- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01554904
Studie testet die Theorie, dass das Training mit dem Facial-Flex-Übungsgerät das Schnarchen bei Patienten verbessert
29. April 2013 aktualisiert von: Facial Concepts, Inc.
Facial-Flex zur Behandlung von Schnarchen
Die Studie wird die Hypothese testen, dass das sechswöchige Training mit dem Facial-Flex-Trainingsgerät das Schnarchen bei Patienten mit primärem Schnarchen oder sehr leichter Schlafapnoe verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden vor und nach 6-wöchigem Facial-Flex-Training mit tragbarer Überwachung untersucht.
Es gibt 8 Patientenbesuche und 2 zusätzliche Fahrten zum Schlafzentrum, um das tragbare Schlafüberwachungsgerät zurückzugeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32606
- Shands Sleep Disorders Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lautem Schnarchen in der Vorgeschichte, aber ohne beobachtete Atempausen durch den Bettpartner (oder nur sehr leichter obstruktiver Schlafapnoe bei einer früheren Schlafstudie innerhalb des Vorjahres) werden aufgenommen.
- Eine sehr leichte Schlafapnoe wird hier als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) < 10/Stunde definiert.
- Dies setzt voraus, dass der AHI unter Verwendung von Hypopnoe berechnet wird, die als 30 % Abfall des Flusssignals in Verbindung mit einer arteriellen Sauerstoffentsättigung von 4 % oder mehr definiert ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorhergehende Operation der oberen Atemwege
- Tagesmüdigkeit (Epworth-Müdigkeitsskala >12/24), (Fettleibigkeit BMI > 35 kg/M2)
- Signifikante arterielle Sauerstoffentsättigung definiert als 5 Minuten oder länger mit einer arteriellen Sauerstoffentsättigung von weniger als 88 %
- Schwere Schlaflosigkeit mit weniger als 4 Stunden Schlaf pro Nacht
- Unkontrollierte psychiatrische Störung
- Jede Störung, die Gesichtsschwäche verursacht
- Schwangerschaft
- Temporale Kiefergelenksprobleme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gesichts-Flex
Das von Facial Concepts, Inc. hergestellte Facial Flex (FF)-Trainingsgerät ist ein von der FDA zugelassenes Medizinprodukt der Klasse I zur Behandlung von Gesichtsmuskelschwäche.
Gesichtsmuskeln neigen dazu, mit dem Alter zu schwächen.
Die Kombination aus sich verschlechterndem elastischem Gewebe und Gesichtsmuskelschwäche führt dazu, dass das Gesicht erschlafft.
Facial Flex besteht aus zwei gebogenen unteren Stäben mit Kunststoffspitzen, die übereinander gleiten.
Ein externer dynamischer Widerstand wird durch elastische Bänder bereitgestellt.
|
Mundübungsgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnarch-Index
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Gesichtsmuskeltraining
|
Der Schnarchindex ist die Anzahl der Schnarchen pro Überwachungsstunde.
Die Werte vor und nach der Behandlung (6 Wochen) werden verglichen.
Ein Schnarchen ist ein Vibrationsgeräusch, das normalerweise während der Inspiration wahrgenommen wird und mit einer Vibration des Zäpfchens und des Gaumens verbunden ist.
Der Schnarchsensor in dieser Studie ist die Nasendruckkanüle, die mit einem empfindlichen Druckwandler verbunden ist.
Schnarchen wird als feine (hochfrequente) Schwingung erkannt, die der nasalen Druckwellenform überlagert ist.
Das Gerät [Sleep Scout (ClevMed, Cleveland Ohio)] verfügt über einen automatisierten Scoring-Erkennungsalgorithmus, um Atemzüge mit Schnarchen zu identifizieren.
Jeder Atemzug mit Vibration wird als Schnarchen gezählt.
Da der Algorithmus automatisiert ist und sowohl für die Grundlinien- als auch für die 6-Wochen-Schlafstudien dieselbe Schnarchschwelle verwendet wurde, verhindert dies eine Verzerrung des Technikers bei der Erkennung von Schnarchen (Atmung mit Vibration).
|
Baseline und nach 6 Wochen Gesichtsmuskeltraining
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Gesichtsmuskeltraining
|
Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Überwachungsstunde
|
Baseline und nach 6 Wochen Gesichtsmuskeltraining
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard B Berry, M.D., Professor of Medicine Pulmonary, Critical Care, and Sleep Medicine University of Florida College of Medicine Chief, Pulmonary Section, Malcom Randall VAMC Medical Director, Sleep Disorders Center Shands at AGH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gary L. Grove, PhD - Skin Study Center, Broomall, PA The Journal of Geriatric Dermatology 1994;2(5):152-158
- van Lieshout PH, Bose A, Namasivayam AK. Physiological effects of an 8-week mechanically aided resistance facial exercise program. Int J Orofacial Myology. 2002 Nov;28:49-73.
- Zide BM, Bradley JP, Longaker MT. Lip service for the stiff upper lip. Plast Reconstr Surg. 2000 Mar;105(3):1154-8; discussion 1159-61. doi: 10.1097/00006534-200003000-00051.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 0102011
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