- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532973
Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Elbasvir (MK-8742) bei mit Hepatitis C infizierten Männern (MK-8742-002)
Eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-8742 bei mit Hepatitis C infizierten Männern
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von Elbasvir (MK-8742) bei Teilnehmern, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind. Diese Studie besteht aus 3 Teilen; In Teil I werden nur HCV-infizierte Teilnehmer vom Genotyp (GT) 1 aufgenommen, in Teil II werden HCV-infizierte GT3-Teilnehmer aufgenommen und in Teil III werden nur HCV-infizierte GT1a-Teilnehmer aufgenommen. Alle Teile können gleichzeitig laufen, oder Teil II und III können gestaffelt sein.
Hypothese (Teil I): Bei einer einmal täglichen Dosis, die bei HCV-infizierten Teilnehmern ausreichend sicher ist und gut vertragen wird, hat Elbasvir, das an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird, eine überlegene antivirale Aktivität bei GT1-HCV-infizierten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo, gemessen an der Veränderung von Ausgangswert der Plasma-HCV-Ribonukleinsäure (RNA; log 10 Kopien/ml) an Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme. (Es wird eine echte mittlere virale RNA-Reduktion von mindestens 3 log10 erwartet).
Hypothese (Teil II): Bei einer Dosis, die bei GT3-HCV-infizierten Teilnehmern ausreichend sicher ist, ist die mittlere maximale Reduktion der HCV-Viruslast nach oraler Mehrfachgabe von Elbasvir größer als bei Placebo.
Hypothese (Teil III): Bei einer einmal täglichen Dosis, die ausreichend sicher ist und von HCV-infizierten Teilnehmern gut vertragen wird, hat Elbasvir, das an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird, eine überlegene antivirale Aktivität bei GT1a-HCV-infizierten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo, gemessen an der Veränderung von Ausgangswert der Plasma-HCV-RNA (log 10 Kopien/ml) an Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme. (Es wird eine echte mittlere virale RNA-Reduktion von mindestens 3 log10 erwartet).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis ≤ 37 kg/m^2
- Klinische Diagnose einer chronischen HCV-Infektion, definiert durch positive Serologie für HCV für mindestens 6 Monate und nachweisbare HCV-RNA im peripheren Blut ≥105 IE/ml beim Screening
- Der Teilnehmer muss mit HCV GT1a, GT1b oder GT 3 infiziert sein
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit GT1 und GT3
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤70 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
- Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler (außer HCV-Infektion), kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen
- Geschichte der neoplastischen Erkrankung
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Besuch vor der Studie (Screening).
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch (Screening) einer größeren Operation unterzogen, 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen.
- Frühere Behandlung(en) mit Nicht-Strukturprotein 5A (NS5A)-Inhibitoren
- <4 Wochen seit Verabreichung eines experimentellen Protease-Inhibitors
- Frühere Exposition gegenüber Interferon-alpha und/oder Ribavirin innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Elbasvir-Dosis in der Studie
- Klinischer oder Labornachweis einer fortgeschrittenen oder dekompensierten Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: GT1 HCV 10 mg Elbasvir (Tafel A)
Teilnehmer mit GT1 HCV erhalten 10 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil I der Studie.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GTI HCV 50 g Elbasvir (Feld B)
Teilnehmer mit GT1 HCV erhalten während Teil I der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 50 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT1 HCV 5 mg Elbavir (Tafel C)
Teilnehmer mit GT1 HCV erhalten während Teil I der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 5 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT1 HCV 200 mg Elbasvir (Tafel D)
Teilnehmer mit GT1-HCV erhalten während Teil I der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 200 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT3 HCV 10 mg Elbasvir (Tafel E)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten 10 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil II der Studie.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT3 HCV 50 mg Elbasvir (Tafel F)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten während Teil II der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 50 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
|
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
|
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EXPERIMENTAL: GT3 HCV 100 mg Elbasvir (Tafel G)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten 100 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil II der Studie.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT3 HCV 200 mg Elbasvir (Tafel H)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten während Teil II der Studie 200 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT1a HCV 10 mg Elbasvir (Tafel I)
Teilnehmer mit nur GT1a-HCV erhalten 10 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil III der Studie.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: GT1a HCV 50 mg Elbasvir (Feld J)
Teilnehmer mit nur GT1a-HCV erhalten 50 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil III der Studie.
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Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Reduktion der Log10-Ribonukleinsäure (RNA) des Plasma-Hepatitis-C-Virus (HCV) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 5 – HCV GT1
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (vor der Dosis an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit dem Roche TaqMan HCV 2.0-Assay bestimmt und in Log10-Werte transformiert.
Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Konfidenzintervalle, erhalten aus dem linearen gemischten Modell mit log10 HCV-RNA-Reduktion als Reaktion und einem festen Effekt für Behandlung, Zeit und Behandlung-durch-Zeit-Wechselwirkung.
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Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
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Mittlere Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in Log10-Plasma-HCV-RNA an Tag 5 – HCV GT3
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (vor der Dosis an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit dem Roche TaqMan HCV 2.0-Assay bestimmt und in Log10-Werte transformiert.
Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Konfidenzintervalle, erhalten aus dem linearen gemischten Modell mit log10 HCV-RNA-Reduktion als Reaktion und einem festen Effekt für Behandlung, Zeit und Behandlung-durch-Zeit-Wechselwirkung
|
Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
|
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Mittlere Reduktion von Log10-Plasma-HCV-RNA am Tag 5 – HCV GT1a gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (vor der Dosis an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit dem Roche TaqMan HCV 2.0-Assay bestimmt und in Log10-Werte transformiert.
Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Konfidenzintervalle, erhalten aus dem linearen gemischten Modell mit log10 HCV-RNA-Reduktion als Reaktion und einem festen Effekt für Behandlung, Zeit und Behandlung-durch-Zeit-Wechselwirkung.
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Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
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Mittlere maximale Reduktion der Log10-HCV-Viruslast – HCV GT1
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (Vordosis Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1–5 bestimmt.
unter Verwendung des Roche TaqMan HCV 2.0 Assays und transformiert in Log10-Werte.
Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml.
Die Änderung der log10 LS-Mittelwerte der HCV-RNA-Spiegel wurde für jeden Zeitpunkt berechnet und die maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert aufgezeichnet.
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Bis zu 5 Tage
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Mittlere maximale Reduktion der Log10-HCV-Viruslast – HCV GT3
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (Vordosis Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1–5 bestimmt.
unter Verwendung des Roche TaqMan HCV 2.0 Assays und transformiert in Log10-Werte.
Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml.
Die Änderung der log10 LS-Mittelwerte der HCV-RNA-Spiegel wurde für jeden Zeitpunkt berechnet und die maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert aufgezeichnet.
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Bis zu 5 Tage
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Mittlere maximale Reduktion der Log10-HCV-Viruslast – HCV GT1a
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
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Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (Vordosis Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1–5 bestimmt.
unter Verwendung des Roche TaqMan HCV 2.0 Assays und transformiert in Log10-Werte.
Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml.
Die Änderung der log10 LS-Mittelwerte der HCV-RNA-Spiegel wurde für jeden Zeitpunkt berechnet und die maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert aufgezeichnet.
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Bis zu 5 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erlebten – Tag 1 bis Tag 5
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE.
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Bis zu 5 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgesetzt wurde
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE.
Teilnehmer, bei denen das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt wurde, wurden erfasst.
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Bis zu 5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu R, Curry S, McMonagle P, Yeh WW, Ludmerer SW, Jumes PA, Marshall WL, Kong S, Ingravallo P, Black S, Pak I, DiNubile MJ, Howe AY. Susceptibilities of genotype 1a, 1b, and 3 hepatitis C virus variants to the NS5A inhibitor elbasvir. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Nov;59(11):6922-9. doi: 10.1128/AAC.01390-15. Epub 2015 Aug 24.
- Yeh WW, Fraser IP, Jumes P, Petry A, Lepeleire I, Robberechts M, Reitmann C, Van Dyck K, Huang X, Guo Z, Panebianco D, Nachbar RB, O'Mara E, Wagner JA, Butterton JR, Dutko FJ, Moiseev V, Kobalava Z, Huser A, Visan S, Schwabe C, Gane E, Popa S, Ghicavii N, Uhle M, Wagner F. Antiviral Activity, Safety, and Tolerability of Multiple Ascending Doses of Elbasvir or Grazoprevir in Participants Infected With Hepatitis C Virus Genotype-1 or -3. Clin Ther. 2018 May;40(5):704-718.e6. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.03.002. Epub 2018 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, viral, menschlich
Andere Studien-ID-Nummern
- 8742-002
- 2011-005190-23 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Hepatitis, viral, menschlich
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAnmeldung auf EinladungUmweltbelastung; Ernährungsgewohnheiten; Ernährungsepidemiologie; Human-BiomonitoringIsrael
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FROM- Fondazione per la Ricerca Ospedale di Bergamo-...Rekrutierung
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Center for Social Innovation, MassachusettsColumbia University; Hunter College of City University of New YorkAbgeschlossenObdachlosendienste | Ausbildung im Bereich Human ServicesVereinigte Staaten
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis-D-InfektionVereinigte Staaten, Belgien, Taiwan, Georgia, Ungarn, Israel, Bulgarien, Pakistan, Ukraine, Usbekistan
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Huahui HealthRekrutierungChronische Hepatitis-D-InfektionChina
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische Hepatitis-D-InfektionVereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz, Schweden, Tschechien, Rumänien
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Combined Military Hospital, PakistanNoch keine RekrutierungHepatitis A | Hepatitis-E-Virus-Infektion
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F-star Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHepatitis B | Hepatitis, viralKanada, Hongkong, Korea, Republik von, Taiwan
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UPECLIN HC FM Botucatu UnespAbgeschlossenHepatitis B, chronisch | Hepatitis, viral, Non-A, Non-B, parenteral übertragenBrasilien
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Hannover Medical SchoolAbgeschlossenLungentransplantation | Spenderspezifische Anti-Human-Leukozyten-Antigen(HLA)-AntikörperDeutschland
Klinische Studien zur Elbasvir
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Merck Sharp & Dohme LLCCelerionAbgeschlossenLeberinsuffizienzVereinigte Staaten
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National Cheng-Kung University HospitalMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPotenzierung von ArzneimittelinteraktionenTaiwan
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Institut de Médecine et d'Epidémiologie Appliquée...Merck Sharp & Dohme LLC; Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale...AbgeschlossenHIV | Akute Hepatitis CFrankreich
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University Hospital, ToulouseMSD FranceAbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | Hepatitis CFrankreich
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King Faisal Specialist Hospital & Research CenterMerck Sharp & Dohme LLCUnbekannt
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Institute Of Cardiology & Internal Diseases, KazakhstanMerck Sharp & Dohme LLC; Synergy Research GroupUnbekanntMetabolisches Syndrom | Fibrose, Leber | Zirrhosen, Leber | Chronische Hepatitis C Genotyp 1BKasachstan
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Erasmus Medical CenterAbgeschlossenNiederländische Studie zu akutem HCV in HIV (DAHHS-2): Grazoprevir/Elbasvir für akutes HCV (DAHHS-2)Hepatitis C | Menschlicher Immunschwächevirus | Akute Hepatitis CNiederlande, Belgien
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San Francisco Veterans Affairs Medical CenterMerck Sharp & Dohme LLCUnbekannt