- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534481
Spendermilch vs. Säuglingsnahrung bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW).
Neuroentwicklungseffekte von Spendermilch gegenüber Frühgeborenennahrung bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Institute at Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter weniger als 29 Wochen.
- Mit einem Lebensalter von weniger als oder gleich 72 Stunden auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen
- Mindestens 12 Stunden überlebt
Ausschlusskriterien:
- Chromosomenanomalien
- Angeborener zyanotischer Herzfehler
- Diagnostizierte intrauterine Infektion
- Andere angeborene Störungen, von denen bekannt ist, dass sie die neurologische Entwicklung beeinträchtigen
- NEC oder IP, bevor Sie eine Einwilligung einholen
- Entscheidung dokumentiert, intensivmedizinische Therapien einzuschränken
- Angeborene Störungen, die die Ernährung beeinträchtigen können
Eignung für Fütterungsgruppen:
- Alleinige Ernährungsgruppe: Säuglinge kommen für das Fütterungsprotokoll mit alleiniger Ernährung in Frage, wenn die Mutter es ablehnt, dem Baby Muttermilch zu geben.
- Supplemental Diet (minimale Muttermilch)-Gruppe: Säuglinge, deren Mütter sich zunächst dafür entscheiden, Muttermilch zu geben und mit dem Abpumpen beginnen, werden mindestens wöchentlich auf ihre Eignung überprüft, bis der Säugling 21 Tage alt ist. Wenn die Mutter zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem 21. Lebenstag des Säuglings aufhört, Milch abzupumpen, kommt ihr Säugling für eine Randomisierung infrage. Darüber hinaus kommen diejenigen, deren Mütter weniger als 20 % des Ernährungsbedarfs des Säuglings (gemittelt über die letzten 5 Tage) decken, wenn der Säugling 21 Tage alt wird, zu diesem Zeitpunkt für eine Randomisierung in Frage. Nach Erreichen des 21. Lebenstages wird kein Säugling randomisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Spendermilch
Spendermilch, bereitgestellt von der Human Milk Banking Association of North America
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Spendermilch, bereitgestellt von der Human Milk Banking Association of North America
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PLACEBO_COMPARATOR: Formel für Frühgeborene
Formel für Frühgeborene, bestimmt durch die Praxis des Zentrums
|
Formel für Frühgeborene, bestimmt durch die Praxis des Zentrums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bayley Scales of Infant Development (BSID) Cognitive Composite Score
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Mittlerer kognitiver Gesamtwert (standardisierter Mittelwert 100, SD 15, Bereich 54–145).
Probanden, die vor der Nachsorge starben, erhielten die Punktzahl 54. (niedrigere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Todesfälle vor der Entlassung
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 1 Jahr nach der Geburt
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Säugling starb vor der Entlassung nach Hause.
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Vom Tag der Randomisierung bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 1 Jahr nach der Geburt
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Spät einsetzende Sepsis (LOS)
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 120 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Säuglinge, bei denen LOS diagnostiziert wurde
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Von der Geburt bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 120 Tage nach der Geburt
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Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 120 Tage nach der Geburt
|
Anzahl der Säuglinge, bei denen NEC diagnostiziert wurde
|
Von der Geburt bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 120 Tage nach der Geburt
|
|
Tod oder nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 120 Tage nach der Geburt
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Ein zusammengesetztes Ergebnis, das das Auftreten von Tod oder NEC misst
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Von der Geburt bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten von: Entlassung nach Hause, Tod, Verlegung oder 120 Tage nach der Geburt
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Änderung des Alters-Gewichts-Z-Scores während des Studiums
Zeitfenster: Während der Studienintervention die Zeit zwischen der Randomisierung der Studie und dem Abbruch des Studienprotokolls. Säuglinge verließen das Studienprotokoll 1-2 Wochen vor der erwarteten Entlassung aus dem Krankenhaus oder 120 Tage, je nachdem, was früher eintritt
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Altersbezogene Z-Scores wurden sowohl zu Studienbeginn (Studienbeginn) als auch am Studienende (innerhalb einer Woche nach der letzten Erhebung der Studiendaten) basierend auf Fenton-Wachstumskurven (2013) berechnet. Dieses Ergebnis stellt die Veränderung des altersbezogenen Gewichts-Z-Scores im Verlauf der Studie dar (d. h. der Z-Score zu Studienbeginn wurde vom Z-Score am Ende der Studie abgezogen). Ein Wert von 0 bedeutet, dass der altersbezogene Z-Wert des Säuglings zu Beginn und am Ende der Studie gleich ist. Positive Werte zeigen den Anstieg des Alters-Gewichts-Z-Scores des Säuglings während der Studie an; negative Werte zeigen die Abnahme des Alters-Gewichts-Z-Scores des Säuglings während der Studie an. |
Während der Studienintervention die Zeit zwischen der Randomisierung der Studie und dem Abbruch des Studienprotokolls. Säuglinge verließen das Studienprotokoll 1-2 Wochen vor der erwarteten Entlassung aus dem Krankenhaus oder 120 Tage, je nachdem, was früher eintritt
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Bayley Scales of Infant Development (BSID) Motor Composite Score
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Mittlere motorische zusammengesetzte Punktzahl (standardisierter Mittelwert 100, Bereich 44–155).
Probanden, die vor der Nachuntersuchung starben, erhielten die Punktzahl 44.
(niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Bayley Scales of Infant Development (BSID) Language Composite Score
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Mittlere zusammengesetzte Sprachbewertung (standardisierter Mittelwert 100, Bereich 46–155).
Probanden, die vor der Nachuntersuchung starben, erhielten die Punktzahl 46.
(niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Mittelschwere bis schwere Zerebralparese
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Anzahl der Säuglinge mit mittelgradiger oder schwerer Zerebralparese
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung (NDI).
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Anzahl der Säuglinge mit NDI.
NDI ist wie folgt definiert: Grobmotorik-Klassifikationssystem-Score größer oder gleich 2, kognitiver oder motorischer Bayley-III-Score kleiner als 85 (1 Standardabweichung), Sehbehinderung oder Hörbehinderung
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Tiefgreifende Beeinträchtigung
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Anzahl der Säuglinge mit schwerer Beeinträchtigung.
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Tod oder neurologische Entwicklungsstörung (NDI)
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Ein zusammengesetztes Ergebnis, das das Auftreten von Todesfällen über 22-26 Monate oder NDI misst.
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Verwendung von Total Parental Nutrition (TPN).
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten der Entlassung nach Hause, des Todes, der Verlegung oder 1 Jahr nach der Geburt
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Anzahl der Tage, an denen Säuglinge TPN erhielten
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Vom Tag der Randomisierung bis zum Säuglingsstatus des Neonatal Research Network NRN, d. h. das erste Auftreten der Entlassung nach Hause, des Todes, der Verlegung oder 1 Jahr nach der Geburt
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Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts (Tage) unter den Überlebenden bis zur Entlassung
Zeitfenster: Von der Geburt bis zu einem Jahr
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Anzahl der Tage, die das Kind während seines ersten Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus verbracht hat
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Von der Geburt bis zu einem Jahr
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Grad der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
Zeitfenster: Im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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BPD-Grad im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation.
BPD-Grade sind definiert als: 1) Keine Unterstützung/Raumluft; 2) Nasenkanüle (NC) O2<=2L; 3) NC O2>2L oder CPAP/NIPPV; 4) Invasives PPV
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Im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten.
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Anzahl der Wiederaufnahmen ins Krankenhaus zwischen Erstentlassung und 2-Jahres-Follow-up
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten.
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Tod oder schwere Beeinträchtigung
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Ein zusammengesetztes Ergebnis, das das Auftreten von Tod oder schwerer Beeinträchtigung misst.
Schwerwiegende Beeinträchtigung ist wie folgt definiert: Bayley Scales of Infant and Toddler Development-III (Bayley-III) Cognitive Composite Score < 70 (standardisierter Mittelwert 100, SD 15, Bereich 54–145), Motor Composite Score < 70 (standardisiert Mittelwert 100, Bereich 44–155) (niedrigere Werte weisen auf eine größere Beeinträchtigung hin), Grobmotorik-Klassifizierungssystem (GMFCS) Level ≥ IV (auf einer Skala von Level I bis V; I = normal und zunehmend höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin), schwer Sehbehinderung in beiden Augen (in Übereinstimmung mit einer Refraktion <20-200) oder beidseitige Hörbehinderung mit oder ohne Verstärkung (laut Bericht).
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Im korrigierten Alter von 22-26 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tarah Colaizy, MD, MPH, University of Iowa
- Hauptermittler: Sara DeMauro, MD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Pablo J Sanchez, MD, Research Institute at Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0047
- U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068263 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068278 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068284 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spendermilch
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Crouse HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Schlechtes Wachstum bei extrem FrühgeborenenVereinigte Staaten
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Abbott NutritionAbgeschlossen
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University of ConnecticutDairy Management Inc.RekrutierungFettleibigkeit | DyslipidämienVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Nursing Research (NINR)Abgeschlossen
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Prolacta BioscienceAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges GeburtsgewichtVereinigte Staaten
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Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie ALLEItalien
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Fonterra Research CentreSprim Advanced Life SciencesAbgeschlossen
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KK Women's and Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | Säugling mit sehr niedrigem Geburtsgewicht | Gespendete MuttermilchSingapur
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The University of QueenslandMonash University; Murdoch Childrens Research Institute; University of Melbourne; La Trobe University und andere MitarbeiterRekrutierungStillen | Problem der psychischen Gesundheit | Neugeborene Hypoglykämie | Krankenhausaufenthaltsdauer | Neugeborenen-Intensivstation | Stoffwechselkomplikation | KuhmilchallergieAustralien
-
Loyola UniversityAbgeschlossenBetonen | SäuglingsentwicklungVereinigte Staaten