- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01565681
Untersuchung von ASKP1240 nach einer intravenösen Einzeldosis bei steigenden Dosierungen bei gesunden Probanden
7. Dezember 2012 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.
Eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis von ASKP1240 bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von ASKP1240 nach einer intravenösen Einzeldosis bei steigenden Dosierungen bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Parexel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Person wiegt mindestens 50 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2
- Die weibliche Testperson muss nicht gebärfähig sein (chirurgisch steril [Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur] oder postmenopausal ≥ 1 Jahr mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] > 40 U/L)
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, bis zum Ende der Studie oder 90 Tage nach der Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, keine Samen zu spenden
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Proband das Protokoll einhält und die Studie abschließt
- Die Testperson weist beim Screening und bei der Aufnahme in die Klinik am ersten Tag ein negatives Urin-Testergebnis auf Drogenmissbrauch und ein negatives Blut- oder Alkoholtest-Testergebnis auf Alkohol auf
Ausschlusskriterien:
- Bei der Person sind in der Vergangenheit schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen aufgetreten
- Der Proband hat in der Vergangenheit mehr als 14 Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche konsumiert oder hatte in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalien-/Substanzmissbrauch (Hinweis: eine Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein). oder 1 Unze Spirituosen)
- Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor dem Einchecken in die Klinik eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
- Der Proband hat einen mittleren systolischen Blutdruck in Rückenlage von < 90 oder > 160 mmHg und einen mittleren diastolischen Blutdruck von < 50 oder > 90 mmHg oder eine Pulsfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute (bpm), entweder beim Screening oder beim Check-in in der Klinik (Blut). Druckmessungen werden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage geruht hat.
- Es ist bekannt, dass die Person positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurde
- Der Proband hat einen positiven Test auf Hepatitis-C-Antikörper oder auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg).
Der Proband hat beim Screening oder Klinikcheck Folgendes festgestellt:
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) liegt bei < 3,5 oder > der Obergrenze des Normalwerts
- Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt <1,5 oder > die Obergrenze des Normalwerts
- Die Thrombozytenzahl (PLT) liegt außerhalb des normalen Grenzwerts
- Serumkreatinin, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) liegen über der oberen Normgrenze
- Die Kreatinphosphokinase (CPK) liegt bei > dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts
- Das international normalisierte Verhältnis (INR) liegt über der Obergrenze des Normalwerts
- ODER die verbleibenden Labortests liegen außerhalb der normalen Grenzen und werden vom Prüfer im Hinblick auf die verbleibenden Labortests gemäß Protokoll als klinisch signifikant angesehen
- Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein systemisches Immunsuppressivum erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Antikörper oder ein biologisches Produkt erhalten
- Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein systemisches Steroid erhalten
- Der Proband wurde mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt, einschließlich Komplementär- und Alternativmedikamenten (CAM) und mit Ausnahme von rezeptfreien (OTC) Allergiemedikamenten, Nasensteroiden, Naseninhalatoren, oralen Kontrazeptiva, stabiler Hormonersatztherapie (HRT); nach Einschätzung des Prüfarztes und Dosisänderung, die während der Studie nicht zu erwarten ist) und intermittierende Paracetamolgabe innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Der Proband hat vor der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder zehn Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein experimentelles Mittel erhalten
- Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder hat an einer anderen Dosisgruppe der aktuellen Studie teilgenommen
- Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung gespendet oder einen erheblichen Blutverlust erlitten oder eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung Plasma gespendet
- Die Person hat in der Vergangenheit stark geraucht oder hat in den letzten sechs Monaten vor dem Screening tabakhaltige Produkte und Nikotin bzw. nikotinhaltige Produkte konsumiert
- Die Person hat eine Vorgeschichte von thromboembolischen oder vaskulären Erkrankungen, insbesondere tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und Krampfadern
- Der Proband hat einen positiven Test auf Tuberkulose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: ASKP1240 niedrigste Dosis
|
Infusion
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Experimental: Arm B: ASKP1240 zweitniedrigste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm C: ASKP1240 drittniedrigste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm D: ASKP1240 viertniedrigste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm E: ASKP1240 fünftniedrigste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm F: ASKP1240 mittlere Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm G: ASKP1240 sechsthöchste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm H: ASKP1240 fünfthöchste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm I: ASKP1240 vierthöchste Dosis
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Infusion
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Experimental: Arm J: ASKP1240 dritthöchste Dosis
|
Infusion
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Experimental: Arm K: ASKP1240 zweithöchste Dosis
|
Infusion
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Experimental: Arm L: ASKP1240 höchste Dosis
|
Infusion
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Placebo-Komparator: Arm M: Placebo
Natriumchloridlösung
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Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamische Variable: Belegungsgrad des Zelloberflächenantigens (CD40) des einzelnen Probanden im Zeitverlauf
Zeitfenster: Tage 1–3, 5, 8, 15, 22, 29, 43, 60, 75 und 90
|
Bindung von ASKP1240-Biotin an B-Zellen
|
Tage 1–3, 5, 8, 15, 22, 29, 43, 60, 75 und 90
|
Pharmakokinetisches Profil: AUCinf und Cmax
Zeitfenster: Tage 1-8, 15, 22, 29, 43 und 60
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf) und maximale Konzentration des Studienmedikaments (Cmax)
|
Tage 1-8, 15, 22, 29, 43 und 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil: AUClast, tmax, t1/2, Vz und CLtot
Zeitfenster: Tage 1-8, 15, 22, 29, 43 und 60
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare terminale Elimination der Halbwertszeit (t1/2), scheinbares Verteilungsvolumen (Vz), und Gesamtkörperclearance (CLtot)
|
Tage 1-8, 15, 22, 29, 43 und 60
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Gesamtzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-3, 5, 8,15, 22, 29, 43 und 60
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Produkt aus dem weißen Blutbild (WBC) und dem Prozentsatz der Lymphozyten [aus dem Differential]
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Tag -1, Tage 1-3, 5, 8,15, 22, 29, 43 und 60
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Quantifizierung peripherer Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-3, 5, 8,15, 22, 29, 43 und 60
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Leukozyten-Phänotypen: CD3, CD4, CD8, CD16 und CD20
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Tag -1, Tage 1-3, 5, 8,15, 22, 29, 43 und 60
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Die Sicherheit wurde durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchung, Pulsoximetrie und Häufigkeit der Bildung von Anti-ASKP1240-Antikörpern bewertet
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 7163-CL-0101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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