- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01553084
Eine vergleichende Wirksamkeits- und Langzeitgesundheitsstudie bei Rauchern in Wisconsin (NHLBI-RO1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird eine große Stichprobe von zeitgenössischen Rauchern und ehemaligen Rauchern in einem Alter mit zunehmendem Gesundheitsrisiko rekrutieren und behandeln, um die folgenden übergeordneten Ziele zu erreichen, die für die NHLBI-Mission wichtig sind:
- Spezifisches Ziel 1: Gewinnung wichtiger neuer Daten zur optimalen Behandlung des Rauchens durch Durchführung einer offenen vergleichenden Wirksamkeitsstudie (CET), die zum ersten Mal die beiden Pharmakotherapien zur Raucherentwöhnung direkt mit dem stärksten vorhandenen Wirksamkeitsnachweis vergleicht: Kombination NRT und Vareniclin.
- Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf Biomarker und Gesundheitsrisikofaktoren, insbesondere die für CVD relevanten, bei heutigen Rauchern, wodurch die Mechanismen aufgeklärt werden, über die die Raucherentwöhnung der Gesundheit zugute kommt.
- Spezifisches Ziel 3: Ermittlung, bei welchen Personen das größte Risiko für eine Exazerbation von Biomarkern oder Risikofaktoren aufgrund fortgesetzten Rauchens besteht und wer am meisten von einer Raucherentwöhnung profitieren wird. Dies wird dazu beitragen, Personen zu identifizieren, die am dringendsten eine Entwöhnungsintervention benötigen. Während alle Raucher aufhören müssen, könnten diese Beweise letztendlich dazu beitragen, die Behandlung zu fokussieren und Raucher und Kliniker zu motivieren, bei Patienten mit dem größten Risiko intensiver einzugreifen.
Zwei sekundäre Ziele sind die Verwendung der Ergebnisse von Primärziel 1 zur Entwicklung eines Behandlungszuordnungsalgorithmus für die optimale Behandlung der heutigen Raucher und die Verwendung der Ergebnisse von Primärziel 2 zur Bestimmung des Verhältnisses von Gesundheitsbiomarkern zu klinisch bedeutsamen Krankheitsergebnissen wie CVD-Ereignissen .
Wir werden im Jahr 2004 ebenso viele rauchende und nicht rauchende Teilnehmer aus unserer früheren Längsschnitt-Kohortenstudie ("Wisconsin Smokers' Health study"; NCT01122238) rekrutieren. Wir werden dann weitere Raucher rekrutieren, um an der vergleichenden Wirksamkeitsstudie teilzunehmen und der Längsschnittkohorte beizutreten.
Alle Teilnehmer, die sich anmelden, füllen Fragebögen zu ihrer Demografie, Rauchergeschichte, Entzugserscheinungen, Affekten, Alkoholkonsum, Stressoren, Medikamenteneinnahme und Ernährung aus. Sie werden auch ein strukturiertes klinisches Interview absolvieren, um die psychische Gesundheit zu beurteilen. Sie werden Blutproben zum Testen verschiedener Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und -Risiken sowie für genetische Tests bereitstellen. Sie werden alle Karotis-Ultraschall, Lungenfunktionstests, arterielle Tonometrie-Bewertungen und 12-Kanal-EKGs haben. Die Teilnehmer von Madison werden auch einem Laufband-Stresstest unterzogen. Die Teilnehmer tragen 1 Woche lang einen Schrittzähler und zeichnen die tägliche Schrittzahl auf. Die Teilnehmer erteilen den Mitarbeitern die Erlaubnis, ihre Krankenakten zu überprüfen, um rauchrelevante Diagnosen und Behandlungen zu beurteilen. Diese Bewertungen werden zu Studienbeginn und erneut 3 Jahre später durchgeführt. Ein kleinerer Teil dieser Bewertungen wird auch 1 Jahr nach der Einschreibung durchgeführt. Die Teilnehmer werden außerdem in 6-Monats-Intervallen bis zum 3-Jahres-Besuch kurze telefonische Bewertungen absolvieren.
Interessierte und in Frage kommende rauchende Teilnehmer aus der ursprünglichen Kohortenstudie und alle neu rekrutierten Teilnehmer werden in eine neue Interventionsstudie zur Raucherentwöhnung aufgenommen. Die Teilnehmer an der Studie zur Beendigung der Behandlung werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um das Nikotinpflaster, das Nikotinpflaster + Nikotinpastillen oder Vareniclin zu erhalten. Wenn der Teilnehmer der ursprünglichen Kohortenstudie nicht zur Anwendung aller Studienmedikationen berechtigt ist, aber ansonsten für eine Beendigungsbehandlung in Frage kommt, wird er/sie einem nicht randomisierten Behandlungsarm zugewiesen und erhält (falls zutreffend) ein Nikotinpflaster. Alle Entwöhnungsteilnehmer erhalten 6 individuelle Beratungsgespräche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
- University of Wisconsin Center for Tobacco Research and Intervention, School of Medicine and Public Health
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- University of Wisconsin Center for Tobacco Research and Intervention, School of Medicine and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wir rekrutieren nur auf Einladung (an Mitglieder unserer früheren Kohorte). Ende 2012 werden wir die Registrierung für die Öffentlichkeit in den Gebieten Madison, WI und Milwaukee WI öffnen.
Einschlusskriterien:
A. Um an der vergleichenden Wirksamkeitsstudie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:
- 5 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen,
- Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, aber derzeit keine Entwöhnungsbehandlung durchführen,
- medizinisch geeignet sein, entweder eine Kombination von NRT oder Vareniclin zu verwenden,
- einen zuverlässigen Telefonzugang haben,
- wenn sie weiblich ist, darf sie nicht schwanger sein und muss bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Hauptstudie zu Gesundheitsergebnissen, außer der fehlenden Bereitschaft, die Studienbewertungen abzuschließen.
Alle Raucherteilnehmer aus neuen und ursprünglichen Kohorten werden aus folgenden Gründen von der Raucherentwöhnungsstudie ausgeschlossen:
- Nierenerkrankung im Endstadium mit Hämodialyse;
- frühere Suizidversuche innerhalb der letzten 5 Jahre oder aktuelle Suizidgedanken;
- Diagnose und/oder Behandlung von Schizophrenie;
- andere psychotische Störungen oder bipolare Störung innerhalb der letzten 10 Jahre;
- aktueller PHQ-9-Score, der auf eine mittelschwere Depression hinweist;
- schwere unbehandelte Hypertonie > 200/100 mmHg;
- derzeitige Einnahme von Wellbutrin, Zyban oder Bupropion;
- wegen Schlaganfall, Herzinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Diabetes innerhalb des letzten Jahres ins Krankenhaus eingeliefert;
- in der vergangenen Woche mehr als zweimal Pfeifentabak, Zigarren, Schnupftabak oder Kauartikel konsumiert.
Es sollte beachtet werden, dass, wenn zufällige Befunde bei einem der kardiologischen Tests (z. B. Ultraschall, Tonometrie, EKG oder Belastungstest; siehe Formulare im Abschnitt „Ergänzende Informationen“ des Antrags) auftreten, der Studienkardiologe (Dr. Stein oder sein Beauftragter) wird der Teilnehmer dem nicht randomisierten Behandlungsarm zugeteilt und er erhält das Nikotinpflaster und die gleiche Beratungsmaßnahme wie der CET-Teilnehmer. Sie werden nicht in die CET-Analysen einbezogen. Dies geschieht, um die kardiovaskuläre Risikowarnung der FDA in Bezug auf Vareniclin (Chantix) angemessen anzugehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Wirksamkeit nur des Nikotinpflasters
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen NRT.
Die Pflasterdosierung beträgt 8 Wochen mit 21 mg, dann 2 Wochen mit 14 mg, dann 2 Wochen mit 7 mg (diejenigen, die 5-10 Zigaretten/Tag rauchen, erhalten eine reduzierte Pflasterdosierung).
Die Medikamenteneinnahme beginnt am Morgen des ihnen zugewiesenen Ruhetages.
Sie werden aufgefordert, 1 Pflaster pro Tag zu verwenden, es sei denn, es führt zu Nebenwirkungen.
|
|
EXPERIMENTAL: Wirksamkeit der Kombination NRT
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen NRT.
Die Pflasterdosierung beträgt 8 Wochen mit 21 mg, dann 2 Wochen mit 14 mg, dann 2 Wochen mit 7 mg (diejenigen, die 5-10 Zigaretten/Tag rauchen, erhalten eine reduzierte Pflasterdosierung).
Die Medikamenteneinnahme beginnt am Morgen des ihnen zugewiesenen Ruhetages.
Sie werden aufgefordert, 1 Pflaster pro Tag zu verwenden, es sei denn, es führt zu Nebenwirkungen.
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen NRT.
Die Teilnehmer erhalten 2-mg- oder 4-mg-Lutschtabletten, basierend auf der morgendlichen Raucherlatenz, und erhalten eine Gebrauchsanweisung in der Packungsbeilage.
Die Medikamenteneinnahme beginnt am Morgen des ihnen zugewiesenen Ruhetages.
Sie werden aufgefordert, mindestens 5 Stück pro Tag zu verwenden, es sei denn, diese Menge führt zu unerwünschten Wirkungen.
|
|
EXPERIMENTAL: Wirksamkeit von Vareniclin [Chantix]
|
Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Pharmakotherapie während der Post-Quit-Phase plus eine zusätzliche 7-tägige Pre-Quit-Run-in.
Die Teilnehmer werden gebeten, in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Pille einzunehmen und dann 4 Tage lang zweimal täglich (im Abstand von 8 Stunden) eine 0,5-mg-Pille einzunehmen.
Am 8. Tag, ihrem angestrebten Aufhördatum, erhöhen sie ihre angestrebte Erhaltungsdosis von zweimal täglich einer 1-mg-Pille.
Wenn die Teilnehmer über signifikante unerwünschte Ereignisse wie Übelkeit berichten, wird eine Dosisreduktion auf zwei 0,5-mg-Dosen pro Tag empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemisch bestätigte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 26 Wochen
Zeitfenster: Bewertet 26 Wochen nach dem angestrebten Aufhörtag.
|
Selbstberichtete vollständige Abstinenz von jeglichem Tabakkonsum (selbst ein einziger Zug) für die sieben Tage vor dem Ziel-Follow-up-Tag, bestätigt mit einem ausgeatmeten Kohlenmonoxid-Messwert von <10 ppm.
|
Bewertet 26 Wochen nach dem angestrebten Aufhörtag.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage bis zum Rückfall
Zeitfenster: Bewertet vom Ziel-Aufhörtag bis zu 26 Wochen.
|
Die Anzahl der Tage bis zum Rückfall ist definiert als die Anzahl der Tage vom angestrebten Raucherentwöhnungstag bis zum ersten von sieben aufeinanderfolgenden Tagen des Rauchens.
|
Bewertet vom Ziel-Aufhörtag bis zu 26 Wochen.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anfänglicher Beendigung in den ersten 7 Tagen nach Beendigung
Zeitfenster: Bewertet für die ersten sieben Tage nach dem angestrebten Beendigungsdatum.
|
Definiert als mindestens 1 Tag Abstinenz während der ersten 7 Tage nach dem angestrebten Rauchstopptag.
|
Bewertet für die ersten sieben Tage nach dem angestrebten Beendigungsdatum.
|
|
Die Auswirkungen der Raucherentwöhnung im Vergleich zum fortgesetzten Rauchen auf die Veränderung der Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und im 3. Jahr
|
Veränderung der Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) von Baseline bis Jahr 3 als Funktion des Raucherstatus (abstinent gegenüber Rauchen) in Jahr 3. Die Veränderung wird als Baseline-CIMT-Score minus CIMT-Score von Jahr 3 berechnet.
Der CIMT-Score ist die Dicke der Karotis-Intima-Media in Millimetern (mm).
Niedrigere CIMT-Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bewertet zu Studienbeginn und im 3. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael C Fiore, MD, MPH, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baker TB, Piper ME, Stein JH, Smith SS, Bolt DM, Fraser DL, Fiore MC. Effects of Nicotine Patch vs Varenicline vs Combination Nicotine Replacement Therapy on Smoking Cessation at 26 Weeks: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Jan 26;315(4):371-9. doi: 10.1001/jama.2015.19284.
- Karim R, Xu W, Kono N, Sriprasert I, Li Y, Yan M, Stanczyk FZ, Shoupe D, Mack WJ, Hodis HN. Effect of menopausal hormone therapy on arterial wall echomorphology: Results from the Early versus Late Intervention Trial with Estradiol (ELITE). Maturitas. 2022 Aug;162:15-22. doi: 10.1016/j.maturitas.2022.02.007. Epub 2022 Mar 17.
- Kaye JT, Johnson AL, Baker TB, Piper ME, Cook JW. Searching for Personalized Medicine for Binge Drinking Smokers: Smoking Cessation Using Varenicline, Nicotine Patch, or Combination Nicotine Replacement Therapy. J Stud Alcohol Drugs. 2020 Jul;81(4):426-435. doi: 10.15288/jsad.2020.81.426.
- Mitchell C, Piper ME, Smith SS, Korcarz CE, Fiore MC, Baker TB, Stein JH. Changes in carotid artery structure with smoking cessation. Vasc Med. 2019 Dec;24(6):493-500. doi: 10.1177/1358863X19867762. Epub 2019 Aug 17.
- Schlam TR, Baker TB, Smith SS, Cook JW, Piper ME. Anxiety Sensitivity and Distress Tolerance in Smokers: Relations With Tobacco Dependence, Withdrawal, and Quitting Successdagger. Nicotine Tob Res. 2020 Jan 27;22(1):58-65. doi: 10.1093/ntr/ntz070.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HL109031-01 (NIH)
- 2011-0756 (ANDERE: UW, Madison)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nikotinpflaster
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
GE HealthcareAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungHypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Hypoplasie des AortenbogensKanada
-
Baylor College of MedicineRekrutierungSchielen | AmblyopieVereinigte Staaten
-
Angeline NguyenAbgeschlossen
-
Veradermics, Inc.AbgeschlossenWarzen | Gemeine Warze | Verruca vulgarisVereinigte Staaten
-
Associazione Infermieristica per lo studio delle...Artsana S.p.a.AbgeschlossenWunden und Verletzungen | Abrieb | SchnittverletzungenItalien
-
LifeWatch Services, Inc.AbgeschlossenEntsättigung des BlutesVereinigte Staaten
-
University of AlbertaNoch keine Rekrutierung