- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01555268
Trebananib mit oder ohne niedrig dosiertem Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-Ib-Studie zur Sicherheit, Durchführbarkeit und Pharmakokinetik von AMG 386 allein und in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profils von AMG 386 (Trebananib) bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin bei erwachsenen Patienten mit: unbehandelter AML, die für eine standardmäßige Induktionschemotherapie als ungeeignet erachtet wird ; refraktäre und/oder rezidivierte AML nach mindestens einem Zyklus vorheriger Therapie, die derzeit nicht für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des klinischen Ansprechens bei AML-Patienten nach AMG 386-Therapie allein oder in Kombination mit einer niedrig dosierten Cytarabin-Therapie.
II. Um die biologischen Veränderungen zu charakterisieren, die bei AML-Patienten auftreten, die mit AMG 386 allein oder in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin behandelt wurden, insbesondere: Veränderung des Angiopoietins (Ang)1, Ang2, Tie2, des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des VEGF-Rezeptors (VEGFR ) Ausdruck; Veränderungen in der Vaskularisierung des Knochenmarks und Hypoxie; Veränderungen in der Gen- und/oder Mikro-Ribonukleinsäure (microRNA)-Expression; PK/PD-Modellierung zur Charakterisierung des zeitlichen Verlaufs von AMG 386-Konzentrationen in Bezug auf Zielhemmung und hämatologische Reaktion.
III. Um zu bestimmen, ob die oben genannten biologischen Veränderungen mit dem klinischen Ansprechen bei AML-Patienten, die in dieser Studie behandelt wurden, korrelieren und/oder diese vorhersagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Trebananib. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet.
ARM A: Die Patienten erhalten Trebananib intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
ARM B: Die Patienten erhalten Trebananib wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem Cytarabin subkutan (sc) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–14 von Kurs 1 und an den Tagen 1–7 jedes nachfolgenden Zyklus.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 28 Tage* für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Kurs 1 dauert 35 Tage.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang, 1 Jahr lang jeden Monat, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer AML gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (ausgenommen akute Promyelozytenleukämie und chronische myeloische Leukämie – Blasten/akzelerierte Phase) bei einem erwachsenen Patienten
- Patienten mit neu diagnostizierter unbehandelter AML, für die die Behandlung der Wahl eine niedrigintensive Therapie nach Einschätzung des Prüfarztes ist oder die eine vom Prüfarzt ODER empfohlene intensive Induktionstherapie abgelehnt haben
- Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML nach mindestens einem vorangegangenen Behandlungszyklus, die zum Zeitpunkt des Screenings aufgrund nicht optimaler AML-Krankheitskontrolle, Mangel an geeignetem Transplantationsspender, Nichterfüllung anderer Transplantationskriterien derzeit als nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet angesehen werden, oder Weigerung, sich einer Transplantation zu unterziehen
- Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (ECOG 3 ist ausgeschlossen)
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min pro 24-Stunden-Sammelurin oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Quantitativer Proteinwert im Urin von weniger als 30 mg/dL in der Urinanalyse oder weniger als 1+ auf dem Teststreifen, es sei denn, der quantitative Proteinwert in einer 24-Stunden-Urinprobe beträgt < 1000 mg
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder aktiviert (aPTT) = < 1,5 x ULN pro Institutslaborbereich und international normalisierte Ratio (INR) = < 1,5
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. doppelte Barriere) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Beteiligung des zentralen Nervensystems mit Leukämie
- Vorgeschichte von venösen oder arteriellen Thromboembolien innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Ungelöste Toxizitäten von früheren systemischen Therapien, die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 >= Schweregrad 2 sind, außer Alopezie, ausgenommen hämatologische Toxizitäten, die auf die Grunderkrankung zurückzuführen sind
- Derzeit oder zuvor mit AMG 386 oder anderen Molekülen behandelt, die die Angiopoietine oder den Tie2-Rezeptor hemmen
- Aktuelle oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme Behandlung mit Immunmodulatoren wie systemischem Cyclosporin oder Tacrolimus
- Hat noch keine 14-tägige Auswaschphase für frühere systemische Krebstherapien (30 Tage für vorherige Bevacizumab) abgeschlossen, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder Leukapherese für unkontrollierte Leukozytose
- Mindestens 14 Tage seit Beendigung anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien eingeschrieben oder noch nicht abgeschlossen oder derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, zerebrovaskulärer Unfall, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, die nicht durch ambulante Medikation oder Platzierung perkutaner transluminaler Koronararterien kontrolliert werden Angioplastie/Stent
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erholung von einer früheren Operation
- Kleinere chirurgische Eingriffe, Platzierung eines getunnelten zentralvenösen Zugangsgeräts innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als diastolisch > 90 mmHg ODER systolisch > 140 mmHg; Die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten zur Kontrolle des Bluthochdrucks ist erlaubt
- Nicht heilende Wunde, Geschwür (einschließlich Magen-Darm) oder Fraktur
- Aktive unkontrollierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) und aktive Hepatitis-Infektion
- Subjekt, das der Verwendung von hochwirksamen Verhütungsmitteln nicht zustimmt, z. B. Vorsichtsmaßnahmen für die Doppelbarrieremethode (d. H. Kondom plus Diaphragma) während des Studienverlaufs und für 6 Monate nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte
- Geschichte von allergischen Reaktionen auf bakteriell produzierte Proteine
- Das Subjekt wurde zuvor in diese Studie aufgenommen
- Der Proband steht für eine Nachuntersuchung nicht zur Verfügung
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Aktive Zweitmalignome außer AML, die sich nicht in Remission befinden und/oder für die der Patient derzeit behandelt wird
- Der Proband hat jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
- Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an der Studie macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A (Trebananib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Trebananib i.v. über 30-60 Minuten.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm B (Trebananib, Cytarabin)
Die Patienten erhalten Trebananib wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem Cytarabin s.c. BID an den Tagen 1–14 von Kurs 1 und an den Tagen 1–7 der nachfolgenden Kurse.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Trebananib bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten gemäß CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Unerwünschte Ereignisse werden insgesamt und pro Arm tabellarisch aufgeführt.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
PK/PD-Profil von Trebananib bei alleiniger Verabreichung
Zeitfenster: Tage 1, 3-5, 7, 8, 22, 24-26 und 29 natürlich 1
|
Ein Populations-PK/PD-Modell wird entwickelt, um den zeitlichen Verlauf von AMG 386-Konzentrationen in Bezug auf Zielhemmung und hämatologische Reaktion zu charakterisieren.
Vom Modell vorhergesagte PK-Parameter werden generiert, wie z. B. einzelne Bereiche unter der Kurve (AUCs) und Cmax für AMG 386, um mit gezielten Biomarkern wie Ang1 und Ang2 und VEGF sowie der Leukozytenzahl zu korrelieren.
|
Tage 1, 3-5, 7, 8, 22, 24-26 und 29 natürlich 1
|
PK/PD-Profil von Trebananib bei Verabreichung in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin
Zeitfenster: Tag 1 und 7 des Kurses 1
|
Ein Populations-PK/PD-Modell wird entwickelt, um den zeitlichen Verlauf von AMG 386-Konzentrationen in Bezug auf Zielhemmung und hämatologische Reaktion zu charakterisieren.
Vom Modell vorhergesagte PK-Parameter werden generiert, wie z. B. individuelle AUCs und Cmax für AMG 386, um mit gezielten Biomarkern wie Ang1 und Ang2 und VEGF sowie der Leukozytenzahl zu korrelieren.
|
Tag 1 und 7 des Kurses 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen bei AML-Patienten nach Trebananib-Therapie allein oder in Kombination mit einer niedrig dosierten Cytarabin-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderungen in der Ang1-, Ang2-, Tie2-, VEGF- und VEGFR-Expression
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Identifiziert durch durchflusszytometrische Analyse von peripheren Blut- und Knochenmarksaspiratzellen.
|
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Veränderungen in der Vaskularisierung des Knochenmarks und Hypoxie
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Die Knochenmarkvaskularisierung wird durch Differenzierungscluster (CD)31+ und/oder CD34-Mikrogefäßfärbung sowie VEGF-A-Expression und Hypoxie unter Verwendung von Hypoxie-induzierbarem Faktor (HIF)-1alpha und/oder CAIX-Immunhistochemie beurteilt.
|
Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Veränderungen in der Gen- und/oder microRNA-Expression
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Das Microarray-Profiling für alle menschlichen microRNAs wird an gelagerten Leukämie-Markzellen durchgeführt und durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (Q-PCR) für spezifische microRNAs von Interesse bestätigt.
|
Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Charakterisierung des zeitlichen Verlaufs von Trebananib-Konzentrationen in Bezug auf Zielhemmung und klinisches Ansprechen unter Verwendung von PK/PD-Modellierung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eunice Wang, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Cytarabin
- Trebananib
Andere Studien-ID-Nummern
- I 186010
- NCI-2011-02979 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten