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Laborprofil von Hepatitis B und C bei Nutzern eines Referenzdienstes

4. September 2008 aktualisiert von: UPECLIN HC FM Botucatu Unesp
Chronische Hepatitis durch das B-Virus (HBV) und/oder durch das C-Virus (HCV) stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie eine lange klinische Latenzphase aufweist, die eine frühzeitige Diagnose erschwert und zur Entwicklung einer großen Zahl von Hepatitis-Viren führt der Fälle zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberinsuffizienz und Hepatokarzinom. In Brasilien wird die Zahl der HBV-Infektionen auf zwei Millionen geschätzt, von denen 72.000 gemeldet wurden. Bei HCV liegt das Verhältnis bei einem von drei Millionen geschätzten Fällen zu 52.000 Meldungen. Die Kenntnis des serologischen Profils der Nutzer eines Referenzdienstes für Virushepatitis ist für die Planung diagnostischer und pflegerischer Maßnahmen von grundlegender Bedeutung; Daher ist es das Ziel dieser Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Hepatitis durch Virus B (HVB) und/oder Virus C (HVC) stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie eine lange klinische Latenzphase aufweist, die eine frühzeitige Diagnose erschwert und zur Entwicklung einer großen Anzahl von Fällen führt zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberinsuffizienz und Hepatokarzinom führen. In Brasilien wird die Zahl der HVB-Patienten auf zwei Millionen geschätzt, es wurden jedoch nur 72.000 gemeldet. Bei HVC beträgt das Verhältnis geschätzte drei Millionen Fälle zu 52.000 Meldungen. Für die Planung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen ist es wichtig, das serologische Profil der Nutzer eines Virushepatitis-Referenzdienstes zu kennen; Daher ist es das Ziel dieser Studie.

Mittels retrospektiver Analyse wurden 531 serologische HVB- und HVC-Profile der an SAE/HD überwiesenen Patienten innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten (Januar 2006 bis Juni 2007) untersucht. Die Patienten wurden wie folgt klassifiziert: a) HBV: Träger, geheilt, isoliertes Anti-HBc und geimpft; b) HVC: Reagenz Anti-HVC; c) HBV/HVC-Koinfektion: AgHBs und Reagenz Anti-HVC; und d) Anfällig: Nicht-Reagenzien-Serologie.

In Bezug auf HBV wurden in der Gesamtzahl der Patienten Folgendes gefunden: Träger 12,6 %; Heilung: 18,9 %; isolierte Anti-HBc-Antikörper, 9,0 % und geimpfte, 6,2 %. Die Patienten mit Reagenz Anti-HVC machten 31,3 % der Gesamtzahl der Personen aus. Die HBV/HCV-Koinfektion betrug 0,6 %. Anfällige Personen machten 20,5 % aus.

Es wurde der Schluss gezogen, dass etwa 45 % der überwiesenen Patienten eine chronische Infektion mit dem B- und/oder C-Virus hatten, ein Zustand, der zusätzliche Untersuchungen und in vielen Fällen eine spezifische Behandlung erfordert. Strategien zur frühzeitigen Diagnose sind unerlässlich, um die inhärenten Komplikationen einer solchen Erkrankung zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

531

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
        • SAE e Hospital Dia de Aids
      • Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
        • SAE e Hospital Dia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit positiven Labortests auf Hepatitis B und/oder C

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit positiven Labortests auf Hepatitis B und/oder C

Ausschlusskriterien:

  • Keine Labortests verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
HBV: Träger
2
HBV: Heilung
3
HBV: Anti-HBc isolieren
4
HBV: geimpft
5
HCV: Anti-HCV-positiver Test
6
HBV/HCV-Koinfektion
7
Anfällige Personen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre N Barbosa, MD, MSc, SAE e Hospital Dia de Aids

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

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