- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566149
Studie zu Mometasonfuroat/Formoterolfumarat (MF/F) Dosieraerosol (MDI) bei Jugendlichen und Erwachsenen mit persistierendem Asthma (P08212)
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Zenhale® (einer Fixdosis-Kombination aus Mometasonfuroat/Formoterolfumarat, verabreicht durch einen Dosieraerosol) bei 40 Probanden mit persistierendem Asthma (Protokoll Nr. 206-00 [P08212])
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Asthma mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten
- Aktuelle Anwendung einer mittleren oder hohen Tagesdosis eines inhalativen Kortikosteroids (ICS) (allein oder in Kombination mit einem langwirksamen Beta-Agonisten [LABA]) für mindestens 6 Wochen vor dem Screening UND eine stabile Asthmatherapie (täglich Dosis unverändert) für mindestens 2 Wochen vor dem Screening
- Stimmt einer Änderung der Asthmatherapie zu (wenn die Änderung der Asthmatherapie kein inhärentes Risiko darstellt)
- Wenn eine gebärfähige Frau bereit ist, während der Studienteilnahme abstinent zu bleiben oder 2 akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zulässige Verhütungsmethoden sind: Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondom, Vasektomie, hormonelles Verhütungsmittel
Ausschlusskriterien:
- Behandlung in der Notaufnahme (bei schwerer Asthma-Exazerbation) oder Krankenhauseinweisung zur Behandlung einer Atemwegsobstruktion innerhalb der letzten 3 Monate
- Jegliche vorherige Beatmungsunterstützung bei respiratorischer Insuffizienz als Folge von Asthma,
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege (viral oder bakteriell) innerhalb der letzten 2 Wochen
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann,
- Vorgeschichte des Rauchens innerhalb des letzten Jahres oder eine kumulative Rauchgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
- Bekannte Allergie gegen oder Unverträglichkeit von ICS, LABA oder einem der in den Studienmedikamenten enthaltenen Inhaltsstoffe
- Vorgeschichte des Konsums illegaler Drogen
- Unfähigkeit, ein orales Dosieraerosol korrekt zu verwenden
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt, während des Studiums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MF/F 200/10 µg MDI BID
Teilnehmer, die 12 Wochen lang zweimal täglich (BID) MF/F 200/10 mcg MDI erhalten
|
Zwei orale Inhalationen pro Dosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MF/F 400/10 µg MDI BID
Teilnehmer, die 12 Wochen lang MF/F 400/10 mcg MDI BID erhalten
|
Zwei orale Inhalationen pro Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Bis Woche 14
|
Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit diesem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Bis Woche 14
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem arzneimittelbedingten AE
Zeitfenster: Bis Woche 14
|
Ein arzneimittelbezogenes UE wurde als jedes AE definiert, für das nach Einschätzung des Prüfarztes eine vernünftige Möglichkeit eines Zusammenhangs mit dem Arzneimittel besteht.
|
Bis Woche 14
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden UE
Zeitfenster: Bis Woche 14
|
Ein schwerwiegendes UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis oder jede Auswirkung definiert, die bei jede Dosis: führt zum Tod; ist lebensbedrohlich; erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler ist; und/oder Krebs. |
Bis Woche 14
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit diesem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Ausgangswert wurde als der höchste FEV1-Wert von drei Bewertungen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Wenn zwei (oder alle drei) Spirometrieversuche identische FEV1 aufwiesen, sollte der FEV1 von dem Versuch mit der höchsten forcierten Vitalkapazität (FVC) aufgezeichnet werden.
Woche 12 FEV1 wurde als morgendliches FEV1 am Ende des Dosierungsintervalls (Tal-FEV1) bestimmt.
Bei Teilnehmern, die vor Woche 12 abbrachen, war die FEV1-Messung vom Abbruchbesuch auf Woche 12 vorzutragen, wenn (und nur wenn) die Studienmedikations-Compliance-Rate des Teilnehmers vor dem Abbruch mindestens 85 % betrug.
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Mometasonfuroat
- Formoterolfumarat
- Mometasonfuroat, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- P08212
- MK-0887A-206 (Andere Kennung: Merck Study ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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