- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004000
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Änderungen der Biomarker- und klinischen Ergebnisbewertungen von Losmapimod für FSHD1 mit Verlängerung (FSHD)
Eine Open-Label-Pilotstudie zu Losmapimod zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Veränderungen bei der Bewertung von Biomarkern und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie 1 (FSHD1) mit Verlängerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, offene Pilotstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Zielwirkung während der Langzeitdosierung von Losmapimod-Tabletten bei erwachsenen Probanden mit FSHD1 untersucht. Die Probanden werden während einer 8-wöchigen Vorbehandlungsphase (Besuche 1 bis 3) bewertet, um Ausgangswerte vor der Behandlung festzulegen. Die Probanden werden dann etwa 1 Jahr lang mit Losmapimod behandelt (Besuche 4 bis 9) und in relativ regelmäßigen Abständen auf Veränderungen gegenüber den Bewertungen vor der Behandlung untersucht. Alle Probanden werden zwei Muskelbiopsien unterzogen; eine zu Studienbeginn vor der Behandlung (Besuch 4, Woche 8 ± 1 Woche) und die zweite Muskelbiopsie während der Behandlung etwa 4 oder 8 Wochen später (Besuch 5, Woche 14 ± 2 Wochen). Bei bis zu 8 Probanden wird nach 4 Wochen eine Biopsie während der Behandlung und bei bis zu 8 Probanden nach 8 Wochen eine Biopsie während der Behandlung durchgeführt.
Nur Probanden, die an allen Studienverfahren im Behandlungszeitraum der OLS-Studie (Woche 60) teilgenommen und diese absolviert haben, sind zur Teilnahme an der offenen Verlängerungsstudie berechtigt.
Die Verlängerung dieser Studie wird die weitere Untersuchung der Wirksamkeit einer Langzeitdosierung mit Losmapimod-Tabletten bei erwachsenen Probanden mit FSHD1 ermöglichen. Während der Verlängerungsstudie erhalten die Probanden zweimal täglich 15 mg Losmapimod oral, also insgesamt 30 mg täglich oral. Alle Probanden werden ungefähr alle 12 Wochen und 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu Klinikbesuchen zur Sicherheitsnachsorgeuntersuchung kommen. Die Teilnahme an der Open-Label-Verlängerungsstudie wird fortgesetzt, bis Losmapimod zugelassen ist, der Patient aus der Studie ausscheidet oder der Sponsor die Studie beendet.
Der primäre Endpunkt der Hauptstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Langzeitdosierung von Losmapimod-Tabletten bei Patienten mit FSHD1. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Zielwirkung von Losmapimod im Blut und in der Skelettmuskulatur sowie die Pharmakokinetik bei wiederholter Gabe bei Patienten mit FSHD1 bei Langzeitdosierung.
Die Verlängerung wird die Untersuchung der Wirksamkeit mit Beurteilung der Skelettmuskulatur durch Ultraschall sowie die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und die Erforschung von Wirksamkeitsmaßstäben einschließlich Ganzkörper-Skelettmuskel-MRT und ausgewählte klinische Ergebnisbewertungen während der Langzeitdosierung von Losmapimod fortsetzen Tabletten bei erwachsenen Probanden mit FSHD1. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Wirksamkeit anhand von Ganzkörper-MRT-Parametern der Skelettmuskulatur, die Sicherheit und Verträglichkeit der Langzeitdosierung, die gezielte Wirkung von Losmapimod im Blut und in der Skelettmuskulatur und die Pharmakokinetik bei wiederholter Gabe bei Patienten mit FSHD1 bei Langzeitdosierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 9101
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FSHD1-Probanden im Alter von 18-65 Jahren.
- Der Proband wird ein Einwilligungsformular (ICF) unterzeichnen und datieren.
- Bestätigte Diagnose von FSHD1 mit 1 bis 9 Wiederholungen durch Beurteilung der Größe des D4Z4-Arrays auf Chromosom 4. Eine genetische Bestätigung muss vor dem MRT-Screening und der Muskelbiopsie zu Studienbeginn eingeholt werden; Die genetische Bestätigung kann aus früheren Tests stammen, wenn sie durch entsprechende Dokumentation bestätigt wird.
- Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungsplan, Studienbeschränkungen, Labortests, Verhütungsrichtlinien, geplante Nadelmuskelbiopsien und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Sowohl männliche als auch weibliche Probanden müssen bereit sein, eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Klinischer Schweregrad zwischen 2 und 4 auf der Ricci-Skala (Skala reicht von 0 bis 5). Probanden, die für irgendeine Aktivität einen Rollstuhl oder Rollator verwenden, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
- Verpflichtung zur Durchführung der 2 Besuche für die Skelettmuskelnadelbiopsie und aller Besuche für die Ganzkörper-MRT.
- Kann die RWS-, TUG- und FSHD-PROs (FSHD-RODS und FSHD-HI) beim Screening-Besuch abschließen.
- Muss einen MRT-geeigneten Muskel für die Biopsie haben, wie vom zentralen Lesegerät bestimmt.
- Der Proband muss die Hauptstudie bis zum Besuch in Woche 60 abschließen, um an der Open-Label-Verlängerungsstudie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines klinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte. Dies kann unter anderem die Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien umfassen; Vorgeschichte von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder des zentralen Nervensystems; Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Pathologie; klinisch signifikante Vorgeschichte einer Geisteskrankheit; und Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen, Basalzell-Hautkrebs und Zervixkarzinom im Stadium 0 in situ (alle 3 ohne Rezidiv in den letzten 5 Jahren).
- Das Subjekt hat eine bekannte oder klinisch vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitis-B- oder -C-Viren.
- Das Subjekt hat eine aktuelle klinisch signifikante Leber (Alanin-Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) oder Niere (GFR < 30 ml/min/1,73 m2) Funktionsstörung.
- Das Subjekt wird positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen die humanen Immunschwächeviren 1 und 2 (HIV 1/HIV 2-Antikörper) untersucht.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie oder andere Operationen des Magen-Darm-Trakts, außer Appendektomie).
- Der Proband hat ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen, das QT-Intervall nach Fredericia (QTcF) > 450 ms für männliche Probanden und QTcF > 470 ms für weibliche Probanden beim Screening zeigt. Wenn QTcF 450 ms bei Männern oder 470 ms bei Frauen überschreitet, wird das EKG noch 2 Mal wiederholt und der Durchschnitt der 3 QTcF-Werte wird verwendet, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die eine(n) Antiarrhythmiebehandlung(en) erfordern; oder Vorgeschichte oder Hinweise auf abnormale EKGs, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würden.
- Das männliche Subjekt hat eine Partnerin, die plant, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Der Proband hat Blut gespendet (von ungefähr 1 Pint [500 ml] oder mehr) oder hatte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen signifikanten Blutverlust, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Impfung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung.
- Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Drogentest eine Vorgeschichte von Alkohol-, Analgetika- / Opioid- und / oder illegalem Drogenmissbrauch gemäß Definition des American Psychiatric Association Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Ausgabe Missbrauch beim Screening.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen, in der er innerhalb des folgenden Zeitraums vor der Aufnahme in die aktuelle Studie ein Prüfpräparat erhalten hat: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was war länger).
- Für Probanden, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die die Muskelfunktion beeinträchtigen können, wie vom behandelnden Arzt festgestellt oder in der Liste der Medikamente in Abschnitt 15 aufgeführt: Die Probanden müssen eine stabile Dosis dieser Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie und bleiben Sie auf dieser stabilen Dosis für die Dauer der Studie (Liste der Medikamente in Abschnitt 15). Dosisänderungen oder Behandlungsabbrüche während der Studie können nur aus zwingenden medizinischen Gründen vom behandelnden Arzt mit eindeutiger Dokumentation und Mitteilung an den Sponsor vorgenommen werden.
- - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizierten.
- Das weibliche Subjekt ist schwanger, wie durch einen positiven Urintest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) beim Screening oder vor der Dosierung festgestellt wurde.
- Weibliches Subjekt säugt.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Der Proband hat eine Kontraindikation für MRT (einschließlich schwerer Klaustrophobie und aller Splitter- oder Metallimplantate im Körper, die nicht MRT-kompatibel sind).
- Das Subjekt war bis zu 2 Jahre vor der Einschreibung geistig oder rechtlich erwerbsunfähig.
- Der Proband hat abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante medizinische Erkrankung hinweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.
- Proband oder naher Verwandter des Probanden ist der Prüfarzt oder ein Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder anderes Personal, das direkt an der Durchführung der Studie an diesem Standort beteiligt ist.
- Das Subjekt hat mindestens 1 Monat lang Antikoagulanzien und mindestens 1 Woche lang vor jeder Muskelbiopsie Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
FSHD1-Patienten mit genetischer Bestätigung erhalten 15 mg Losmapimod zweimal täglich oral; für insgesamt 30 mg täglich bis 90 Tage, nachdem das kommerzielle Medikament nach behördlicher Zulassung oder Studienende verfügbar ist.
|
Die Hauptstudie umfasst einen Behandlungszeitraum von etwa einem Jahr. Die Probanden erhalten 15 mg Losmapimod zweimal täglich oral; für insgesamt 30 mg täglich. Das Studienmedikament sollte zusammen mit Nahrung eingenommen werden und das Datum und die Uhrzeit jeder eingenommenen Dosis im Tagebuch des Probanden vermerkt werden. Nur Probanden, die an allen Verfahren für die Hauptstudie (Woche 60) teilgenommen und diese abgeschlossen haben, sind zur Teilnahme an der Verlängerung berechtigt. Für die Verlängerung erhalten die Probanden zweimal täglich 15 mg Losmapimod oral, insgesamt also täglich 30 mg oral. Die Teilnahme wird bis 90 Tage nach Verfügbarkeit des kommerziellen Medikaments nach behördlicher Genehmigung oder Beendigung der Studie fortgesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptstudie und Erweiterungsstudie – Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 56
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Losmapimod basierend auf der Häufigkeit von Nebenwirkungen und klinisch signifikanten Labortestergebnissen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Vitalfunktionen.
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Woche 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Target-Engagement im Blut
Zeitfenster: Woche 52
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Die Veränderung von Phospho-HSP27 gegenüber dem Ausgangswert und das Verhältnis von pHSP27/Gesamt-HSP27 werden im peripheren Vollblut gemessen.
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Woche 52
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Target Engagement in der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Wochen 40
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Die Veränderung von Phospho-HSP27 gegenüber dem Ausgangswert und das Verhältnis von pHSP27/Gesamt-HSP27 werden während des Dosierungszeitraums im Muskel gemessen.
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Wochen 40
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Plasmakonzentration von Losmapimod
Zeitfenster: Woche 52
|
Blutproben werden entnommen, um die Plasmakonzentration von Losmapimod zu festgelegten Zeitpunkten zu messen.
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Woche 52
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Muskelkonzentration von Losmapimod
Zeitfenster: Woche 52
|
Muskelbiopsien werden entnommen, um die Konzentration von Losmapimod zu bestimmten Zeitpunkten zu messen.
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Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transkripte von Muskelerkrankungen
Zeitfenster: Woche 40
|
Bewertung der Veränderung der Transkripte von Entzündungs-, Immun-, Apoptose- und Muskelerkrankungen gegenüber dem Ausgangswert in Muskelbiopsien und zirkulierenden Proteinen in Plasma und Serum.
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Woche 40
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DUX4-Aktivität im Skelettmuskel
Zeitfenster: Woche 40
|
Änderung der DUX4-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) des Skelettmuskels unter Verwendung einer Untergruppe von DUX4-regulierten Gentranskripten.
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Woche 40
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Volumen des mageren Muskelgewebes
Zeitfenster: Woche 204
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Veränderung des Magergewebevolumens der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT).
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Woche 204
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Muskelgewebeersatz durch Fett
Zeitfenster: Woche 204
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Ersatz von Skelettmuskelgewebe durch Fett, gemessen durch Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT).
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Woche 204
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Muskel-Ultraschall
Zeitfenster: Woche 52
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Ultraschall wird verwendet, um die Echogenität bestimmter Muskeln zu bewerten.
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Woche 52
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Erreichbarer Arbeitsbereich (RWS)
Zeitfenster: Woche 204
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Die Probanden werden vor eine 3D-Kamera gesetzt und gebeten, ein standardisiertes Bewegungsprotokoll für die oberen Extremitäten unter der Aufsicht eines klinischen Prüfers der Studie mit und ohne Gewichte durchzuführen, um den Bewegungsbereich einer Person zu erkennen, der die individuelle Funktion der oberen Extremitäten der Schulter und des proximalen Arms widerspiegelt.
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Woche 204
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Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Woche 204
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Die Probanden werden zeitlich festgelegt, wenn sie aus einer sitzenden oder liegenden Position starten, sich in eine stehende Position erheben, insgesamt 6 Meter gehen und dann entweder in eine sitzende oder liegende Position zurückkehren, um die Gehfunktion zu bestimmen.
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Woche 204
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Motorische Funktionsmessung (MFM) Domäne 1
Zeitfenster: Woche 204
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Die MFM-Domäne 1 ist eine validierte, von einem Evaluator verabreichte Funktionsmessung für neuromuskuläre Erkrankungen mit 13 Items, die sich auf Stehen und Transfers beziehen, und bewertet die Schwere des motorischen Defizits.
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Woche 204
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Quantitative manuelle Dynamometrie
Zeitfenster: Woche 204
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Die Muskelkraft wird durch quantitative Dynamometrie mit Handgeräten (manuell) bewertet.
Die Kraft wird auf einem digitalen Myometer in KG-Kraft gemessen.
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Woche 204
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FSHD Rasch-Built Overall Disability Scale (RODS)
Zeitfenster: Woche 204
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Der FSHD-RODS ist eine von Patienten berichtete, linear gewichtete Skala, die die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und die Teilnahme an Probanden mit FSHD mithilfe von 50 Items basierend auf dem Rasch-Modell präzise misst.
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Woche 204
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Mobilitätsbewertungen in der realen Welt
Zeitfenster: Woche 204
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Die Aktivität jedes Probanden wird intermittierend von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis zum Ende der Studie ambulant überwacht.
Zu Beginn der Studie werden jedem Probanden tragbare Aktivitätsüberwachungsgeräte zur Verfügung gestellt.
Ein Gerät wird an einem Arm und 1 Gerät an einem Bein befestigt.
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Woche 204
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FSHD-Gesundheitsindex (FSHD-HI)
Zeitfenster: Woche 204
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Der FSHD-HI ist ein Fragebogen mit 15 Bereichen, der auf Patienteninterviews basiert und entwickelt wurde, um die gesamte gesundheitsbezogene Lebensqualität von FSHD zu messen, einschließlich sowohl der motorischen Beeinträchtigung als auch der sozialen und emotionalen Auswirkungen von FSHD.
116 Fragen werden zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst, die Punktzahl wird in eine Prozentskala transformiert, wobei 100 für maximale Behinderung und niedrigere Punktzahlen für abnehmende Behinderung stehen.
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Woche 204
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Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Woche 204
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Der PGIC ist eine Einzelfrage, die auf einer Skala von 1-7 bewertet, ob eine Verbesserung, Verschlechterung oder keine Änderung des klinischen Zustands eingetreten ist.
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Woche 204
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6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: Woche 204
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Die Änderung der Strecke, die ein Proband zurücklegen kann, gegenüber dem Zeitraum vor der Behandlung wird über die Zeit gemessen.
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Woche 204
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Spirometrie - Atmungsfunktion
Zeitfenster: Woche 204
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Änderung der Atemfunktion der Lunge, gemessen anhand der forcierten Vitalkapazität und des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde unter Verwendung von Spirometrie am Bett.
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Woche 204
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Helene Jouvin, MD, Fulcrum Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barbour AM, Sarov-Blat L, Cai G, Fossler MJ, Sprecher DL, Graggaber J, McGeoch AT, Maison J, Cheriyan J. Safety, tolerability, pharmacokinetics and pharmacodynamics of losmapimod following a single intravenous or oral dose in healthy volunteers. Br J Clin Pharmacol. 2013 Jul;76(1):99-106. doi: 10.1111/bcp.12063.
- Cheriyan J, Webb AJ, Sarov-Blat L, Elkhawad M, Wallace SM, Maki-Petaja KM, Collier DJ, Morgan J, Fang Z, Willette RN, Lepore JJ, Cockcroft JR, Sprecher DL, Wilkinson IB. Inhibition of p38 mitogen-activated protein kinase improves nitric oxide-mediated vasodilatation and reduces inflammation in hypercholesterolemia. Circulation. 2011 Feb 8;123(5):515-23. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.971986. Epub 2011 Jan 24.
- Han JJ, Kurillo G, Abresch RT, de Bie E, Nicorici A, Bajcsy R. Reachable workspace in facioscapulohumeral muscular dystrophy (FSHD) by Kinect. Muscle Nerve. 2015 Feb;51(2):168-75. doi: 10.1002/mus.24287. Epub 2014 Nov 19.
- Statland JM, Tawil R. Risk of functional impairment in Facioscapulohumeral muscular dystrophy. Muscle Nerve. 2014 Apr;49(4):520-7. doi: 10.1002/mus.23949. Epub 2014 Feb 10.
- de Greef JC, Frants RR, van der Maarel SM. Epigenetic mechanisms of facioscapulohumeral muscular dystrophy. Mutat Res. 2008 Dec 1;647(1-2):94-102. doi: 10.1016/j.mrfmmm.2008.07.011. Epub 2008 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FIS-001-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Ning Wang, MD., PhD.Rekrutierung
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