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Wirkung von Galantamin auf die Raucherabstinenz

27. November 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Die Wirkung des Acetylcholinesterase-Inhibitors Galantamin auf die kurzfristige Abstinenz

Dies ist eine vorläufige Open-Label-Studie, um festzustellen, ob ein Medikament namens Galantamin (Markenname: Razadyne) Rauchern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob es kognitive Probleme reduziert, die Raucher während eines Entwöhnungsversuchs erleben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Galantamin, ein von der FDA zugelassenes Medikament für die Alzheimer-Krankheit, wird zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen eingesetzt, indem Acetylcholin durch Hemmung des Enzyms Acetylcholinesterase erhöht wird. Wir schlagen eine Open-Label-Pilot-Machbarkeitsstudie zur Kurzzeitbehandlung (6 Wochen) mit Galantamin vor.

Sechzehn chronische Raucher werden einem validierten Verfahren zum Screening neuer Medikamente unterzogen. Nach einer anfänglichen 4-wöchigen Hochlaufphase (täglich 8 mg Galantamin-ER) wird die Medikamentendosis in der fünften und sechsten Studienwoche auf täglich 16 mg Galantamin-ER erhöht. Zu Beginn der 6. Woche erhalten Raucher eine kurze Beratung und unternehmen einen 7-tägigen Entwöhnungsversuch.

Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern eine Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung angeboten. Die Probanden führen eine Arbeitsgedächtnisaufgabe (Visual/Spatial N-Back), eine Daueraufmerksamkeitsaufgabe (Continuous Performance Task; CPT), eine Erinnerungsgedächtnisaufgabe (Worterkennung), eine kognitive Flexibilitätsaufgabe (Wisconsin Card Sort Test) und a Antwortunterdrückungstask (Stop Signal Task). Das primäre Ergebnis ist die Fähigkeit, während eines 7-tägigen Entwöhnungsversuchs abstinent zu bleiben. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit, Adhärenz und Nebenwirkungen.

Diese Pilotstudie wird Informationen über die Rolle des cholinergen Systems während einer kurzen Abstinenz liefern und darüber, ob die Verstärkung von Acetylcholin abstinenzinduzierte kognitive Symptome reduziert, die einen Raucherrückfall begünstigen. Die in dieser Studie erhaltenen Informationen können kognitive Leistungsmessungen als Endophänotypen für die Nikotinabhängigkeit weiter etablieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Center for Interdisciplinary Research on Nicotine Addiction, School of Medicine, University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Raucher zwischen 18 und 60 Jahren, die nach eigenen Angaben in den letzten 6 Monaten mindestens 10 Zigaretten (Menthol und Nicht-Menthol) pro Tag geraucht haben.
  2. Gesund, wie vom Studienarzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Beurteilung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, und psychiatrischer Beurteilung.
  3. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der kombinierten Einwilligung und dem HIPAA-Formular (Health Insurance Portability and Accountability Act) aufgeführt sind.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondome und Spermizid, orale Kontrazeptiva, Depo-Provera-Injektion, Verhütungspflaster, Tubenligatur).

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchverhalten

    • Konsum von Kautabak, Schnupftabak und/oder Snus.
    • Aktuelle Teilnahme an einem Programm zur Raucherentwöhnung oder Verwendung anderer Medikamente zur Raucherentwöhnung im letzten Monat oder Pläne, dies in den nächsten 2 Monaten zu tun.
    • Stellen Sie bei der medizinischen Untersuchung oder beim Basisbesuch eine Kohlenmonoxid (CO)-Atemprobe bereit, die weniger als 10 ppm beträgt.
  2. Alkohol/Drogen

    • Lebenslanger Drogenmissbrauch (außer Nikotin) und/oder derzeitige Behandlung wegen Drogenmissbrauchs (z. B. Alkohol, Opioide, Kokain, Stimulanzien, Phencyclidin (PCP), Benzodiazepine oder Studie verbotener Medikamente/Freizeitdrogen), wie von selbst festgestellt melden Sie sich während des Telefonbildschirms und / oder über den MINI während des medizinischen Screenings.
    • Aktueller Alkoholkonsum, der in den letzten 6 Monaten 25 Standardgetränke/Woche übersteigt.
    • Bereitstellung einer Atemalkoholkonzentration (BrAC) von größer oder gleich 0,01 bei medizinischen Screening- oder Baseline-Sitzungen.
    • Ein positiver Drogentest im Urin auf Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Benzodiazepine, PCP, Methadon, Barbiturate und Opiate bei der medizinischen Untersuchung, dem Basisbesuch und den Testtagen.
  3. Medizinisch

    • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten planen oder stillen; Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich vor der Einschreibung einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen und müssen schriftlich zustimmen, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangerschaftstests werden an den Tagen des medizinischen Screenings, des Baseline-Besuchs und der Testtage durchgeführt.
    • Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder Demenz.
    • Aktuelle Behandlung von Krebs oder Krebsdiagnose (außer Basalzellkarzinom) in den letzten 6 Monaten.
    • Leber-/Nierenversagen, Magengeschwüre, gutartige Prostatahypertrophie
    • Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Vorgeschichte (letzte 6 Monate) von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Angina pectoris, Herzinfarkt).
    • Schwere oder instabile Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, wie vom Studienarzt festgestellt.
    • Jede Beeinträchtigung (physisch und/oder neurologisch), einschließlich visueller oder anderer Beeinträchtigungen, die die kognitive Aufgabenleistung verhindern.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 oder diastolisch > 90)
    • Schwerhörigkeit, erheblicher Hörverlust (mehr als 20 % auf beiden Ohren), Cochlea-Implantate oder beidseitige Hörgeräte.
    • Geschichte der Hirnverletzung.
    • Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Anfallsleiden.
    • Farbenblindheit.
    • Niedrige oder grenzwertige intellektuelle Leistungsfähigkeit – bestimmt durch eine Punktzahl von weniger als 90 auf der Shipley Institute of Living Scale (SILS), die mit dem Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised (WAIS-R) Estimated Intelligence Quotient (IQ) Test korreliert (durchgeführt bei Medizinische Untersuchung).
  4. Psychiatrischer Ausschluss (wie durch Selbstauskunft auf dem Telefonbildschirm und/oder durch MINI während des medizinischen Screenings festgestellt)

    • Aktuelle Diagnose einer schweren Depression. Personen mit einer Vorgeschichte von schweren Depressionen, die seit 6 Monaten oder länger in Remission sind, sind förderfähig, sofern sie nicht aufgrund von Medikamenten ausgeschlossen sind (unten).
    • Suizidrisiko-Score auf MINI größer als 0.
    • Geschichte oder aktuelle Diagnose von Schizophrenie, Psychose oder bipolarer Störung.
    • Aktuelle oder vergangene hypomanische/manische Episode.
    • Aktuelle oder Vorgeschichte einer Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  5. Medikament

    • Aktuelle Anwendung, kürzliches Absetzen (innerhalb des letzten Monats) jeglicher Form von Medikamenten zur Raucherentwöhnung (z. B. Zyban, Wellbutrin, Wellbutrin mit verzögerter Freisetzung (SR), Chantix, Nikotinersatztherapie).
    • Aktuelle Anwendung, kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 60 Tage) oder geplante Anwendung der folgenden Medikamente:
    • Medikamente gegen Angstzustände oder Panikstörungen.
    • Antipsychotische Medikamente.
    • Stimmungsstabilisatoren (Lithium, Lamictal/Lamotrigin, Neurontin/Gabapentin, Topamax/Topiramat, Valproinsäure, Tegretol/Carbamazepin)
    • Antidepressiva (z. B. Wellbutrin, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), trizyklische Antidepressiva).
    • Verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Provigil, Ritalin, Adderall).
    • Systemische Steroide (z. B. Prednison).
    • Aktuelle Nutzung (oder Nutzung in den letzten 60 Tagen) von:
    • Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit (z. B. Acetylcholinesterase-Hemmer (ACIs), Aricept/Donepezil, Exelon/Rivastigmin, Tacrine oder Memantin).
    • Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit (z. B. Cogentin/Benztropin).
    • Medikamente gegen das Reizdarmsyndrom (z. B. Dicylomine/Bentyl).
    • Herzmedikamente (z. B. Chinidin oder Procardia/Nifedipin).
    • Medikamente gegen Magengeschwüre (z. B. Zantac/Ranitidin).
    • Muskelrelaxanzien (z. B. Soma/Carisoprodol, Anectin/Succinylcholin).
    • Anti-Pilz-Medikamente (z. B. Nizoral/Ketoconazol).
    • Medikamente gegen Krampfanfälle (z. B. Ativan, Banzel, Carbatrol, Dilantin, Lamictal, Gabitril, Lyrica, Neurontin, Tegretol, Topamax).
    • COPD-Medikamente (z. B. Atrovent/Ipratropiumbromid).
    • Blutdruckmedikamente (z. B. Inversin/Mecamylamin).
    • Medikamente gegen Harnverhalt (Duvoid/Bethanechol, Proscar/Finasterid, Avodart/Dutasterid, Dibenzylin/Phenoxybenzamin, Regitin/Phentolamin).
    • Augenmedikamente (z. B. Atropin).
    • Täglicher Gebrauch von:
    • Opiathaltige Medikamente gegen chronische Schmerzen (Duragesic/Fentanylpflaster, Percocet, Oxycontin).
    • Medikamente gegen Asthma (Albuterol, Serevent, Combivent, Advair, Flovent, Azmacort, Symbicort).
    • Bekannte Allergie gegen Studienmedikation.
    • Die Teilnehmer müssen angewiesen werden, während ihrer Teilnahme an der Studie keine in der Studie verbotenen Arzneimittel zu verwenden (Hinweis: Die Teilnehmer dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel einnehmen, die nicht auf der Ausschlussliste stehen).
  6. Allgemeiner Ausschluss

    • Aktuelle Einschreibung oder Pläne zur Einschreibung in ein anderes Forschungsprogramm in den nächsten 2 Monaten.
    • Jeder medizinische Zustand, jede Krankheit, Störung oder Begleitmedikation, die die Sicherheit oder Behandlung der Teilnehmer beeinträchtigen könnte, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
    • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine der vom Hauptprüfarzt festgelegten Studienaufgaben zu erledigen.
    • Abschluss kognitiver Tests in Studien in unserem Zentrum innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Kann effektiv auf Englisch kommunizieren (lesen, schreiben, sprechen).
    • Fehlen von 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Sitzungen oder 3 oder mehr Sitzungen während des Medikationszeitraums.
    • Fehlende 2 oder mehr aufeinanderfolgende Dosen während des Medikationszeitraums.
    • Fehlende 3 oder mehr Dosen während des Medikationszeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Galantamin ER
Die Studie wird unter Verwendung der 8-mg- und 16-mg-Dosen von Galantaminhydrobromid-ER durchgeführt, das derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit vermarktet wird.

Die Studie wird unter Verwendung der 8-mg- und 16-mg-Dosen von Galantaminhydrobromid-ER durchgeführt, das derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit vermarktet wird. Das Dosierungsschema, das den von der FDA genehmigten Richtlinien folgt, besteht aus einer anfänglichen 4-wöchigen Arzneimittel-Anlaufphase mit der niedrigsten Tagesdosis von 8 mg, gefolgt von einer weiteren einwöchigen Arzneimittel-Anlaufphase mit der höheren Dosis von 16 mg täglich.

Die Teilnehmer nehmen die 16 mg täglich während der 7-tägigen Pausenwoche für insgesamt 6 Behandlungswochen mit Galantamin-ER ein.

Andere Namen:
  • Razadyne ER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Abstinenztage während eines 7-tägigen Entwöhnungsversuchs
Zeitfenster: Tage 36-43; nach einem 5-wöchigen Dosis-Run-up
Die Teilnehmer durchlaufen eine 6-wöchige Studienmedikationsphase. Tag 36 ist der Beginn eines 7-tägigen Übungsaufhörversuchs, während dessen die Anzahl der Tage der Abstinenz bewertet wird.
Tage 36-43; nach einem 5-wöchigen Dosis-Run-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung: Reaktionszeit des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 35 (Tag vor dem Zielende-Tag) und Tag 43

Die Teilnehmer absolvieren einen neurokognitiven Test, der darauf ausgelegt ist, das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu testen, und ähnlich wie Computerspiele sind, da die Teilnehmer als Reaktion auf die Bilder, die sie sehen, einen Knopf drücken. Das Arbeitsgedächtnis wurde mit einer computergestützten N-Back-Aufgabe gemessen. Während des N-Rückens werden die Teilnehmer angewiesen, sich die Position eines Stimulus zu merken, einen grauen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, der zufällig an 8 möglichen Stellen um den Umfang eines Computerbildschirms herum erscheint. Die Stimulusdauer beträgt 200 ms, gefolgt von einem Interstimulusintervall (ISI) von 2800 ms. Die N-Back-Aufgabe umfasst 4 Bedingungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: 0-Back, 1-Back, 2-Back und 3-Back.

Die mittlere Reaktionszeit bis zur richtigen Antwort wird unten beschrieben.

Typische Antworten reichen von 250 ms bis 1500 ms.

Zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 35 (Tag vor dem Zielende-Tag) und Tag 43
Kognitive Leistung: Genauigkeit des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 35 (Tag vor dem Zielende-Tag) und Tag 43

Die Teilnehmer absolvieren einen neurokognitiven Test, der darauf ausgelegt ist, das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu testen, und ähnlich wie Computerspiele sind, da die Teilnehmer als Reaktion auf die Bilder, die sie sehen, einen Knopf drücken. Das Arbeitsgedächtnis wurde mit einer computergestützten N-Back-Aufgabe gemessen. Während des N-Rückens werden die Teilnehmer angewiesen, sich die Position eines Stimulus zu merken, einen grauen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, der zufällig an 8 möglichen Stellen um den Umfang eines Computerbildschirms herum erscheint. Die Stimulusdauer beträgt 200 ms, gefolgt von einem Interstimulusintervall (ISI) von 2800 ms. Die N-Back-Aufgabe umfasst 4 Bedingungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: 0-Back, 1-Back, 2-Back und 3-Back.

Die Anzahl der richtigen Antworten (True Positives) wird unten beschrieben.

Die maximale Anzahl richtiger Antworten beträgt 60.

Zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 35 (Tag vor dem Zielende-Tag) und Tag 43
Subjektive Symptome (Rauchdrang)
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28, 35 und 43; Baseline-Sitzung

Bei jedem Besuch baten wir die Probanden, den Questionnaire for Smoking Urges-Brief (QSU-B) auszufüllen. Dieses Maß ist ein Index für den Drang zu rauchen oder das Verlangen nach Zigaretten. Die oben aufgeführten subjektiven Symptome werden bei den folgenden persönlichen Sitzungen bewertet: Baseline-Sitzung, Tage 7, 14, 21 und 28 (kurze Überwachungsbesuche), Tag 35 (Tag vor dem Ziel-Aufhörtag) und Tage 37, 39, und 43 (während des 7-tägigen Aufhörversuchs).

Der Bereich der möglichen Werte auf dem QSU-B liegt zwischen 10 und 70, wobei höhere Werte auf ein erhöhtes Rauchverlangen hindeuten. Dieser Bewertungsbereich stellt eine "Gesamt"-Bewertung dar; es gibt keine Subskalen.

Tage 7, 14, 21, 28, 35 und 43; Baseline-Sitzung
Nebenwirkungen von Galantamin
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28, 35, 37, 39 und 43; Baseline-Sitzung

Die Nebenwirkungen von Galantamin wurden bei den folgenden persönlichen Sitzungen bewertet: Baseline-Sitzung, Tage 7, 14, 21 und 28 (kurze Überwachungsbesuche), Tag 35 (Tag vor dem Zielende-Tag) und Tage 37, 39 und 43 (während des 7-tägigen Aufhörversuchs). Eine 37-Punkte-Checkliste mit Nebenwirkungen basierend auf der Produktbeilage (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Verstopfung, gastroösophageale Refluxprobleme (Sodbrennen)) wurde den Teilnehmern bei allen Studienbesuchen nach der Einnahme ausgehändigt. Eine offene Frage zu Nebenwirkungen war ebenfalls enthalten.

Die Items wurden auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) gemessen.

Die zusammenfassende Bewertung der Nebenwirkungen (Gesamtnebenwirkungen, gemittelt aus der Checkliste mit 37 Punkten) bei jedem Besuch ist unten angegeben. Jede Punktzahl reicht von 0 (keine) bis 3 (schwer).

Tage 7, 14, 21, 28, 35, 37, 39 und 43; Baseline-Sitzung
Subjektive Symptome (negativer Affekt)
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28, 35 und 43; Baseline-Sitzung

Die Probanden wurden gebeten, die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) auszufüllen, um die Symptome negativer Affekte zu bewerten (die positive Affektskala wurde nicht angewendet). Diese 10-Punkte-Skala wurde bei den folgenden persönlichen Sitzungen bewertet: Baseline-Sitzung, Tage 7, 14, 21 und 28 (kurze Überwachungsbesuche), Tag 35 (Tag vor dem Ziel-Aufhörtag) und Tage 37, 39, und 43 (während des 7-tägigen Aufhörversuchs).

Der Bereich möglicher Gesamtpunktzahlen auf der PANAS-Skala für negative Auswirkungen liegt zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte einen erhöhten Nikotinentzug anzeigen. Dieser Bewertungsbereich stellt eine "Gesamt"-Bewertung dar; Es gibt keine Subskalen innerhalb der negativen Affektskala des PANAS.

Tage 7, 14, 21, 28, 35 und 43; Baseline-Sitzung
Subjektive Symptome (Nikotinentzug)
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 28, 35 und 43; Baseline-Sitzung

Die Probanden wurden gebeten, die Minnesota Nicotine Withdrawal Scale – Revised version (MNWS) auszufüllen. Die Skala bewertet acht DSM-IV-Items zum Nikotinentzug. Die oben aufgeführten subjektiven Symptome wurden bei den folgenden persönlichen Sitzungen bewertet: Baseline-Sitzung, Tage 7, 14, 21 und 28 (kurze Überwachungsbesuche), Tag 35 (Tag vor dem Ziel-Aufhörtag) und Tage 37, 39 und 43 (während des 7-tägigen Aufhörversuchs).

Der Bereich der möglichen Gesamtpunktzahlen auf dem MNWS ist 0-60, wobei höhere Werte einen erhöhten Nikotinentzug anzeigen. Dieser Bewertungsbereich stellt eine "Gesamt"-Bewertung dar; es gibt keine Subskalen.

Tage 7, 14, 21, 28, 35 und 43; Baseline-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Galantamin ER

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