- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512941
Laborprofil von Hepatitis B und C bei Nutzern eines Referenzdienstes
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis durch Virus B (HVB) und/oder Virus C (HVC) stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie eine lange klinische Latenzphase aufweist, die eine frühzeitige Diagnose erschwert und zur Entwicklung einer großen Anzahl von Fällen führt zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberinsuffizienz und Hepatokarzinom führen. In Brasilien wird die Zahl der HVB-Patienten auf zwei Millionen geschätzt, es wurden jedoch nur 72.000 gemeldet. Bei HVC beträgt das Verhältnis geschätzte drei Millionen Fälle zu 52.000 Meldungen. Für die Planung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen ist es wichtig, das serologische Profil der Nutzer eines Virushepatitis-Referenzdienstes zu kennen; Daher ist es das Ziel dieser Studie.
Mittels retrospektiver Analyse wurden 531 serologische HVB- und HVC-Profile der an SAE/HD überwiesenen Patienten innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten (Januar 2006 bis Juni 2007) untersucht. Die Patienten wurden wie folgt klassifiziert: a) HBV: Träger, geheilt, isoliertes Anti-HBc und geimpft; b) HVC: Reagenz Anti-HVC; c) HBV/HVC-Koinfektion: AgHBs und Reagenz Anti-HVC; und d) Anfällig: Nicht-Reagenzien-Serologie.
In Bezug auf HBV wurden in der Gesamtzahl der Patienten Folgendes gefunden: Träger 12,6 %; Heilung: 18,9 %; isolierte Anti-HBc-Antikörper, 9,0 % und geimpfte, 6,2 %. Die Patienten mit Reagenz Anti-HVC machten 31,3 % der Gesamtzahl der Personen aus. Die HBV/HCV-Koinfektion betrug 0,6 %. Anfällige Personen machten 20,5 % aus.
Es wurde der Schluss gezogen, dass etwa 45 % der überwiesenen Patienten eine chronische Infektion mit dem B- und/oder C-Virus hatten, ein Zustand, der zusätzliche Untersuchungen und in vielen Fällen eine spezifische Behandlung erfordert. Strategien zur frühzeitigen Diagnose sind unerlässlich, um die inhärenten Komplikationen einer solchen Erkrankung zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
- SAE e Hospital Dia de Aids
-
Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
- SAE e Hospital Dia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit positiven Labortests auf Hepatitis B und/oder C
Ausschlusskriterien:
- Keine Labortests verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
HBV: Träger
|
2
HBV: Heilung
|
3
HBV: Anti-HBc isolieren
|
4
HBV: geimpft
|
5
HCV: Anti-HCV-positiver Test
|
6
HBV/HCV-Koinfektion
|
7
Anfällige Personen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre N Barbosa, MD, MSc, SAE e Hospital Dia de Aids
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- upeclin/HC/FMB-Unesp-15
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