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Der Einsatz von Nintendo Wii™ in der ambulanten Rehabilitation nach Kniegelenkersatz

25. Februar 2014 aktualisiert von: Manuel Gomez, MD, MSc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des Nintendo Wii™-Spielsystems als Ergänzung zu einer herkömmlichen ambulanten Rehabilitationstherapie die Ergebnisse von Patienten nach Knietotalendoprothese (TKR) beeinflusst. Die Forscher vermuten, dass das Spielsystem Nintendo Wii™ einen positiven Einfluss auf die Ergebnisse von Patienten nach TKR hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Videospielen in der Rehabilitation wird immer beliebter und häufiger. Insbesondere das Spielsystem Nintendo Wii™ gewinnt in der Rehabilitation zunehmend an Aufmerksamkeit. Derzeit gibt es nur sehr wenige Beweise für die klinische Anwendung. Die kanadischen Raten für totalen Kniegelenkersatz (TKR) sind in den letzten zehn Jahren erheblich gestiegen, und die Patientendemographie hat sich verschoben, um eine jüngere Gesamtbevölkerung widerzuspiegeln. Diese Veränderungen weisen auf eine verstärkte Betonung von TKR-Patienten hin, die zu höheren Funktionsniveaus zurückkehren, und auf den potenziellen Bedarf an neuen Interventionsoptionen bei der Versorgung dieser Patienten. Die Nintendo Wii™ Sports-Anwendung hat das Potenzial, das Stehen zu fördern und gleichzeitig an einer interessanten und ansprechenden Aktivität teilzunehmen. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung des Nintendo Wii™-Spielsystems als Ergänzung zur standardmäßigen ambulanten Rehabilitationstherapie die Ergebnisse von Patienten nach Kniegelenkersatz beeinflusst.

Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden randomisiert entweder einer Kontrollgruppe zugeteilt, die 15 Minuten lang Übungen für die unteren Extremitäten erhält, oder einer Studiengruppe, die 15 Minuten Spielaktivität auf Wii Fit™ erhält. Sowohl Kontroll- als auch Studieninterventionen werden nach jeder regelmäßig geplanten 60-minütigen Physiotherapiesitzung in einem separaten Behandlungsbereich angeboten. Die Nintendo Wii™-Konsole und das dazugehörige Spiel Wii™ Sports werden für die Zwecke dieser Studie verwendet. Um die Rotationsbewegung und damit das Verletzungsrisiko nach einem Knietotalersatz zu minimieren, werden nur die Tennis- und Bowlingspiele verwendet. Es ist erforderlich, dass diese Spiele im Stehen gespielt werden. Ohne Berücksichtigung der für den Start erforderlichen Zeit dauert jede Sitzung der Nintendo Wii™-Spielaktivität 15 Minuten und wird zweimal wöchentlich angeboten.

Der Erholungsstatus wird bei allen Teilnehmern bei der Aufnahme und alle 2 Wochen bis zur Entlassung gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen. Eine Kombination aus selbstausgefüllten Fragebögen, objektiven und subjektiven Ergebnismessungen wird verwendet, um die Funktion (2-Minuten-Gehtest, Funktionsskala der unteren Extremitäten), den Bewegungsumfang (Goniometrie), den Schmerz (Numerische Schmerzbewertungsskala) und die Zufriedenheit mit den Therapiediensten zu messen. Die Veränderung innerhalb jeder Messung wird statistisch analysiert, um festzustellen, ob ein signifikanter Unterschied zwischen der Kontroll- und der Studiengruppe besteht. Es wird erwartet, dass 60 Patienten für diese Studie rekrutiert werden. Patienten in der Studiengruppe könnten nach Abschluss ihres ambulanten Rehabilitationsprogramms möglicherweise von einer stärkeren Verbesserung von Schmerz, körperlicher Verfassung, Funktion und Zufriedenheit profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M2M 2G1
        • St. John's Rehab Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit voller Belastung der unteren Extremitäten
  • Benötigen Sie zweimal wöchentlich eine physiotherapeutische Behandlung für die Rehabilitation nach Knie-Totalendoprothetik.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit Sehbehinderungen
  • Aktive schmerzhafte Osteoarthritis in der kontralateralen unteren Extremität
  • Patienten mit nicht korrigierter Sehbehinderung
  • Englische Sprachbarrieren oder Beeinträchtigungen ihrer Fähigkeit, Anweisungen zu folgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nintendo Wii FitTM
Fünfzehn Minuten Gaming-Aktivität auf der Wii Fit™ nach jeder regelmäßig geplanten 60-minütigen Physiotherapie-Sitzung in einem separaten Behandlungsbereich.
15 Minuten Gaming-Aktivität auf der Wii Fit™ nach jeder regelmäßig geplanten 60-minütigen Physiotherapie-Sitzung in einem separaten Behandlungsbereich.
Andere Namen:
  • Nintendo Wii-Fit
ACTIVE_COMPARATOR: Übung für die untere Extremität
15 Minuten Übungen für die unteren Extremitäten, die sich mit Gleichgewicht, Körperhaltung, Gewichtsverlagerung und Kräftigung befassten, wurden bilateral nach jeder regelmäßig geplanten 60-minütigen Physiotherapiesitzung in einem separaten Behandlungsbereich angeboten
15 Minuten Übungen für die unteren Extremitäten, die sich mit Gleichgewicht, Körperhaltung, Gewichtsverlagerung und Kräftigung befassen, werden bilateral nach jeder regelmäßig geplanten 60-minütigen Physiotherapiesitzung in einem separaten Behandlungsbereich angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des ambulanten Reha-Aufenthaltes (LOS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen.
Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem ambulanten Rehabilitationsprogramm
Von der Aufnahme bis zur Entlassung voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen.
Die Lower Extremity Functional Scale wird beim ersten Studienbesuch und alle zwei Wochen bis zur Entlassung aus der ambulanten Physiotherapie durch den behandelnden Arzt verabreicht.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vera Fung, BSc, MSc.PT., St. John's Rehab Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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