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Forschungsstudie zu intravenösem Vitamin C in Kombination mit Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan allein bei fortgeschrittener kolorektaler CA

2. Mai 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Phase-I/II-Studie zu intravenöser Ascorbinsäure in Kombination mit Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan allein bei fortgeschrittenem Darmkrebs

Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine Phase I/II-Studie zu Ascorbinsäure (AA)-Infusionen in Kombination mit einer Behandlung mit Irinotecan im Vergleich zur Behandlung mit Irinotecan allein bei Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen mindestens ein Behandlungsschema mit einer 5-FU-basierten Therapie versagt hat . Diese Studie wird als Ergänzung zum Investigational New Drug Nr. 77486 durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Phase I: Beurteilung, ob (IV) Ascorbinsäure (AA) mit Irinotecan-Therapie relativ sicher und gut verträglich ist oder nicht. Dieses Ziel wird durch die Einschreibung von mindestens 6 Probanden bewertet, die die Einschlusskriterien erfüllen, unter Verwendung eines modifizierten 3+3-Designs. Die Sicherheit wird anhand folgender Kriterien bewertet: vom NCI CTC bewertete Toxizität, Urinanalyse vor und nach der Infusion, grundlegendes Stoffwechselpanel und CBC. Aufgrund unserer Erfahrung und der Erfahrung unserer Studienmitarbeiter gehen wir davon aus, dass die Kombination von intravenöser AA mit Irinotecan nicht mit unerwünschten Ereignissen verbunden sein wird.

Phase II: Verwendung von CT- oder PET/CT-Scans (sofern verfügbar) zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs zur Beurteilung der Gesamtansprechrate des Tumors (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs, die mit der Kombination aus Ascorbinsäure und Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan behandelt wurden allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Metastasiertes kolorektales Karzinom (Stadium IV-Erkrankung).
  • Bei den Patienten müssen Fortschritte bei einer oder mehreren vorherigen Chemotherapie-Behandlungsschemata erzielt worden sein, einschließlich mindestens einer Studie mit einer 5-FU/Oxaliplatin-basierten Therapie (FOLFOX) in Kombination mit Bevacizumab. Die Patienten dürfen innerhalb von mindestens 2 Wochen nach Beginn der Ascorbinsäure-Behandlung keine Standard-Chemotherapie erhalten haben, vorausgesetzt, sie haben sich von den aufgetretenen Toxizitäten erholt.
  • G6PD-Status > Untergrenze des Normalwerts
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  • Laborbewertung zu Studienbeginn für die Aufnahme in die Studie: Kreatinin ≤ 1,5-facher Obergrenze (wenn das Kreatinin erhöht ist, aber ≤ 1,5-fach der ULN, wird eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance erreicht); Transaminase (AST/ALT) ≤2,0X Obergrenze des Normalwerts; Bilirubinspiegel ≥ 2 mg/dl; ANC ≥1.500/mm3; Hämoglobin > 8 g/dl; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3;
  • Frauen im gebärfähigen Alter bestätigen einen negativen Schwangerschaftstest und müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an den Studienabläufen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen einer erheblichen aktuellen psychiatrischen Störung, die den Abschluss der Studie nach Feststellung des PI verhindern würde, dürfen nicht teilnehmen.
  • Komorbider medizinischer Zustand, der das Überleben oder die vom PI festgelegte Toleranz beeinträchtigen würde. Dazu gehören Patienten, die sich nicht vollständig von den mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizitäten erholt haben. Dazu gehören auch Probanden, bei denen laut PI das Risiko einer Flüssigkeitsüberladung (d. h. Herzinsuffizienz) besteht.
  • Patienten, die derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen.
  • Patienten mit bekannter glomerulärer Filtrationsrate von <60 ml/min oder mit Proteinurie im nephrotischen Bereich.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Einschreibung in eine aktive klinische Studie/experimentelle Therapie oder IND-Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Kontraindikation für CT oder PET/CT laut PI.
  • Patienten, die starke CYP3A4-Induktoren einnehmen, darunter unter anderem: Aminoglutethimid, Bexaroten, Bosentan, Carbamazepin, Dexamethason, Efavirenz, Fosphenytoin, Griseofulvin, Modafinil, Nafcillin, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ascorbinsäure + Irinotecan
Ascorbinsäure (50–100 g, 3x wöchentlich) mit 350 mg/m2 Irinotecan einmal wöchentlich alle 3 Wochen
3x pro Woche für 9 Wochen
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbat
350 mg/m2 einmal pro Woche alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • CPT-11
  • Camptothecin-11
Aktiver Komparator: Standard der Pflege (Irinotecan allein)
350 mg/m2 Irinotecan einmal wöchentlich alle 3 Wochen
350 mg/m2 einmal pro Woche alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • CPT-11
  • Camptothecin-11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Sinne der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 auftreten.
Zeitfenster: 9 Wochen +/- 2 Wochen
Sicherheit: Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob (IV) Ascorbinsäure (AA) mit Irinotecan-Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 relativ sicher und gut verträglich ist oder nicht.
9 Wochen +/- 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 11 Wochen noch am Leben sind.
Zeitfenster: 9 Wochen +/- 2 Wochen
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs
9 Wochen +/- 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel A Monti, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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