- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534442
Atropin- und Glukose-stimulierte Insulinsekretion und die kephale Insulinreaktion
Die Bedeutung der Atropinverabreichung für die GLP-1-Potenzierung der glukoseinduzierten Insulinsekretion und der kephalen Insulinreaktion
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Übertragung von vagalem Cholinerg für die GLP-1-Potenzierung der durch Glukose stimulierten Insulinsekretion und der kephalen Insulinreaktion durch Atropinverabreichung zu untersuchen.
Die Hypothese ist, dass ein großer Teil der Wirkung von GLP-1 über das Nervensystem vermittelt wird. Aus diesem Grund werden die Forscher Personen mit intakter Nervenversorgung mit und ohne Atropinverabreichung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astrid Plamboeck, MD
- Telefonnummer: + 45 26208174
- E-Mail: astridp@sund.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Diabetes research Division, Department of Internal Medicin, Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Astrid Plamboeck, MD
- Telefonnummer: +45 26208174
- E-Mail: astridp@sund.ku.dk
-
Kontakt:
- Tina Vilsbøll, MD, Dr. med
- Telefonnummer: +45 40940825
- E-Mail: t.vilsboll@dadlnet.dk
-
Hauptermittler:
- Astrid Plamboeck, MD
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Diabetes Research Division, Department of Internal Medicine, Gentofte Hospital, Copenhagen Denmark
-
Kontakt:
- Astrid Plamboeck, MD
- Telefonnummer: +45 26208174
- E-Mail: astridp@sund.ku.dk
-
Hauptermittler:
- Astrid Plamboeck, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- normale Nüchternplasmaglukose
- normales Hämoglobin
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Body-Mass-Index über 30
- entzündliche Darmerkrankung
- Darmchirurgie
- Serumkreatinin über 250 microM
- ALAT oben zum Normalwert multiplizieren
- Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden darf
- Kontraindikation für die Behandlung mit Atropin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Atropin
|
1 mg als Bolus und anschließende Infusion von 80 ng/kg/min über 105 oder 145 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsekretion
Zeitfenster: Baum Stunden
|
Bewertet wird die Insulinsekretion bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung.
Auch die Insulinsekretion bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropingabe wird ausgewertet.
|
Baum Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-PP
Zeitfenster: 20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropinverabreichung werden 20 Blutproben entnommen.
|
20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 30 innerhalb von drei Stunden
|
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropinverabreichung werden 30 Blutproben entnommen.
|
30 innerhalb von drei Stunden
|
Plasma GLP-1
Zeitfenster: 20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropinverabreichung werden 20 Blutproben entnommen.
|
20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Plasma GLP-1
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
|
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Plasma GLP-2
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
|
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Plasma-GIP
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
|
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Plasmaglukagon
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
|
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 33 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung werden 33 Blutproben entnommen.
|
33 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tina Vilsbøll, MD, Dr. med, Diabetes research Division, Department of Internal Medicine, Gentofte Hospital, Copenhagen, Denamrk
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veedfald S, Plamboeck A, Deacon CF, Hartmann B, Knop FK, Vilsboll T, Holst JJ. Cephalic phase secretion of insulin and other enteropancreatic hormones in humans. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2016 Jan 1;310(1):G43-51. doi: 10.1152/ajpgi.00222.2015. Epub 2015 Oct 22.
- Plamboeck A, Veedfald S, Deacon CF, Hartmann B, Vilsboll T, Knop FK, Holst JJ. The role of efferent cholinergic transmission for the insulinotropic and glucagonostatic effects of GLP-1. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2015 Sep;309(5):R544-51. doi: 10.1152/ajpregu.00123.2015. Epub 2015 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mydriatics
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- Atropin clamp
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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