- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546922
Hydrocortisonersatz bei Patienten mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz (SUPREME CORT) (SUPREME CORT)
10. Juni 2014 aktualisiert von: A.P. van Beek, MD PhD, University Medical Center Groningen
Eine randomisierte doppelblinde Crossover-Studie zu den Auswirkungen einer niedrig dosierten und hoch dosierten Hydrocortison-Ersatztherapie auf Kognition, Lebensqualität, Stoffwechselprofil und Somatosensorik bei Patienten mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine physiologisch niedrige Hydrocortison (HC)-Dosis besser für die Kognition ist als eine physiologisch hohe HC-Dosis.
Darüber hinaus werden Lebensqualität, Stoffwechselprofil und Somatosensation in Abhängigkeit von der HC-Dosis beschrieben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Begründung: Bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz wird eine Vielzahl von Hydrocortison (HC)-Substitutionsdosisregimen als physiologisch angesehen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Kognition durch eine höhere Cortisolbelastung des Gehirns negativ beeinflusst wird. Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Behandlungsschemata mit einer niedrigen physiologischen HC-Substitutionsdosis auf die Kognition im Vergleich zu einer hohen physiologischen HC-Substitutionsdosis zu bewerten. Diese Behandlungsschemata sollten das Körpergewicht und die Mehrfachdosierung berücksichtigen. Darüber hinaus sollten Substitutionsdosen durch klinische Bewertung und biochemische Analyse auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Über- oder Untersubstitution überwacht werden.
- Intervention: Patienten mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz werden in zwei Gruppen randomisiert und erhalten entweder 10 Wochen lang eine niedrig dosierte HC (0,2–0,3 mg/kg Körpergewicht), gefolgt von 10 Wochen einer hochdosierten HC (0,4–0,6 mg/kg Körpergewicht). ) oder umgekehrt. Zu Studienbeginn und nach beiden Behandlungsperioden werden die Patienten getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Centre Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz.
- Alter ≥ 18 - 75 Jahre
- ≥ Ein Jahr nach Tumorbehandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie
- Bei stabiler Begleitmedikation für mindestens sechs Monate vor Studienbeginn
- Körpergewicht 50-100 kg
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit der rechtlichen Zustimmung
- Dokumentierte kognitive Beeinträchtigung
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Anamnese / aktuelle psychiatrische Erkrankungen
- Einnahme von Antiepileptika (z. Carbamezapin)
- Cushing-Krankheit
- Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit Medikamenten, die bekanntermaßen eine Hypoglykämie hervorrufen (z. Sulfonylharnstoff-Derivate
- Aktuelle Behandlung für zweite Malignität
- Sie haben eine schwerwiegende Erkrankung (z. hepatisch, respiratorisch oder kardiovaskulär), die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse und Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen beeinträchtigen können.
- Eine Geschichte von häufigem Hypokortisolismus
- Krankenhausaufenthalt während des Studiums
- In Schichten arbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zuerst niedrig dosiertes HC gefolgt von hoch dosiertem HC
Erste niedrige Dosis von Hydrocortison = 0,2-0,3
mg/kg Körpergewicht für 10 Wochen, gefolgt von einer hohen Dosis Hydrocortison = 0,4-0,6 mg/kg Körpergewicht
|
Die Patienten erhalten entweder 10 Wochen lang eine niedrig dosierte HC (0,2–0,3 mg/kg Körpergewicht) gefolgt von 10 Wochen einer hochdosierten HC (0,4–0,6 mg/kg Körpergewicht) oder umgekehrt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zuerst hochdosiertes HC, gefolgt von niedrig dosiertem HC
Zuerst eine hohe Dosis Hydrocortison = 0,4–0,6 mg/kg Körpergewicht für 10 Wochen, gefolgt von einer niedrigen Dosis Hydrocortison = 0,2–0,3
mg/kg Körpergewicht
|
Die Patienten erhalten entweder 10 Wochen lang eine niedrig dosierte HC (0,2–0,3 mg/kg Körpergewicht) gefolgt von 10 Wochen einer hochdosierten HC (0,4–0,6 mg/kg Körpergewicht) oder umgekehrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Kognition nach 10-wöchiger Behandlung mit einer niedrigen Hydrocortison-Dosis im Vergleich zu 10-wöchiger Behandlung mit einer hohen Hydrocortison-Dosis.
Zeitfenster: Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
Zu testende kognitive Domänen: Gedächtnis, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit und soziale Kognition. Die psychologischen Tests bestehen aus mündlichen und schriftlichen Fragen oder Computeraufgaben. Die Daten werden als Z-Scores basierend auf normativen Daten angegeben. Höhere Z-Scores stehen für eine bessere Leistung. |
Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität nach 10-wöchiger Behandlung mit einer niedrigen Hydrocortison-Dosis im Vergleich zu einer 10-wöchigen Behandlung mit einer hohen Hydrocortison-Dosis.
Zeitfenster: Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
Fragebögen zur Lebensqualität sind vom Teilnehmer an seinem Wohnort auszufüllen und per Post zurückzusenden.
|
Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
|
Veränderung des Stoffwechselprofils nach 10-wöchiger Behandlung mit einer niedrigen Hydrocortison-Dosis im Vergleich zu einer 10-wöchigen Behandlung mit einer hohen Hydrocortison-Dosis.
Zeitfenster: Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
Kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren, (Hypophysen-)Hormone und Knochenmarker.
|
Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
|
Veränderung der Somatosensation nach 10-wöchiger Behandlung mit niedriger Hydrocortison-Dosis im Vergleich zu 10-wöchiger Behandlung mit hoher Hydrocortison-Dosis.
Zeitfenster: Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
Maße der Somatosensation: die mechanische Erkennungsschwelle, die mechanische Schmerzschwelle, die mechanische Schmerzempfindlichkeit, die dynamische mechanische Allodynie, das Aufziehverhältnis und die Druckschmerzschwelle.
|
Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 1 (d. h. nach 10 Wochen ab Studienbeginn) und nach Behandlungsabschnitt 2 (d. h. nach 20 Wochen ab Studienbeginn).
|
|
Veränderung der wahrgenommenen häufigen somatischen Beschwerden nach 10-wöchiger Behandlung mit einer niedrigen Hydrocortison-Dosis im Vergleich zu einer 10-wöchigen Behandlung mit einer hohen Hydrocortison-Dosis.
Zeitfenster: während des Behandlungszeitraums 1 (d. h. von Woche 1 bis Woche 10 ab dem Ausgangswert) und während des Behandlungszeitraums 2 (d. h. von Woche 11 bis Woche 20 ab dem Ausgangswert).
|
Die Patienten berichten über häufige somatische Beschwerden, indem sie strukturierte tägliche Tagebücher ausfüllen.
|
während des Behandlungszeitraums 1 (d. h. von Woche 1 bis Woche 10 ab dem Ausgangswert) und während des Behandlungszeitraums 2 (d. h. von Woche 11 bis Woche 20 ab dem Ausgangswert).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: André P van Beek, Dr., University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sorgdrager FJH, Werumeus Buning J, Bos EH, Van Beek AP, Kema IP. Hydrocortisone Affects Fatigue and Physical Functioning Through Metabolism of Tryptophan: A Randomized Controlled Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Sep 1;103(9):3411-3419. doi: 10.1210/jc.2018-00582.
- Werumeus Buning J, Touw DJ, Brummelman P, Dullaart RPF, van den Berg G, van der Klauw MM, Kamp J, Wolffenbuttel BHR, van Beek AP. Pharmacokinetics of oral hydrocortisone - Results and implications from a randomized controlled trial. Metabolism. 2017 Jun;71:7-16. doi: 10.1016/j.metabol.2017.02.005. Epub 2017 Feb 13.
- Werumeus Buning J, van Faassen M, Brummelman P, Dullaart RP, van den Berg G, van der Klauw MM, Kerstens MN, Stegeman CA, Muller Kobold AC, Kema IP, Wolffenbuttel BH, van Beek AP. Effects of Hydrocortisone on the Regulation of Blood Pressure: Results From a Randomized Controlled Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Oct;101(10):3691-3699. doi: 10.1210/jc.2016-2216. Epub 2016 Aug 4.
- Werumeus Buning J, Brummelman P, Koerts J, Dullaart RP, van den Berg G, van der Klauw MM, Sluiter WJ, Tucha O, Wolffenbuttel BH, van Beek AP. Hydrocortisone Dose Influences Pain, Depressive Symptoms and Perceived Health in Adrenal Insufficiency: A Randomized Controlled Trial. Neuroendocrinology. 2016;103(6):771-8. doi: 10.1159/000442985. Epub 2015 Dec 9.
- Werumeus Buning J, Brummelman P, Koerts J, Dullaart RP, van den Berg G, van der Klauw MM, Tucha O, Wolffenbuttel BH, van Beek AP. The effects of two different doses of hydrocortisone on cognition in patients with secondary adrenal insufficiency--results from a randomized controlled trial. Psychoneuroendocrinology. 2015 May;55:36-47. doi: 10.1016/j.psyneuen.2015.02.001. Epub 2015 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 35668.042.11
- 2011-000864-82 (EUDRACT_NUMBER)
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