- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549327
Die Wirkung eines virtuellen Navigators auf die Stärkung von Darmkrebspatienten
Ein webbasiertes personenzentriertes Navigationstool für neu diagnostizierte Darmkrebspatienten: Eine randomisierte klinische Studie (RCT) zur Bewertung der Auswirkungen auf Empowerment und Kosteneffizienz (Die TEN-C-Studie: Gemeinsam die Navigation bei Krebs verbessern)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- CancerCare Manitoba
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook-Odette Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Health Centre
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigt, Erstdiagnose von Darmkrebs (alle Stadien)
- innerhalb von 20 Wochen, nachdem der Person mitgeteilt wurde, dass sie Darmkrebs hat
- fließend Englisch oder Französisch; in der Lage und bereit, Fragebögen auszufüllen
- uneingeschränkter Internetzugang zu Hause
- hat in der Vergangenheit mindestens einmal das Internet genutzt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von CRC zu irgendeinem Zeitpunkt oder einer anderen Krebserkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (Ausnahme: oberflächlicher Hautkrebs)
- medizinisches oder schwerwiegendes Gesundheitsproblem
- Endstadium von Darmkrebs oder zu krank, um teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Routinepflege
Teilnehmer, die randomisiert dem aktiven Vergleichsarm zugeteilt werden, erhalten Routineversorgung, d. h. die Versorgung, die routinemäßig für die Patientenpopulation des Teilnehmers im Studienzentrum bereitgestellt wird.
|
|
|
Experimental: Routinepflege plus OIN
OIN (Oncology Interactive Navigator) ist die Intervention.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Routineversorgung plus OIN zugeteilt werden, erhalten Routineversorgung und haben während der Studiendauer uneingeschränkten Zugriff auf die Website.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermächtigung
Zeitfenster: 8 Monate
|
Das Hauptergebnis dieser Studie ist eine mehrdimensionale Ermächtigung. Die wichtigsten Dimensionen der Befähigung werden anhand von fünf Konstrukten aus dem Fragebogensystem zur Wirkung von Gesundheitserziehung (Referenz) gemessen. Wiederholte Messungen unter Verwendung der Varianzanalyse werden verwendet, um Änderungsmuster in Empowerment-Konstrukten über die Zeit zwischen Versuchsgruppen zu vergleichen. Referenz: Osborne RH et al. Patientenaufklärungsberater. 2007;66:192-201. |
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen G. Loiselle, N., Ph.D., McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEN-C
- MOP 106710 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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