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Atropin- und Glukose-stimulierte Insulinsekretion und die kephale Insulinreaktion

6. Dezember 2012 aktualisiert von: Jonatan I Bagger, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Die Bedeutung der Atropinverabreichung für die GLP-1-Potenzierung der glukoseinduzierten Insulinsekretion und der kephalen Insulinreaktion

Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Übertragung von vagalem Cholinerg für die GLP-1-Potenzierung der durch Glukose stimulierten Insulinsekretion und der kephalen Insulinreaktion durch Atropinverabreichung zu untersuchen.

Die Hypothese ist, dass ein großer Teil der Wirkung von GLP-1 über das Nervensystem vermittelt wird. Aus diesem Grund werden die Forscher Personen mit intakter Nervenversorgung mit und ohne Atropinverabreichung untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLP-1 ist ein wichtiges Enterogastron- und Inkretinhormon. Der schnelle Abbau von GLP-1 durch Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) legt nahe, dass GLP-1 vor dem Abbau lokal (über vagale Afferenzen) wirken kann. Unser Ziel war es, die Rolle der vagalen Innervation auf die Inkretinwirkung zu klären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Rekrutierung
        • Diabetes research Division, Department of Internal Medicin, Gentofte Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Astrid Plamboeck, MD
      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Rekrutierung
        • Diabetes Research Division, Department of Internal Medicine, Gentofte Hospital, Copenhagen Denmark
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Astrid Plamboeck, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • normale Nüchternplasmaglukose
  • normales Hämoglobin
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Body-Mass-Index über 30
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Darmchirurgie
  • Serumkreatinin über 250 microM
  • ALAT oben zum Normalwert multiplizieren
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden darf
  • Kontraindikation für die Behandlung mit Atropin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Atropin
1 mg als Bolus und anschließende Infusion von 80 ng/kg/min über 105 oder 145 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretion
Zeitfenster: Baum Stunden
Bewertet wird die Insulinsekretion bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung. Auch die Insulinsekretion bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropingabe wird ausgewertet.
Baum Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-PP
Zeitfenster: 20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropinverabreichung werden 20 Blutproben entnommen.
20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Plasmaglukose
Zeitfenster: 30 innerhalb von drei Stunden
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropinverabreichung werden 30 Blutproben entnommen.
30 innerhalb von drei Stunden
Plasma GLP-1
Zeitfenster: 20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während einer Scheinfütterung mit und ohne Atropinverabreichung werden 20 Blutproben entnommen.
20 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Plasma GLP-1
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Plasma GLP-2
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Plasma-GIP
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Plasmaglukagon
Zeitfenster: 18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
18 Blutproben werden bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung entnommen.
18 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Plasmaglukose
Zeitfenster: 33 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden
Bei leicht erhöhtem Blutzucker während GLP-1-Infusionen mit und ohne Atropinverabreichung werden 33 Blutproben entnommen.
33 Zeitpunkte innerhalb von drei Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tina Vilsbøll, MD, Dr. med, Diabetes research Division, Department of Internal Medicine, Gentofte Hospital, Copenhagen, Denamrk

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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