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Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Elbasvir (MK-8742) bei mit Hepatitis C infizierten Männern (MK-8742-002)

19. Juni 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-8742 bei mit Hepatitis C infizierten Männern

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von Elbasvir (MK-8742) bei Teilnehmern, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind. Diese Studie besteht aus 3 Teilen; In Teil I werden nur HCV-infizierte Teilnehmer vom Genotyp (GT) 1 aufgenommen, in Teil II werden HCV-infizierte GT3-Teilnehmer aufgenommen und in Teil III werden nur HCV-infizierte GT1a-Teilnehmer aufgenommen. Alle Teile können gleichzeitig laufen, oder Teil II und III können gestaffelt sein.

Hypothese (Teil I): Bei einer einmal täglichen Dosis, die bei HCV-infizierten Teilnehmern ausreichend sicher ist und gut vertragen wird, hat Elbasvir, das an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird, eine überlegene antivirale Aktivität bei GT1-HCV-infizierten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo, gemessen an der Veränderung von Ausgangswert der Plasma-HCV-Ribonukleinsäure (RNA; log 10 Kopien/ml) an Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme. (Es wird eine echte mittlere virale RNA-Reduktion von mindestens 3 log10 erwartet).

Hypothese (Teil II): Bei einer Dosis, die bei GT3-HCV-infizierten Teilnehmern ausreichend sicher ist, ist die mittlere maximale Reduktion der HCV-Viruslast nach oraler Mehrfachgabe von Elbasvir größer als bei Placebo.

Hypothese (Teil III): Bei einer einmal täglichen Dosis, die ausreichend sicher ist und von HCV-infizierten Teilnehmern gut vertragen wird, hat Elbasvir, das an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird, eine überlegene antivirale Aktivität bei GT1a-HCV-infizierten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo, gemessen an der Veränderung von Ausgangswert der Plasma-HCV-RNA (log 10 Kopien/ml) an Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme. (Es wird eine echte mittlere virale RNA-Reduktion von mindestens 3 log10 erwartet).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis ≤ 37 kg/m^2
  • Klinische Diagnose einer chronischen HCV-Infektion, definiert durch positive Serologie für HCV für mindestens 6 Monate und nachweisbare HCV-RNA im peripheren Blut ≥105 IE/ml beim Screening
  • Der Teilnehmer muss mit HCV GT1a, GT1b oder GT 3 infiziert sein

Ausschlusskriterien:

  • Co-Infektion mit GT1 und GT3
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤70 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler (außer HCV-Infektion), kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen
  • Geschichte der neoplastischen Erkrankung
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Besuch vor der Studie (Screening).
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch (Screening) einer größeren Operation unterzogen, 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen.
  • Frühere Behandlung(en) mit Nicht-Strukturprotein 5A (NS5A)-Inhibitoren
  • <4 Wochen seit Verabreichung eines experimentellen Protease-Inhibitors
  • Frühere Exposition gegenüber Interferon-alpha und/oder Ribavirin innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Elbasvir-Dosis in der Studie
  • Klinischer oder Labornachweis einer fortgeschrittenen oder dekompensierten Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GT1 HCV 10 mg Elbasvir (Tafel A)
Teilnehmer mit GT1 HCV erhalten 10 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil I der Studie.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GTI HCV 50 g Elbasvir (Feld B)
Teilnehmer mit GT1 HCV erhalten während Teil I der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 50 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT1 HCV 5 mg Elbavir (Tafel C)
Teilnehmer mit GT1 HCV erhalten während Teil I der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 5 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT1 HCV 200 mg Elbasvir (Tafel D)
Teilnehmer mit GT1-HCV erhalten während Teil I der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 200 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT3 HCV 10 mg Elbasvir (Tafel E)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten 10 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil II der Studie.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT3 HCV 50 mg Elbasvir (Tafel F)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten während Teil II der Studie an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 50 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT3 HCV 100 mg Elbasvir (Tafel G)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten 100 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil II der Studie.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT3 HCV 200 mg Elbasvir (Tafel H)
Teilnehmer mit GT3 HCV erhalten während Teil II der Studie 200 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT1a HCV 10 mg Elbasvir (Tafel I)
Teilnehmer mit nur GT1a-HCV erhalten 10 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil III der Studie.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: GT1a HCV 50 mg Elbasvir (Feld J)
Teilnehmer mit nur GT1a-HCV erhalten 50 mg Elbasvir oder ein entsprechendes Placebo an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während Teil III der Studie.
Elbasvir wurde oral als Tablette(n) verabreicht.
An die Dosis angepasste Placebo-Tabletten wurden oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Reduktion der Log10-Ribonukleinsäure (RNA) des Plasma-Hepatitis-C-Virus (HCV) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 5 – HCV GT1
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (vor der Dosis an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit dem Roche TaqMan HCV 2.0-Assay bestimmt und in Log10-Werte transformiert. Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml. Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Konfidenzintervalle, erhalten aus dem linearen gemischten Modell mit log10 HCV-RNA-Reduktion als Reaktion und einem festen Effekt für Behandlung, Zeit und Behandlung-durch-Zeit-Wechselwirkung.
Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
Mittlere Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in Log10-Plasma-HCV-RNA an Tag 5 – HCV GT3
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (vor der Dosis an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit dem Roche TaqMan HCV 2.0-Assay bestimmt und in Log10-Werte transformiert. Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml. Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Konfidenzintervalle, erhalten aus dem linearen gemischten Modell mit log10 HCV-RNA-Reduktion als Reaktion und einem festen Effekt für Behandlung, Zeit und Behandlung-durch-Zeit-Wechselwirkung
Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
Mittlere Reduktion von Log10-Plasma-HCV-RNA am Tag 5 – HCV GT1a gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (vor der Dosis an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit dem Roche TaqMan HCV 2.0-Assay bestimmt und in Log10-Werte transformiert. Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml. Mittelwerte der kleinsten Quadrate und Konfidenzintervalle, erhalten aus dem linearen gemischten Modell mit log10 HCV-RNA-Reduktion als Reaktion und einem festen Effekt für Behandlung, Zeit und Behandlung-durch-Zeit-Wechselwirkung.
Baseline (Vordosierung an Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 5
Mittlere maximale Reduktion der Log10-HCV-Viruslast – HCV GT1
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (Vordosis Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1–5 bestimmt. unter Verwendung des Roche TaqMan HCV 2.0 Assays und transformiert in Log10-Werte. Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml. Die Änderung der log10 LS-Mittelwerte der HCV-RNA-Spiegel wurde für jeden Zeitpunkt berechnet und die maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert aufgezeichnet.
Bis zu 5 Tage
Mittlere maximale Reduktion der Log10-HCV-Viruslast – HCV GT3
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (Vordosis Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1–5 bestimmt. unter Verwendung des Roche TaqMan HCV 2.0 Assays und transformiert in Log10-Werte. Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml. Die Änderung der log10 LS-Mittelwerte der HCV-RNA-Spiegel wurde für jeden Zeitpunkt berechnet und die maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert aufgezeichnet.
Bis zu 5 Tage
Mittlere maximale Reduktion der Log10-HCV-Viruslast – HCV GT1a
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Die HCV-RNA-Spiegel wurden zu Studienbeginn (Vordosis Tag 1) und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1–5 bestimmt. unter Verwendung des Roche TaqMan HCV 2.0 Assays und transformiert in Log10-Werte. Die unteren Bestimmungsgrenzen (LLOQ) und Nachweisgrenzen (LLD) betrugen 25 bzw. 9,3 IE/ml. Die Änderung der log10 LS-Mittelwerte der HCV-RNA-Spiegel wurde für jeden Zeitpunkt berechnet und die maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert aufgezeichnet.
Bis zu 5 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erlebten – Tag 1 bis Tag 5
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE.
Bis zu 5 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgesetzt wurde
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE. Teilnehmer, bei denen das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt wurde, wurden erfasst.
Bis zu 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis, viral, menschlich

Klinische Studien zur Elbasvir

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