- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01550510
Forschungsstudie zu intravenösem Vitamin C in Kombination mit Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan allein bei fortgeschrittener kolorektaler CA
Phase-I/II-Studie zu intravenöser Ascorbinsäure in Kombination mit Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan allein bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I: Beurteilung, ob (IV) Ascorbinsäure (AA) mit Irinotecan-Therapie relativ sicher und gut verträglich ist oder nicht. Dieses Ziel wird durch die Einschreibung von mindestens 6 Probanden bewertet, die die Einschlusskriterien erfüllen, unter Verwendung eines modifizierten 3+3-Designs. Die Sicherheit wird anhand folgender Kriterien bewertet: vom NCI CTC bewertete Toxizität, Urinanalyse vor und nach der Infusion, grundlegendes Stoffwechselpanel und CBC. Aufgrund unserer Erfahrung und der Erfahrung unserer Studienmitarbeiter gehen wir davon aus, dass die Kombination von intravenöser AA mit Irinotecan nicht mit unerwünschten Ereignissen verbunden sein wird.
Phase II: Verwendung von CT- oder PET/CT-Scans (sofern verfügbar) zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs zur Beurteilung der Gesamtansprechrate des Tumors (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs, die mit der Kombination aus Ascorbinsäure und Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan behandelt wurden allein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Metastasiertes kolorektales Karzinom (Stadium IV-Erkrankung).
- Bei den Patienten müssen Fortschritte bei einer oder mehreren vorherigen Chemotherapie-Behandlungsschemata erzielt worden sein, einschließlich mindestens einer Studie mit einer 5-FU/Oxaliplatin-basierten Therapie (FOLFOX) in Kombination mit Bevacizumab. Die Patienten dürfen innerhalb von mindestens 2 Wochen nach Beginn der Ascorbinsäure-Behandlung keine Standard-Chemotherapie erhalten haben, vorausgesetzt, sie haben sich von den aufgetretenen Toxizitäten erholt.
- G6PD-Status > Untergrenze des Normalwerts
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Laborbewertung zu Studienbeginn für die Aufnahme in die Studie: Kreatinin ≤ 1,5-facher Obergrenze (wenn das Kreatinin erhöht ist, aber ≤ 1,5-fach der ULN, wird eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance erreicht); Transaminase (AST/ALT) ≤2,0X Obergrenze des Normalwerts; Bilirubinspiegel ≥ 2 mg/dl; ANC ≥1.500/mm3; Hämoglobin > 8 g/dl; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3;
- Frauen im gebärfähigen Alter bestätigen einen negativen Schwangerschaftstest und müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an den Studienabläufen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer erheblichen aktuellen psychiatrischen Störung, die den Abschluss der Studie nach Feststellung des PI verhindern würde, dürfen nicht teilnehmen.
- Komorbider medizinischer Zustand, der das Überleben oder die vom PI festgelegte Toleranz beeinträchtigen würde. Dazu gehören Patienten, die sich nicht vollständig von den mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizitäten erholt haben. Dazu gehören auch Probanden, bei denen laut PI das Risiko einer Flüssigkeitsüberladung (d. h. Herzinsuffizienz) besteht.
- Patienten, die derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen.
- Patienten mit bekannter glomerulärer Filtrationsrate von <60 ml/min oder mit Proteinurie im nephrotischen Bereich.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Einschreibung in eine aktive klinische Studie/experimentelle Therapie oder IND-Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Kontraindikation für CT oder PET/CT laut PI.
- Patienten, die starke CYP3A4-Induktoren einnehmen, darunter unter anderem: Aminoglutethimid, Bexaroten, Bosentan, Carbamazepin, Dexamethason, Efavirenz, Fosphenytoin, Griseofulvin, Modafinil, Nafcillin, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ascorbinsäure + Irinotecan
Ascorbinsäure (50–100 g, 3x wöchentlich) mit 350 mg/m2 Irinotecan einmal wöchentlich alle 3 Wochen
|
3x pro Woche für 9 Wochen
Andere Namen:
350 mg/m2 einmal pro Woche alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard der Pflege (Irinotecan allein)
350 mg/m2 Irinotecan einmal wöchentlich alle 3 Wochen
|
350 mg/m2 einmal pro Woche alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Sinne der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 auftreten.
Zeitfenster: 9 Wochen +/- 2 Wochen
|
Sicherheit: Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob (IV) Ascorbinsäure (AA) mit Irinotecan-Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 relativ sicher und gut verträglich ist oder nicht.
|
9 Wochen +/- 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 11 Wochen noch am Leben sind.
Zeitfenster: 9 Wochen +/- 2 Wochen
|
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs
|
9 Wochen +/- 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel A Monti, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11D.459
- JT 1548 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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