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Liraglutid bei Fettleibigkeit und Diabetes: Identifizierung von ZNS-Zielen mittels fMRT

26. April 2017 aktualisiert von: Christos Mantzoros, Beth Israel Deaconess Medical Center

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, uns zu helfen, die Auswirkungen des Diabetesmedikaments Liraglutid auf Gewichtsverlust und Hunger zu verstehen. Die Forscher haben bereits anhand früherer Studien am Menschen ermittelt, was die höchste verträgliche Dosis von Liraglutid ist. Liraglutid wurde im Januar 2010 von der FDA zur Behandlung von Diabetes zugelassen.

Die Ermittler werden außerdem Folgendes untersuchen:

  1. Der Einfluss von Liraglutid auf die Gehirnreaktionen auf Nahrung
  2. Es wirkt sich auf die physiologische und geistige Leistungsfähigkeit aus
  3. Ob die Wirkung auf das Gehirn bei adipösen und mageren Diabetikern unterschiedlich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie zur Beurteilung der Auswirkungen von Liraglutid auf die Gehirnaktivierung in Bereichen, die an der kognitiven Kontrolle und Belohnung während der Nahrungsvisualisierung beteiligt sind.

Die Studienteilnahme wird etwa 1,5 bis 2 Monate dauern. Die Probanden lernen, die Medikamente selbst zu verabreichen, und haben insgesamt 8 Studienbesuche plus einen Screening-Besuch. Die Besuche umfassen die folgenden Tests/Verfahren:

  1. Vitalfunktionen (Blutdruck, Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz)
  2. Größe, Gewicht und andere Körpermaße wie Taille
  3. Bluttests
  4. Urinschwangerschaftstest (nur für Frauen)
  5. Elektrokardiogramm (EKG)
  6. Krankengeschichte
  7. Körperliche Untersuchung
  8. Tests zur Körperzusammensetzung
  9. Studienprotokolle zur Erfassung der Nahrungsaufnahme und des Blutzuckers
  10. funktionelles MRT

Wir planen, insgesamt 24 Probanden zu rekrutieren, die mit Placebo und Liraglutid behandelt werden sollen. Wir schlagen vor, 12 adipöse Diabetiker (Typ 2) und 12 magere Diabetiker (Typ 2) einzuschreiben. Es werden gleich viele Männer und Frauen eingeschrieben und die Randomisierung wird aufgrund des Geschlechts blockiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden werden Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein. In der folgenden Tabelle sind die Einschlusskriterien für jede Gruppe aufgeführt (magere Diabetiker und fettleibige Diabetiker). Die Probanden müssen entweder die HbA1c- oder Nüchternplasmaglukosekriterien (FPG) erfüllen.

Schlanker Diabetiker:

BMI: 18-25 kg/m2 HbA1c: < 8,9 % Nüchternplasmaglukose: <250 mg/dl Weitere Einschlusskriterien: Bei Ernährungsumstellung und/oder Metformin

Übergewichtiger Diabetiker:

BMI: >27 kg/m2 HbA1c: < 8,9 % Nüchternplasmaglukose: <250 mg/dl Weitere Einschlusskriterien: Bei Ernährungsumstellung und/oder Metformin

Darüber hinaus müssen weibliche Teilnehmer Methoden mit doppelter Barriere anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (Zwerchfell mit intravaginalem Spermizid, Gebärmutterhalskappe, männliches oder weibliches Kondom mit Spermizid). Wenn eine Frau zu irgendeinem Zeitpunkt den Verdacht hat, schwanger geworden zu sein oder keine der vom Prüfarzt empfohlenen Verhütungsmethoden anwendet, muss sie das Studienpersonal benachrichtigen. Wenn eine Frau schwanger wird, wird sie aus der Studie ausgeschlossen. Das Studienpersonal wird den Verlauf ihrer Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes verfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierter Diabetes (HbA1c>8,9 %, oder FPG>250 mg/dL)
  2. Frauen, die stillen, schwanger sind oder schwanger werden möchten.
  3. Frauen, die IUP verwenden
  4. Jede Änderung der Dosierung hormoneller Verhütungsmittel (Antibabypille, Implanon). Die Probanden sollten während der gesamten Studiendauer die gleichen Medikamente bzw. die gleiche Dosis einnehmen.
  5. Mäßige (Kreatinin-Clearance 30-59 ml/min) und schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) und Nierenerkrankung im Endstadium
  6. Mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung
  7. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Liraglutid
  8. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
  9. Herzinsuffizienz
  10. Entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis usw
  11. Gastroparese
  12. Pankreatitis
  13. Gallensteine ​​– da sie das Risiko einer Pankreatitis erhöhen können
  14. Alkoholkonsum – die maximale Menge für Männer beträgt 140–210 g pro Woche. Für Frauen liegt die Spanne zwischen 84 und 140 g pro Woche bzw. bei Männern beträgt der Verzehr von nicht mehr als zwei Getränken pro Tag und bei Frauen ein Getränk. Alkohol kann das Risiko einer Pankreatitis und Hypoglykämie erhöhen.
  15. Unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose
  16. Probanden, die die folgenden Medikamente einnehmen: Warfarin, Steroide (inhalativ oder systemisch aufgrund der verringerten hypoglykämischen Wirkung) und Probanden, die andere Hormone (LHRH-Analoga usw.) einnehmen.
  17. Probanden, die ein orales Antidiabetikum außer Metformin einnehmen
  18. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von MEN II oder medullärem Schilddrüsenkrebs
  19. Probanden mit Bioimplantaten jeglicher Art, die durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert werden (z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neuronen- oder Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.)
  20. Personen mit metallischen Implantaten jeglicher Art, die während der MRT möglicherweise verschoben oder beschädigt werden könnten, wie z. B. Aneurysma-Clips, metallische Schädelplatten, chirurgische Implantate usw. oder metallhaltige Tätowierungen
  21. Angst und/oder Klaustrophobie
  22. Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Beeinträchtigung, Kreislaufbeeinträchtigung oder Unfähigkeit zu schwitzen (schlechte thermoregulatorische Funktion)
  23. Erhebliche sensorische oder motorische Beeinträchtigung
  24. Epilepsie, insbesondere lichtempfindliche Epilepsie, die die Person einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse während der fMRT-Untersuchung mit visueller Stimulation aussetzen kann
  25. Personen mit neurologischen Problemen, die den Test beeinträchtigen oder erschweren können (z. B. Vorhandensein von Titubation)
  26. Körpergewicht über der Begrenzung des MRT-Scantisches (330 lbs/150 kg) oder Körpermaße, die die Durchführung des Scans erschweren könnten.
  27. Probanden, die sich aus irgendeinem Grund nicht an das Versuchsprotokoll halten können
  28. Anämie mit Hgb unter 10
  29. Unkontrollierte Infektionskrankheiten (z.B. HIV, Hepatitis, chronische Infektionen usw.)
  30. Jede unkontrollierte endokrine Erkrankung, z. B. Cushing-Syndrom, Akromegalie usw
  31. Jegliche Krebserkrankungen oder Lymphome
  32. Essstörungen wie Anorexie, Bulimie
  33. Schwere Hypertriglyceridämie (Triglyceride >500 mg/dl)
  34. Gewichtsverlustoperation oder Gastrektomie
  35. Jegliche Veränderungen bei Medikamenten, die die Gehirnfunktion beeinflussen, z.B. Antidepressiva, Antipsychotika, angstlösende Medikamente, Medikamente gegen Krampfanfälle, blutdrucksenkende Mittel usw. (Die Probanden sollten während der gesamten Studiendauer die gleichen Medikamente bzw. die gleiche Dosis einnehmen).
  36. Unregelmäßige Perioden, definiert als Zykluslänge von weniger als 22 Tagen oder mehr als 40 Tagen.
  37. Jede Änderung des Raucherstatus.
  38. Vegetarier – da die dargestellten Lebensmittelbilder zahlreiche nicht-vegetarische Produkte enthalten und daher als kalorienreiche Lebensmittel nicht ansprechend sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Im Placebo-Arm dieser randomisierten, placebokontrollierten Cross-over-Doppelblindstudie zur Beurteilung der Wirkung von Liraglutid. Die Probanden injizieren sich 18 Tage lang einmal täglich selbst ein Placebo.
Experimental: Liraglutid
Im experimentellen Teil dieser randomisierten, placebokontrollierten Cross-over-Doppelblindstudie zur Beurteilung der Wirkung von Liraglutid. Die Probanden injizieren Liraglutid 18 Tage lang einmal täglich selbst. Die Probanden beginnen die Behandlung mit einer Dosis von 0,6 mg für die erste Woche, dann 1,2 mg für die zweite Woche und 1,8 mg für 3 Tage in der dritten Woche.
Andere Namen:
  • Victoza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel zwischen äußerst wünschenswerten und weniger wünschenswerten Nahrungsmittelhinweisen in der Effektgröße der kortikalen Aktivierung während der Nahrungsmittelvisualisierung
Zeitfenster: 18 Tage Behandlung mit Liraglutid oder Placebo
Die unten gezeigte Effektgröße (Region of Interest Z-Scores, abgeleitet aus Z-Maps des Gehirns) ist der Unterschied in der Aktivierung des parietalen Kortex zu sehr erwünschten (fettreichen oder kalorienreichen, z. B. Kuchen, Torten, Pommes) im Vergleich zu weniger wünschenswert (fettarm oder kalorienarm, z. B. Gemüse, Obst) Lebensmittelhinweise für jede Behandlungsbedingung (Liraglutid oder Placebo) am Ende des Behandlungszeitraums.
18 Tage Behandlung mit Liraglutid oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christos Mantzoros, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liraglutid

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