- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01536392
Orales Ondansetron versus transdermales Granisetron (Sancuso) für Frauen mit Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Vaginalkrebs, die eine Becken-Chemobestrahlung erhalten
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, Granisetron (bei Verabreichung über ein Pflaster) mit Ondansetron (bei oraler Einnahme) zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen bei Frauen mit Gebärmutterhals-, Gebärmutterschleimhaut- oder Vaginalkrebs zu vergleichen, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Granisetron und Ondansetron sollen dabei helfen, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und zu den ersten 40 Teilnehmern gehören, haben Sie die gleiche Chance, in beide Gruppen aufgenommen zu werden. Wenn Sie sich danach anmelden, haben Sie eine höhere Chance (51 %-100 %), der Gruppe mit den besseren Ergebnissen zugeordnet zu werden.
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Granisetron per Pflaster.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Ondansetron zum Einnehmen.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Ondansetron nur bei Ihrem ersten Besuch intravenös, was der Behandlungsstandard ist. Anschließend erhalten Sie im Rahmen der Radiochemotherapie für ca. 1 Stunde Cisplatin über eine Vene. Dann wird vor der Chemotherapie ein Granisetron-Pflaster auf Ihre Haut geklebt. Das Pflaster wird alle 7 Tage vor der Chemotherapie ersetzt.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Ondansetron über eine Vene vor Cisplatin. Dann erhalten Sie über etwa 1 Stunde Cisplatin über eine Vene. Dann nehmen Sie Ondansetron 3 Tage lang dreimal täglich mit einer Tasse Wasser (8 Unzen) ein. Ondansetron ist eine Tablette, die Sie mit oder ohne Nahrung einnehmen können und die am besten mindestens 30 Minuten vor dem Essen eingenommen wird.
Beide Gruppen erhalten ein Studienmedikamenten-Tagebuch, um die Zeiten aufzuzeichnen, zu denen Sie die Studienmedikamente einnehmen. Sie werden auch eventuelle Übelkeit oder Erbrechen aufzeichnen. Sie sollten das Tagebuch zu jedem Studienbesuch mitbringen. Sie sollten auch Ihre Studienmedikamente-Fläschchen/-Pakete zu jedem Studienbesuch mitbringen.
Studienbesuche:
Die Besuche für diese Studie finden über einen Zeitraum von 5 Wochen gleichzeitig mit Ihren Besuchen für die Radiochemotherapie statt.
Sie füllen 3 Fragebögen bei Ihren Studienbesuchen und dann noch einmal 1 Woche nach der letzten Chemotherapie aus. Die letzten Fragebögen werden telefonisch ausgefüllt. Die Fragebögen fragen danach, wie einfach oder schwierig es ist, Ihr zugewiesenes Studienmedikament, Ihren Grad an Übelkeit und Erbrechen und Ihre Lebensqualität zu verwenden. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte jedes Mal etwa 5 Minuten dauern.
Behandlungsdauer:
Sie können das Studienmedikament bis zu 5 Wochen während Ihrer Radiochemobehandlung weiter anwenden. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet, wenn Sie die 5-wöchige Radiochemobehandlung abgeschlossen haben.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Granisetron als auch Ondansetron sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Handel erhältlich. Es wird untersucht, um diese auf unterschiedliche Weise verabreichten Medikamente zu vergleichen.
Bis zu 150 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 120 Teilnehmer werden bei MD Anderson teilnehmen. Bis zu 30 werden beim Harris Health System eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Zervix-, Endometrium- oder Vaginalkarzinom, die für eine primäre oder postoperative adjuvante Strahlentherapie des Beckens mit gleichzeitiger Gabe von Cisplatin geeignet sind.
- Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Frauen müssen in der sechsten Klasse Englisch oder Spanisch lesen können.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Radiochemotherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Gebärmutterhals-, Gebärmutterschleimhaut- oder Vaginalkrebs, die wegen wiederkehrender Erkrankungen eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
- Frauen mit Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Vaginalkrebs, die eine Extended-Field-Strahlentherapie erhalten.
- Frauen mit Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Vaginalkrebs, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie in einem palliativen Setting erhalten.
- Frauen mit Gebärmutterhals-, Gebärmutterschleimhaut- oder Vaginalkrebs, die ihre erste Chemotherapie- oder Bestrahlungsdosis bereits länger als 7 Tage vor Beginn der Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Granisetron
Gruppe A: 34,3 mg Granisetron formuliert in einem transdermalen Pflaster, das alle 7 Tage ersetzt wird.
Transdermales Pflaster, das vor der intravenösen (i.v.) Infusion von Cisplatin platziert/ersetzt wird.
In Zyklus 1 erhalten die Teilnehmer i.v. Granisetron vor i.v. Cisplatin und vor der Verabreichung des transdermalen Pflasters.
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34,3 mg Granisetron formuliert in einem transdermalen Pflaster, das alle 7 Tage ersetzt wird.
In Zyklus 1 erhalten die Teilnehmer Granisetron über eine Vene vor intravenös verabreichtem Cisplatin und vor der Verabreichung des transdermalen Pflasters.
Ausfüllen von 3 Fragebögen bei Studienbesuchen, die jeweils etwa 5 Minuten dauern.
Andere Namen:
Studieren Sie das Medikamententagebuch, um die Zeiten aufzuzeichnen, zu denen die Studienmedikamente eingenommen wurden, und um eventuelle Übelkeit oder Erbrechen aufzuzeichnen.
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Experimental: Ondansetron
Gruppe B: 8 mg Ondansetron oral dreimal täglich, beginnend mit der Verabreichung von Cisplatin und fortgesetzt für 72 Stunden nach der Infusion der Chemotherapie.
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Ausfüllen von 3 Fragebögen bei Studienbesuchen, die jeweils etwa 5 Minuten dauern.
Andere Namen:
Studieren Sie das Medikamententagebuch, um die Zeiten aufzuzeichnen, zu denen die Studienmedikamente eingenommen wurden, und um eventuelle Übelkeit oder Erbrechen aufzuzeichnen.
8 mg Ondansetron oral dreimal täglich, beginnend mit der Gabe von Cisplatin und fortgesetzt für 72 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechrate auf die antiemetische Therapie an den Tagen 4–7 jedes Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Baseline, bis zu 7 Tage nach der Chemotherapie, über 5 Chemotherapiezyklen, gemessen in jedem Zyklus, durchschnittlich 6 Wochen
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Ansprechen definiert als keine emetischen oder würgenden Episoden und keine Verwendung von Notfallmedikamenten während der späten Anfangsphase (4–7 Tage nach der Chemotherapie), gemessen in jedem Zyklus.
Tabellarische Reaktionen auf 4 Punkte der Messung der Morisky-Medikamentenadhärenz für jede Behandlungsgruppe nach Therapiezyklus.
Zusammengefasste Elemente der morgendlichen Bewertung von Übelkeit und Erbrechen und für die Anzahl der Tabletten/Compliance für jede Behandlungsgruppe nach Therapiezyklus.
Deskriptive Statistiken fassen die Gesamtpunktzahlen für das Osoba-Modul zusammen, das zur Messung der Auswirkungen von Übelkeit und Erbrechen auf die Lebensqualität für jede Behandlungsgruppe nach Therapiezyklus verwendet wird.
Osoba-Modul für Übelkeit und Erbrechen; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Morisky Medication Adherence Scale.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Compliance hin.
Die Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala ist Ja=0 und Nein=1, null ist die niedrigste Stufe der Medikamenteneinhaltung und 4 ist die höchste Stufe der Medikamenteneinhaltung.
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Baseline, bis zu 7 Tage nach der Chemotherapie, über 5 Chemotherapiezyklen, gemessen in jedem Zyklus, durchschnittlich 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechrate auf die antiemetische Therapie 0–24 Stunden pro Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Baseline, bis zu 24 Stunden nach der Chemotherapie, über 5 Chemotherapiezyklen, gemessen in jedem Zyklus, durchschnittlich 6 Wochen
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Die Ansprechraten auf eine antiemetische Therapie (keine Brech- oder Würgeattacken und keine Notfallmedikation) in der akuten Phase (0–24 Stunden).
Tabellarische Reaktionen auf 4 Punkte der Messung der Morisky-Medikamentenadhärenz für jede Behandlungsgruppe nach Therapiezyklus.
Zusammengefasste Elemente der morgendlichen Bewertung von Übelkeit und Erbrechen und für die Anzahl der Tabletten/Compliance für jede Behandlungsgruppe nach Therapiezyklus.
Deskriptive Statistiken fassen die Gesamtpunktzahlen für das Osoba-Modul zusammen, das zur Messung der Auswirkungen von Übelkeit und Erbrechen auf die Lebensqualität für jede Behandlungsgruppe nach Therapiezyklus verwendet wird.
Osoba-Modul für Übelkeit und Erbrechen; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Morisky Medication Adherence Scale.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Compliance hin.
Die Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala ist Ja=0 und Nein=1, null ist die niedrigste Stufe der Medikamenteneinhaltung und 4 ist die höchste Stufe der Medikamenteneinhaltung.
|
Baseline, bis zu 24 Stunden nach der Chemotherapie, über 5 Chemotherapiezyklen, gemessen in jedem Zyklus, durchschnittlich 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael M. Frumovitz, MD, MPH, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Vaginale Erkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Vaginale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Granisetron
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-1107
- NCI-2012-00221 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Granisetron
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