- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535209
Stereotaktische Strahlentherapie der Resektionshöhle bei Einzelhirnmetastasen versus Ganzhirnstrahlentherapie nach Resektion
16. Februar 2012 aktualisiert von: Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
Phase-3-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie der postoperativen Resektionshöhle versus Ganzhirnbestrahlung nach chirurgischer Resektion einzelner Hirnmetastasen
Die adjuvante Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) nach Resektion einzelner Hirnmetastasen gilt als Standard, der mit Nebenwirkungen verbunden ist, die zu einer verminderten neurokognitiven Funktion führen.
Die Untersucher gingen der Frage nach, ob eine stereotaktische Strahlentherapie der Resektionshöhle den neurologischen Status und/oder die kognitiven Funktionen im Vergleich zu einer adjuvanten WBRT beeinträchtigt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chirurgisch entfernten einzelnen Hirnmetastasen werden nach dem Zufallsprinzip dem Kontroll- oder experimentellen Arm zugeteilt.
Vor der Behandlung wird die MRC Neurological Status Scale zur Beurteilung des neurologischen Status, die EORTC QLQ-C30 und QLQ-BN20 für die Lebensqualität und die Mini-Mental State Examination zur Beurteilung der kognitiven Funktion verwendet.
Die Kontrollgruppe erhält 30 Gy in 10 Fraktionen von 3 Gy über 12 Tage an das gesamte Gehirn.
Die Patienten im experimentellen Arm werden mit einer stereotaktischen Strahlentherapie der Resektionshöhle behandelt.
Die Dosis für das Tumorbett beträgt 15–18 Gy in einer Fraktion oder 25 Gy in 5 Fraktionen.
Die Studienhypothese lautet, dass der Unterschied in der ausfallfreien Überlebensrate von 5 Monaten im Versuchsarm nicht höher als 25 % im Vergleich zum Kontrollarm ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-781
- Rekrutierung
- M.Sklodowska-Curie Memorial Cancer Centre
-
Kontakt:
- Lucyna Kepka, Prof.
- Telefonnummer: +48226439287
- E-Mail: lucynak@coi.waw.pl
-
Hauptermittler:
- Lucyna Kepka, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chirurgisch entferntem, histologisch nachgewiesenem metastasierendem Krebs
- Subtotale oder totale Resektion einzelner Hirnmetastasen
- Vorhandensein einzelner Hirnmetastasen im MRT
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Lebenserwartung > 6 Monate (minimale extrakranielle Erkrankung oder Verfügbarkeit einer wirksamen onkologischen Behandlung)
- Keine Vorgeschichte einer Schädelbestrahlung
- Verfügbarkeit von MRT
- Beginn der Strahlentherapie innerhalb von sechs Wochen nach der Neurochirurgie
- Negativer Schwangerschaftstest für Frau
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Demenz und Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die zu einem höheren Risiko einer Strahlentoxizität führen
- Kontraindikationen für die MRT und/oder keine Toleranz und Akzeptanz der kranialen MRT durch den Patienten
- Veränderte Bewusstseinsebene
- Histologisch nachgewiesener metastasierter kleinzelliger Lungenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT zur Resektionshöhle
18 Gy in 1 Fraktion für Resektionshöhle < 2 cm im maximalen Durchmesser, 15 Gy in 1 Fraktion für Resektionshöhle 2,1–3 cm im maximalen Durchmesser, 15 Gy in 1 Fraktion oder 25 Gy in 5 Fraktionen über 5 Tage für Resektionshöhle 3,1–4 cm im maximalen Durchmesser, 25 Gy in 5 Fraktionen über 5 Tage für Resektionshöhle > 4 cm im maximalen Durchmesser
|
18 Gy in 1 Fraktion für eine Resektionshöhle mit einem maximalen Durchmesser von 4 cm
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: WBRT
30 Gy in 10 Fraktionen über 12 Tage zum gesamten Gehirn
|
10 x 3 Gy für das gesamte Gehirn
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Monate nach Strahlentherapie
|
Zeit bis zur Abnahme der MRC-Skala um 1 Punkt oder der MMSE um 3 Punkte oder neurologischer Tod.
|
5 Monate nach Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Zeit bis zur entfernten intrakraniellen Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Zeit bis zur lokalen Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Progression in der bestrahlten Kavität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lucyna Kepka, Prof., M.Sklodowska-Curie Memorial Cancer Centre, Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CAVITY
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