- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532804
Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs (BEVATOMOX)
Eine multizentrische randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Triplettkombination von Raltitrexed, Oxaliplatin und Bevacizumab im Vergleich zu FOLFOX6 plus Bevacizumab in der Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Bevacizumab-Kombination mit Raltitrexed und Oxaliplatin oder einer Bevacizumab-Kombination mit FOLFOX 6 zugeteilt. Der zufällige Zuteilungsplan wird unter Verwendung einer Minimierungstechnik für die folgenden Schichtungsfaktoren erstellt:
- Center
- Anzahl der metastatischen Stellen: 1 versus > 1
- Bevacizumab-basierte Erstlinientherapie: Ja versus Nein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Val d'Aurelle Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Darmkrebs
- Resezierter oder asymptomatischer Primärtumor
- Bei metastasiertem Darmkrebs ist eine kurative Operation nicht möglich
- Keine größere Operation innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Mindestens eine Zielläsion, die gemäß RECIST-Kriterien (v1.1) eindimensional in der Querschnittsbildgebung messbar ist.
- Krankheitsverlauf nach Versagen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie
- Knochenmetastasen sind zulässig, wenn mindestens eine weitere messbare Metastasenstelle vorhanden ist
- CT-Scan von Bauch, Brust und Becken innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- WHO PS ≤ 2
- Thrombozytenzahl >= 100.000 mm3
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Bilirubin < 1,5 ULN, AST/ALT < 5 ULN
- Serumkreatinin < 1,5 ULN, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft)
- Zwischen dem Ende der vorangegangenen Behandlungen und der Studieneinschreibung sollte ein Zeitraum von 4 Wochen eingehalten werden
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Mann oder Frau, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannten oder symptomatischen Hirnmetastasen
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie auf Raltitrexed-Basis
- Vorherige Oxaliplatin-basierte Chemotherapie (mit Ausnahme der adjuvanten Behandlung, die länger als 6 Monate abgeschlossen ist)
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie, definiert als systolischer Druck > 150 mm Hg oder diastolischer Druck > 100 mm Hg
- Bösartige Hypertonie oder hypertensive Enzephalopathie
- Myokardinfarkt, Lungenembolie oder schwere Gefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Hämorrhagische Diathese oder signifikante Gerinnungspathologie
- Periphere Neuropathie Grad >2 (NCI-CTC v4.0)
- Hämoptyse < 1 Monat
- Venöses Zugangsgerät (PAC) oder jede andere kleinere Operation wie eine Biopsie innerhalb der letzten 7 Tage
- Symptomatische Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Anamnese oder Vorliegen anderer Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs und in situ-Gebärmutterhalskrebs)
- Schwere bakterielle oder Pilzinfektion (Grad > 2 NCI-CTCAE v.4.0)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere Einschreibung in eine Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Psychische, soziale, geografische Störungen oder andere Umstände, die die Studiencompliance (Behandlungsdurchführung und Studiennachverfolgung) ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
FOLFOX6 + Bevacizumab (D1=D15, 12 Zyklen)
|
Bevacizumab 5 mg/kg, verabreicht als intravenöse Infusion für 1 Stunde und 30 Minuten, dann für 1 Stunde und für 30 Minuten. jeweils in den folgenden Zyklen. Oxaliplatin 85 mg/m², verabreicht als iv-Infusion über 2 Stunden Elvorin 200 mg/m², verabreicht als iv-Infusion über 2 Stunden 5FU 400 mg/m2 Bolus, dann 5FU 2.400 mg/m² iv-Infusion über 46 Stunden D1=D15 (12 Zyklen) |
|
Experimental: Arm B
Raltitrexed + Oxaliplatin + Bevacizumab (D1=D21, 8 Zyklen)
|
Bevacizumab 7,5 mg/kg, verabreicht als iv-Infusion für 1 Stunde und 30 Minuten, dann Verabreichung für 1 Stunde bzw. 30 Minuten in den folgenden Zyklen. Oxaliplatin 130 mg/m², verabreicht als iv-Infusion über 2 Stunden. Raltitrexed 3 mg/m², verabreicht als iv-Infusion über 15 Minuten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das DFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum eines objektiv dokumentierten Ereignisses oder Todes geschätzt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die behandlungsbedingte Toxizität wird gemäß den NCI-CTCAE v.4-Kriterien bewertet.
|
6 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 9 Wochen
|
Die objektive Rücklaufquote wird gemäß den RECIST V 1.1-Kriterien bewertet.
|
Alle 9 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: unk
|
Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache geschätzt
|
unk
|
|
Kosteneffizienzstudie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kostenwirksamkeitsstudie umfasst die Anzahl der Krankenhausaufenthalte (Behandlung und Toxizität), die Gesamtkosten der Behandlungen und die Kosten der Krankenhausaufenthalte aufgrund behandlungsbedingter Toxizität
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität anhand des Fragebogenscores zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird mithilfe des QLQ-C30-Fragebogens gemessen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuelle Samalin-Scalzi, MD, Val d'Aurelle Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Folsäure-Antagonisten
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Raltitrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- BEVATOMOX
- 2010-023447-15 (EudraCT-Nummer)
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