balance-Qualität.
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden bei Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen. Die Kontrollgruppe wurde zu Studienbeginn registriert.
Die Gleichgewichtsqualität wurde durch statische und dynamische Posturographie erhalten
Die Ergebnisse wurden bei Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen. Die Kontrollgruppe wurde zu Studienbeginn registriert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwindel Handicap Inventartest.
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden bei Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen.
Die Lebensqualität wurde mit dem Dizziness Handicap Inventory Test (DHI) erfasst.
Die Ergebnisse wurden bei Patienten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Bengoetxea-Arrese, PhD, Université libre de Bruxelles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Universidad de Zaragoza

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer sind: Alter, Geschlecht, Seite der Läsion und Pathologie. Die Patienten sind codiert, sodass der Name nur der Person bekannt ist, die die klinische Registrierung vornimmt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2014-2018

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugehörigkeitscode. Die restlichen Informationen werden geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleichgewicht; Unordnung, Labyrinth

Klinische Studien zur Vestibuläre Umerziehung

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