- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530503
Second-Line-Therapie bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BIT-2)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs: Capecitabin oder Capecitabin plus Mitomycin C
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Ospedali Riuniti Umberto I - G.M. Lancisi - G Salesi
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Bergamo, Italien
- A.O. Ospedali Riuniti
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Bologna, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico S. Orsola-Malpighi
-
Candiolo (Torino), Italien, 10060
- Fondazione Piemontese Per la Ricerca sul Cancro
-
Catania, Italien
- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale e di Alta Specializzazione Garibaldi
-
Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto I.R.C.C.S.
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
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Potenza, Italien
- Azienda Ospedaliera Regionale San Carlo
-
Roma, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori Regina Elena
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Saronno (VA), Italien
- Ospedale Generale provinciale
-
Torino, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Giovanni Battista di Torino
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Udine, Italien, 33100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Santa Maria della Misericordia
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Verona, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata
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Ancona
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Fabriano, Ancona, Italien
- ASUR zona territoriale N. 6 FABRIANO
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Palermo
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Cefalù, Palermo, Italien
- Fondazione Istituto San Raffaele G. Giglio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte IRB/IEC-genehmigte Einverständniserklärung.
- Zytologische oder histologische Diagnostik eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms der Gallenwege (Vaterliche Ampulle, Gallenblase, intra- oder extrahepatische Gallenwege).
- Fortschreiten der Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin und Platinanaloga (nur eine vorangegangene systemische Therapie erlaubt).
- Alter 18-75 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus > 50 %
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter).
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Leukozyten > 3500/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3; Thrombozytenzahl > 100000/mm3; Hämoglobin > 10 g/dl; Kreatinin < 1,5 mg/dl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN); SGOT und SGPT ≤ 2,5 ULN
- Zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns müssen mindestens 2 Wochen seit Abschluss der vorangegangenen Chemotherapie, kleineren Operation und Strahlentherapie vergangen sein (vorausgesetzt, dass nicht mehr als 25 % der Knochenmarksreserve bestrahlt wurden).
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie auf NCI CTC (Version 4.03) Grad ≤ 1 für hämatologische Toxizitäten und ≤ 2 für nicht hämatologische Toxizitäten, mit Ausnahme von Alopezie.
- In der Lage und bereit, geplante Besuche, Therapiepläne und Labortests einzuhalten, die in diesem Protokoll erforderlich sind.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige Malignome an anderen Lokalisationen mit Ausnahme von chirurgisch geheilten Karzinomen an Ort und Stelle des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und anderer Neubildungen ohne Anzeichen einer Erkrankung mindestens ab 5 Jahren.
- Bekannte Hirnmetastasen.
- Frühere Zweitlinien- oder adjuvante Behandlung.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen) ≤ 1 Jahr vor der Verabreichung.
- Klinisch signifikante Erkrankung, einschließlich: zerebraler Gefäßunfall; andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonie oder Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
- Bekannte positive Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Proband, der schwanger ist oder stillt
- Frau oder Mann im gebärfähigen Alter, die/der der Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen nicht zustimmt, d. Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere (z. B. Diaphragma plus Kondom) oder Abstinenz während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bei Frauen und 1 Monat bei Männern
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Capecitabin
orales Capecitabin 2000 mg/m2 Tag 1-14 in zwei getrennten Dosen, eingenommen mit Nahrung
|
orales Capecitabin 2000 mg/m2 Tag 1-14 in zwei getrennten Dosen, eingenommen mit Nahrung. Die Zyklen werden in beiden Armen alle 3 Wochen bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität, ärztlicher Entscheidung oder Ablehnung durch den Patienten oder für maximal 6 Monate wiederholt |
|
Experimental: Capecitabin plus Mitomycin
orales Capecitabin 2000 mg/m2 Tag 1-14 in zwei getrennten Dosen mit Nahrung plus intravenöse Bolusinfusion Mitomycin 6 mg/m2 Tag 1
|
orales Capecitabin 2000 mg/m2 Tag 1-14 in zwei getrennten Dosen mit Nahrung plus intravenöse Bolusinfusion Mitomycin C 6 mg/m2 Tag 1. Die Zyklen werden in beiden Armen alle 3 Wochen bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität, ärztlicher Entscheidung oder Ablehnung durch den Patienten oder für maximal 6 Monate wiederholt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate PFS
|
Dies ist eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie.
Die Patienten werden nach Krankheitsort und -stadium stratifiziert.
Für die Zwecke der Studie wird die PFS-6-Rate als primäres Ergebnismaß betrachtet.
Die maximale PFS-6-Rate von geringem klinischem Interesse beträgt 15 % und die minimale PFS-6-Rate von Interesse ist auf 35 % festgelegt.
Die Zielrekrutierung wird unter Verwendung eines Typ-I-Fehlers von 5 % und einer Teststärke von 90 % auf 26 Patienten pro Behandlungsarm geschätzt.
Das Regime gilt als aktiv, wenn mindestens 8 der ersten 26 auswertbaren Patienten PFS-6 sind.
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6 Monate PFS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mittleres OS (bis zu 2 Jahre)
|
die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache Alle Patienten werden bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung alle 3 Monate hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet |
mittleres OS (bis zu 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: stefano cereda, MD, Ospedale San Raffaele (Milan, Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Capecitabin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-002002-70
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