- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535924
Gemcitabin und Bendamustin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-I/II-Studie zu Gemcitabin und Bendamustin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion
- Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen
- Noduläre Sklerose-Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
- Vorherrschendes noduläres Lymphozyten-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von kombiniertem Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) und Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom.
II. Bestimmung der Gesamtansprechrate von Bendamustin und Gemcitabin bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Hodgkin-Lymphom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Therapie mit Bendamustin bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom die zukünftige Stammzellenentnahme beeinflussen wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Bendamustinhydrochlorid, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1 und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird alle 21-28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3-6 Monate und dann bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes klassisches Hodgkin-Lymphom, das nach Standard-Chemotherapie rezidiviert oder refraktär ist; Kernbiopsien sind akzeptabel, wenn sie ausreichend Gewebe für die Primärdiagnose und Immunphänotypisierung enthalten; Knochenmarkbiopsien als alleiniges Diagnosemittel sind nicht akzeptabel
Patienten mit Hodgkin-Lymphom können einen der folgenden Subtypen der Weltgesundheitsorganisation haben:
- Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom
- Lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität
- Lymphozytendepletion Hodgkin-Lymphom
- Noduläres lymphozytendominiertes Hodgkin-Lymphom
- Die Patienten müssen nach mindestens einer vorangegangenen Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben
- Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung nach einer Stammzelltransplantation sind zugelassen
- Keine Vorbehandlung mit Bendamustin; eine vorherige Therapie mit Gemcitabin ist zulässig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Eine messbare Erkrankung muss entweder bei der körperlichen Untersuchung oder bei bildgebenden Untersuchungen vorliegen; Eine nicht messbare Krankheit allein ist nicht akzeptabel
- Messbare Erkrankung: Läsionen, die in mindestens zwei Dimensionen als >= 1,0 x 1,0 cm durch Computertomographie (CT), PET/CT (Positronen-Emissions-Tomographie/CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) genau gemessen werden können
Nicht messbare Erkrankung: alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (weniger als 1,0 x 1,0 cm) und wirklich nicht messbarer Läsionen; Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören:
- Knochenläsionen (falls vorhanden, sollten Läsionen vermerkt werden)
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Knochenmark (Beteiligung am Hodgkin-Lymphom sollte beachtet werden)
- Nicht schwanger und nicht stillend; Aufgrund des teratogenen Potenzials dieser Wirkstoffe dürfen schwangere oder stillende Patientinnen nicht aufgenommen werden; Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind geeignet; Patienten mit einer HIV-Infektion müssen Folgendes erfüllen: Kein Hinweis auf eine Co-Infektion mit Hepatitis B oder C; Differenzierungscluster (CD)4+-Zahl >= 400/mm; kein Hinweis auf resistente HIV-Stämme; unter Anti-HIV-Therapie mit einer HIV-Viruslast < 50 Kopien HIV-Ribonukleinsäure (RNA)/ml; keine Vorgeschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), die Bedingungen definiert
- Granulozyten >= 1000/μl
- Thrombozytenzahl >= 75.000/μl
- Kreatinin = < 20 mg/dL
- Bilirubin = < 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,0 x Obergrenzen des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird alle 21-28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen in Bezug auf dosislimitierende Toxizität (DLT) und MTD von Bendamustinhydrochlorid (Phase I)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Die dosisbegrenzende Toxizität wird nur während Zyklus 1 der Phase-I-Studie definiert.
Zu den dosislimitierenden hämatologischen und infektiösen Toxizitäten gehören: febrile Neutropenie Grad 3, die > 7 Tage andauert, Infektion Grad 4 oder febrile Neutropenie.
Behandlungsverzögerung> 14 Tage aufgrund einer Grad 3-4 Neutropenie oder Thrombozytopenie.
Zu den nicht-hämatologischen dosisbegrenzenden Toxizitäten gehören: jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, mit Ausnahme von Übelkeit oder Erbrechen, Alopezie oder Elektrolyt-/Glukoseanomalien, die innerhalb von 72 Stunden korrigierbar sind.
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bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) von Bendamustinhydrochlorid und Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Getestet mit Simons zweistufigem Minimax-Design.
Deskriptive Statistik (d. h.
Mittelwerte, Standardabweichungen, 95 % Konfidenzintervalle für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten für diskrete Daten) und grafische Analysen werden für alle korrelierenden Laborparameter verwendet.
Die Assoziationen zwischen korrelativen Laborparametern und klinischem Ansprechen werden je nach Eignung unter Verwendung des t-Tests mit zwei Stichproben oder des exakten Fisher-Tests bewertet.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Gemcitabin
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-11015
- NCI-2012-00022 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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