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Geschmackswahrnehmung vor und nach bariatrischen Operationen (RBtaste)

6. November 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Auswirkung eines durch bariatrische Chirurgie verursachten Gewichtsverlusts auf die Geschmackswahrnehmung

Die Forscher möchten die Auswirkungen von drei Formen der bariatrischen Chirurgie untersuchen: Magenbypass-Schonband und Schlauchmagen. Die Operation ist nicht Teil der klinischen Studie. Wenn Ihre Versicherung den Eingriff nicht übernimmt, ist der Patient für die Kosten des chirurgischen Eingriffs verantwortlich. Die Forscher führen Tests vor und nach der Operation durch, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen des durch eine bariatrische Operation verursachten Gewichtsverlusts auf die Geschmackswahrnehmung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die bariatrische Chirurgie ist die wirksamste Therapie zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit. Allerdings sind die Mechanismen, die für eine verminderte Nahrungsaufnahme verantwortlich sind, unvollständig verstanden. Ein möglicher Mechanismus, der für eine verminderte Nahrungsaufnahme verantwortlich sein könnte, sind Veränderungen in der Geschmackswahrnehmung. Daher besteht das Hauptziel dieses Vorschlags darin, ein besseres Verständnis der Auswirkungen eines durch bariatrische Chirurgie verursachten Gewichtsverlusts auf die Geschmackswahrnehmung zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden insgesamt 41 krankhaft fettleibige (BMI >= 35 kg/m²) Probanden teilnehmen, die für bariatrische chirurgische Eingriffe vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI >=35 kg/m²
  • vor den präoperativen Studien mindestens 4 Wochen lang eine stabile Medikamentendosis einnehmen
  • Frauen

Ausschlusskriterien:

  • raucht > 7 Zigaretten pro Tag
  • frühere malabsorptive oder restriktive Darmoperationen
  • schwanger oder stillend
  • jüngste Vorgeschichte von Neoplasien (vor < 5 Jahren)
  • Malabsorptionssyndrome und entzündliche Darmerkrankungen haben
  • Diabetes Mellitus
  • Anzeichen einer Munderkrankung oder Xerostomie zeigen (d. h. trockener Mund)
  • Chronische Rhinitis in der Vorgeschichte
  • Medikamente einnehmen, die den Geschmack beeinträchtigen könnten
  • schwere Organfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Magenbypass
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen
Roux-en-Y-Magenbypass
Magenband
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer laparoskopischen Magenbandoperation unterziehen
Laparoskopisch verstellbares Magenband
Hülsengastrektomie
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen
Schlauchmagenoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Geschmackserkennungsschwellen nach Gewichtsverlust durch bariatrische Chirurgie (Roux-en-Y-Magenbypass und laparoskopisch verstellbares Banding).
Zeitfenster: Wir werden die oben genannten Ergebnisse vor der Operation und bei einem Gewichtsverlust von 20 % nach der Operation messen, der im Durchschnitt etwa 3 Monate nach der Operation eintreten wird
-Schwellenwerte für die Geschmackserkennung messen die niedrigste Konzentration eines Geschmacksstoffs, die nachgewiesen werden kann (milimolare Mengen).
Wir werden die oben genannten Ergebnisse vor der Operation und bei einem Gewichtsverlust von 20 % nach der Operation messen, der im Durchschnitt etwa 3 Monate nach der Operation eintreten wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des emotionalen, äußeren und eingeschränkten Essverhaltens und des Verlangens nach Nahrung nach Gewichtsverlust durch bariatrische Chirurgie (Roux-en-Y-Magenbypass und laparoskopisch verstellbares Magenband).
Zeitfenster: Wir werden die oben genannten Ergebnisse vor der Operation und bei einem Gewichtsverlust von 20 % nach der Operation messen, der im Durchschnitt etwa 3 Monate nach der Operation eintreten wird
-Das Essverhalten wird mit validierten Fragebögen gemessen, darunter unter anderem dem Dutch Eating Behavior Questionnaire (DEBQ) und dem Food Craving Inventory (FCI). Der DEBQ misst drei gängige psychologische Dimensionen des Essverhaltens: 1) emotionales Essen, 2) äußeres Essen (eine Neigung zum Essen als Reaktion auf äußere Nahrungssignale wie Geruch und Geschmack von Lebensmitteln) und 3) verhaltenes Essen (eine Neigung dazu). bewusste Einschränkung der Nahrungsaufnahme zur Kontrolle des Körpergewichts). Der FCI ist ein validiertes Maß für die Häufigkeit von Heißhungerattacken insgesamt sowie von Heißhungerattacken auf bestimmte Arten von Nahrungsmitteln (fettreiche Nahrungsmittel, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärke und Fast-Food-Fette) im letzten Monat. Für den DEBQ und den FCI bewerten die Probanden ihre Antworten anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1=nie, 5=sehr oft/immer). Niedrigere Zahlen bedeuten daher, dass sie seltener Heißhungerattacken haben (für FCI) oder sich weniger engagieren häufig in der jeweiligen Art des Essverhaltens (für DEBQ).
Wir werden die oben genannten Ergebnisse vor der Operation und bei einem Gewichtsverlust von 20 % nach der Operation messen, der im Durchschnitt etwa 3 Monate nach der Operation eintreten wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Klein, M.D., Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur Magenbypass

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